Eure selbstgebauten Effektgeräte

Ich benutze immer die Folie für Tintenstrahler vom Musikding. Hat leider den Nachteil, dass man sie vorher mit Klarlack versiegeln muss, aber nen Laserdrucker habe ich halt auch nicht. Bei mir funktionierts am besten so, dass ich sie erstmal ein paar Minuten im Wasser lasse und sie dann vom unteren Ende aus auf das Pedal gleiten lasse. Dann kann man sie noch leicht mit den Fingern verschieben. Mit einem Küchentuch streiche ich dann die Luftblasen raus. Dann ein paar Stunden trocknen lassen und dann erneut mit Klarlack versiegeln. Funktioniert ohne Probleme und ich bin nicht gerade der Geschickteste.

LG Dimas
 
Hey danke euch für die freundlichen Worte :). Hatte ähnliche Probleme wie rabbitgonemad und leider auch keinen Laserdrucker. Aber danke für die Tipps Dimas. Das hört sich ja schon sehr erprobt an und dein letzter Satz ermutigt mich noch zusätzlich das auch mal zu probieren.
 
Bitte gerne :) Probier es ruhig aus, das Ergebnis lohnt sich. Was man halt auf keinen Fall machen darf: Die Folie aus dem Wasser nehmen, dann die komplette Folie vom Papier lösen und das dann versuchen draufzulegen. Das funktioniert auf keinen Fall. Man muss es halt vom Papier auf das Gehäuse draufgleiten lassen. ;)

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass Klarlack auf Wasserbasis bereits beim Versiegeln die Folie vom Papier ablöst. Klingt trivial, hab ich aber erstmal nicht dran gedacht.

LG Dimas
 
Hallo! Hier ist einmal das Pulsar Tremolo von Tonepad und ein Tycobrahe Octavia.

Ich besprühe die Gehäuse am liebsten, ich mag es wenn es etwas selbstgemacht aussieht.
Der Tremolo-Effekt gefällt mir eigentlich nicht so sehr, es tickt ziemlich hörbar. Das Octavia ist dafür ziemlich cool.
IMG_0399.jpg

- - - Aktualisiert - - -

...und einen Sansamp habe ich auch mal gebaut, nicht schön, aber er funktioniert.

gruss
olaf

IMG_0396.jpg
IMG_0397.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0395.jpg
    IMG_0395.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_0394.jpg
    IMG_0394.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 309
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir! Ich hab mich mal bezüglich Laser Etching informiert. Das sieht ja sehr professionell aus bzw ist es wahrscheinlich auch. Aber das dürfte ja auch recht teuer sein. Hast du vor dir dafür extra ne Maschine anzuschaffen oder lässt du das irgendwo machen oder gibt es vielleicht noch ne andere Lösung das umzusetzen?
 
Wenn das Tremolo tickt: Verdrille die Kabel was das Zeug hält :) Hat bei mir auch geholfen
 
danke für den Tipp, das probiere ich mal. Sonst ist das Tremolo ja ganz gut.
 
Moin.

Ich habe zwar noch kein Pedal selbst gelötet (Musikding.Bausatz "Das Plus" liegt noch in der Kommode), aber ich habe gestern schonmal ein Pedal, welches mir klanglich gefällt, aber in meinen Augen super hässlich war neu bemalt :)
So sah es vorher aus:
HarleyBenton_Digital_Delay_008FIN_52b49551e1_cfa2fb39c6.jpg
und so sieht es jetzt aus:
HB Digital Delay.jpg
Es heißt: "Alles fließt zur Sonne - Galaxy Delay" :rofl:

Jetzt find ichs geil, wenn es auf dem Boden vor mir liegt und ich tret nochmal so gerne drauf :D

Lg aus Essen

ps: Malen macht Spaß :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja!
Und das Geile ist auch, man kann sich richtig schön Gedanken machen wie und warum man es so oder so bemalt.
Z.b. habe ich beim Delay oben, das rot links neben dem Fußtaster extra dort gewählt, weil das Lämpchen des Delay rot ist.
So sieht es so aus, wenn ich das Pedal anmache, als ob ein "roter Riese" mitten in der Galaxy zu glühen beginnt.
Zumindest war das meine Idee ...
:)
 
@ Medronio dein selbstgestaltetes Pedal sieht super aus! Was hast du denn für Farben genommen?
Meine Freundin hat sich auch gefreut dass sie sich bei meinem neuen Pedal künstlerisch austoben darf.
 
hi,

in letzter Zeit hat mich wieder mal etwas das Bastelfieber gepackt. Heraus gekommen sind 3 neue und 1 neu gestaltetes Treterchen.
1. Mad Professor - Sweet Honey Overdrive (hier der Privateer) das Gehäuse stammt von nem harley benton effektgerät, der Lack ist an der Seite leider etwas abgeplatzt und man erkennt die originalfarbe, leider...
2. Catalinbread - Galileo (das kleine Schwarze) das Design sah leider viel besser aus, da Gelb auf schwarzem Hintergrund. Leider ist die verwendete Folie nicht richtig deckend, jetzt siehrt man das Design nicht mehr richtig, passt aber trotzdem.
3. Mojo Hand - Iron Bell (das kleine Pinke)
4. Phase 90 (der gute Astronaut, da wurde nur das Gehäuse endlich mal etwas auf Vordermann gebracht.
Alles funktioniert mehr oder weniger, mal schauen wies an meinem großen Verstärker im Proberaum klingt...

Gruß
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 367
  • 003.jpg
    003.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 374
  • 004.jpg
    004.jpg
    73 KB · Aufrufe: 345
  • 005.jpg
    005.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 370
@ardbeg: Danke! :)

Ich habe als Grundierung einfach Acrylfarbe genommen, hier ein dunkles Violett, und dann mit einem Kasten Schulmalfarbe, welchen ich noch hatte, drübergepinselt.
Dann habe ich etwas Glitzerstaub aus dem Ideeladen an den Stellen drübergeträufelt, welche glitzern sollten.
Und am nächsten Tag, als es trocken war, habe ich mit Pinsel noch ordentlich glänzenden Klarlack draufgegeben, das hat die schöne Farbwirkung ergeben.
:)
Das nächste Mal werde ich ausschließlich Acrylfarbe verwenden, denn die Schulmalfarben matschen zu sehr und man kann nicht so schöne Übergänge bewusst gestalten.
Da es aber der erste Versuch war, wollte ich nicht viel Geld ausgeben.
Und ich hab schon eine Idee, wie ich das Musikding Distortion Plus gestalte ;)
Geile Sache, ich will mehr basteln, das macht Spaß!

@erzwodezwo: Wo hast Du die Bastelsets von den selbst gebauten Pedalen her?
Gerade das Sweet Honey interessiert mich.
Darüberhinaus will ich gern ein Wampler Black 65 und einen Klon Centaur baun.
Den Klon gibts beim Musikding glaub ich, aber für andere Händler/Anlaufstellen bin ich dankbar!
Lg
Ps: Das linke und das rechte Pedal gefällt mir am besten. Rechts noch andersfarbene Knöpfe drauf und es sieht richtig geil oldschool aus!
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geil!!
Danke!
:hat:
 
Einer meiner ersten DIY Effekte, ein Woolly Mammoth. Leider haben die Basser keinen "Meine selbst gebauten Effekte" Thread, daher stell ich das mal hier rein. (Oder hab ich den Thread nicht gefunden?)

IMG_0672.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das abgebildete Mammut ist ja aber nicht mehr sehr wollig :gruebel:

Sieht aber sehr professionell aus. Wie aus dem Laden. :great:
 
Einer meiner ersten DIY Effekte, ein Woolly Mammoth. Leider haben die Basser keinen "Meine selbst gebauten Effekte" Thread, daher stell ich das mal hier rein. (Oder hab ich den Thread nicht gefunden?)

Wow, schaut super aus. Respekt!
 
Habe nun mein selbstgebautes DSOTM-Fuzz auch mal optisch aufgewertet. Habe heute mit meiner Freundin ein Fotoalbum für die Taufe meines Patenkindes mit Stoff eingeschlagen und dann ist mir die Idee gekommen, dass ich das doch auch einfach mal mit einem Effekt-Gerät machen könnte. Also die Stoff-Vorräte meiner Freundin durchforstet und einen netten Stoff gefunden. Ich finde, der Stoff passt ganz gut, da er einerseits einfach recht hübsch, aber auch irgendwie retro ist, was ja auch zum Fuzz-Face Schaltkreis passt.
Habe ihn mit einem Buchbinder-Leim aus dem Bastelladen aufgeklebt, aber immer nur ganz wenig Leim genommen und dünn verstrichen, da es sonst Flecken gegeben hat.

Ich überlege jetzt, ob man das Ganze nicht mit irgendeinem Klarlack überlackieren könnte, um den Stoff zu schützen und dann könnte man auf die erste Lackschicht noch eine Beschriftung aufpinseln. Habt ihr da eine Idee, was für Klarlack man nehmen könnte und ob das dem Stoff irgendwie Schaden würde oder so? Für Ideen wäre ich sehr dankbar :)

Und hier die Bilder:





Die Farben sind kommen nicht ganz so rüber wie in Echt, aber immerhin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben