[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

So, noch ein "kleines" Update:

Mein QU-16 hat heut aus heiterem Himmel wieder die gleichen Fehlersymptome gezeigt.
Schlimmer noch:
Es ist sogar bei normalen Kanaleinstellungen (z.B. EQ im Einzelkanal) eingefroren. Ferner hat es
mein IPad nicht mehr erkannt......

Es wird jetzt also definitiv zum Händler zurückgehen mit der Bitte um Umtausch.
Ein nächtelanges Firmware hin- und herspielen werd ich mir nicht mehr antun.
Das Ding muss laufen, fertig.

Ich hoffe ein anderes Board läuft dann, ansonsten muss ich mich nach einer Alternative umschauen.
Was sehr ärgerlich wäre, da ich als Zubehör ein passendes Case, den Apple Router und ne Festplatte
angeschafft habe...

Könnt heulen....
:-((






Kurzer Nachtrag meinerseits:

Das QU16 hat die gestrige Session gut überstanden.
Hab mehrere Monitormixe erstellt. Einiges an Parametern (EQs aller Art und FX) geschraubt
und "gefadert" was das Zeug hält.
Parallel noch fast 2 Stunden nebenher aufgezeichnet mittels QU-Drive und auch noch einige Szenen abgespeichert.....einzig mein IPad hatte ich nicht angestöpselt....

Ging soweit alles gut! Die Spuren muss ich noch checken, der Sound im Raum war tadellos, schön knackig, Vocals haben sich gut durchgesetzt mit minimalem EQ-Einsatz.

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch der Windows Driver um auch mal direkt in den Rechner aufnehmen zu können...

Ich hoffe zukünftige Firmware Updates laufen reibungsloser ohne eine solche "Hin- und Her-Prozedur".
 
Es gibt wiedermal NEWS zu der Qu-Serie von A&H:
Ich hab aus zuverlässigen Quellen erfahren dass es bald das Qu-24 geben wird! 24In und 24Out... ob das "nur" via USB, Netzwerk, Stagebox oder auch die lokalen In- und Outputs betrifft weiss ich nicht! Veröffentlicht wirds wohl an der NAMM!
Ich bin gespannt!
 
...na ja, ein bisschen mehr in die Qualitätskontrolle investieren hätte auch nicht geschadet !
 
Hallo M_G,

bitte mal am Boden bleiben ... ich bin mir sicher, dass es sich bei deinem Pult um einen Einzelfall handelt und du nach einem Hardwareaustausch mehr Glück haben wirst.

Immer bedenken: da draußen rennen viele Glückliche Qu-16 User rum- ins Forum kommen meist (Sorry eotsskleet :)) nur die mit Problemen.

Cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Dudais
Ja ich bin einer von denen, bei mir läuft der QU-16 inklusive AR2412 mit 70m Cat5e Kabel einwandfrei.
Und das fast Täglich.
Gruss
 
...das lässt mich hoffen, denn ich sehe für mich keine Alternative am Markt zur Zeit.
 
Wir sind auch super glücklich mit dem Q-16. sind mit 6 Leuten auf der Bühne. Zur Zeit geht das Teil mehrfach am Abend vom Transporter auf die Bühne und zurück. Bisher keinerlei Probleme.
 
Naja ich finde nach wie vor dass ab einer gewissen Grösse schon auch Channel-Displays für die bessere Orientiertung gefragt sind (Ausser man mischt immer nur die eine Band.. dann reicht auch Gaffa!) Darum nehme ich für grössere Jobs viel lieber das GLD-80 oder ein GLD-112! (Preislich natürlich in einer leicht höheren Kategorie)

Apropo GLD.... da gibts auch was neues das jetzt auf der NAMM versprochen wurde:
http://community.allen-heath.com/archives/37240

Welcome scene crossfading, multiband compression, dynamic eq, and transient controller to the GLD family!


Note - we hope to release V1.4 by the end of February. Invitations for a preview webinar will be sent out nearer release.

Ja... wir müssen uns noch was gedulden, aber das ist genau das was ich noch wollte! Scene-Fades für Theaterumgebung und Multiband Compressor für Live Gigs!
 
Die Qu-Serie ist ein echter Preis-Leistungsknaller, da gibts nix. Der 16er ist für mich wie maßgefertigt, für die Channels würde ich das iPad nutzen. Eine App für den Mac/PC wäre eine coole Hilfe bei großen Sachen. Über die DAW kann man sich das aber eigentlich jetzt schon cool selbst basteln.
 
Naja ich finde nach wie vor dass ab einer gewissen Grösse schon auch Channel-Displays für die bessere Orientiertung gefragt sind

24 Kanäle bei 24 Fadern lässt sich eigentlich ganz gut noch mit Tape machen. Ging ja bei analog auch und unter den Fadern ist immerhin genug platz für mehrere Beschriftungsbänder/Bands

Ich hätte mir aber die Auftrennung der Stereo-Mixbusse zu Monobussen gewünscht. Aber mal schauen, kommt Zeit, kommt Update.
 
Auch Allen & Heath hat zur NAMM-Show etwas neues im Angebot: Ein großer Bruder des QU16 - das QU24 mit 30 Inputs und 24 Putputs macht nicht nur optisch eine ganze Menge her, es dürfte auch in Kürze verfügbar werden

Qu-24_Slide.jpg

Näheres dazu gibt es auf der Herstellerseite

Und hier das offizielle Vorstellungsvideo:

 
Hallo,

kann jemand helfen?
es sollen zwei Kanäle zusammen geschaltet werden. Also, quasi ein Stereokanal gebildet werden. z.B. Key liegt auf 7 und 8. So das man nur einen Kanal verändert und der andere macht mit. Geht das?
 
Hallo Martin,
Danke für die Meldung. Ein toller Wurf von A&H. Hoffentlich wird der Preis auch erschwinglich. :rolleyes:
 
Hallo,

kann jemand helfen?
es sollen zwei Kanäle zusammen geschaltet werden. Also, quasi ein Stereokanal gebildet werden. z.B. Key liegt auf 7 und 8. So das man nur einen Kanal verändert und der andere macht mit. Geht das?

Klar! Jedoch kannst du nur ungerade Inputs mit dem darauffolgenden geraden Input verbinden... sprich 7+8 geht... 8+9 geht nicht!

Vorgehen im Beispiel von Channel 7+8 verbinden (LINK):
Drück dazu die "SEL" Taste von Channel 7 oder 8
Auf dem Processing Screen findest du bei der Preamp Section den Button "LINK"
Ein weiteres Fenster erscheint wo du einstellen kannst, was du alles Linken möchtest.
Deine Auswahl musst du dann nur noch via "ACCEPT" bestätigen und schon hast du die 2 Kanäle gepaart!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Betreffend Preise kann ich soviel sagen:
In der Schweiz ist der Brutto-Preis bei: 3'879.63CHF
Wird wohl beim grossen T für 2'500 - 3'000Euro angeboten werden! Das Qu-16 kostet da ja 1'990Euro! Denke für den Preis ein wirklich tolles Pult!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aktuellste News vom offiziellen A&H Forum:

Some good news from our side: Windows drivers are now in development and looking promising thanks to some hard work in R&D.
It’s early days to give a meaningful ETA but we will update on progress by the end of March.

Windows Support für das Qu-16 und das Qu-24 für das Multitrack Recording ist in der Entwicklung! (Offizielles Statement von einem Mitarbeiter von A&H)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke eotsskleet
 
Danke, aber damit wird die Entscheidung zwischen Qu-16/24 und dem X32 noch schwerer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben