[User-Thread] - Gibson Bässe

ich bin der lebende Beweis das ein Leben auch ohne Fender möglich ist..........und das ist Gut so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wie issn eigentlich der Hals vom SG ?
Denk mal eher breiter 42-43 mm.
Wie issn des shaping vom Hals ?
Eher dick (c shape) oder eher flach ?
 
ca. 40.7 mm und das shaping ist eher flach.........für mich ist der hals so Perfekt :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja die Freude kommt rueber wenn du ueber des Ding schreibst.
 
Hat jemand schon Erfahrung machen können mit den neuen GIBSON Halbakustik-Bässen (z.B. Midtown) oder dem ES?
 
Mich hat der Midtown in "Cherry" auch angemacht und ich hätte mir wirklich vorstellen können den zu kaufen. Gestern konnte ich das Teil dann, wenn auch nur kurz, anspielen. Was soll ich sagen, ich war nicht überzeugt...
Ich hatte meinen Road Worn, auch wenn man die beiden Bässe nicht wirklich miteinander vergleichen kann, als Referenz mit. Der war dem Gibson dann aber so haushoch überlegen, das ich von einem Kauf, so schick ich den Midtown auch finde, absehen werde.
Der Gibson war noch komplett im Karton verpackt, also fabrikneu, nix alte Saiten oder so. Der erste "Schock" nach dem auspacken, man war das Ding schwer(für einen Semiakustik), hab ihn nicht gewogen aber beide Verkäufer im Laden und ich waren uns einig, dass er schwerer als der Fender mit Solidbody ist. Die Verarbeitung und die Bespielbarkeit waren absolut in Ordnung. Der Sound allerdings hat mich nicht überzeugt, nicht durchsetzungsfähig, auch bei offener Tonblende relativ dumpf und im Vergleich zum Fender einen extrem schwachen Output...für mich irgendwie weder Fisch noch Fleisch.
Das alles kann man im Geschäft natürlich nicht so testen wie bspw. im Proberaum und auch die Zeit, in welcher ich mich mit dem Gibson beschäftigt habe war viel zu kurz aber vom ersten Eindruck habe ich mir ein wenig mehr versprochen.
Da will man schon mal über den Tellerrand (Preci) hinausschauen und sich auf etwas anderes/neues einlassen und dann wird's wieder nichts ;):D...naja Geld gespart.
 
Bei mir ist es genauso bloß umgedreht ich mag Fender nicht (das Sperrholz ist in meinen Augen völlig überbewertet) und dadurch schafft Fender bei mir auch keinen Test.Jeder hat halt eine andere Objektivität und es ist dadurch unmöglich unvoreingenommen in einen Test reinzugehen. ;)
 
Ja, wahrscheinlich ist das so. Wobei man im direktem A/B Vergleich schon einige Dinge gegeneinander abwägen kann.
In dem Fall war es ja wirklich so, das ich vor hatte den Midtown zu kaufen...;)
Ich würde mir aber auch auf keinen Fall anmaßen, diesen einen kurzen Vergleichstest auf alle Gibson Bässe zu übertragen.
Also falls mein Beitrag so rübergekommen ist, Fender=gut Gibson=schlecht, so war es nicht gemeint :great:
Letztendlich sind (zum Glück) die Geschmäcker immer noch verschieden :rolleyes:
 
Oh ja. Ich habe neulich auch eine Birne mit einem Apfel verglichen und ich muss Euch sagen Leute; also ich bleib beim Apfel! Nicht böse sein, aber Vergleich Beatles Bass mit Warwick Corvette geht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Geschmäcker sind natürlich verschieden. Das ist auch gut so! ;)

Der Midtown ist wirklich kein Leichtgewicht aber er ist auch kein Semi Hollow Bass sondern sieht nur so aus. Grundlegend wird der Body ausgefräst und dann eine Decke aufgesetzt. Also keine Zargen etc. werden zusammengesetzt und ein Sustainblock ist auch noch vorhanden. Da kommt bei einem solch ausladenden Body schon einiges an Gewicht zusammen.

Die Meinungen bzgl. des Sounds gehen klar auseinander aber mMn muss kein Gibson den Vergleich mit dem großen F scheuen. Der Sound ist ein anderer was ich alles andere als schlimm finde. Wie ein Bass klingen soll muss jeder für sich selbst definieren und ich bevorzuge meine Gibson Bässe weil ich so klingen will. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Och Leute, alles was ich geschrieben habe waren meine Eindrücke bezüglich kemm's Frage. Das der Vergleich hinkt hatte ich ebenfalls erwähnt. Falls jemand eigene bzw. andere Erfahrungen mit dem Midtown Bass machen konnte kann er sie gerne mitteilen. Mir ist es eigentlich relativ Wurst was für ein Decal auf der Kopfplatte klebt wenn das Gesamtpaket stimmt.
Aufschlussreich finde ich die Erklärung von T-Bird bezüglich des Gewichtes.:great:
Da ich aber keine Lust auf eine Grundsatzdiskussion habe, ob nun F.... , Gibson oder was weiß ich was auf einen Bass stehen muss, klinke ich mich wieder aus und überlass den Leuten die mehr Erfahrugen mit diesen Bässen haben das Feld :D
Ist ja schließlich auch der Gibson User Thread ;)
 
@TurboS: Da gebe ich dir Recht bzw. ich habe deinen Post so auch nicht aufgefasst. Diese ewigen Grundsatzdiskussionen mag ich auch nicht und jeder muss selber wissen was er spielt und was nicht. Zumindest ist das meine Meinung. ;)

Ich hatte bisher auch zwei Midtowns in der Hand und kann deine Eindrücke verstehen bzw. als Ex Fender User nachvollziehen. Ich persönlich finde den Sound des Midtown durchaus charmant und brauchbar. Der Bass liefert keinen knochentrockenen Metal Sound (was wohl auch der Zielgruppe nicht entgegen kommen sollte) sondern einen runden und warmen Sound der so ziemlich jedem Blueser, Rocker oder Stoner ein lächeln ins Gesicht zaubern sollte. Ich finde das der Bass besonders gut mit Plek klingt falls das von Bedeutung sein sollte.:great:
 
Das sollte ja auch keine Grundsatz Diskussion werden ob G oder F oder was auch immer, nur der Vergleich hat gehinkt ich kann kein Motorrad mit einem Auto vergleichen. :D
Der Midtown ist ein schöner Bass für Blues oder Rockabilly,hat in auch schon mal in der Hand ist aber für meine Zwecke nix :gruebel:
und den Rest siehe T-Bird :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo TurboS,
war von mir auch absolut nicht als Grundsatzdiskussion gedacht. Ich mag auch Fenderbässe (habe selber einen Squier Jazz). Es ging mir wirklich nur um die Nichtvergleichbarkeit zweier Konzepte. Die Gibsongemeinde hier ist hier eher entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zwar versteh ich kein Wort von dem was der Mann da so erzählt aber es werden eine Menge unterschiedliche Thunderbirds getestet.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
aahh jetzt ist alles klar ;)
 
An so einen alten Bird muss man seine Hände mal bekommen.
 
Schau mal auf mein Profilbild. ;)
Ist zwar keiner aus den sechzigern aber 1976 würde mir als Baujahr schon genügen.

Einen Thunderbird II aus der Zeit hatte ich aber schonmal in der Hand und ich sage dir...:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne sie nur aus Videos, aber, was man da hört, ist unbeschreiblich.
 
mein Gibson Thunderbird IV ist von 1988 aber einer aus den 70s wäre was ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben