Hey, kann es sein, das an manchen Tagen irgendwie der Wurm drin ist?
Mach meine Growls nicht anders(gefühlt) als sonst, aber jetzt tun sie plötzlich weh.
Sollte ich einfach ein paar Tage pausieren oder gucken das ich die Technik wiederfinde?
 
Es kann sein das du dich der Tagesform entsprechend anders anhörst, aber sie sollten trotzdem nicht Weh tuen.
Da könnte es sein das du zu viel Kraft verwendest^^
 
Also bei mir ist es, bedingt durch Allergien und Erkältungen, manchmal so, dass etwas im Hals leicht geschwollen ist oder so und deswegen die Stimme etwas abkackt. Schmerzen habe ich aber normal nicht... Wieder n bisschen rumprobieren, sollte eigentlich klappen!
 
Jetzt geht's auch wieder.
Notiz an selbst, nachm Aufstehen ist dein Hals blöd.
 
Hehe, da hast du Recht. Nach dem Aufstehen ist der Hals ja relativ entspannt (außer du schnarchst derbe ;) ) und muss dementsprechend auch auf gutturalen Gesang vorbereitet werden.
 
Hey, ich bin gerade dabei den Fry Scream zu lernen aber ich weiß nicht wie man nun vom Cat Fry zum Grund Fry kommt. Ich hab gelesen dass man den Mittelpunkt zwischen der eigenen Stimme und dem Cat Fry finden muss und mit einem leichten Druck erzeugt man dann eine Verzerrung. Aber wie genau muss ich dabei vorgehen? Bis jetzt versuche ich zwischen meiner normalen Stimme und dem Cat Fry hin und herzuwechseln und dabei den Mittelpunkt zu finden. Ich erzeuge dabei ein Geräusch, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es das richtige ist. Könnte mir jemand vielleicht nochmal erklären wie ich zum Grund Fry komme?
 
Bei mir war das auch so, dass ich immer zwischen cat und stimme gewechselt hab und das dann immer langsamer probiert hab. Manchmal hab ich so eine art grundfry bekommen und manchmal nicht (ist halt ne übungssache). Mir ist im nachhinein aufgefallen, dass beim Fry-scream der kehlkopf oben ist (ich denk mal, dass das bei den anderen Frylern hier auf dem Forum nicht anders ist oder?) und als ich mir das immer ins gedächtnis gerufen hab beim üben, ging das screamen auch leichter. (das ist auch glaube ich der grund, warum bei den meisten der versuch vom catfry über druck direkt auf den fry-scream zu kommen nicht klappt, da dabei (wenn mans nicht weis) der kehlkopf unten bleibt und der ton sich irgendwie 'verkeilt'). Zusammenfassung: viel üben, ausprobieren, ein wenig mit druck spielen und die bewegungen deines kehlkopfes beachten.

Das sind so die sachen, die mir aufgefallen sind. wenn ich iwie bullshit geschrieben hab korrigiert mich bitte :D

mfg mrstarkiller

- - - Aktualisiert - - -

So und jetzt meine Frage:
Ich versuche schon seit einer weile FC zu lernen (mach schon knapp 5 jahre Death und 2-3 Fry mit nem FC mix). Ich übe in letzter zeit die FC mehr anzusprechen und das gelingt mir glaube ich auch relativ gut (ich schaffe es halt diesen rülps ähnlichen Growls zu erzeugen, der aber noch etwas stimme in sich hat) und ich wollte die erfahrenen FCler fragen, ob es iwelche methoden gibt die stimme da effektiv raus zu kriegen und wie man dafür sorgen kann, dass die FC schneller schwingen, sodass eben ein glatter Scream, Growl etc. entstehen kann.

ich bedanke mich schonmal an alle und wünsche einen schönen Abend :D

mfg mrstarkiller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei mir war das auch so, dass ich immer zwischen cat und stimme gewechselt hab und das dann immer langsamer probiert hab. Manchmal hab ich so eine art grundfry bekommen und manchmal nicht (ist halt ne übungssache). Mir ist im nachhinein aufgefallen, dass beim Fry-scream der kehlkopf oben ist (ich denk mal, dass das bei den anderen Frylern hier auf dem Forum nicht anders ist oder?) und als ich mir das immer ins gedächtnis gerufen hab beim üben, ging das screamen auch leichter. (das ist auch glaube ich der grund, warum bei den meisten der versuch vom catfry über druck direkt auf den fry-scream zu kommen nicht klappt, da dabei (wenn mans nicht weis) der kehlkopf unten bleibt und der ton sich irgendwie 'verkeilt'). Zusammenfassung: viel üben, ausprobieren, ein wenig mit druck spielen und die bewegungen deines kehlkopfes beachten.

Das sind so die sachen, die mir aufgefallen sind. wenn ich iwie bullshit geschrieben hab korrigiert mich bitte :D

mfg mrstarkiller

- - - Aktualisiert - - -

So und jetzt meine Frage:
Ich versuche schon seit einer weile FC zu lernen (mach schon knapp 5 jahre Death und 2-3 Fry mit nem FC mix). Ich übe in letzter zeit die FC mehr anzusprechen und das gelingt mir glaube ich auch relativ gut (ich schaffe es halt diesen rülps ähnlichen Growls zu erzeugen, der aber noch etwas stimme in sich hat) und ich wollte die erfahrenen FCler fragen, ob es iwelche methoden gibt die stimme da effektiv raus zu kriegen und wie man dafür sorgen kann, dass die FC schneller schwingen, sodass eben ein glatter Scream, Growl etc. entstehen kann.

ich bedanke mich schonmal an alle und wünsche einen schönen Abend :D

mfg mrstarkiller

Diese Rülps Growls von denen du sprichst würden mich auch interessieren.Meinst du damit zufällig sowas:http://www.youtube.com/watch?v=Bc_lGj3k1mY?Dieser Gesang interessiert mich auch irgentwie weil Death mir irgentwie für die Tiefen zuviel Luft verbraucht.False Chord kann ich dir aber nichts zu sagen weil ich des sonst eigentlich eher nicht sonderlich gut kann und mein Hals nicht an den Druck gewöhnt ist,welchen man zum ansprechen der Taschenfalten benötigt.Vielleicht kann dir ja DeadHonor helfen der ist ja eigentlich der False Chord Experte hier ;)
 
Pff, Experte ist übertrieben ^^ Vor allem habe ich festgestellt, dass ich n schlechter Lehrer bin, da ich den Kram irgendwie sehr schlecht erklären kann ;)

Diese Grunts habe ich auch langsam mal im Visier, bekomme sie aber nicht so hin wie ich es gerne hätte. Muss mich da mal n bisschen mit beschäftigen, vielleicht finde ich da ja was raus.

Zu den FC, meiner Meinung nach sollte da doch schon n bisschen Stimme mit drinne sein. Gib doch mal n Beispiel, falls du da ad hoc ne Band hast, bei der man es hören kann. Für die glatteren Screams... Mhh, wie erklärt man dat ordentlich... Ich versuche den Ton etwas "nach oben" zu verlagern, also etwas höher im Hals. Muss aber auch sagen, dass ich Screams wie bei dem Maddening Disease Song zurzeit nicht mehr hinbekomme, keine Ahnung warum.
 
Hi Leute,folgendes Problem:
Ich bin Sänger einer Rock/Metalband und wir wollen in ca. zwei Monaten die Vocals für unser erstes Album aufnehmen.

Wir hatten geplant da auch ein paar Screampassagen mit ein zu bauen da unser (Ex)-Rhytmusgitarrist eben auch nicht schlecht screamen konnte.
Nun ist er aber wegen einer Vielzahl an Problemen mit uns ausgestiegen und die Augen sind nun für das Screamen auf mich gerichtet.

Normalerweise singe ich sehr clean,kann aber eine "harmonische" Verzerrung auf die Stimme legen.
Mit Screamen habe ich mich nie wirklich beschäftigt,sehe das aber als kleine Herrausforderung.

Das letzte mal als ich das gemacht habe war auf dieser Aufnahme die nun auch schon ein/zwei Jährchen her ist:

http://youtu.be/OGSDpRrZBOc (bei ca. 2:10 gehts los,Originalaufnahmen der Vocals habe ich leider nicht mehr)

Dies war aber nur eine ganz kurze Passage und länger würde ich das so warscheinlich auch nicht hin bekommen...
Mir gefällt der Sound aber schon ziemlich und würde den deshalb gerne etwas ausbauen,finde da aber einfach absolut keinen Zugang zu.

Das kommt einfach absolut im Affekt und manchmal funktioniert es so zu screamen,aber manchmal auch nicht,und ganz besonders selten wenn ich bei Aufnahmen vorm Mikro stehe.

Ich weiß nicht einmal ob ich das so richtig gemacht habe wie man das machen sollte.
Ich mein,dass ich da noch sehr viel Eigenstimme mit drinn hatte und ich die Stimme sehr nach oben gezogen hab.
Weh getan hat es in so kurzen Parts nicht.Aber wenn ich länger versuche so zu screamen macht mein Hals komplett zu. (lange Screams kann ich im Augenblick damit komplett vergessen...)

Habt ihr eventuell ein paar Tips wie ich es lernen kann so (oder mit diesem Sound) über längere Zeit zu screamen?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar :)
Vielleicht kennt ihr ja auch ein paar Techniken wie ich so einen Sound leichter hin bekomme.Eventuell mit einer anderen Technik...

lG
 
Also wenn es Kurzfristig ist kann ich dir empfehlen das du dir eine der Fry arten aneignest da kannst du dann nämlich auch mit deiner Gesangsstimme drinnen Rumspielen von dem gehörten würd ich sogar glatt sagen das könnt Trockener mit viel Eigenstimme sein.
Hie mein Tutorial zum Trockenen Fry da ist auch eine Verlinkung zum Tutorial feuchter Fry ;)
https://www.musiker-board.de/scream...utorial-trockener-fry-scream.html#post6837886
 
Ich hab mir dein Tutorial heute Vormittag schonmal durch gelesen/durch gehört und schon ein Bisschen was aus probiert. (ist wirklich klasse wie und was du da geschrieben hast!)

Den Catfry habe ich auf Anhieb schon ohne Probleme hin gekriegt und Atemtechnik ist auch schon lange kein Hauptthema mehr bei mir.
Nur wenn ich jetzt mehr Druck durch die Bauchatmung drauf gebe entweicht einfach enorm viel Luft meinem Hals und es fühlt sich ein Bisschen so an als wenn man heiser wäre.
Tut nicht weh oder so,es ist nur mehr oder weniger das gleiche Gefühl im Hals.

Ich verliere dann auch schlagartig dieses Rattern vom Catfry.
Also auf einen Schlag ein drastischer Umbruch und es kommt nur noch "heiße Luft"...
 
Also das mit dem Heiser anfühlen kann passieren und das mit dem Rattern muss man halt wirklich lernen das zu halten, die Luft kann am Anfang auch sehr schnell ausgehen aber wenn es nicht zu viele Passagen sind die du Screamen möchtest dürfte das auch klappen, die ganze ausdauer kommt halt mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus!
Hatte vor 2 wochen, ne ziemlich starke Angina..und mit singen und screamen war dann erstmal nichts mehr..So bin seit ner woche wieder ganz gesund und nähere mich wieder dem Gesang und den Screams. Aber meine screams klingen aufeinmla ganz ganz anderst, genauso wie meine Shouts und beim singen komm ich nichtmehr besonders hoch und spür schon nach nichtmal 10minuten das meine stimmbänder nichtmehr lange können bzw. ich dann schon heiser werde..
Ich hoff das ist nur vorübergehend und falls nicht.. naja

Weis irgendjemand ob das normal ist?

LG DeZzire
 
Klingt fast so, als ob du doch noch nicht ganz durch wärst. Kann natürlich auch sein, dass deine Stimmbänder bzw. dein Hals einfach noch n bisschen angegriffen sind, kann manchmal ganz schön dauern. ich bin nach ner Erkältung auch öfter mal 2-3 Wochen nicht so gut wie vor der Erkältung. Geht aber wieder weg. Wichtig ist, vorsichtig üben, nicht übertreiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, an alle die selber auch noch Musik machen:
Wie plane ich die Vocals vernünftig ein?
Mir fällt das immer überaus schwer, bei der Strukturierung des Songs auf Vocals zu achten, wenn ich noch keinen Text noch mich für die Art der Vocals entschieden hab.
 
Meinst du jetzt beim Songwriting? Würde ich mir eigentlich gar keinen Kopf machen, ich kriege die Songs immer fertig vorgesetzt und schreibe darauf die Texte. Manchmal habe ich Änderungsvorschläge, doch meistens passt es.
 
Ich kann mich da DeadHonor nur anschließen es ist eigentlich Typisch das man erst das Instrumental fertig stellt und dann die Vocals, man muss auch nicht zwangsläufig auf denn Song schreiben bei uns ist es so das wir Texte vorschreiben uns dann einen aussuchen entscheiden wie der Song aufgebaut sein soll und dann fängt es mit denn ersten Vorschlägen an sobald ein Instrumental fertig ist wird mit Text Probiert und abgeändert bis es gut klingt und passt. ^^
 
Also, hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum, zwanzig Jahre alt und mache seit ca 6 Jahren gut. Vocals.
Medizinische Sachen vorweg; ich bin Asthmatiker, habe ein chronische Bronchitis und seit einiger Zeit das Hyperventilations-Syndrom. Dazu ist meine Nacken-Schultermuskulatur angespannt was mich in einige dummen 'ich frage google'-Gedanken gebracht, genauso wie das mich das Teil unter meinem Kehlkopf, so ein Ring (Schildring) mal stark, mal schwach angeschwollen ist und es sich da wie eine Kugel anfuehlt. Nach dem Arzt seinen Worten (gestern einmal normal zum Hausarzt, war aber nicht sehr genau, gestern das erste mal mein Syndrom ernst genommen und Abends nach einer Hyperventilation ins KH fahren lassen, erst Psychiater kurz gesprochen, dann nach einer Internistin gefragt) ist bei mir soweit nichts ernst zunehmendes festgestellt worden, ich fühle mich manchmal wie unter dem pfeiffer. es Drüsenfieber belastet welches mich vor ca einem Jahr gefasst hat. Jedenfalls ist mein Rachenraum leicht eitrig, meine Mandeln sind etwas entzuendet und die Tonsillen sind geschwollen. Nebenbei habe ich früher bei Fry Vocals einen heftigen Druck im Kopf bekommen, wodurch ich starke Kopfschmerzen für Sekunden gekriegt habe, ich schaetze mal Sauerstoffmangel.

Hier, das ist jetzt EINIGE Jahre alt, 2011 um genau zu sein. Da war ich noch bei Fry Vocals am versuchen;
https://www.facebook.com/photo.php?v=103557689729462&set=vb.100002256933403&type=3
Das habe ich dann auch versucht weiter zu machen bis letztes Jahr als ich auf einer Bandprobe eingeladen. Diese meinten an sichi nicht schlecht, am Anfang. Jedoch nach ein paar Zeilen verlor ich meine Stimme bzw wurde leiser und habe dabei diesen unmenschlichen Überdruck bekommen. Denen nach war ich auch viel zu leise, was ich aber nicht ernst nehmen konnte, weil der Verstaerker an dem das Mic angeschlossen war klein und billig war, man konnte selber nicht die Lautstärke umstellen was wie ich denke gerade für ein Mikrofon eine wichtige Funktion ist, denn; du musst nicht der lauteste sein. Du musst nur die Töne treffen und die Technik haben, den Rest mach das Mikro.
Das hier habe ich ein Jahr nach dem oben verlinkten Vocal Cover gemacht;
http://www.youtube.com/watch?v=peBAtAYE7C

Jedenfalls, nach dieser Bandprobe habe ich angefangen False Chords (?) zu machen;
http://www.youtube.com/watch?v=_ubekyQOZTw
Mir ist just gerade erst aufgefallen, vor allem nach dem ich gestern im KH war, das ich nur ein oder zwei Monate nach dem Anfang mit den FC angefangen habe ich diese mir sehr kopfzerbrechenden Symptome eingefangen.

Jedenfalls, ist das das letzte, was eher als Try Out gedacht war um die Aufnahmequalitaet meines iPads zu testen. Das habe ich ein wenig in Facebook verbreitet, bekam aber die ganze Zeit zu hoeren; das ist das schlechteste was ich jemals gehoert habe, und 'du machst alles falsch daran.' Keine konstruktive Kritik, war schon immer so.
Generell denke ich nicht das ich soviel falsch mache das ich der schlechteste bin. Reiner Hate denke ich mir. Aber langsam mache ich mir auch meine Gedanken ob ich da nicht doch irgendwie ziemlich viel falsch.
https://www.facebook.com/photo.php?v=598770476874845&set=vb.100002256933403&type=3

Jedenfalls versuche ich mich jetzt wieder an Fry Vocals, was mir wesentlich besser gelingt mittlerweile ohne Blutdruck. Vorher, als ich noch Hoffnung in meine Fry's hatte, habe ich damals auch keine vernuenftigen Tutorials gefunden und wusste nicht das ich meine Technik daran werten kann das sich diese Polster unter der Brust leicht 'verhärten' und vorschwellen wenn ich es richtig mache. Meine Range geht weiter als vorher mit diesen, und ich bin merklich lauter geworden.
Jedoch würde ich neben dem Einfluss Parkway Drive sehr gerne in diese Stimmrichtung gehen;
http://www.youtube.com/watch?v=SgufD2P2KQ8 und http://www.youtube.com/watch?v=UdvjeSOColw und http://www.youtube.com/watch?v=JY9XdJrdlJo
Klingt für mich ein bisschen zu kraftvoll um einfach Fry Vocals zu sein - mir wurde mal nach meinem ersten Cover von Disfigured Elegance gesagt (hat es selber gecovert, mit bravur. Hab ausdrücklich nach seiner Meinung gefragt) ich würde die Fry's an sich nicht allzu falsch machen, jedoch wuerde er mir dafür eher False Chords raten.

So, jetzt habe ich denke ich genug geschrieben und es sollte klar sein :). Wenn nicht, einfach fragen, danke!

mfg Rye.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben