C.F.Martin-User-Thread

@JaneM: der akustische Unterschied zwischen Sapele und Majhahoni ist geringer als die Serienstreuung. Sapele ist dem normal verwendetem Mahagoni sehr Ähnlichkeit. Honduras-Mahagoni, wie er vor 10-15 Jahren noch verbaut wurde ist im Klang dynamischer, aber dieser Mahagoni ist CITES-Holz und daher kaum noch kommerziell zu verbauen.
Der Unterschied zwischen laminierten Zargen und Böden und massiven Böden ist meist ajhch nur im Preis zu finden und manifestiert sich - wenn ueberhaupt - nur dann, wenn man den Boden nicht mit dem Bauch berührt. Sobald man die Schwingungen mit dem Körper daemfpt verbleiben nur die Reflektionen und denem ist es egal, ob der Boden aus Massiv- oder aus Sperrholz besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nun , ich hab mir zu letztes jahr auch ENDLICH ne Martin zugelegt und mir einen 16 jahre alten traum erfüllt , als ich dann letztes jahr die 000-28 ec angespielt habe war es um mich geschehen ...
Ich hab mich dann in die unkosten gestürzt und sie mir gekauft (amen)
Ich bekenne mich zu C.f. martin und wenn man in ein Objekt verliebt sein kann ,ja dann bin ich heftigst Verknallt und zwar in meine süsse kleine 000-28 ec ..
Ich muss dazu sagen dass ich mit akustikgitarren vor 22 jahren angefangen hab als ich in der schweiz von einem bekannten mit dem ich auch musizierte eine gebrauchte , aber SEHR gute washburn D-15 (damals noch handmade in usa und erstklassig!)
Kostete damals schon 1000 mark mit fishman piezo und über die jahre hab ich dieses instrument immer mehr zu schätzen gelernt , ihr gönn ich jetzt erst mal neue bünde und eine neue stegeinlage .
Als ergänzung jetzt die Martin mit breitem 3/4 griffbrett (Nut-breite) , es macht so unglaublich spass darauf zu spielen und man macht deutlich nochmal einen schub , einiges was man auf dem doch schmaleren "e-gitarrenartigen" washburn hals nicht so hinbekommen hat klingt auf der Martin Perfekt , der Klang ist so Breit und voll und Tief , es ist Wundervoll , freunde die zu besuch waren sind echt fast umgekippt und meinten es klingt wie eine High end anlage etc
Jedenfalls Hatte ich vorher mehrmals Martin gitarren spielen dürfen (auf Messen ,bei bekannten etc ) darunter normale erschwingliche modelle in der preiskategorie bis 1500 eusen , aber auch 10 000 euro schönheiten und Jedesmal dieses gefühl , also unglaublich smooth , sauber zu bespielen , perfekter ton , das Holz ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo liebe freunde des gepflegten akustischen tones
Ich hab mir die Clapton signature Gitarre gekauft (nachdem ich sie schon 1 jahr kannte und mehrmals probegespielt hab) und Noch Nie hab ich eine dermaßen perfekte Gitarre in den händen gehabt (wenn man von dem microskopisch kleinen leimrest an der halsbefestigung absieht:rolleyes:, ich akzeptier es als fast unsichtbares merkmal ) ansonsten ist das Instrument Makellos , der Lack ein Traum und das Griffbrett ist so ziemlich das erotischste was ich bei Gitarren je erleben UND anfassen durfte/darf einfach Hypergenial , nach nun 2 monaten kann ich es immer noch kaum fassen dass die jetzt mir gehört und bin JEDESMAl etwas aufgeregt wenn ich sie aus dem koffer hole (ja da liegt sie immer drin wenn ich sie nicht auf meinem knie hab ) ok sorry für das "gespamme":redface:
Die originalen saiten die noch drauf sind klingen wirklich wunderbar natürlich , brilliant , tief und überhaupt nicht schrill oder so , ausserdem halten sie ziemlich lange , ich spiel wirklich jeden tag einige stunden .
Deswegen möchte ich natürlich wissen welche Saiten die ab werk draufhaben , aber anscheinend macht Martin darum ein ganz schönes "geheimnis" , Saitenstärke ist wohl 012 -054 und ebenfalls perfekt für meine "wurstfinger" :rofl:
Deswegen mal die frage nach der "saitensorte" an die ganzen Experten hier im forum
Danke schon mal im vorraus
 
IMG_8143.jpg_MG_8149.jpg_MG_8148.jpgIMG_8145.jpg
So , das war ich dann ja noch schuldig , ich hoffe die Bilder gefallen ..:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gratulation!
 
Ich war auch schon am überlegen die Dunklere variation zu nehmen , aber erstens 400 eusen unterschied und dann hab ich ja die dunkle washburn + die helle sitka decke ist mir mitlerweile ans herz gewachsen und gefällt mir besser
@ Amnesic A. : E-gitte hab ich jetzt schon 2 monate nicht mehr gespielt (ok abends wenn die akustik dann zu laut wird spielich die strat "trocken" :igitt: Bin fast nur am Bluegrassen , Mich haben einige sachen vom hocker gehauen (Tony Rice , Bryan Sutton etc)
Das wird aber schon noch , wenn die strat demnächst mal wieder die bünde überholt bekommt und vor allem neuen Nut (die D-saite scheppert doch merklich ) Dann gehts auch wieder bisschen in die Hard rock ecke :rock:
 
... Deswegen möchte ich natürlich wissen welche Saiten die ab werk draufhaben , aber anscheinend macht Martin darum ein ganz schönes "geheimnis" , Saitenstärke ist wohl 012 -054 ...

Martin macht da überhaupt kein Geheimnis draus:
"From time to time we change the type of strings used on new Martin guitars. Generally, all non-cutaway dreadnoughts and jumbos get medium gauge. All X-Series, cutaways and smaller models such as the 000 and 00 get light gauge strings. All 12 string guitars get extra light gauge. Of course we have a few exceptions with nylon string guitars and bass guitars. For the most current information of what type of strings came on your Martin, please refer to the model spec page for recommended strings."
Und bei diesem Model steht zum Beispiel:
"Recommended Strings: Martin Light Phosphor Bronze (MEC12 )"
 
@ Tumbleweed : Ich kann dich nur ermutigen , Wenn man mal was anderes sucht als Eine D-form , dann werden dir die Rundungen einer triple zero ungemein gefallen , übrigens hat martin erkannt wie beliebt diese bauart ist und man Bekommt ja "schon" für 1200 steine diese Gitarre , halt ohne dem erich seine unterschrift ..

- - - Aktualisiert - - -

Und bei diesem Model steht zum Beispiel:
"Recommended Strings: Martin Light Phosphor Bronze (MEC12 )"

Danke :hat: muss ich irgendwie überlesen haben ..
 
@ Tumbleweed : Ich kann dich nur ermutigen , Wenn man mal was anderes sucht als Eine D-form , dann werden dir die Rundungen einer triple zero ungemein gefallen , übrigens hat martin erkannt wie beliebt diese bauart ist und man Bekommt ja "schon" für 1200 steine diese Gitarre , halt ohne dem erich seine unterschrift ..

- - - Aktualisiert - - -



Danke :hat: muss ich irgendwie überlesen haben ..

mir ist diese Bauform das erste Mal bei Keb' Mo' aufgefallen und seitdem will ich eigentlich nur noch eine Triple O :) die Keb Mo Signature und die Erich sollten meine Wände schmücken :D

kennst du den Unterschied von Erich's zur Serien 000-28?

LG Andi
 
Ich war auch schon am überlegen die Dunklere variation zu nehmen , aber erstens 400 eusen unterschied und dann hab ich ja die dunkle washburn + die helle sitka decke ist mir mitlerweile ans herz gewachsen und gefällt mir besser
@ Amnesic A. : E-gitte hab ich jetzt schon 2 monate nicht mehr gespielt (ok abends wenn die akustik dann zu laut wird spielich die strat "trocken" :igitt: Bin fast nur am Bluegrassen , Mich haben einige sachen vom hocker gehauen (Tony Rice , Bryan Sutton etc)
Das wird aber schon noch , wenn die strat demnächst mal wieder die bünde überholt bekommt und vor allem neuen Nut (die D-saite scheppert doch merklich ) Dann gehts auch wieder bisschen in die Hard rock ecke :rock:

Ich hatte, als ich die Bilder gesehen haben, nur kurz Herzrasen bekommen. Gab/Gibt ja eine Signature von ihm die 50k
smiley_emoticons_irre.gif
kostet. Dachte schon die wäre das ;oD.
 
Hallo Trashroc,

Habe mir vor 3 Wochen das gleiche Model zugelegt und kann dir dazu nur gratulieren. Ich hatte meine bei einem Martin Sammler entdeckt und auch gegen das teurere Clapton Model Belezza Negra (oder so ähnlich) testen können. Dem Verkäufer und mir gefielen klanglich meine
STANDARD 00028 ec deutlich besser.
Hier noch ein Bild von meiner Perle
a5etygav.jpg
pe5abadu.jpg
ydavana5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Tumbleweed : Ich bin nicht sicher ob die standard triple 000 auch ein 3/4 griffbrett hat , ansonsten Korpustiefe und form sind gleich auch die decke ist fichte ..
@ Amnesic : Nene ich glaub 3000 ist meine Obergrenze für ne axt , ich glaub nicht dass ich nochmal mehr ausgebe (obwohl..):D übrigens musste mich meine frau eben dara erinnern dass ich ja vor jahren auf der musikmesse auch schon mal die "teuere" Clapton gitte gezupft hatte , war mir entfallen , ich dachte es wäre ne D-45 gewesen aber meine bessere hälfte schwört dass es das besagte teuere clapton modell war .

@ Choro : gratulation , ist der Gitarrenständer Nitrolack geeignet ? Eric Meinte ja auch in dem Vid dass er den Mehrpreis nicht bezahlen würde für die edelere ausgabe , ich bin ausserdem kein fan von Hals bindings ..
 
Hallo Trashroc,
Ich bin hauptsächlich Konzertgitarrist und der Ständer ist eigentlich ein massiver Mahagonie Ständer von Aria
für Konzertgitarre.
Komplett Holz und mit Filz ausgekleidet, also
auf jeden Fall Nitrogeeignet...
7e5uhe3y.jpg
 
choro
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Doppelpost
Alles klar , das ding ist sozusagen Amtlich:great:

- - - Aktualisiert - - -

Auch unsere Afrikanischen freunde wissen diese gitarre zu schätzen :
 
Hallo Zusammen,

nach langer Zeit der E-Gitarre bin ich kürzlich auf den Geschmack der Westerngitarre gekommen.
Ich war vor 2 Wochen im Musicstore und wollte so ca. 500-800 Euro für eine "Gute" ausgeben.

Insgesamt war ich an 2 Tagen 6 Stunden dort und entgegen meiner ursprünglichen Preisvorstellung,




habe ich mich dann letztendlich am zweiten Tag zwischen der D 18 und D 28 entscheiden wollen.



Leider hätte ich bei beiden einen Kompromiss eingehen müssen, die D18 klang in den Bässen schöner und die D28 in den Höhen.


Dann testete ich abschließend noch die HD 28 und D 35 !

Für mich und mein Gehör wurde es eindeutig kompromisslos die HD 28 !!.



So wurden aus 500 Euro 2500 Euro! Ich habe es nicht bereut.


So freue ich mich jetzt im Martin Forum jetzt mitzuspielen :)
 

Anhänge

  • DSC02726 (Medium).JPG
    DSC02726 (Medium).JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 120
  • DSC02743 (Medium).JPG
    DSC02743 (Medium).JPG
    131 KB · Aufrufe: 108
  • DSC02740 (Medium).JPG
    DSC02740 (Medium).JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 115
  • DSC02731 (Medium).JPG
    DSC02731 (Medium).JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 125
  • DSC02729 (Medium).jpg
    DSC02729 (Medium).jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 99
  • DSC02737 (Medium).JPG
    DSC02737 (Medium).JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 137
  • DSC02736 (Medium).JPG
    DSC02736 (Medium).JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Rock N' Roll
 
Herzlichen Glückwunsch zu der Wahl !
Was mir mitlerweile auch gefällt man macht den koffer auf und dann sofort dieser zedernduft , herrlich ..
 
Zigarren werden übrigens auch in Zedernholzkistchen verkauft.... kannst du also öfter haben... :D

auch mein Glückwunsch zur Investition nach der 'akustischen' Herzens-Entscheidung :great:

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben