Hughes & Kettner Attax - User Thread

  • Ersteller ForesterStudio
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Hallo!
Ich gehe mit meinem Tonelab LE mit ausgeschalteter Cab-Sim in den Instrumenten Eingang in den Clean-Kanal meines Rath Retro 80. Das macht mich im Übungsraum bei Übungsraum Lautstärke auch sehr glücklich. Haken ist, dass die Endstufe vom Rath Retro bei höheren Lautstärken meint auf Röhre machen zu müssen. Ned schlecht, im Prinzip, aber dann muss ich am Tonelab immer etwas nachjustieren und die Amp-Sims etwas cleaner einstellen. Soundmäßig habe ich beim Tonelab eher cleane bis mäßig crunchige Einstellungen. Lead- und Solo Sounds mache ich mit Extra-Overdrive-Pedalen davor.
Nun kam mir der Gedanke, dass ich, da ich für Gigs ohnehin ein Backup brauche und das Tonelab LE Stereo ist, entweder einen hübschen ATTAX 200 Silverface-Combo, oder zmindest einen ATTAX 100 Silverface kaufen könnte. Dass der Clean Kanal des ATTAX 200 sich gut im Zusammenspiel mit einem Multi machen soll, habe ich schon mehrfach gelesen. Wie clean bleibt der bei hohen Lautstärken? Und, gesetzt den Fall ich bin bereit auf Stereo zu verzichten, ist der ATTAX 100 Silverface-Combo, oder der entsprechende 80er, im Prinzip "ein halber 200" mit der gleichen Standfestigkeit im Clean Bereich bei hohen Lautstärken? Ein ROLAND JC 120 wäre ja angeblich die optimale Lösung, da der bis zum Platzen clean bleiben soll. Aber der ist mir ehrlich gesagt etwas teuer und in meinen Augen obendrein potthässlich. Den ATTAX 200 Silber bekommt man ja in gutem Zustand gelegentlich schon für 250 - 350
 
Hallo!
Ich gehe mit meinem Tonelab LE mit ausgeschalteter Cab-Sim in den Instrumenten Eingang in den Clean-Kanal meines Rath Retro 80. Das macht mich im Übungsraum bei Übungsraum Lautstärke auch sehr glücklich. Haken ist, dass die Endstufe vom Rath Retro bei höheren Lautstärken meint auf Röhre machen zu müssen. Ned schlecht, im Prinzip, aber dann muss ich am Tonelab immer etwas nachjustieren und die Amp-Sims etwas cleaner einstellen. Soundmäßig habe ich beim Tonelab eher cleane bis mäßig crunchige Einstellungen. Lead- und Solo Sounds mache ich mit Extra-Overdrive-Pedalen davor.
Nun kam mir der Gedanke, dass ich, da ich für Gigs ohnehin ein Backup brauche und das Tonelab LE Stereo ist, entweder einen hübschen ATTAX 200 Silverface-Combo, oder zmindest einen ATTAX 100 Silverface kaufen könnte. Dass der Clean Kanal des ATTAX 200 sich gut im Zusammenspiel mit einem Multi machen soll, habe ich schon mehrfach gelesen. Wie clean bleibt der bei hohen Lautstärken? Und, gesetzt den Fall ich bin bereit auf Stereo zu verzichten, ist der ATTAX 100 Silverface-Combo, oder der entsprechende 80er, im Prinzip "ein halber 200" mit der gleichen Standfestigkeit im Clean Bereich bei hohen Lautstärken? Ein ROLAND JC 120 wäre ja angeblich die optimale Lösung, da der bis zum Platzen clean bleiben soll. Aber der ist mir ehrlich gesagt etwas teuer und in meinen Augen obendrein potthässlich. Den ATTAX 200 Silber bekommt man ja in gutem Zustand gelegentlich schon für 250 - 350

Moin,

also meiner Erfahrung nach eigenen sich die Attaxe zeimlich gut, um Sie per Multieffekt zu beschicken, wobei ich evtl direkt in den Return des FX-Weges gehen würde um die Attax Vorstufe auszusparen.
Klingt IMHO immer etwas besser, sofern der Multi eben auch "Ampsound" macht.

Wobei man auch unterscheiden muss, dass der Attax 200 und der Attax 100 meines Wissens nach Hybrid-Amps sind (also mit ner Röhre in der Vorstufe), der Attax 80 aber ein reiner Solid State-Amp.
Insofern würde sich der Attax 80 fast für Deinen Anwendungszweck besser eignen, oder gerne auch zwei im Stereosetup.
Mal so als Hausnummer: ich hab für meinen Attax 80 eben auch 80 Euro gezahlt, gefunden in den lokalen Kleinanzeigen an Selbstabholer.
Hier lohnt es sich evtl dann auch, mal genauer zu schauen, die Attaxe stehen vielfach noch auf Dachböden oder in Wohnzimmern, von Hobby-Aufgebern oder ähnlichem.
Und wier schon an andere Stelle schrub: ich finde, die klingen besser als ein Moddeling-Combo, der versucht einen simulierten Rectifier-Stack durch einen 8"er zu quetschen.

Der Vergleich zum JC120 hinkt aber etwas.
Den wie Du richtig gehört hast, der JC 120 bleibt gnadenlos clean bis zum Schluß, bis es fast weh tut :) Das ist immer dann eine gute Option, wenn man seine DI-Sounds, die man vielleicht zum recorden oder direkt in die PA nutzt auch ohne groß Fummelei am Amp betreiben und einfahc nur weiter verstärken möchte.
Die Attaxe simulieren in der Vor- und Endstufe allerdings die Kennlinie eines Röhrenamps, heißt also, die sind im Detail nicht so neutral wie ein JC 120.
 
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Bin eben zufällig über einen gebrauchten Attax 200 Combo gestolpert, der mit der schwarzen Frontblende.
Was ist der am Gebrauchtmarkt so wert?
Gibt es etwas bestimmtes auf das ich beim Kauf achten sollte?
Merci
 
Hi, die Preise schwanken in letzter Zeit sehr stark. Sind aber natürlich abhängig vom Zustand und ob das Midimodul installiert ist oder nicht. Was für die Attax Amps auf Grund des Alters leider typisch ist, sind kratzende Potis und auch die Faßschalter sind nicht mehr immer zu 100% zuverlässig. Ansonsten gilt wie immer: Anspielen und die Ohren spitzen.
 
War beim VK, kein MiDi Modul, die Potis haben ordentlich gekratzt und das´VoL Poti vom 2. Kanal hatte sogar Aussetzer produziert, das wollte ich dann nicht haben. VK Wunschpreis zZt. überall um die 300€
Tatsächlich erreicher Verkaufspreis bei Ebay aktuell 130-160 :eek:
Wäre bereit für ein fehlerfreiesTeil in top Zustand 250 geben. Ist das angemessen (o. Midi) ?
 
Für 250€ solltest Du einen definitiv einen in Top Zustand ohne Midimodul bekommen. Die Frage wäre eher ob es noch so einen gibt.

PS: Hab Dir eine PN geschrieben.
 
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War beim VK, kein MiDi Modul, die Potis haben ordentlich gekratzt und das´VoL Poti vom 2. Kanal hatte sogar Aussetzer produziert, das wollte ich dann nicht haben. VK Wunschpreis zZt. überall um die 300€
Tatsächlich erreicher Verkaufspreis bei Ebay aktuell 130-160 :eek:
Wäre bereit für ein fehlerfreiesTeil in top Zustand 250 geben. Ist das angemessen (o. Midi) ?

250€, da sollte es dann aber wirklich ein Topgerät ohne technische Mängel sein :D Wenn Du mal überlegst, was Du heute für 250 Euro an Amp neu bekommst.
Die Attaxe sind beileibe keinen schlechten Amps, ich mag die sehr gerne.
Die alten Attaxe sind IMHO deshlab interessant, weil sie für überschaubares Geld einen guten Sound liefern.
Aber 250€ wäre mir zu hoch gegriffen.
 
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Ok., Danke Euch,
bei 150€ kann man ja Abstriche machen, aber schaut mal die Angebote bei Quoka und Ebaykleinanzeigen an, wollen alle 300 und teils deutlich mehr, unter 250 wollte keiner trotz Mängel.

hab auch eben schon eine andere Gelegenheit ergriffen, und nen neueren VOX AC hier aus dem Board in Zulauf.
Bin mir sicher dass ich da auch das bekomme was ich mir vorstelle.

Dann machts weiter gut hier im Attax User Thread.
 
Mal ne kurze Frage:
Ist es normal dass beim alten (blauen) Attax 100 der FX Loop eingeschalten ist wenn kein Stageboard dranhängt?

Hab bei meinem das Stageboard leider vor xy Jahre schon verloren und das letzte mal vor etwa 5 Jahren angehabt, erst gestern wurde er wieder so richtig durchgerockt nachdem ich alle Potis und die Röhre tauschen hab lassen. Ich kann mich aber leider gar nicht erinnern ob das mit dem FX Loop "normal" war oder nicht.
Meine Befürchtung: Ich kauf mir jetzt das Stageboard nach und dann ist der FX Loop trotzdem dauer an. Funktionieren tut der FX Loop im jetztigen zustand problemlos.

Aber tat mal richtig gut den Attax wieder ordentlich röhren zu lassen, hab ganz vergessen wie verdammt gut das Teil klingt ;).
 
Also, laut Bedienungsanleitung auf der H&K Webseite schaltet Schalter "3" auf dem Floorboard den FX-Loop. Wie er sich verhält, wenn der Fußschalter nicht angeschlossen ist, ist in der Anleitung leider nicht zu finden, aber das von Dir beschriebene Verhalten macht aus meiner Sicht schon Sinn (falls jemand z.B. nur einen Sound mit etwas Delay braucht und deswegen auf den Umschalter auf der Bühne verzichten möchte). Wenn man Ihn dann nicht braucht, kann man ihn ja per Poti komplett ausblenden.
 
Ja, es macht aus meiner Sicht auch Sinn, bilde mir aber ein, dass er früher ohen Fußschalter immer aus war.
Vielleicht kann das ja mal bitte jemand kurz testen wenn er davor steht...
Denn dann würde er gleich nochmal zu meinem Elektroniker gehen bevor ich mir wieder ne Tretmienenleiste anschaffe.
 
Hallo,

der Attax 100, sowohl die Combo wie auch das Topteil, sind von der Hughes & Kettner-Seite verschwunden.
Ist die Produktion eingestellt worden?
Gibt es einen Nachfolger?

Gruß
 
Naja, warten wir mal ab, in paar Tagen ist Musikmesse. Vielleicht kommt da watt Neues!

Wobei die letzte Attax Serie mit den 4 Kanälen, den Basis Effekten und der Current Feedback Transistorendstufe schon ausgesprochen gut war. Die Attaxe sind insgesamt einfach nur schlecht promoted worden und das ist und war sehr bedauerlich.
 
Wobei die letzte Attax Serie mit den 4 Kanälen, den Basis Effekten und der Current Feedback Transistorendstufe schon ausgesprochen gut war. Die Attaxe sind insgesamt einfach nur schlecht promoted worden und das ist und war sehr bedauerlich.

Dem kann ich nur zustimmen. Bin mit meinem Combo immer noch sehr zufrieden und habe ihn schon mehrere Jahre. Man kann auch nicht sagen, dass sie schlechter als die Amps aus der alten Serie, sie klingen einfach nur anders (hab ja selber noch ein altes 200er Topteil). Mal schauen was als Nachfolger kommt.
 
Wenn noch jemand nen Attax 100 Combo möchte ... Hab da noch einen Rumstehen (1 1/2 Jahre alt) ;)
 
Naja, warten wir mal ab, in paar Tagen ist Musikmesse. Vielleicht kommt da watt Neues!

Wobei die letzte Attax Serie mit den 4 Kanälen, den Basis Effekten und der Current Feedback Transistorendstufe schon ausgesprochen gut war. Die Attaxe sind insgesamt einfach nur schlecht promoted worden und das ist und war sehr bedauerlich.

Allerdings.
Wenn man bedenkt was für ein Riesenaufriss H&K wegen dem ganzen Tubemeister, Grandmeister-Krams macht, dann verwundert es schon, dass der Attax praktisch Totgeschwiegen wird.
Als wolle man den gar nciht verkaufen.

Nun, Musikmesse läuft ja schon, neue H&K-Webseite ist auch On (zumindest auf englisch) aber von einem neuen Attax keine Spur.
Was aber auffällt ist, dass auch alle BlueEdition DFX nun verschwunden sind.
Nur die Modelle ohne Effekte sind noch da.

Bin mal gespannt was das nun bedeutet.
 
Was aber auffällt ist, dass auch alle BlueEdition DFX nun verschwunden sind.

Es gibt noch beide Versionen, aber die teilen sich jetzt eine Seite. Komisch finde ich allerdings, dass der Attax als Bild für die Combosektion genutzt wird. Vieleicht wurde einfach nur vergessen den Amp in die neue Seite einzupflegen.
 
Es gibt noch beide Versionen, aber die teilen sich jetzt eine Seite. Komisch finde ich allerdings, dass der Attax als Bild für die Combosektion genutzt wird. Vieleicht wurde einfach nur vergessen den Amp in die neue Seite einzupflegen.

Der war auf der alten Seite am Ende auch schon weg.
Thomann und Musicstore haben ihn auch nicht mehr.
Denke wirklich den gibt es nicht mehr.
Ich befürchte nur, es wird auch keinen Nachfolger geben. Die BlueEdition sind ja schon gefühlte 20 Jahre alt und werden in China produziert.
Da wird man auch mit geringen Stückzahlen noch Gewinn machen, aber der Attax war made in germany und kaum jemand hat den wargenommen.
Würde mich nicht wundern wenn der einfach Ersatzlos verschwindet und die nur noch Röhrenkrams verkaufen.
 
Würde mich nicht wundern wenn der einfach Ersatzlos verschwindet und die nur noch Röhrenkrams verkaufen.

Ja, die Befürchtung habe ich auch.

Schade, damit wird die Auswahl bei den praxisgerecht/bandtauglich ausgestatteten, analogen und preiswerten Transistoramps nochmal etwas dünner.
 
Hallo Attax-User-Gemeinde :)

Hat jemand von euch bei der neuen Attax-Serie das feste Kabel im Fußschalter durch eine Klinkenbuchse ersetzt? Geht das so einfach?

Mein festes Kabel hat leider am Fußschalter selber einen Wackler und ampseitig ist es auch etwas "geknickt" (Amp stand mal zu nah an einer Wand). Deshalb möchte ich es gerne ersetzen und mit der Länge auch etwas flexibler werden.

Viele Grüße,
Yalin
 

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