CVT - Complete Vocal Trauma, Terror, Technique?

  • Ersteller Cörnel
  • Erstellt am
Nützt aber nichts, wenn das Material nicht frei zugänglich ist, sondern man erst Kurse besuchen muss.

Korrekt.

Wobei EVTS meiner Meinung nach eh nichts für Anfänger/Autodidakten ist und auf die Weise wenigstens sicher stellt, dass das Material nur mit "Anleitung" kommt. Du sagst selbst, dass das CVT-Buch nichts für Anfänger ist und nicht autodidaktisch erarbeitet werden sollte. Und selbst bei Standardwerken wie Powervoice oder Voice Training sind viele Übungen missverständlich und können von Anfängern falsch ausgeführt werden.
 
...darf ich wissen, was für Probleme deine Ex-CVT Schüler hatten? Hatten sie eher Probleme mit der Stütze, was erstaunlich wär, zumal die Stütze einer der wichtigsten Hauptsäulen bei CVT sein soll? Sangen sie zu überbrustet, weil so viele scharf auf Overdrive und Edge sind und den Rest einfach überspringen? Oder klangen sie so scheußlich, wie die Modes in "centered" offenbar sind? Oder konnten sie nur 4 Klänge und sonst nix? Oder hat man mit denen Sachen gemacht, die sie einfach überfordert haben (Stichwort das Leugnen, dass Muskeln erst mal trainiert und wachsen müssen)?

Ja. :D

Ich war vor allem überrascht wie unheimlich eingeschränkt ihre Range war. Da waren Leute bei, die kamen nach zwei Jahren Unterricht als Bariton knapp zum d'. Der Klang war meistens stark verbrustet und ich hatte den Eindruck, dass sie den Kopf schon damit voll hatten überhaupt die Töne zu treffen. Von Modes und Vokalen brauchte man da garnicht anfangen, ich war froh wenn sie irgendwie durch den Chorus kamen.
Von Freiheit im Ausdruck oder gar Klangauswahl war da kein Spur.
 
Wenn das wirklich so ist, dann finde ich das ziemlich erschreckend. Klingt so, als würden die Leute durch diese Methode das Singen eher verlernen.
Kann das auch an der schlechten/fehlenden Ausbildung der CVT-Lehrer gelegen haben ? Wie lange braucht es, bis man sich als solcher bezeichnen darf ?
 
Ich denke, es ist richtig, was Broeschies schrieb:
Das Fundament muss erst stimmen, bevor man sich mit irgendwelchen Modes befassen kann.

Das CVT Buch beschreibt für mich ganz schön die Atmung und den "Support". Damit hat man es aber als Anfänger noch lange nicht gelernt oder kann es richtig umsetzen und einsetzen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß ein autodidaktischer Anfänger nur anhand des Buches rausfinden kann, was mit "twange den Kehlkopf" gemeint sein könnte und was da nun der "notwendige Twang" sein soll.

Wenn man aber mit einer Schülerin oder einem Schüler das alles bereits erarbeitet hat, die Atemverbindung ist klar und kann eingesetzt werden, die Registerübergänge laufen gut und es ist gesangliches Talent da - Dann kann CVT eine spannende Anregung für den Unterricht darstellen.

Ich habe eine junge Schülerin, die sich als erstaunliches Belting-Talent entpuppt hat und der ich die CVT Begrifflichkeiten jetzt auch mal - zusätzlich - angeboten habe. Das erweitert die Vorstellungswelt üder die Klänge, mit denen wir gemeinsam herumexperimentieren...

Eine andere Schülerin, die jetzt ca 1,5 Jahre bei nir Unterricht hat, musste erst einmal ganz viel Druck beim singen abbauen und hat jetzt einen schönen halbklassischen Klang entwickelt. Mit ihr habe ich versucht vom Jammerklang ("Curbing") her, den poppigeren Sound zu finden (den sie eigentlich von Anfang an auch haben wollte, wo ich sie aber erst noch zur Geduld mahnen musste) und das klappt erstaunlich gut. "Curbing" liegt näher an ihrem bisherigen Klang und ist leichter umsetzbar als das "rufen". Dieser Begriff ist daher für mich eine gute Inspiration und passend für eben diese Schülerin. Die Inspiration liegt aber eigentlich bei mir als Lehrerin, denn der Schülerin kann es ja egal sein, welche methodische Herangehensweise ich wähle, solange das Ergebnis passt und die Technik gut ist für ihre Stimme.

Nach nur einem System zu unterrichten halte ich für eine unzumutbare Einschränkung. Alle diese Systeme sind für mich nur Baukästen, aus denen ich mir rausnehme, was in einer bestimmten Situation evtl hilfreich sein kann. Ich sehe meine Aufgabe als Lehrerin aber durchaus auch darin, für die SchülerInnen in den "Wald der Theorien und exzentrischen Methoden" zu gehen, um zu schauen, was dem Unterricht evtl nützen könnte. Das ist nicht Aufgabe der SchülerInnen, denen ja im allgemeinen auch der größere Überblick total fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

nachdem das, was ich heute Nachmittag hier geschrieben hatte, mit einem agressiven "Verkaufschannel-Werbevideo" gleichgestellt und mir Nötigung unterstellt wurde, ziehe ich meinen Beitrag mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück. Sollte ich jemand belästigt oder übergebühr genötigt haben, war das nicht meine Absicht und ich entschuldige mich.

Ich bin weder mit CVT noch sonst mit jemandem aus diesem Dunstkreis verbandelt, verschwägert oder verwandt. Ich habe auch nichts davon, wenn sich jemand wegen mir für CVT interessieren sollte. Ich wollte lediglich in meiner Euphorie darauf hinweisen, dass es hier die Möglichkeit gibt, einen CVT-Workshop zu besuchen und sich selbst ein Bild zu machen. Das ist mir offensichtlich misslungen.

Sorry. Ich werde Euch nicht mehr stören.
kiroy
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich, dass dir der Gesangsunterricht nach CVT viel bringt, aber ich singe jetzt auch schon seit mehr als 20 Jahren und mir ist die Herangehensweise viel zu verkopft und kompliziert. Ich muss auch nicht jede Stimmfunktion einzeln benennen können, ich benutze einfach meine Stimme, wie ich sie gerade brauche.

Und oben hat Kenshi seine Erfahrungen mit gescheiterten CVT-Schülern geschildert...
 
[provoziermodus on] Ich habe jetzt nicht alle Beiträge bis ins Detail gelesen, mir kommt es aber so vor, dass hier CVT von vielen (nicht von allen) schlechtgeredet wird, obwohl sie ihre Infos nur aus zweiter oder dritter Hand haben.

Komisch - ich empfinde genau das Gegenteil. Ich finde die Auseinandersetzung mit CVT mittlerweile nicht nur erfreulich sachlich, sondern sogar äußerst erhellend. Dass es zwischendurch auch mal spekulativ wird, schadet ja niemandem. Und dass es Schüler gab, denen CVT nicht das Erhoffte gebracht hat, ist keine Halbwahrheit oder Gerücht, sondern eine Beobachtung eines Users.

Ihr wollt Euch doch sicher auch weiterentwickeln, oder nicht?

Weiterentwicklung wird überbewertet.

Hast du auch noch was Konstruktives beizutragen außer: CVT ist gut, weil es DIR geholfen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ kiroy: Hörprobe vielleicht mal?

Könnten ja sonst Leute im provoziermodus daherkommen und sagen, von einem CVT-Schüler noch nie eine überzeugende Darbietung gehört zu haben...... :evil: (oh, ich bin so böse........)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber es hat ja niemand wirklich Interesse, oder????? ;)

Zumindest dein posting kann mein Interesse leider nicht wecken. Das klingt ja wie in einem Verkaufschannel-Werbevideo und aggressiv obendrein, so nach dem Motto: wollen Sie wirklich neue Erfahrungen verpassen ? Wollen Sie sich das tatsächlich entgehen lassen ? So etwas zieht bei mir prinzipiell gar nicht, weil ich mich ungern nötigen lasse....
deine persönliche Begeisterung soll das natürlich nicht schmälern, wenn Du mit CVT gut zurechtkommst, dann ist es doch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So lange ich sie nicht gefragt habe, ob sie das will, möchte ich Ihren Namen/Ihre Adresse/Webseite nicht einfach ungefragt hier reinschreiben.

Zum Glück bekommt man diese Informationen auch ratzfatz über die von dir verlinkte Website. Schönen Gruß also an die gute Sonja M.-F..:hat:

Ich freue mich jedenfalls schon auf heute Nachmittag, 16:15 Uhr, wenn ich wieder zum Singen darf... :romeo:

Gib's zu: Du bist bloß verknallt - alter Schlawiner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:eek: Oh, ich hätte nicht gedacht, dass man Euch so leicht provozieren kann. Vor allem, wo doch meine eckigen Klammern und die Smilies darauf hindeuten (sollten), dass ich es nicht so bierernst meine (dachte ich jedenfalls).

Aus der Erzählung von Kenshi kann ich nicht herauslesen, ob das tatsächlich am CVT-Unterricht lag oder evtl. an der Unfähigkeit des/der vorherigen Gesangslehrers/-lehrerin. Oder woran sonst, wer weiß. Da sich mein Tonumfang seit CVT erweitert hat, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es an CVT lag, dass jemand einen eingeschränkten Tonumfang hatte.

@ antipasti:
Die "Beobachtung eines Users" ist ja dann schon mal mindestens eine Info aus zweiter Hand und nicht Deine eigene Erfahrung.
Und nein, ich habe sonst nichts Konstruktives beizutragen, weil mir dazu der theoretische Background fehlt. Ich bin schließlich nur ein Hobby-Sänger, der nebenher ein bisschen Gesangsunterricht nimmt. Mir fehlt dazu schlicht das Vokabular, um mit Euch auf einer Ebene diskutieren zu können.

@ 6thfoot:
Was würde eine Hörprobe bringen?
Wie soll ich zeigen, dass ich ein Lied jetzt einen Ganzton höher als früher singen kann? Ich habe (leider - oder zum Glück ;) ) keine Aufnahme von früher, bie der man hört, dass ich einen Ton nicht "geschafft" habe, die man dann mit einer Aufnahme von heute vergleichen könnte, wo ich den Ton gut hinbekomme. Ein bisschen Sing-Sang von einem Kreisklasse-Hobbysänger wäre sicher kein Renomee für CVT und gäbe Euch höchstens die Gelegenheit über meine Gesangsfähigkeiten herzuziehen. ;)

@ Bell:
Dass sogar Du Dich durch mein Geschreibsel provozieren lässt, hätte ich jetzt nicht gedacht. :eek:
Ich wollte ganz bestimmt keine agressive Werbung machen. Ich hätte ja sowieso nichts davon. Und schon gar nicht wollte ich jemand nötigen!!! Oh Gott, wie kommst Du denn da drauf? :hail:
Wenn das so angekommen ist, dann tut's mir leid.
Sorry, ich nehm' alles zurück!!! :redface: :weep:
 
Vielleicht einfach mal einen Gang zurückschalten ?
So persönlich hab ich das weder genommen noch gemeint.
 
Zum Glück bekommt man diese Informationen auch ratzfatz über die von dir verlinkte Website. Schönen Gruß also an die gute Sonja M.-F..:hat:
Sonja ist nicht meine GL. Ätsch! :p Sie ist die o. g. Kollegin.

Gib's zu: Du bist bloß verknallt - alter Schlawiner ;)
Gibt's hier keinen "rotwerd"-Smilie? :D
Nee, verknallt bin ich nicht, aber überzeugt!

Vergesst einfach, was ich da oben geschrieben habe. Antipasti, kannst Du das löschen?
 
Nun nimm uns doch andersrum auch nicht so ernst! :D

Nur das mit der Hörprobe hat natürlich den ernst gemeinten Hintergrund, dass man auch ohne Vorher-Nachher mal hören könnte, wo den die Ansätze liegen. Und wer hier über Anfänger herzieht, bekommt mit Sicherheit einen angemessenen Rüffel.
 
:eek: Oh, ich hätte nicht gedacht, dass man Euch so leicht provozieren kann.

Mit einseitigen, werbemäßigen Erfolgsberichten und dem Vorwurf der Voreingenommenheit kann man hier immer provozieren. ;)

Klammern und die Smilies darauf hindeuten (sollten), dass ich es nicht so bierernst meine (dachte ich jedenfalls).

..dann hättest du aber was Lustiges schreiben müssen. ;)



@ antipasti:
Die "Beobachtung eines Users" ist ja dann schon mal mindestens eine Info aus zweiter Hand und nicht Deine eigene Erfahrung.

Meine sowieso nicht. Ich habe nämlich überhaupt keinen Schimmer, bin Autodidakt und singe, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Aber ich lese ganz gern mit, was andere an Efahrungen haben. Du könntest mich also noch überzeugen. ;)


@ Bell:

Ich wollte ganz bestimmt keine agressive Werbung machen. Ich hätte ja sowieso nichts davon. Und schon gar nicht wollte ich jemand nötigen!!! Oh Gott, wie kommst Du denn da drauf?

Weil sich dein Post GENAUSO liest.

Antipasti, kannst Du das löschen?

Du kannst deinen Post bis zu 10 Std. selbst editieren. Die Zitate daraus bleiben aber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klangbeispiele sind nicht gepresst, nur mit viel Twang. Ich versuche halt die Modes im "Center" zu singen. Ich weiß, es hört sich gepresst an, weil die Kompression der Stimmlippen hoch ist, aber das ist im Center der Modes so..

Broeschies, vielen Dank, dass du die Thematik so schön rund aufarbeitest! :)

Hab mir das Stand by me - Songschnipsel angehört und glaube ehrlich gesagt nicht, dass du grundsätzlich den Twang erhöhst. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich dieser Teil im Zentrum der Modes befindet. Andernfalls würde es freier klingen. Strebst du generell Curbing an? Falls das dein Ziel ist, übertreibst du es mit dem 'Hold'. CVT lehrt, dass der Hold nicht so weit übertrieben werden darf, dass sich der Stimmklang erdrückt anhört. Der Mode Curbing ist erst dann zentriert, wenn man den Hold so leicht wie möglich machen kann. Die bulgarische Sängerin Iva Davidova verwendet häufig ein gut zentriertes Curbing. Man kennt sie aus dem Soundtrack des Films '300'. Hab leider auf Youtube grad kein Livevideo von ihr gefunden.

Es gab übrigens eine Ankündigung auf Facebook, dass das Complete Vocal Institute bald mehr Forschungsergebnisse online stellt. Bin gespannt.

- - - Aktualisiert - - -

uuups...sorry.... der Thread ging ja schon viel weiter.... :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier nochmal zwei Beispiele, diesmal auch song-ähnlicher. (...) Sowas muss man halt, vor allem in der Höhe, wissen und da ist CVT halt sehr ausführlich in Sachen, welche Vokale wann und wie singen. Das ist wie schon gesagt der Hauptnutzen, den ich aus CVT ziehe. Aber wie schon gesagt: technisch gesehen sind die Grundlagen 80% der Miete.

Hier nochmal das gleiche in "Fake", diesmal zuerst "Fake-Curbing", dann "Fake-Overdrive". Das ist beides eigentlich Neutral nach CVT-Kategorie, aber halt genau im Vokalraum der anderen beiden Modi und damit sehr klangähnlich. Aber die Intensität und Lautstärke ist wesentlich geringer als in den echten Modes.

In der Praxis ist vor allem "Fake-Edge" gängig, gerade halt typisch im PowerMetal und dann auch immer randstimmig, das ist wahrscheinlich der typische Klang, den du so im Ohr hast. Im Musical wird durchaus auch echtes Edge eingesetzt, v.a. von Tenören im Bereich a' bis c''. Darüber ist es meistens auch Fake-Edge.

Ich komme leider jetzt erst dazu, mir die Beispiele anzuhören. Da drängen sich Fragen auf:

1. Glaubst du wirklich, dass da nichts gepresst ist? Und meinst du, ernsthaft, das sei Overdrive? Ich finde das sehr leise und gepresst, so gar nicht das was ich unter Overdrive/Rufen/Belting verstehe...
2. Das zweite Bespiel ist so etwas von un-metal-mäßig, dass ich nur noch mehr an der Methode und deren Begriffe und Erläuterungen zweifle... Hast du ein Hörbeispiel aus dem Bereich Power Metal, das dem postulierten Klangbild näher kommt?

Sry, verwirrt bin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das weiß ich ja. Bloß: Wozu dann Tutorials, wenn im Selbststudium noch so viel Unklarheit bestehen bleibt....? Führt wieder zu dem Schluss: Für Anfänger nicht oder nur bedingt geeignet.
 
Wozu dann Tutorials, wenn im Selbststudium noch so viel Unklarheit bestehen bleibt....?

Deswegen ist mir ja immer etwas mulmig, wenn User solche Sellbststudien hier als mögliche Tatsache posten. Umso dankbarer bin ich dafür, dass wir mit TamTamVoice eine Userin haben, die endlich mal fundiert Praxiserfahrungen aus erster Hand preisgibt und etwas korrigieren kann (siehst du kiroy: So geht es auch ;)).

Uns war allen klar, dass das, was broeschies da demonstriert hat, so nicht ganz im Sinne des Erfinders sein kann. Aber nur wenige konnten es bislang in CVT-Sprech erklären.

Ich versteh' zwar kein Wort, aber broeschies kann bestimmt was damit anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben