Der Roland Cube User Thread

Thema: Zusatzbox für Cube 80 (X/XL)

Moin.
Ich hätte gerne eine passende 1x 12er Box für meinen Cube 80 X. Hat hier jemand schon was Geeignetes gefunden oder rumgetestet?
Das Ganze sollte sich gut mit dem internen Speaker vertragen bzw. gut ergänzen. Den Spezifikationen nach sollte eine 8-Ohm-Box mit mindestens 80 Watt optimal sein - der allseits beliebte V30 (60 Watt) wäre also vermutlich nicht unbedingt die erste Wahl...

Interessant finde ich im Moment die Palmer-Boxen, die es mit den unterschiedlichsten Speaker-Bestückungen gibt.
Hier sollte in der Celestion- oder Eminence-Abteilung doch was Passendes dabei sein... Hat da jemand einen Vorschlag?

Falls jemand eine akustisch (und optisch) gute Lösung auf Lager hat, wäre ich sehr dankbar.
 
Danke! Werde mal testen...
 
Damit der Thread hier nicht ganz versackt. Ich besitze einen Microcube RX und einen 40XL. Bin eigentlich ganz zufrieden mit den Teilen. Ein kleines Phänomen (was auch schon andere Cube User bestätigt haben) - an manchen Tagen klingt das Teil richtig geil gut und manchmal lässt sich irgendwie kein vernünftiges Setup finden. Da klingt der Würfel einfach nur künstlich und flach. Eigentlich fast unmöglich - ist aber so.
 
Das liegt aber nicht am Cube sondern an den Ohren .. solche Tage gibts bei jedem Amp/Gitarre etc. mal
 
Meine Lauscher sind eh nicht die besten, mir könnte man problemlos 4,50 € China Pickups als Seymour Duncans andrehen... (Nein, ich suche momentan *keine* Seymour Duncan PUs! :) )
Wenns diese Unterschiede in der akustischen Wahrnehmung ein allgemeines Phänomen sind, bin ich ja zufrieden.
 
Na stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel, so schlecht werden deine Ohren auch nicht sein ;)

Der Cube 40XL ist imho ein super Amp .. und robust gebaut wie kein zweiter in der Preisklasse.
 
Na stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel, so schlecht werden deine Ohren auch nicht sein ;)

Hehe. Naja, so lange die Töne die ich anspiele jedesmal anders klingen... Dann sind meine Ohren super gut, weil sie sogar geringste Differenzen wahrnehmen, oder ich spiele so grottig schlecht, dass selbst Schwerhörige das Gesicht verziehen. :)

Der Cube 40XL ist imho ein super Amp .. und robust gebaut wie kein zweiter in der Preisklasse.
Unbeschritten. Das stellte ich auch nie in Frage. Die Roland Geräte waren nie die günstigsten im jeweiligen Segment, aber immer mit die besten.
 
Wer mal wissen Wollte wie sein Cube von Innen aussieht.

Cube 30X

IMG_20131117_174850.jpg

BTw. bin ich geade dabei die Box Seperat zu machen.

Dh. ich bau in die Blech Verkleidung und in die Holzrückwand jeweils eine Buchse ein, 6.5mm Klinke, um den Lautsprecher auch mal an einem anderen Amp/Head betreiben zu können.

IMG_20131117_175246.jpg
 
tja, so kann die Bastelei schief gehen...

https://www.musiker-board.de/showthread.php?t=555042

vll. kann jemand helfen... :\

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich momentan auf der Suche nach einem kleinen Übungsamp bin, frage ich hier mal kurz nach, ob es möglich ist an den 40XL auch mal ein Stagepiano zu hängen.
Weiß das jemand von euch? Schon mal probiert? Würde mich über ne kurze Info sehr freuen :)

Grüße aus Hessen
 
Also ich besitze den 40XL für zu Hause und den 80XL für den Proberaum. Ich bin sehr zufrieden mit beiden Modellen - beide machen in ihrer Rolle einen sehr guten Job ;)

[...] frage ich hier mal kurz nach, ob es möglich ist an den 40XL auch mal ein Stagepiano zu hängen.

Hmm, Du meinst damit "anstatt einer Gitarre" oder? Ich denke das dürfte natürlich gehen, doch wie es klingt ist eine andere Sache :/
 
Hatte mal mein Yamaha Keyboard an den 40XL Clean Channel mit ner 6,3mm Monoklinke angeschlossen. Das kam ganz gut rüber. Nur das Hintergrundrauschen war leider ziemlich deutlich wahrnehmbar. Das eingespeiste Signal wird sich von einem Gitarrensignal wohl doch zu arg unterscheiden. Vielleicht kann man ja etwas geeignetes "zwischenschalten" zum Anpassen. Aber da kenn ich mich leider nicht so aus.
 
Hallo,

Ich habe einen Cube80xl. Damit betreibe ich hin und wieder über den Aux In den Roland XP80 miner Freundin (das is´n älteres Keyboard oder Syntie). Auf diese Art und weise kann man kann ich gleichzeitig dazu klampfen. Das einzige wo man aufpassen muß, ist daß der Eingang vermutlich direkt auf die Endstufe geht und keinen Volume-Regler hat, sonden immer "voll aufgedreht" ist. Aber man kann die Lautstärke ja direkt am Keyboard runternehmen - und dann stimmt´s wieder. Live würde ich das nicht benutzen aber für zu Hause zum Üben oder Weihnachtslieder für Omi spielen wars ok.

Gruß - DorJan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man, ich bin ja so ein (blinder) Depp... DANKE!

Ich hab den AUX-IN an meinem 40XL völlig übersehen. Der ist dort nämlich nur als 3.5er Buchse ausgelegt, neben den ganzen 6.3er Löchern für Taster, AUX-Out etc...
Wenn ich ein entsprechendes Kabel bzw. Adapterstück finde, werde ich das umgehend nochmal testen! :)
 
Ja, das hab ich auch schon bemängelt - das sieht sehr "bastlermäßig" aus, wenn man da mit Adapter zu Adapter stöpselt - bei mir brummt's auch minimal - aber es geht zur Not. Ich hab ein Anschlußkabel für einen Mp3-Player verwendet - das hat 2 3,5'er Klinkenstecker und dann einen Kopfhörer-Adapter von 3,5 auf 6,3 - Klinke.
Wie gesagt - nicht sehr professionell - funzt aber ;)

Ein "Standard-Anschluß" wie 2 6,3'er Monoklinken (R&L) oder vielleicht Chinch - Buchsen wären da schon cooler... Der Eingang ist ja aber auch für Mp3-Player gedacht und nicht für Keyboards - dafür bauen die Herren und Damen bei Roland ja auch Keyboard-Verstärker :D

Gruß - DorJan
 
Ja, mir ging es bei dem ganzen auch nur um das "getestet zu haben". Ich habe mein Yammi-Keyboard normal an 2 aktive LS angeklemmt, wenn es etwas "voluminöser" klingen soll.
Der 40XL wird sonst nur mit einer Klampfe gefüttert.
 
Moin Moin!

Ich habe auch seit einiger Zeit einen Roland Cube, den 20XL. Besonders der Overdrive-Kanal mit Gain auf 11 Uhr gefällt mir sehr gut, aber auch der Clean-Kanal ist toll. Ich habe ihn etwas erhöht auf 50cm gestellt, weil mir auf dem Fussboden die Bässe zu stark waren (Parkettboden).
Donnerstag werde ich ihn zum ersten Mal im Zusammenhang mit anderen Musikern ausprobieren, mal sehen, wie er sich da durchsetzen wird. Von bekannten Musikern wird der Roland schon sehr geschätzt, bisher gefiel er mir bei denen im Bandkontext auch immer gut.

Dass er manchmal schlecht klingt, finde ich auch, aber meistens bin ich dann sowieso unzufrieden mit meinem Spiel, und dann hat natürlich nur der Verstärker Schuld.... :D

Schöne Grüße,
auxin
 
Ich habe bei mir auch Parkett und habe unter die HiFi Boxen (Infinity Kappas 8.2) und die 3 Roland Cubes (einer als Bass Version) diese 1.5cm starken Waschmaschinen-Dämmmatten zugeschnitten und unterlegt. Da vibriert jetzt nix mehr. Diese Matten gibt es in jedem Bauhaus.
 
Moin!

Die Vibrationen gingen, aber mir waren direkt auf dem Boden die Bässe zu dumpf. Von den Waschmaschinen-Dämmmatten hatte ich auch schon gelesen, aber der Hocker von IKEA war auch nicht teuer, es geht jetzt sehr gut. (Ich musste sowieso zu IKEA.)

Die Probe am Donnerstag mit dem Cube war sehr schön, er hat sich gut gegen Schlagzeug, Bass, Klavier und 2. Gitarre (Western über Mikro und PA) durchgesetzt, auch laut aufgedreht klingt er gut. Ich habe jetzt auch mal Roundwounds aufgezogen (spielte vorher Flatwounds), damit gefällt er mir auch sehr gut.

Schöne Grüße,
auxin
 
Moin Moin!

Wie nehmt Ihr mit dem Roland Cube auf (ich habe den 20XL)? Nutzt Ihr den Recording-Ausgang oder nehmt Ihr ihn mit einem Mikro ab?
Eigentlich ist die Recording-Out-Buchse ja praktisch, aber ich finde, es klingt dann anders also durch die Lautsprecher und eventuell etwas steril. Deshalb überlege ich, den Verstärker mit einem Mikrofon abzunehmen (wofür ich mir noch ein passenderes besorgen müsste).
Oder muss man besondere Einstellungen vornehmen, damit das Recording-Out-Signal dem Verstärkerklang entspricht? Ich nehme mit einem Tascam US-144mkII und Reaper auf. Als Mikrofon hätte ich ein AKG C 200 B, aber das passt nicht so gut zur Amp-Abnahme.

Schöne Grüße,
auxin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben