Duesenberg User-Thread

Auf jeden Fall. Umso mehr würde ich jetzt am Samstag den Bass beim Weihnachtsmanngewinnspiel mitnehmen, um endlich meinem Squier Ade zu sagen, der mich mehr ärgert als dass er mir Spaß macht. :D Aber allein Gitarrentechnisch werde ich wohl nicht zurück können, nein ;)
 
Die Starplayer Anfang des Jahres im Laden angespielt, sofort verliebt, mitgenommen, alle anderen Gitarren (Gibson, Fender) verkauft und noch zwei Duesis gekauft! Was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus! Mit meinen Duesis fand sogar das GAS ein Ende!

IMAG0529.jpg


IMAG0590.jpg


IMAG0539.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Toller Gitarren, tolle Bilder, richtige Entscheidungen!
 
Danke Jack White für das Video, ich hätte wohl hier gefragt wie man die Pups richtig einstellt :D

Mal eine andere Frage: Ich bin schon eine Weile raus und habe einfach die Saiten draufgelassen, die drauf waren (keine Ahnung welche die Gitarre aktuell drauf hat, da gebraucht gekauft) aber mir kommen Bendings extrem schwer vor. Also ich habe gerade vorhin mal Stairway to heaven in halber Geschwindigkeit gespielt und ooohhaa, da musste ich schon ganz schön Kraft aufwenden. Kann das einfach nur an der Saitenstärke liegen (dürfte 10er oder 10.5er sein) oder sollte ich mir noch mal was an der Gitarre anschauen, was eingestellt werden müsste? Vielleicht kann mir hier jemand helfen (wo, wenn nicht hier :ugly:).
 
Das kann schon an der Saitenstärke liegen! Die Duesenberg Standardsaiten mit der Stärke 0.10-0.50 sorgen in Verbindung mit der langen Mensur schon für ordentlich Zug! Das macht aber auch einen großen Teil des (besonderen) Sounds aus!
Musst du einfach wissen, was dir wichtig ist!
Eventuell würde es aber auch helfen, einfach mal neue Saiten drauf zu machen (in gleicher Stärke), weil die sich auch schon wesentlich geschmeidiger anfühlen als die alten Dinger!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann schon an der Saitenstärke liegen! Die Duesenberg Standardsaiten mit der Stärke 0.10-0.50 sorgen in Verbindung mit der langen Mensur schon für ordentlich Zug! Das macht aber auch einen großen Teil des (besonderen) Sounds aus!
Musst du einfach wissen, was dir wichtig ist!
Eventuell würde es aber auch helfen, einfach mal neue Saiten drauf zu machen (in gleicher Stärke), weil die sich auch schon wesentlich geschmeidiger anfühlen als die alten Dinger!

Gruß

Ok danke! :) Ich hatte mir fast gedacht, dass die Mischung aus Saiten und Mensur den Effekt bringen können. Außerdem bin ich wohl zugegebenermaßen auch ordentlich raus aus der Materie. Da hilft wohl nur üben, üben, üben :D
 
Ich spiele einen Hybridsatz von Duesenberg mit 9er-Saiten drauf um genau dem zu entgehen: warum soll ich mir mehr Arbeit als nötig beim Benden machen?! Saitenwahl und damit verbundener Soundgeschmack sind ja aber immer subjektiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Starplayer Anfang des Jahres im Laden angespielt, sofort verliebt, mitgenommen, alle anderen Gitarren (Gibson, Fender) verkauft und noch zwei Duesis gekauft! Was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus! Mit meinen Duesis fand sogar das GAS ein Ende!

Anhang anzeigen 316143


Anhang anzeigen 316151


Anhang anzeigen 316152
Ich finde ja die Dragster extrem geil und die wird auch definitiv irgendwann geordert !!! Aber meinen Gibsons bin ich jetzt nicht böse, die würde ich nicht hergeben wollen, wenn ich nicht müsste.
 
Hallo liebe Duesenberg-Freunde,

seit ein paar Monaten bin ich nun auch schon mit meiner Black Beauty unterwegs. Anbei für euch ein paar Bilder.

Was mich mal interessieren würde, da ich die letzten Tage etwas am rumschrauben und Einstellen bin: Was habt
Ihr für ne Saitenlage bzw. wie kam Sie bei euch ab Werk eingestellt an?

Bin gerade bei ca. 2 mm zwischen tiefer E-Saite und 12. Bund / 1.8 mm zwischen dünner E-Saite und 12. Bund bei
recht flachem Hals und leichtem schnarren. Damit bin ich aber noch nicht ganz zufrieden.

Soweit ich mich erinnere, kam Sie mit den Werkseinstellungen mit ziemlich flacher Saitenlage fast schnarrfrei an, hatte aber auch nen recht durchgebogenen Hals.

Habe das jetzt nach nem Saitenwechsel etc. (jetzt sind die Standard DSA 10er Duesenberg Saiten drauf) mal alles neu eingestellt, habe aber das Gefühl, ich komme
irgendwie nur langsam wieder an mein gefühlt optimales Setting ran...

Vielleicht hat ja jemand hier ein paar Referenzwerte?

Frohe Weihnachtstage ;)


20130428_184728.jpg20130511_165047.jpg
 
Also bei meiner Starplayer Special habe ich aktuell ca. 1,8mm auf der tiefen E und ca. 1,5 auf der hohen E und das recht schnarrfrei. Aber 2 und 1,8 sind auch absolut ok, ich glaube das sind sogar so die allgemeinen Referenzwerte ;) :D

Echt ein hübsches Ding dass du da hast :rock:
 
Hallo KillerEngine,

ich habe 5 Düsen und habe bei jeder die Saitenlage nach dem Kauf runtergeschraubt. Ich mag aber auch die Düsenberg-Saiten nicht und verwende je nach Modell lieber andere Saiten in jeweils unterschiedlichen Stärken:

die '49 braucht 10-52
die Rocket braucht bei mir auch 10-52 - beide Gitarren haben sehr "schnelle" Hälse und mit dünneren Saiten verlaufe und verdudel ich mich sonst zu schnell.
meine Starplayer TV , Fullerton TV und Starplayer TV Hollow fühlen sich jedoch besser an mit 10-46 Saiten. Die stärkeren 10-52 würden mich auf diesen Gitarren unnötig ausbremsen.

Die Werkseinstellung war mir immer zu hoch, ich habe aber bei allen Gitarren ein wenig mehr als 2 mm zwischen 12. Bund und tiefer E-Saite. Mir ist immer wichtig, das auch die hohen Bünde beim Solieren noch genug Ton haben, und dadurch habe ich lieber ein wenig "Reserve" bei der Saitenlage. Die Werkseinstellungen waren aber in meiner Erinnerung immer deutlich höher.
IMG_1155.jpg
Grüße

HEG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:hail:

...ja leck mich doch! Geile Weihnachtsdeko!!

:hail:
 
Da übersieht man doch glatt den Weihnachtsbaum -)
 
Hallo Ihr Düsis,
nachdem ich schon viele Gitarren ausprobiert hatte und offensichtlich keine von der Stange meinen Vorstellungen entspricht, hatte ich den Plan mir eine Gitarre mehr oder weniger zu "bauen". Es sollte eine Mexikan Jazzmaster werden bei der ich mir aus USA ein individuelles Schlagbrett bestelle, die etwas dünn klingenden Pickups tausche und die Potis weiter nach hinten setze. Ich war mir eigentlich schon ziemlich sicher das die Reise dahin geht.
Dann war ich letztes WoE bei Produktiv und habe spontan eine Starplayer TV vom Harken genommen und losgedaddelt. Hm, sie lag schon überraschend gut in der Hand. Etwas irritiert bin ich mit Ihr losgezogen und habe sie am VOX AC 15 und am Fender Twin gespielt. Was soll ich sagen... es war Liebe auf den ersten Blick.
Sie liegt super in der Hand, spielt sich wie von selbst, lange Mensur, tolle Verarbeitung und vor allem Sound und Ansprache haben mich umgehauen. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Also mein Jazzmaster Projekt ist vom Tisch, es wird kurzfristig eine schwarze Starplayer TV.
Jetzt bin ich aber trotzdem etwas hin- und hergerissen. Ich bin eigentlich kein Freund vom Tremolo und auch optisch finde ich den verhältnichmäßig kleinen Körper damit etwas überladen. D.h. kann mich nicht so richtig zwischen der Stop Tail und der Tremolo Version entscheiden. Bei der Stop Tail Version habe ich wegen dem geringeren Gewicht etwas Sorge, dass sie am Gurt möglichweise zu kopflastig wird.
Bei der Tremolo Version habe ich viel Metall was ich (vermutlich) kaum nutzen werde. Habe ich hier die Möglichkeit das Tremolo später notfalls durch ein Stop-Tail mit dem selben passenden Lochabstand zu ersetzen?

Grüße Jan
 
Hallo Tri-Jan,

ich war auch nie ein Fan von Tremolo und komme trotzdem wunderbar mit den Düsenberg-Tremolos zurecht. Sie stören nicht, wenn man sie nicht benutzt (ich benutze sie aber wenn sie dran sind :)). Suche Dir eine Düse aus, ohne Dich von der Tremolo-Frage beeindrucken zu lassen.
Man stellt sich seinen Wunsch-Partner ja auch immer so und so vor, ist dann aber doch oft mit was ganz anderem sehr zufrieden - siehe Deine Idee einer indivduellen Jazzmaster.

Grüße

HEG
 
Sooo Leute, ich brauch mal hier ein paar Erfahrungen / Meinungen.
Ich hätte den Bridge-PU an meiner Starplayer TV gerne ein wenig bissiger. Meint ihr der Düsenberg Crunchbucker (der ja ein wenig heißer sein soll) macht da eine gute Figur gegenüber dem Grand Vintage (der serienmäßig verbaut ist)? Ich würde gerne erst mal diesen testen, da ich keine große Lust hab die Kappen auf andere PU's zu löten und WENN, dann sollte die Optik der Düse schon erhalten bleiben.
Wer von euch hat andere PU's in seiner Starplayer TV eingebaut? Meinungen? Erfahrungen? Tipps? Ratschläge?

Ich danke euch wie immer ;-)
 
Hallo Jack White,

ich habe in meiner '49 eine Zeit lang auch einen Crunchbucker eingebaut. Der hat mehr dampf, ist aber ein Mittenbrüller!!!! Der Grand Vintage ist allgemein offener und macht auch im clean, crunch, und overdrive eine gute Figur. Der Crunchbucker ist eigentlich nur gut für overdrive, und hat dabei einen Mittenfocus. Die '49 hat jetzt wieder seinen ursprünglichen Grand Vintage am Steg - der Crunchbucker liegt bei mir in der Schublade. Ich hatte den Pickup nun in mehreren Gitarren eingebaut und fand ihn überall zu mittig. In der Rocket macht er seinen Job perfekt, in den anderen Gitarren hat es bei mir nicht gepasst.

Grüße

HEG
 
Darf ich mal fragen, was genau Du soundmäßig erreichen willst? Ich finde nämlich der Grand Vintage ist ein unheimlich kompletter und ausgewogener Pickup, der wirklich jede Zerrstufe perfekt abdeckt!
Vielleicht würde es Dir ja helfen, den Pickup etwas näher an die Saiten zu schrauben, oder aber am Amp etwas mehr Mitten und Höhen zuzugeben...

Gruß
 
Darf ich mal fragen, was genau Du soundmäßig erreichen willst? Ich finde nämlich der Grand Vintage ist ein unheimlich kompletter und ausgewogener Pickup, der wirklich jede Zerrstufe perfekt abdeckt!
Vielleicht würde es Dir ja helfen, den Pickup etwas näher an die Saiten zu schrauben, oder aber am Amp etwas mehr Mitten und Höhen zuzugeben...

Gruß

So, die Antwort hat jetzt hier ein paar Tage gedauert, aber immerhin kann ich dir so ein paar mehr Dinge dazu sagen. Vorab:
Ich bin meiner meiner Starplayer TV wahnsinnig zufrieden. Was ich am meisten an dieser Gitarre schätze ist ihre Vielseitigkeit. Clean und Crunch ist super differenziert spielbar, aber auch Hardrock und sogar eine härtere Gangart ist drin. Da ich in der letzten Zeit eher härteres Zeugs mit meiner Band spiele, hab ich mit einem Tonabnehmerwechsel geliebäugelt -> allem voran damit begründet, weil mir mein Grand Vintage abgeraucht ist (weiter unten dazu mehr). Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Pickup, der noch differenzierter im High-Gain-Bereich ist. Da ich jetzt den Crunchbucker eingebaut hatte, habe ich den Vergleich. Er klingt rotziger, mittiger und hat einfach viel mehr Output. Gefällt mir soweit ganz gut, jedoch finde ich die Zwischenstellung (P90 + eine Spule vom Humbucker) mit dem Grand Vintage viel viel schöner. Ein Vergleich hat mir nun zeigen können, dass ich den Grand Vintage geeigneter finde und ich glaube, dass sich meine Pickup-Tausch-Pläne erst einmal wieder verzogen haben.

Hier übrigens mal ein Vergleich der Widerstände zwischen Grand Vintage und Crunchbucker:
20140113_140432.jpg
(Crunchbucker)


20140113_140538.jpg
(Grand Vintage)


Lange Rede, kurzer Sinn: in meiner Starplayer TV werkelt nun wieder der Grand Vintage - ...und dieser bleibt auch erst mal drin, bin ich wieder irgendwann Flausen in den Kopf gesetzt bekomme.

///

Nun mal fix zur andere Thematik:
Ich weiß nicht wieso ich immer so ein Pechvogel bin, aber ich hab einen Defekt am Grand Vintage gehabt. Auf einmal war er ganz schwach auf der Brust. Hab natürlich zunächst was an der Elektronik vermutet, aber das war es nicht. Die Düse hatte ich damals im Musicstore in Köln gekauft. Da es aber round about 70km von mir sind, wollte ich ungerne "mal eben" dort hin fahren (abgesehen davon, dass es mich mindestens nen halben Tag gekostet hätte und ich die Zeit derzeit einfach nicht habe). Ich hatte dann mit Düsenberg gemailt und bin so verblieben, dass ich den Humbucker einzeln an Düsenberg schicke. Alleine das ist schon mal ein sehr sehr guter Service, denn ich wollte a) nicht die Gitarre komplett versenden (man braucht nen passenden Karton, muss alles sicher verpacken, wartet lange auf die Gitarre, wer weiß wie DHL und Konsorten mit den Paketen umgehen und diese "schmeißen" -> alles halt irgendwo immer Risiko, auch wenn es versichert wäre. Ärger und Arbeit hat man im worst case leider dann so oder so...) und b) welcher Hersteller erlaubt es schon im Rahmen der Garantie (in der sich meine Düse noch befindet) am Produkt rumzuwerkeln (in dem Fall Tonabnehmer ablöten und ausbauen) und Einzelteile zu schicken?
Ich hatte dann mit einem Mitarbeiter von Düsenberg sehr sehr netten und kompetenten Mailkontakt. Ende vom Lied: ich habe heute einen neuen Grand Vintage bekommen. Diesen hat der Mitarbeiter extra noch einbauen und testen lassen. Rahmen, Pickupschrauben etc. hat er sogar noch drangelassen. Als ich das Paket dann aufgemacht habe, hat mich noch etwas überrascht:

1. Pickup drin und 2. als Gimmick noch einen Korkenzieher von Düsenberg (kostet im Shop immerhin auch 12,50 Euro), ein Button (kostet im Shop 1 Euro) und eine Postkarte mit ein paar handschriftlich verfassten Worten, dass ein neuer Grand Vintage beiliegt, dieser getestet wurde und man doch hoffe, dass ich nun wieder viel Freude an meiner Düse habe...

IST DAS NICHT EIN TOLLER SERVICE?!?!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben