Bandnamen - Diskussions-Sammelthread

Genau, weil die Rechte sicherlich nur bei ihm liegen...nach seinem Tod ist sein komplettes Werk für jeden ohne Einschränkungen zugänglich. Danke für deinen Post.
 
... nach seinem Tod ist sein komplettes Werk für jeden ohne Einschränkungen zugänglich ...
Wenn's denn nur so einfach wäre! Eventuell hilft dieser LINK ein bisserl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bezweifle, dass sie sich das OK von Tolkien geholt haben ;)

Da hast du deine Antwort du Held :

Auf gut Deutsch heißt das, daß alle bekannten Namen (Personen, Orte, Landschaften, Ereignisse etc.) rechtlich gesichert und entsprechend im Rahmen des geltenden Copyright beachtet werden müssen. Sprich: man muß dafür Geld bezahlen.

Denken, dann posten !!
 
Hallo,
uns gehen leider so langsam die Ideen aus! suchen dringend einen Bandnamen in den Namen muss "Gentlemen" vor kommen.

Wir Sind 2 Leute machen Minimal Jazz, Minimal Soul, Minimal Swing,
 
Mister Gentlemen

Gentlemen on Stage
 
Simple Gentlemen
Simply: Gentlemen
 
"Es muss Gentleman drin vorkommen"
 
Minimal Gentlemen
 
"die Gentlemen bitten zur Kasse"
 
Gentle Gentlemen?
 
Damit sind wir die Mehrheit.

Vielleicht meldet sich ja der Fragesteller sogar nochmal ...
 
Leute mal eine Frage.

Wir hätten jetzt einen Bandnamen der uns allen gefällt.
Das einzige Problem: Den Namen gibt's schon zweimal. Einmal wird er allerdings mit "ö" statt "o" geschrieben und einmal wird er exakt so geschrieben und auch das Genre ist fast (!) das Gleiche.
Wen wir jetzt zu ein paar Auftritten kommen und eventuell auch mal eine CD aufnehmen würden, würde es da rechtliche Probleme geben?

Der Name kommt auch in der Geschichte vor, also geklaut wär er sowieso ^^
 
Wenn die erste Band, die den Namen hatte, euch blöd will, dann werden die anderen zwei Bands Probleme haben.
Wenn der Urheber der Geschichte, aus der der Name stammt, euch blöd will, dann werden alle drei Bands Probleme haben.

Wenn keiner blöd macht, gibt es auch keine Probleme. Dann dürfte höchstens das Publikum verwirrt sein.
 
Also der Urheber des Namen stammt aus Griechenland, die erste Band stammt aus den USA und die zweite Band stammt aus Frankreich. Wir aus Österreich.
 
Dann würde ich mal sagen, könnt ihr den Namen verwenden. Wenn eine der Bands dann mal größeren Zuspruch in den Hitparaden findet, solltet ihr es euch nochmal überlegen.

Es besteht halt die Gefahr, dass man meint, ihr wolltet euch mit fremden Federn schmücken. Ich persönlich würde nie den Namen einer anderen Band verwenden, auch wenn es rechtlich keine Folgen hat. Es sei denn, ich hab's nicht gewusst und bin jetzt schon so bekannt, dass ich es nicht mehr ändern kann.
 
Naja ich behaupte mal vorsichtig, dass hier bei uns niemand die zwei anderen Bands kennt. Und falls doch und es gibt mal Probleme oder dergleichen, dann müssen wir uns nochmal was überlegen.

Danke!
 
Servus!
Eigentlich hast Du dir die Frage ja eh schon selbst beantwortet.
Ich geh nicht davon aus, dass Du dir hier nur den Sanctus holen wolltest, oder? Ich denke, Du bist dir ziemlich bewusst, worauf Du dich einlässt (Trouble ahead)!

Naja ich behaupte mal vorsichtig, dass hier bei uns niemand die zwei anderen Bands kennt. Und falls doch und es gibt mal Probleme oder dergleichen, dann müssen wir uns nochmal was überlegen.
Den Anwalt dieser erfolgreichen(?) Formation interessiert der Bekanntheitsgrad seiner Mandanten wohl nur in Form der Klagshöhe (wurscht in welchem Land). Und ich fürchte, dass es zum "dann nochmal was überlegen" zu spät ist. Da seid ihr schon unter Druck und könnt nur mehr reagieren und nicht mehr agieren.

Seit meinen Sturm und Drangzeiten begleiten, inspirieren und prägen mich Bands wie Deep Purple oder Led Zeppelin musikalisch. Nie bin ich auf den Gedanken gekommen eine der Bands in denen ich sang "Deep Zeppelin" oder einen meiner Songs "Smoke on the Stairway" zu nennen.

Neben der Liebe zur Musik sollten Eigenständigkeit und Authentizität Merkmale (d)einer Band sein. Ich bin überzeugt mit bissl Nachdenken findet ihr einen Namen der besser und problemloser ist.

Beste Grüsse ausm Steirerland
 
Ja ich wollte wissen, ob wir uns damit auf dünnes Eis begeben.
Aber rechtlich würde es keine Probleme geben oder?
Ein Beispiel: Eine Band nennt sich "Loki". Ein paar Jahre später kommt wieder eine Band und nennt sich ebenfalls "Loki". Was sollte dann die erste Band machen können? Die zweite Band und die nordische Gottheit verklagen?
Kann die erste Band überhaupt klagen, wenn sie sich selber nur eines bestehenden Namens bemächtigt haben?

Wir haben mit der anderen Band ja nichts gemeinsam bzw wir identifizieren uns nicht mit ihrer Musik. Deswegen versteh ich grade nicht, was Du mir mit den "Deep Zeppelin" Beispiel sagen willst.

Ich finde den Namen schon zeimlich gut, da er 1. kurz ist; 2. leicht zu merken und 3. ihn viele kennen.

Gruß aus Osttirol
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben