Ab wie viel $$$ lohnt sich ein externer Preamp?

  • Ersteller SoundGear
  • Erstellt am
Da ich (ohne mich ein weiteres Mal hier anzumelden :D) nur einmal den Hilfreich-Button betätigen kann, will/muss ich auf diesem Weg nochmal sagen: super Beiträge von sir stony! Die Infos/Erklärungen sollte man vielleicht mal zusammenfassen und 'nen Sticky-Thread daraus machen. :)
 
Ich glaub Hugo ist mein Favorit. Allerdings weiß ich nicht so recht ob das an der Performance liegt, oder am Preamp/Wandler.
 
Ehrlich gesagt muss man zu der Hörprobe von 901 noch etwas sagen. Man muss sowas schon in einer richtigen Abhörsituation auf guten Monitoren oder über gute Kopfhörer anhören. Diejenigen die sich das jetzt über ihre Laptopboxen anhören, werden wohl nicht gerade weit kommen.
 
Was aber schon teilweise die ursprüngliche Fragestellung beantwortet: vielleicht lohnt es sich für den Einzelnen einfach überhaupt nicht, weil die Soundunterschiede nicht kolossal sind.
 
Ganz genau, ab einer gewissen Klasse muss auch einfach das Gesamtpaket aus Akustik, Mikrofon, Preamp, Interface und Monitoring passen.
 
Und nicht zu vergessen: das Gehör!

Wenn man sich die vier Samples anhört, klingen die ja zunächst mal sehr ähnlich. Das ein oder andere geht ein bisschen tiefer in den Bass-Keller, was man aber normalerweise sowieso mit einem Low Cut wegschneiden würde. Der größte Unterschied für meine Ohren liegt darin, dass bei dem ein oder anderen die Distortion etwas rauer erscheint oder knurriger. Es kommen andere Bestandteile des Klang sträker raus. Das führt auch dazu, dass sich manche mehr "stereo" anhören. Klar, die Präzision der Dopplung der beiden Gitarren ist auch nicht gleichbleibend. Es war auch nicht als wissenschaftlicher Test gemeint, sondern zu Illustration, über welche Unterschiede wir hier eigentlich reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben