[Review] Fischer Amps FA-3 E XB

  • Ersteller Patr0ck
  • Erstellt am
Patr0ck
Patr0ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
08.08.04
Beiträge
860
Kekse
2.234
Ort
Eislingen
Hallo,
ich habe die Fischer Amps FA-3 E XB beim "Voll fetten PA-Gewinnspiel" gewonnen und wollte hier mal über meine Erfahrungen mit den In-Ears berichten. Ich weiß das Gewinnspiel ist schon eine ganze weile her, aber lieber spät als nie. :whistle:


Also zunächst vorweg: Ich nutze kein In-Ear-Monitoring und kann daher nur von meinen Erfahrungen berichten, die ich mit den Hörern an Konservenmusik gemacht habe. Außerdem habe ich sie auch am Audiointeface zum Abhören und Monitoring beim Singen genutzt.

Also die Kopfhörer am MP3-Player oder dem Kopfhörerausgang meines Receivers angeschlossen und ich muss sagen, dass es ganz klar die besten In-Ears sind, die ich bisher gehört habe. Kein vergleich zu dem billigen Kram, den man Standardhörer nennt. Etwas geringer wird der Abstand bei hochwertigeren HIFI-In-Ears wie den Bose IE2 die ich zum vergleichen zur Verfügung hatte. Dennoch sind die FA-3 E XB deutlich diffierenzierter und liefern obwohl sie ordendlich Bassdruck machen immer einen aufgerämten Sound ohne zu matschen. Das es sich hier um die XB-Variante mit stärkerem Bassanteil handelt ist meiner Meinung nach zum Musikhören von Vorteil, da etwas mehr Dampf unten rum einfach Spaß macht ;)

Am Interface angeschlossen zum Mixen machen sie auch eine bessere Figur als ich vermutet hätte und wären auch brauchbar, wobei mir persönlich auf Dauer gute ohrumschließende Kopfhörer lieber sind.
Zum Monitoring beim Singen musste ich zunächst mal ein Verlängerungskabel benutzen, was natürlich etwas unpraktisch ist, aber es ging dann doch recht gut, wobei ich auch hier wieder zu meinen gewohnten ohrumschließenden tendiere.

Die Passform war bei mir mit den mittleren Stöpseln gut, es sind wie üblich drei größen dabei. Es sollte also für fast jeden das passende dabei sein. Da es sich um die Version "mit ergonomisch geformtem Ohrteil" ist stehen die Hörer nicht weit heraus, wie das bei anderen Mehrwege-In-Ears der Fall ist, sondern passen gut in die Ohrmuschel. Die Kabel haben eine Verstärkung in der Nähe der Hörer und lassen sich so schön zu "Bügeln" biegen, die verhindern dass sie durch Zug am Kabel herausfallen. Die Kabel sind, wie sich das für Hörer dieser Preisklasse gehört austauschbar und machen auf mich einen guten Eindruck.

Auser den "Gummipfropfen", wie man sie von anderen In-Ears kennt, sind auch noch Schaumstoffstöpsel dabei, die Außengeräusche für die Verwendung auf der Bühne oder im Proberaum besser abdämpfen. Das habe ich im Proberaum mal ohne Input probiert. Die Dämpfung war in etwa so stark wie bei meinen Elacin mit 15 dB Filter, vielleicht etwas stärker, also durchaus ausreichend. Natürlich war das was noch zu hören war deutlich weniger linear und sehr stark in den Höhen bedämpft als bei den Elacin, was bei artgerechter Anwendung ja völlig egal ist ;)

Des Weiteren findet sich als Zubehör noch ein praktisches Aufbewahrungsmäppchen und ein Reinigungswerkzeug.

[Fazit]: Es handelt sich definitiv um tolle In-Ears mit hoher Qualität und klasse Sound. Der verstärkte Bassbereich gefällt mir sehr gut und ist meiner Meinung nach nicht übertrieben.
Leider kann ich keine wirkliche Aussage über den Einsatz als In-Ear-Monitore machen.
Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich mit meinem Gewinn, ob ich aber Kopfhörer für ca. 350€ zum MP3 hören Kaufen würde ware ich zu bezweifeln, da viele meiner MP3s gar nicht die Qualität haben :redface:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben