TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Hallo, ich hatte das G-System ja auch 1 Jahr in Gebrauch und hatte dach einer Aktion mit der Eingangsbuchse (lättchen musste gebogen werden-steht irgendwo viele Seiten zuvor in dem Thread) und dem P-Split absolut kein Brummen mehr. Aber Sound hat es ohne Ende geklaut!
Deshalb habe ich mir ein solches System einfach mit ein paar Komponenten selbst zurecht gebastelt. 100% Ton und kein Rauschen. Nur 1HE mehr im Rack. Habs ja schon mehrmals gepostet http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,1974-effekt-rack.html
RJM RG-16 (jetzt Effekt Gizmo), ein G-Major (laut TC gleiches Innenleben wie G-Major) und eben meine Pedale. Kostenpunkt unter 1000.-€ und professionell gelöst :)
Das System läuft bis auf einen Pedalwechsel (Comp) seit 2011 unverändert stabil.

VG Roman

diverses-11082416997086.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo, ich hatte das G-System ja auch 1 Jahr in Gebrauch und hatte dach einer Aktion mit der Eingangsbuchse (lättchen musste gebogen werden-steht irgendwo viele Seiten zuvor in dem Thread) und dem P-Split absolut kein Brummen mehr. Aber Sound hat es ohne Ende geklaut!
Deshalb habe ich mir ein solches System einfach mit ein paar Komponenten selbst zurecht gebastelt. 100% Ton und kein Rauschen. Nur 1HE mehr im Rack. Habs ja schon mehrmals gepostet http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,1974-effekt-rack.html
RJM RG-16 (jetzt Effekt Gizmo), ein G-Major (laut TC gleiches Innenleben wie G-Major) und eben meine Pedale. Kostenpunkt unter 1000.-€ und professionell gelöst :)
Das System läuft bis auf einen Pedalwechsel (Comp) seit 2011 unverändert stabil.

VG Roman

diverses-11082416997086.jpg

hab mir gerade die bilder in dem verlinkten thread angeschaut, sag mal, wer macht denn so tolle aufkleber für die midi-leiste?
wo bekommt man sowas?
 
Hi,
das ist die Firma Stomplabel http://www.stomplabel.de
Die sind leicht magnetisch und haften bedingt auf dem Board. Meine habe ich mit einer hauchdünnen, doppelseitig klebenden Folie fixiert.

VG Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das auch so ähnlich gelöst wie du.
Na ja, bei mir wars ein wenig teurer, aber ich hab ja auch mehr Pedale und Mein Musicom Lab schaltet 4 Pedale vor dem Amp und 4 Pedale im Loop, kann Midi, hat Relais fürs Kanal umschalten beim Amp, einen Ground Lift, EINEN EINGEBAUTEN BUFFER !!! und kann Presets schalten wie das G-System.

Es rauscht nix, es zischt nix, es kommt nur SOUND !!!! :great:

291798d1375048886-zeigt-her-eure-effektboards-part-iii-foto.jpg
 
Es geht hier aber schon noch um das G-System oder???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es geht hier aber schon noch um das G-System oder???

Ja, du hast recht ! Und man soll auch User Threads nicht stören. Ich bin da auf der Seite der Boardbetreiber. Ich habe nur kundgetan, dass es auch ohne G-System geht und das (FÜR MICH-ausschließlich meine eigene Meinung) auch besser.
 
Hi ihr G-System-User :)
Ich bin in letzter Zeit am überlegen, mir auch mal so ein Teil zuzulegen und wollte einfach mal in die Runde fragen, ob ihr mich davon überzeugen könnt.
Mich würde vor allem interessieren, wie stabil das ganze läuft. Also ist euch das G-System schon mal eingefroren oder so etwas? Benutzt ihr das eingebaute Wah, oder habt ihr da noch ein extra Teil dabei?

Als Verstärker habe ich einen Splawn Nitro und einen Fender Hot Rod Deluxe, beim Splawn will ich das G mit 4-Kabel-Methode verwenden, beim Fender direkt vor den Amp.
 
Mesa%20DC5%202x12%20Halfstack.jpg


tolle kombi mit dem g-system, bin aber noch ein bisschen am sound-tüffteln....aktuell benutze ich das eingebaute wah-wah, muss da aber auch noch ein bisschen testen, ob ich die einstellung evtl. etwas eingenze.
bin vom wylde wah schon sehr verwöhnt und ich liebe dessen sound, somit ist der Wah-effekt das einzige, was mich noch nicht 100% überzeugt hat, aber alles in allem macht das g-system einen guten job bei mir.
 
@Joe. Welche Tretminen verwendest Du?
 
einen phase90, einen zw-44 overdrive und den OD-10 overdrive von Fame (musicstore)
evtl. pack ich mir noch den EVH flanger in die letzte freie loop. ich bekomme einfach mit dem flanger im system nicht den selben sound hin wie mit dem EVH, was natürlich auch an der position in der signalkette liegt.
modulation vor der zerre klingt immer anders als nach der zerre.
aber da werde ich noch ein wenig probieren....mal sehen was die zeit bringt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ joe web: Das Set macht auch optisch echt was her :great:. Nur ein SKB X-Case würd noch cooler oben drauf aussehen (aber das ist ja wie immer total subjektiv).

Mfg, WüPi
 
Ist es normal, dass das GS einiges an Lautstärke des Verstärkers "frisst"? Ich muss mein Topteil um einiges lauter drehen. Habe das GS in der 4 CM verkabelt. Leider brummt es auch etwas. Als Kabel habe ich kurze (0,9m) symmetrische Kabel von Cordial verwendet.
 
nein, wenn du alles richtig einpegelst - was allerdings etwas trickreich ist - dann ist es genauso laut wie ohne gsystem. schau mal das "white paper" durch, da ist alles super erklärt, wie man richtig einpegelt.
ein bisschen brummen habe ich leider auch, aber das liegt bei mir an einer der schaltleitungen.
mal sehen, evtl kann ich das noch anders lösen, dann ist es völlig ruhig.
 
Es gibt ja Situationen, die vielleicht ganz einfach zu lösen sind aber ich stehe grad ziemlich auf dem Schlauch. Wie schließe ich meinen Korg DTR2000 Tuner an mein GS , dass es nur beim Aktivieren des Loops, an das es angeschlossen ist, seinen Dienst verrichtet. Momentan ist es ständig "on", nur beim Aktivieren des Loops wird der Sound gemuted. Mich stört aber der sich ständig bewegende "Stimmungsbalken" . Es gibt bestimmt eine Möglichkeit. ODER?:redface:

Die Verkabelung im Moment ist:
Loop1 Send - LineIn Korg
Loop1 Return ist mit einem Stecker ohne Funktion versehen. Ohne diesen funktioniert das Muten nicht.
 
Die Loop-Sends sind halt immer aktiv. Das kann man nicht abschalten.
 
Hallo liebe G-System User! :) Habe den Thread hier ziemlich viel verfolgt über die letzten Wochen, da ich auch seit einigen Wochen ein (altes) G-System (neueste Firmware) an einem Koch Multitone nutze. Auch das Whitepaper habe ich durchgelesen und die entspr. Kabel besorgt... Mein Problem ist aber immernoch folgendes:

Der Amp ansich hat (gerade mit meiner Strat) ein wunderschönes Top End und super Dynamik. Das G-Sys klaut hier auch nach Justierung der Pegel immernoch einiges an Sound. Ich bin nun beim Input Gain von 12db angekommen (im White-Paper werden meine ich 6-10 empfohlen) und ich habe das Gefühl, dass ich den Input Gain vielleicht immernoch mehr erhöhen sollte, in der Hoffnung, dann dem Amp-Sound noch näher zu kommen. Kann das angehen? Dann würde der Amp MIT G-Sys aber auch ne ganze Ecke lauter sein als ohne.

Mit welchen Parametern kann ich den wieder runterdrehen ohne dass sich etwas am Sound und Ansprechverhalten ändert? Wenn ich pur mit der Git. in den Amp gehe und das Gain vom 2. Kanal auf 13 Uhr habe, habe ich einen richtig schönen vollen Crunch; schließe ich nun das G-Sys dazwischen ist der Zerrgrad und auch der Druck erheblich geringer/lebloser.

Was habt ihr da so für Glbl. Level Settings (vor allem bei Strat) mit denen ihr wirklich zufrieden seid? Kommt natürlich auch immer auf den Amp an, ich weiß...

Ich habe auch schon versucht einen Buffer zwischen Git. und G-Sys Input zu hängen (Lozett Buffer von LoopersParadise) jedoch auch hier irgendwie ohne Erfolg.

Bei Zerre brummt/rauscht es dazu auch noch ziemlich. Ebtech HE-2 ist gerade bestellt... Aber der wird ja an den restlichen "Problemen" vermutlich auch nix ändern.

Habt ihr evtl. irgendwelche schönen Tips für mich? Bisher bin ich mit dem G-Sys leider (wie viele andere Neulinge 😉 ) nicht besonders zufrieden und überlege, es wieder wegzugeben... Hoffentlich belehrt ihr mich eines besseren :)

Ganz vielen Dank schonmal!!! :)

Edit: Achso.... 4CM natürlich ;-)
 
hast du versucht, den level am buffer zu erhöhen, oder hattest du ihn auf 0db? habe gerade gelesen, dass er auf bis zu +6db anhebbar ist, versuche das mal.
ist der "loop-level" - nicht der loop-headroom, sondern der level richtig eingestellt? kannst du diesen evtl. noch erhöhen?

meine gitarren sind eigentlich alle mit humbuckern an der brücke bestückt, wenn ich meinen input-gain soweit aufdrehe (6-10), dann habe ich nur noch das rote lämpchen am brennen, deshalb steht bei mir der input gain auf 1 und das passt auch sehr gut vom gain-verhalten des amps überein, wenn ich direkt in den amp gehe.
das es nicht einfach ist, das ganze system ordentlich einzupegeln ist mir auch aufgefallen und es erfordert doch einen gewissen zeitaufwand. evtl. ist dein amp aber einer dieser amps, welche einfach nicht so richtig mit dem system wollen.

als letzte möglichkeit könntest du den buffer ja mal zwischen g-system und amp-input hängen und schauen, wie es sich dann verhält - einen versuch ist es wert.

alles in allem glaube ich aber, dass dein amp besser mit hochohmigen signalen zurecht kommt als mit gepufferten niederohm signalen.
 
Danke für die schnelle und kompetente Antwort!
Ich habe am Buffer versch. Settings ausprobiert. Auch mal auf aktiv geschaltet und dann vollen Boost rein und dafür Input Gain im G-Sys auf 0.

Trotzdem Top-End- und etwas Druck-Verlust :-(

Den Loop-Level kann ich nochmal kontrollieren! Glaube aber, der ist so, wie im White Paper eingestellt...

Letztendlich ist es mir ja auch egal, ob der Amp mit G-Sys nun leiser/lauter ist als ohne - klingen soll es! :-/

Mich würde es schon irgendwie wundern, wenn mein Amp das G-Sys einfach nicht mag, schließlich stellt TC ja teilweise das System an Koch Amps vor. Wäre ja merkwürdig wenn die so unterschiedliche Loops haben.

Wenn ich mit der Git statt in den G-Sys Instr. Input in den Amp Input gehe und das G-Sys quasi im Loop hängt umgehe ich ja quasi die erste AD-DA Wandlung richtig? DIESEN Sound will ich... Nur möglichst MIT dem G und vollem Funktionsumfang :)
 
ja, wenn du git direkt in amp und danach vom send des amps in das g-system gehst, dann ist halt filter und comp, sowie die 4 loops nicht aktiv und auch die ADDA wandlung nicht.
 
ja, wenn du git direkt in amp und danach vom send des amps in das g-system gehst, dann ist halt filter und comp, sowie die 4 loops nicht aktiv und auch die ADDA wandlung nicht.

Das ist ja gerade was er nicht will. Er will ja Filter und die Loops verwenden, geht aber nicht, da die 4 Kabel-methode nicht klappt bei ihm. Es bleibt nur der Lehle P-Split oder Sunday Driver (oder ähnliches). Wenn das auch nicht funktioniert, dann kannst du einstellen was du willst. Es wird nicht so funktionieren wie du willst.

Lg Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben