Akkordeonisten-Vorstellungsthread

Hallo HenriHB,

dann will ich dich erstmal richtig Herzlich Willkommen heißen hier "on board"!

... Ich habs nicht gezählt, aber wenn wir hier alle Ü50 Akkordoenauten zusammenzählen würden, dann kämen wir vermutlich auch ein Ü10000 oder so. Und das find ich schön, dass soviele sich nicht vom Alter abhalten lassen mit so einem schönen Instrument anzufangen.

Und so wie ich lese, hast du dich auch bestens versorgt mit Instrument, Lehrer und Mitspielern! Das sind die besten Voraussetzungen für dauerhaften Spaß!

... Und wenn du mal gerne noch weitere Akkordeonauten hier aus dem Forum in Natura treffen möchtest, dann empfehle ich dir in der Plauderecke aufmerksam mit zu lesen, denn wir machen immer wieder mal ein "Offlinetreffen".

Würd mich freuen, wenn ich dich auch dort dann mal richtig begrüßen dürfte!

... Oder auch mal in unserem Akkordeoncafe auf einen Chat? (meist Donnerstags)

Gruß, maxito
 
Hallo,
jetzt wo ich verstanden habe, dass es sowas wie eine "Vorstellecke" gibt, will ich das nun auch mal eben tun. Auch ich lese schon eine ganze Weile interessiert mit. Suche mal hier und da nach Tps und Tricks. Schön, dass es ein solches Forum gibt.
Ich gehöre jetzt ganz frisch zu den Ü50 und habe mir vor fast 10 Jahren meinen Kindheitstraum erfüllt und mir ein Akkordeon gekauft. Leider verfügten meine Eltern nicht über die finanziellen Mittel ein solches instrument an zu schaffen. Stattdessen sollte ich mit einem Lehrer Melodica als Vorbereitung lernen...das machte mir aber nicht besonders viel Spaß und war ja auch nicht das was ich wollte. Irgendwann verlor ich die Lust.
Mit über 40 suchte ich mir eine Lehrerin und kaufte mir recht schnell eine Hohner Arietta IIM und nahm ca. 1 1/2 Jahre Unterricht. Seitdem klimpere ich so vor mich hin. Weit entfernt von Orchesterfähigkeit und hohen Ansprüchen. Es macht mir einfach Spaß und mit unterschiedlichen Unterrichtswerken versuche ich das ein oder andere aus und entwickle mich langsam. Die Hauptsache ist für mich das Akkordeonspielen zum ausspannen, abschalten. Dabei hilft mir das Akkordeon sehr.
Inzwischen habe ich neben der Arietta, die mit ihrer Holztastatur immer wieder mein Herz erfreut, eine Student 40, eine Tango IIM und inzwischen ein Bastelobjekt " Lucia IVP" . Nachdem mir in einer Werkstatt in Dortmund eine Restaurierungssumme von 1800 Euronen genannt wurde entstand der Plan es selbst zu probieren.
Von der Lucia schwärme ich seid dem Akkordeonunterricht, denn meine damalige Lehrerin hatte eine solche. Also probiere ich jetzt mal mein Glück.

Ach ja, ich wohne im nördlichen Ruhrgebiet/ Grenze Münsterland.

Schön, dass es das Forum gibt.
Lieben Gruß Landfrau1842
 
Hallo Landfrau1842,

dann mal eben jetzt ein :"Herzlich Willkommen":)

Seitdem klimpere ich so vor mich hin. Weit entfernt von Orchesterfähigkeit und hohen Ansprüchen.

Oh, Teilnahme an einem Orchester ist nur eine der vielen Möglichkeiten, wie man mit Akkordeon Musik machen kann - das ist ein kann , kein Muss!

...Es macht mir einfach Spaß...

Aber wie ich lese, hast du den eigenltichen Sinn und Zweck von Musik machen bereits erkannt und verinnerlicht!:great:
... und wenn du mal Lust haben solltest andere Akkordoenauten aus dem Forum in natura zu treffen und mit denen zusammen zu plaudern und Musik zu machen, dann empfehle ich dir die Beiträge aufmerksam mitzulesen, denn ab und an treffen wir uns mal auch so.

so z.B. hier:

https://www.musiker-board.de/plauderecke-akk/536110-ostfrieslandtreffen-2014-a.html

oder hier:

https://www.musiker-board.de/plaude...-treffen-unter-bruecke-10-14-juni-2015-a.html

... oder ab und mal in unseren Chat schauen: ins Akkordeoncafé (dort vornehmlich Donnerstags)

Und so oder so oder so und so: weiterhin viel Spaß beim Akkordenspielen!

Gruß, maxito
 
Hallo Landfrau1842,

auch von meiner Seite ein herzliches Halloooo.....aus Dorsten.

Schön das die Ruhrgebiet/südl. Münsterland Fraktion die Flagge hisst - es muss doch noch mehr SpielerInnen in unserem Landesteil geben.

Abgesehen vom Akkordeon-Cafe in Dortmund, wo ich schon zweimal gewesen bin, habe ich vor Ort überhaupt keinen Kontakt zu anderen Akkordeonafinen. Als Neuling am Akkordeon (bin ansonsten seit 45 Jahren musikalisch aktiv) habe ich dieses Forum über alle Massen schätzen gelernt und auch schon an einem Treffen teilgenommen. Die dort erhaltenen Impulse haben meine Motivation noch einmal zusätzlich beflügelt.


Grüße, Leo

(dessen Atlantic IV de Luxe auch noch ein paar Basteleinheiten benötigt)
 
Hallo!
freue mich jetzt hier dabei zu sein. Ich habe mich nun endlich entschlossen nach ca. 40 Jahren im zarten Alter von 64 nochmal mit dem Akkordeon spielen anzu fangen.
Ich habe mir ein gutes, gebrauchtes Tango II M gekauft und hab festgestellt das doch nicht alles verloren ist was ich einmal lernte.Die Finger sind halt etwas steif:redface: aber ich hoffe das sich das wieder gibt wenn ich fleißig übe. Ich wohne übrigens in Gladbeck.

Grüße an alle, Eric
 
Ein freundliches Hallo an alle Akkordeon-Enthusiasten,

nach vielen Monaten des "nur Lesens" im Akkordeon-Forum und einem Beitrag zu einer CD will ich mich hier ganz offiziell als Wiedereinsteiger beim Akkordeonspielen outen!
Mit 6 Jahren erhielt ich, zusammen mit meinem Bruder, meinen ersten Akkordeonunterricht von einem leider ziemlich unbegabten Musiklehrer der ortlichen Grund- und Hauptschule des Ortes. Nach etwa 3-4 Jahren wechselten wir dann zu einem anderen, zwar qualifizierteren, aber nicht unbedingt einfühlsameren Lehrer, der außerdem Dirigent des dortigen Akkordeon-Orchesters war. Bis ich Vierzehn Jahre alt war, hab ich mich mehr oder weniger durchgemogelt, aber dann war entgültig Schluß. Es lag nicht an dem Akkordeon, welches ich spielen durfte (eine vierchörige Atlanta), eher an der Art des Unterrichts und der Musik im Orchester. Irgendwann hab ich es nur noch als Lärm empfunden, jeder spielte mehr oder weniger das gleiche Instrument, und Dynamik war beinahe ein Fremdwort. Das ist nunmehr 36 Jahre her...
Irgenwann, vor ca. 16 Jahren begann ich mich für die Klassische Gitarre zu interessieren. Da ich auch zunehmend an einem besseren Instrument interessiert war, meine finanziellen Mittel aber konträr zu meinen Ansprüchen, dachte ich, selber bauen wäre als gelernter Schreiner eine Alternative. Seit dieser Zeit baue ich also (nebenher) Gitarren, allerdings ausschliesslich Konzertgitarren. Das spielen rückte allerdings immer mehr in den Hintergrund!
Vor etwa 10 Jahren lernte ich einen Menschen kennen, der musikalisch schon sehr, sehr viel schon unterwegs war. Er sollte meine Ansicht über dieses Instrument grundsätzlich verändern. Dafür bin ich ihm bis heute unendlich dankbar! Nicht, daß ich mir sofort, als er mir zeigte, wie schön das Akkordeon klingen kann, wenn man mit ganzem Herzen (und natürlich dem entsprechenden Können!!!) spielt, ein neues Instrument zugelegt hätte, aber die Vorbehalte fingen allmählich zu bröckeln an. Nachdem vor 3 Jahren meine Freundin und deren Tochter begannen, auf einem antiquarischen kleinen Hohner Akkordeon Unterricht zu nehmen, wurde ich immer öfter aufgefordert auch mal etwas zu spielen.
Etwa zur gleichen Zeit begann ich den alten Traum zu verwirklichen, Gesangsunterricht zu nehmen um irgendwann in einer Band singen zu können. Nach etwa einem halben Jahr bei meiner Gesangslehrerin verkündete diese mir, daß sie nach einem Sänger für eine Coverband gefragt wurde und sie hätte da an mich gedacht. Manchmal geht man nur den ersten Schritt und ist unvermittelt dort angekommen, wo man gar nicht geplant hatte hinzugehen, oder sich noch gar nicht soweit sieht. Zögerlich nahm ich also das Angebot dieser Band an, es wenigstens zu probieren. Ich hab diesen Entschluß niemals bereut ! Es ist absolut fantastisch, mit den Jungs Musik zu machen und ich hab mich in dieser Zeit mit deren Hilfe gut entwickeln können.
Als mein Interesse immer größer wurde, auch wieder mit dem Akkordeon anzufangen, hab ich im Internet bei den Kleinanzeigen nach einem passenden Instrument gesucht. Das erste, welches ich fand, war eine Hohner Verdi IIIM aus den 50ern, mit der ich die hier allseits bekannte Akkordeonschule von Peter Haas (fast) durchgearbeitet habe. Parallel dazu behielt ich immer weitere angebotene Akkordeons im Auge, erstand eine reparaturbedürftige Lucia 4P, ebenfall 50er Jahre, eine Solton 4chörig mit 96 Bassknöpfen, eine Weltmeister, eine Hohner Starlet. Dann hörte ich zum ersten mal den Klang einer (für mich!) perfekt gestimmten Atlanta 145P und es war um mich entgültig geschehen. Das wollte ich auch haben! Leider war das erstmal gar nicht so einfach und so kam ich zu einer Paolo Soprani Virtuosa III mit Flachgriff und Saxklappen, die aufwendig gerichtet wurde und jetzt wirklich toll klingt. Als ich allerdings wieder mal nach einer Atlanta 145P Ausschau hielt, konnte ich es kaum fassen, das "nur" 160" Km entfernt eine solche mit B-Griff, gestuft angeboten wurde. Da hab einfach nicht anders gekonnt, als hinzufahren. Als ich noch eine Hohner Morino Club zu sehen bekam und den tollen Klang des Instrumentes zu hören, gingen schließlich beide Akkordeons zu sehr fairen Konditionen in meinen Besitz über. Jetzt, nach dem die Atlanta neue Filzbeläge drauf hat, warten nur noch die neuen Perloid-Knöpfe drauf, eingeschraubt zu werden!
Das Akkordeon hat mittlerweile auch seinen Platz in der Band gefunden, auch wenns bislang nur für "Nossa, nossa" reicht!

Ich hätte nie gedacht, das ich nochmal so Akkordeonverrückt werden könnte!

Grüße,
Woodshock
 
Hallo Woodshock,

sei in der Akkordeon-Runde herzlich willkommen! Hier wirst Du viele Gleichgesinnte finden und bestimmt auch viel Neues erfahren! Viel Spaß im Forum!

Markus
 
Hallo Woodshock,

na dann herzlich willkommen "on board"!

Der Bazillus accordinensis ist ein ganz gefährlicher - in früher Jugend damit infiziert, bekommt man ihn als Teenager meist ganz gut unter Kontrolle und wähnt sich geheilt, bis er dann in späteren Jahren ganz unvermittelt wieder zuschlägt und man ihm dann rettungslos ausgeliefert ist... kenn ich! Gibts leider kein Gegenmittel! Außer exzessives Spielen und viel Musik machen!

In der Hinsicht bist du ja eh , wie ich lese gut unterwegs! - Meinen Respekt!

Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit, dass man sich über den Weg läuft - sei es bei einem Stammtisch, oder bei einem Konzert.

Grüßle aus der Spätzlesmetropole,
maxito
 
Hallo ami8markus, hallo Maxito,

schön, so herzlich und offen von Euch aufgenommen zu werden. Ich hatte schon etwas Sorge, die Leser hier mit meiner doch sehr ausführlichen Vorstellung zu überfordern!

Als ich mit dem Gitarrenbauen anfing, war es fast genauso, wie jetzt mit dem Akkordeon. Natürlich hat mich auch die Technik interessiert und da "Balg" auf dem Weg zu meiner Freundin im Saarland(!) liegt, kam es wie es kommen mußte. Ich hab seine Ausführungen über die Funktionsweise einer Stimmplatte bzw die Tonerzeugung aus nächster Nähe erfahren dürfen. Der Mann ist ein echtes Phänomen, alles bei ihm ist sehr gründlich durchdacht, sowie handwerklich von höchster Vollkommenheit, wie mir schien. Leider hab ich viel zu wenig Zeit, sonst würde ich die Gelegenheit öfter wahrnehmen, auch weil "Balg" mehr von meinen Holzkenntnissen erfahren möchte!

Gern würde ich noch mehr "Infizierte" kennenlernen und natürlich nicht nur am Rechner. Geht jemand von Euch auf die "Akkordeonale", dieser Tourenden Veranstaltung mit verschieden Akkordeonisten, die auch in Reutlingen, Pforzheim und Karlsruhe hält?!
Gibt es auch in meiner Gegend so etwas wie einen Treff für Leute wie Euch bzw. mich?

Grüße,
Woodshock
 
...Geht jemand von Euch auf die "Akkordeonale", dieser Tourenden Veranstaltung mit verschieden Akkordeonisten, die auch in Reutlingen, Pforzheim und Karlsruhe hält?!
Gibt es auch in meiner Gegend so etwas wie einen Treff für Leute wie Euch bzw. mich? ...

das ist ja schon fast eine Beleidigung...:D:D:D

Die User hier organisieren ein Akkordeonauten-Treffen nach dem anderen, da brauchst keine fremdbestimmten Treffen!
In Stuttgart gibts einen A-Stammtisch, einfach mal im Sub querlesen.
 
Hallo Woodshock,

Die "Akkordeonale" hatten wir 2 Jahre hintereinander hier in Rietberg in der Cultura, aber es waren leider nicht viele Besucher dort :-(

Gruß Jutta
 
das ist ja schon fast eine Beleidigung...:D:D:D

Die User hier organisieren ein Akkordeonauten-Treffen nach dem anderen, da brauchst keine fremdbestimmten Treffen!
In Stuttgart gibts einen A-Stammtisch, einfach mal im Sub querlesen.


Früher hieß es mal: der kürzeste Abstand von einem Fettnäpfchen zum nächsten würde in "Kohl" gemessen. Wie ich fürchte, kann ich noch eins drauflegen:redface: !
Dann schau ich mal, was bzw. wo der/die/das Sub ist...
 
...Dann schau ich mal, was bzw. wo der/die/das Sub ist...
ich fühle, daß Du mich auf den Arm nimmst... - aber zur Sicherheit: Sub mein Sub-Forum / Unterformum und zwar genau dieses hier, das Akkordion-Forum.
 
Hallo WilliamBasie,

es geht offensichtlich noch kürzer, denn das ist das Letzte, was ich hätte tun wollen!!!
Ich hoffe doch sehr, nicht erst alle Kürzel auswendig lernen zu müssen, weil ich ständig Gefahr laufen könnte, falsch verstanden zu werden. Der deutschen Sprache bin weitest gehend mächtig, aber diese (Fach-)Kürzel...sorry!

Also nichts für ungut,

Woodshock
 
Hallo,

*hier gibt es ja eine Vorstellungsecke*

Ich bin 36, weiblich, verh., 2 Kinder & akkordeonsüchtig!

Im Juni bekam meine Tochter (7) ihr Akkordeon und an einem Nachmittag im Sommer probierte ich es "mal aus"! Ohne Zögern nahm das Akkordeonvirus seine Arbeit auf: eine richtig fette Infektion war die Folge...!
Im Sep. erzählte ich meiner Freundin & Akk.lehrerin meiner Tochter davon. Schon tags darauf schob sie mich mit einem fast niegelnagelneuen Weltmeister Achat 72 in meine erste Unterrichtsstunde hinein!
Bis jetzt hatte ich zunächst einige Stunden in der Kinderrunde. Seit Ende Nov. gibt es nun eine Anfängerrunde für Erwachsene.
Parallel zum Unterricht habe ich mir den "Haas" zugelegt. Der dient mir aber mehr als "Lückenfüller" wenn es im Unterricht, wie jetzt in den Ferien nicht weiter geht. Daheim spielen für mich, ist entspannend und macht Spaß. Aber zusammen mit anderen spielen macht erst richtig Gaudi!!!
Das Weltmeisterchen und ich üben tgl. etwa 0,5-1,5h. Selten gar nicht. Selten länger. Ein eigenes Akk. werde ich mir erst kaufen, wenn ich mehr Spielerfahrung bezitze. Mein derzeitiges ist geliehen.


So, mehr gibt es nicht zu sagen. Meine Musikgeschichte ist noch jung, da ich auch keine Vorkenntnisse mitbrachte...
 
Hallo Woodshock,

mach Dir nichts draus - zumindest weißt Du, wie man Akkordeon schreibt (SCNR ;)). Stöbere einfach mal hier in der Plauderecke, da findest Du einige Themen zu Stammtischen oder Treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jetzt hab ich auch die Stuttgarter Akkordeon-Stammtischler gefunden. Das hatte aber erstmal gedauert, uff!
Bin dann mal freudig gespannt auf das, was von dort kommt!

Vielen Dank an ALLE (!)

Grüße,
Woodshock
 
Ich habe vor 5 Jahren in einer Midlife Krise begonnen Alt-Saxophon zu spielen, was ich mittlerweile so leidlich schaffe. Jedenfalls fällt meine Mitwirkung im lokalen Blasorchester nicht mehr negativ auf.

Durch eine Erbschaft bin ich an eine kleine Sammlung von Musikinstrumenten gelangt, die mir einfach zu schade sind, um sie ungenutzt herum stehen zu lassen. Neben einer (überholungsbedürftigen) Zither war auch ein kleines Akkordeon dabei. Ein rotes "Traviata" mit 32 Bässen und nur einem Diskant Register.

Ich habe mich ein wenig schlau gelesen. Das ist wohl kein Wertgegenstand, es zu verkaufen lohnt nicht. Aber vielleicht lohnt es sich, das spielen zu lernen ;-)
Das Instrument ist offenbar gut in Schuss und klingt vernünftig. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, das ist praktisch neu.

Mit Noten komme ich klar, mit Akkorden kenne ich mich auch leidlich aus. Ich weiß wo auf der Klaviertastatur welche Note ist, aber das war's dann schon mit dem Wissen, das mir dabei helfen könnte.

Was ich so gelesen habe, ist wohl die Schule von Peter M. Haas für meine ersten Versuche geeignet, auch wenn (oder weil) er in der aktuellen Auflage alternative Bass Griffe lehrt. Ich möchte es einfach mal so versuchen, ohne gleich einen Lehrer engagieren zu müssen. Ja ich weiß, MIT Lehrer geht besser, schneller, sicherer und beim Sax habe ich das auch so gemacht. Aber ich spiele schon ein Hauptinstrument, bin berufstätig und wohne ziemlich in der Einschicht. Musikschule gibt's ist aber eine Stunde Fahrt und in der Stunde übe ich lieber an meinem Sax. Akkordeon muss neben her gehen oder gar nicht. Mal sehen. Vielleicht repariere ich ja die Zither.

So also zu meiner Frage: Nein keine Frage. Alle Fragen die ich haben könnte sind schon irgendwo hier beantwortet. Ich werde mich also quer lesen.
 
Herzlich Willkommen bebob99!
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen ersten Übungen.
Aus welcher Ecke von Österreich kommst Du?

Gruß grollimolli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben