Deutsche Gitarristen ?

  • Ersteller Andrew2-strat
  • Erstellt am
Yo,
bestimmt ist einer meiner Heros, nämlich Zeno Roth schon genannt worden?! Den kann man gar nicht oft genug erwähnen. :D
Tschau
 
wie schaut es mit hannes bauer aus? (lindenberg/ maff)
oder ne andere baustelle kurt ebelhäusser? (blackmail/ schumbucket)- sehr guter mann!!!!!
 
Mir fällt da noch ein:

Gregor Hilden
Abi Wallenstein
Peter Autschbach
 
^^ Dito!
Ich kann nur jedem empfehlen Gregor Hilden bei youtube.com zu suchen, es gibt ein paar sehr gute Videos.
 
kurt ebelhäusser? (blackmail/ schumbucket)- sehr guter mann!!!!!

In der Tat, Herr Ebelhäuser liefert sehr geschmackvolle songdienliche Arbeit und ist immer gut für nen fetten Fuzz-Sound!
Scumbuckets "Kiss Than Kind" bietet exzellente Gitarrenarbeit, und besonders die letzte Blackmail ist grandios - transparentere Sounds als früher, aber immer druckvoll und mit originellen Sounds & Chords!
 
Muss mal Andy Arnold in den Raum werfen, hab den letztens am Waldsee in Freiburg gesehen. Guter Vintage-Ton, traut sich zu experimentieren und außerdem ein super sympathischer Typ, hab noch was mit ihm geschnackt und der war 100% echt.
www.myspace.com/andyarnoldtrio

Bin grad am raushören von "Das Klavier", gar nich soo einfach.
 
Nachdem ich vor einiger Zeit ein Smolski Video versprochen habe und youtube jetzt >100mb Files erlaubt gibt es das Teil jetzt:

http://www.youtube.com/watch?v=FnWIIk7jp_U

^^ Die Qualität ist leider aus versch. Gründen schlecht (Foto statt Video, scheiss Mik, kaum Licht, Kompression). Victor wurde zum Spielen fast gezwungen und hatte eigentlich keine "Lust" drauf ... er kam irgendwann in der Nacht an und war davor am Nürburgring zum Rennen fahren ...
 
spielt seit mehr als 35 Jahren bei Revolver, ist sicherlich einer der meist unterschätzten deutschen Saitengurus
 
Frag mich wieso noch niemand Kurt Rosenwinkel erwähnt hat - in Skandinavien wurde ich von Jazzern immer auf ihn anesprochen...
Und die Amerikaner, meistens die Schwarzen habens halt ales vorgemacht und da konnte der weiße Mann nur nachspielen. Dass sie erst von den Europäern meistens hochgebracht worden sind, wird gerne in USA übersehen :).
Und die Nationalität ist mir ziemlich egal eigentlich, es kommt doch auf die Musik drauf an. Und wer mal in der Berliner Musikszene gesehen hat, wie viele gute Musiker man für 5€ hören kann, dann find ich den Standort, wo Musiker gerne spielen fast genauso wichtig wie deren Geburtsland!

Hier noch ein schöner Link vom Kurt
https://www.youtube.com/watch?v=RB9ChjhnVqM
 
Dieser Thread zeigt, dass es professionelle Spieler extrem schwer haben. Wie wohl alle Musiker Profis.
Gut zu spielen oder sogar sehr gut und super feeling zu haben sprich sein Instrument zu beherrschen reicht einfach nicht.
Es gibt zuviele die ebenso gut sind und das öffentliche Interesse ist einfach zu gering.

Den durchschnittlichen Musik Konsumierer interessiert höchstens wer der Sänger oder die Sängerin ist und ob der Song ins Ohr geht. Ob da ne Gitarre spielt und wer sie bedient und ob der gut ist, spielt keine Rolle. Das meine ich noch nicht einmal negativ, Künstler haben schon immer ein Randdasein geführt bis auf ganz wenige Ausnahmen. Und das ist auch in anderen Kunstrichtungen wie der Malerei oder Architektur so.

Vielleicht ist es ein Priveleg sich die Welt der jeweiligen Kunstrichtung zu erschliessen, auch wenn es die Mitmenschen gar nicht so sehr interessiert.
Das zieht sich doch auch durch den normalen Lebenswandel des Durchschnittsmenschen. Oder wen interessiert es wirklich was Du arbeitest und was du dort leistest?
Dich selbst und einem Begrenzten Kreis von Kollegen und Freunden. Und das ist doch auch gut so, muss denn wirklich jeder gleich die ganze Welt überzeugen?

Doof eben nur wenn man damit sein Leben finanzieren will oder muss, dann hat man es schwer.

Ich selbst spiele nur zum Hobby, ich habe aber schon oft gedacht, dass Profis soviel Zeit und Energie und Herzblut investieren und das dann für die meisten Menschen gar nicht ersichtlich ist. Das ist Schade.

Sorry das war jetzt ein wenig Off Topic, aber irgendwie musste es raus. Überlest es einfach wenn es nervt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha, toll wie du Künstler von Durchschnittsmenschen trennst.
Ich denke es gibt einige Durchschnittsmenschen, in denen mehr Künstler steckt, als in manchem Künstler und vice versa.
Aber eine Debatte alà "was ist Kunst?" passt hier sicher nicht.

Fürs Thema: Alex Scholpp :great: Ist immer der erste, der mir einfällt, wenn es um deutsche Saitenhexer geht.
 
Michael Schenker wird nicht von nur Ami Axt Schwingern als einer der GROßEN genannt. Sex Machineguns haben es sogar geschafft ihn ins Studio zu locken und ihn auf einer rerecording Version ihres Songs Heavy Metal Thunder spielen zu lassen. Ja Scorpions sind schon ziemliche Helden in Japan. Dank dem Namen der Band würd ich fast sagen Andre Olbrich von den blinden Gardinen.
Einen den die meisten vom Sehen her kennen werden ist Axel Heilhecker. Fast 10 Jahre Gitarrist bei Harald Schmidt und sehr aktiver Solo und Band Gitarrist.
Westernhagens Gitarrist z.B. ist jay Staplay, der ist aber Brite.
Grönemeyers Gitarrist ist Jakob Hansonis, der wohl auch durchaus bekannt ist (weil es ein paar Seiten zuvor erwähnt wurde).
Sonst noch Hannes Bauer vom Udo Lindenberg / Orchester Gnadenlos (oh wurd schon genannt).
 
Für mich sind die besten deutschen Gitarristen:

Muhammed Suicmez (Rythmusgitarrist und Sänger bei Necrophagist)


Jan Zehrfeld (Panzerballett)


Alex Jung (Jazzgitarrist, Alex Jung Trio)
 
Um ein paar Berliner Jazzer und Avantgardisten zu nennen:

Andreas Willers
Frank Möbus
Jörg Schippa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben