[PA] Der Neuanschaffungs/Berichte Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
3 kg Gewicht auf 3,6 kg Tellerstativ? Wie sicher wird das stehen? Für die Werkstatt sicherlich kein Problem, aber sonst?

Bei denen da kein Problem... im Heimstudio. Hatte sie für ganz kleine live-Geschichten auch schon hin und wieder mit dabei, da dann 3-Bein Stativ - das aber ohne Probleme.

MfG, livebox
 
... Wenn jemand eine Idee hat wozu man es sonst noch (sinnvoll) einsetzten könnte würde ich es mal im Rahmen meiner Möglichkeiten auch mal testen + Berichten...

Singer/Songwriter, Liedermacher, kleine unplugged-Truppe, dezenter Jazz würden mir als mögliche Einsatzgebiete noch einfallen.
 
Das wäre ja was für unser Gesangsquintett. Aber mit Subwoofer ist das irgendwie komisch.
Zur Zeit verwenden wir 2 * RCF ART312A. Bis 100pax schaffen wir es auch noch locker ohne PA....

Gruß

Fish
 
So, Zeit für ein erstes Review der:

In der Werkstatt war es mir etwas zu kalt und so haben wir die "PA" mal im Proberaum (25 m²) aufgebaut.
Haptik:
Alles sauber gefertigt.
Die Tops stehen erstaunlich sicher auf den Tellerstativen. Allerdings ausfahren möchte ich die Stative dann doch nicht.
Eine Aufstellung an einem Ort wo niemand drannstößt ist aber wichtig. Für Veranstaltungen ein absolutes NoGo. Hir müsste eine andere Lösung gefunden werden.
Die Anschlüsse machen allsammt einen guten und wertigen Eindruck. Super ist das mit XLR und Klinke (Symmetrisch) sowie auch RCA anschlussmöglichkeiten bestehen. Es werden allso keine Adapter benötigt.
Griffe am Sub, Speakon Anschlüsse und Metallgitter vor den Tops machen die "PA" voll transportabel und robust gegen Rempler beim Transport. Der Lack der Gehäuse wirkt wertig und unempfindlich.

Regler:
Es gibt 2 Regler am Sub. Einen für die Lautstärke des Subs und einen für die Eingangsdämpfung. Der Regler für die Eingangsdämpfung wirkt auf die Tops und den Sub. Der Subwooferregler ist also quasi in Reihe zu dem Regler für die Eingangsdämpfung geschaltet. Die Hörprobe hat ergeben das der sub Regler am besten voll aufgedreht wird (keine Dämpfung).

Lautstärke:
Wenn der Lautstärkeregler für die Eigangsdämpfung am Sub auf 2 Uhr steht und die Verkabelung Symmetrisch ausgeführt ist dann erfolgt die Vollaussteuerung des Subs bei 0 db am Mischer. Das ist nicht schlecht, da das System so vermutlich mit Iphone und Co und passendem Adapter auch voll ausgesteuert werden kann. Die erste Party wird es dann zeigen :).
Die Tops sind in 2m Entfernung zum Schlagzeug aufgestellt Unser Schlagzeuger kann mit dieser Aufstellung gut zum Playback spielen ohne sich zurrückhalten zu müssen. Allerdings ist die Anlage dann schon kurz vor dem Limit.

Klang:
Für den Preis echt ok. Der Klang ist eher PA mäßig als HiFi mäßig. Die Anlage setzt sich recht gut durch. Die Höhen habe ich mal um 2 ... 3db abgesenkt da sie mir etwas zu aggresiv waren.
Zuerst mal die "Rauschprobe". Mischpult an, Lautstärkeregler am Sub auf 2 Uhr. Es ist erfreulicherweise nur ein gaaaaanz leises Rauschen direkt vor dem Lautsprecher zu hören. Voll Wohnraumkompatibel!

Niedrige bis mittlere Lautstärke:
Für den Preis sehr gut. Nicht nervig relativ sauber und aufgelöst. Der 8" Sub kämpft wacker - wunder darf man hier nicht erwarten. Tiefbass ist logischerweise keiner vorhanden. Er dröhnt aber überhaupt nicht und spielt ab geschätzten 50 Hz sauber mit. Die Tops würden einen 2. Sub noch verkraften. Der Übergang von Sub zu Top ist ohne hörbaren Frequenzeinbruch.

Hohe Lautstärken:
Hier wendet sich das Blatt.
Die Tops fangen etwas das Kreischen an und der Sub kommt nicht mehr richtig mit. Da ist nicht das Betätigungsfeld der Anlage.

Fazit:
Für Werkstatt oder auch Wohnzimmerbeschallung sowie für Garagenpartys ohne anspruch an hohen Pegel sehr zu empfehlen. Definitiv IMHO aber keine seriöse PA für Auftritte.

So, ich hoffe Euch hat mein subjektives Review gefallen. Wenn jemand noch Fragen hat, fragt mich. Ich werde es gerne beantworten.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nochmal zu The Box Pro Achat Mini Bundle:

Die erste Sylvesterparty meines Juniors (ca. 30pax - Hütte) hat die Anlage klaglos überstanden. Ich habe Ihm nahegelegt die rote peak LED im Auge zu behalten.
Die parmaal wo ich kontroliert habe ist die Anlage auch nicht überlastet worden. Die Peak LED hat nur mal sporadisch geblinkt.

Fazit:
Seine Gäste waren zufrieden auch wenn für seinen geschmack der Bass etwas zu dünn war.
Ich habe schon weitaus schlechtere Sounds auf kleinen Partys gehört.
10h dauerfeuer hat nicht zu Überhitzung / defekten geführt.

Nachteil:
Mein Junior hat mir die Anlage im Tausch zu seiner Stereoanlage abgeschwatzt. Die Stereoanlage steht nun in der Werkstatt..... .
Nunja, ich hab ja auch noch Geburtstag....

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich hab ja ein 50Euro Gutschein vom T gewonnen für einer meiner Erfahrungsberichte! Ich habe mir nun die Klammern hier geleistet für das jährliche Musical das wir immer bedienen:
https://www.thomann.de/intl/beyerdynamic_mav800_mikrohalterung.htm

Hab mir gleich 4 gekauft.. muss ich halt noch was privat drauf legen aber ich denke das wird es Wert sein und ich bin offen für die Mikrofon-Wahl!

Letztes Jahr haben wir Mikrofon-Stative an die Decke gehängt! Ich hoffe das geht jetzt damit besser! ;D
 
Sagt der Masochist zum Sadist: Schlag mich!
Sagt der Sadist zum Masochist: Nein!

Sorry für OT, Mods ich verstehe wenn Ihr das Post löscht - aber es musste einfach sein :D.

Gruß

fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir mal für meine Band (bisher 3x Akustikgitarre und Gesang) ein Behringer X32 Rack geleistet.
Etwas billiger wäre mir zwar lieb gewesen, aber meine Überlegungen waren folgende:

Viel herummischen muss ich nicht, einmal eingestellt, evtl vor Ort kleinere Anpassungen an gespeicherten Einstellungen vornehmen, also brauche ich keine Fader. Trotzdem kann ich per Computer, Smartphone oder Ipad auch fernbedienen. Da bei uns ziemlich klar ist (alle um die 60), dass wir wohl kaum eine Bühnenkarriere vor uns haben und uns einen Mischermann kaum mal leisten werden, denke ich ganz naiv, wird das so wohl gehen.

Zweiter Punkt ist im ersten teils angesprochen, Einstellungen sind speicherbar und dann eben auch wieder abrufbar.

Effekte sind reichlich drin, man braucht kein weiteres Gerät.

Sechzehn Preamps und 6 Aux in sind reichlich bemessen, es können also ruhig noch weitere Leute hinzukommen. Drums sind nicht vorgesehen, allenfalls Percussion, Cajon, Räppelchen jeder Art.

Alles kann bequem mitgeschnitten werden und später bearbeitet werden. Umgekehrt kann mit solchen Aufnahmen am Sound gebastelt werden (virtueller Soundcheck).

So viele Möglichkeiten mit nur einem Gerät mit gerade mal 3 HE und 6,5 Kilo (naja, ein Rack kommt schon dazu....) sind preislich mit Einzelgeräten kaum realisierbar, wären dann erheblich teurer und man hätte jede Menge Kabel und Geräte. Platz im Proberaum braucht es auch kaum.

Bisher sind wir ganz zufrieden, wobei der Gesamtsound noch nicht ausbaldowert ist. Da will ich mich heute mal mit virtuellem Soundcheck mit den Aufnahmen der letzten Probe ranmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War heute im Laden meines Vertrauens shoppen und habe dort ein Sennheiser e904 und zwei Halterungen von K&M eingeschwenkt. Sowas:


Ich bin grün vor Neid, denn der erste Einsatz des Mikros findet ohne mich statt - ein reiner Materialverleih an einen Bekannten. Und bei mir vergehen dann zwei Wochen, bis ich es brauche.

Viele Grüße
Jo
 
In der neuen Tools4Music war ein Bericht über die Hamburg Blues Band. Auf einem der Bilder war zu sehen, dass sie kein Stativ für das Kickdrum-Mikro verwenden, sondern einen Schwanenhals, der per Klemme an der Kick selbst befestigt ist. Da ich immer auf der Suche nach platzsparenden Lösungen bin, habe ich mir gleich mal das hier bestellt:


und


Nächste Woche mische ich einen Gig, bei dem sich 9 Musiker auf einen 4x3m großen Balkon quetschen müssen. Da dort jeder cm zählt, wird diese Konstruktion gleich mal ausprobiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...kein Stativ für das Kickdrum-Mikro verwenden, sondern einen Schwanenhals...

Das ist mir letztens auch untergekommen. Also besitze ich inzwischen sechs Manfrotto Super Clamps mit dem passenden Zapfen für Mikroklemmen und drei Schwanenhälse in verschiedenen Längen... unglaublich, wo man überall Mikros anbringen kann... Bassdrum, Snare von unten, Hihat, Flügel, Schreibtischkante... Die Tischklemme wollte ich nächstes Mal auch mal mitbestellen, weil sie nicht ganz so klobig wie die Manfrotto Klemmen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So ne Super Clamp habe ich auch, aber bin noch nicht auf die Idee gekommen einen Schwanenhals dran zu befestigen. Das muss ich auch mal probieren.
 
Nächste Woche mische ich einen Gig, bei dem sich 9 Musiker auf einen 4x3m großen Balkon quetschen müssen. Da dort jeder cm zählt, wird diese Konstruktion gleich mal ausprobiert :)

Dann berichte mal, ob der Drummer dich mit der Klammer an seine BD gelassen hat :) und wie sich das insgesamt bewährt hat - die Idee finde ich interessant.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber ich denke, dass es der BD nicht schaden wird. Die Metallseite der Klammer ist bereits mit Gummi beschichtet. Die Gegenseite habe ich nochmals mit einem zusätzlichen Stück Moosgummi gepolstert. Wie auch immer, falls es Stress geben sollte, habe ich zur Sicherheit noch das normale Stativ dabei :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben