Bandprobe über's Internet

  • Ersteller corrados
  • Erstellt am
Na da schau her, corrados ist im Musiker-board?

Ich spiele bei corrados in der Online-Band mit, wir spielen momentan jeden Mittwoch (die kommende Woche fällt es aus weil ich in Italien bin) und wir haben einen Mordsspaß dabei und uns inzwischen teilweise schon im real life getroffen.

Die Software ist der Hammer, und ich bin froh mit dem Entwickler in einer Band spielen zu dürfen. Ursprünglich wollen mein Bruder und ich sie nutzen, um gemeinsam Musik zu machen, plötzlich war corrados da und sagte uns, er sei der Entwickler. :)

Ich kann jedem nur raten, es mal auszuprobieren, ich kann mir schon gar nicht mehr vorstellen, ohne das Programm Musik zu machen.

Geht Bandfeeling verloren? Tja, vielleicht schon, aber geht nicht auf ein gewisses Musiker-Talk-Feeling verloren wenn man in einem Forum ist statt im Instrumentenladen rumzuhängen? ;-)


Schöner Zufall dich hier gefunden zu haben corrados!
 
Hallo, hab durch einige umwege disen Thread hier gefunden. Lustigerweise bin ich über das Programm Jamulus auf dieses Thema und so erst auf das Board selbst aufmerksam geworden.

Da es gerade sehr interessant für meine Band ist, da unser Gittarist in Wien lebt und wir in Klagenfurt möchten wir gerne online jammen. Wird an dem Projekt noch gearbeitet? Gibts sonst noch Leute die sich da online treffen?

Danke schon mal!
 
Na klar wird daran noch gearbeitet. Ich habe erst vor kurzem eine neue Version erstellt. Und proben tue ich auch jede Woche einmal über Jamulus. Einer von meinen Online-Bandkollegen ist ja der Sepukku84.
 
Jau wir proben im Schnitt einmal die Woche und haben schon ein paar Lieder drauf geschafft. Die neue Version hat wirklich durchdachte Features was auch daran liegt, dass wir regelmäßig Verbesserungsvorschläge machen. Das hält die Software sehr praxisnahe.
 
Eine Frage, wäre es nicht möglich dass der Server die Ping Zeiten der Clients verwaltet und die Leute per Direct Monitoring spielen, dann könnte der Server wenn er mischt am Anfang die Streams um den Ping Wert abschneiden und man könnte mit mehr Leuten spielen ohne dass das Timing irgendwann leidet, oder sehe ich das falsch?
 
Hallo zusammen
Erst einmal großes Lob an corrados für die Arbeit. Finde es sehr interessant. Wie verhält sich das Programm unter Windows muss man da mit irgendwelchen Problemen rechnen?

Mfg j.a.ck
 
Na klar wird daran noch gearbeitet. Ich habe erst vor kurzem eine neue Version erstellt. Und proben tue ich auch jede Woche einmal über Jamulus. Einer von meinen Online-Bandkollegen ist ja der Sepukku84.

Hey ho,

wir haben´s neulich auch ausprobiert, aber irgendwie will das ganze bei uns nicht klappen.

Mein Gegenüber kann mich hören, ich ihn aber nicht. Der hat schon mal mit einem Anonymos gejammt, das ging mehr oder weniger gut.
Bei unserem Bassisten hat´s auch funktioniert, der hat auch mit jemand jammen können.

Kannste dir vorstellen, woran´s liegen könnte?
Hab das ganze über Behringer Xenyx 302 eingespielt (als Betriebssystem habe ich Windows Vista 32 bit).

Danke vorab
 
Eine Frage, wäre es nicht möglich dass der Server die Ping Zeiten der Clients verwaltet und die Leute per Direct Monitoring spielen, dann könnte der Server wenn er mischt am Anfang die Streams um den Ping Wert abschneiden und man könnte mit mehr Leuten spielen ohne dass das Timing irgendwann leidet, oder sehe ich das falsch?
Das Problem ist, dass du dann akausal bist. D.h. der Server müsste ja schon vorher wissen, was du in ein paar Millisekunden spielen wirst. Das wird nicht möglich sein.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen
Erst einmal großes Lob an corrados für die Arbeit. Finde es sehr interessant. Wie verhält sich das Programm unter Windows muss man da mit irgendwelchen Problemen rechnen?
Mfg j.a.ck
Ich denke, dass die meisten Jamulus unter Windows nutzen. Wir mit unserer Band nutzen es z.B. ausschließlich unter Windows. Das größte Problem ist halt, dass du einen ASIO-Treiber im System installiert haben musst. Wenn das geschafft ist, dann sollte der Rest ein Kinderspiel sein.

- - - Aktualisiert - - -

Hey ho,
wir haben´s neulich auch ausprobiert, aber irgendwie will das ganze bei uns nicht klappen.
Mein Gegenüber kann mich hören, ich ihn aber nicht. Der hat schon mal mit einem Anonymos gejammt, das ging mehr oder weniger gut.
Bei unserem Bassisten hat´s auch funktioniert, der hat auch mit jemand jammen können.
Kannste dir vorstellen, woran´s liegen könnte?
Hab das ganze über Behringer Xenyx 302 eingespielt (als Betriebssystem habe ich Windows Vista 32 bit).
Danke vorab
Xenyx 302 funktioniert super. Hast du den Kopfhörer am Mischpult angeschlossen oder versucht du den Sound über die normale Soundkarte abzuhören? Hast du schon an den Windows-Audiomixereinstellungen herumgespielt? Möglicherweise ist im Jamulus auch die falsche Soundkarte ausgewählt.
 
Hey,

hab die gleichen Einstellungen vorgenommen wie der J.a.ck.
Die Kopfhörer und Mikro ans Xenyx angeschlossen, Treiber neu installiert
Wie gesagt - ich konnte mich hören, J.a.ck konnte mich hören,
unser Basser hörte weder mich noch J.a.ck.
Wir probieren´s nächste Woche nochmal aus, dann werde ich mich nochmal melden
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, ha jack am Ende der Probe heute kurz gesehen. Ich würde vorschlagen du checkst nochmal ob echt alle Einstellungen korrekt sind. Am Mischpult selbst sieht man oft nicht welche Knöpfe gedrückt sind und welche nicht.
 
Hey ho, gestern hat´s einigermaßen geklappt, die Verbindung war da =)
Haben sogar mit einem Unbekannten aus Slovenien gejammt.
Jetzt hätte ich bloß noch eine Frage - was kann man gegen die Latenzzeiten unternehmen?
Oder habt ihr euch irgendwie angepasst?
Gruß
 
Jetzt hätte ich bloß noch eine Frage - was kann man gegen die Latenzzeiten unternehmen?

In dieser Priorität (weil den größten Einfluss):
1. a) Rechner auf Audio-Anwendungen optimieren (siehe Recording-Bereich im Forum).
1. b) Alles was "Funk" heißt raus aus der Signalkette (Gitarrensender, WLAN,...).
3. Ein Audio-Interface, welches stabilen Betrieb bei niedrigen Latenzen (kleiner Buffer-Wert) erlaubt - hier macht sich die Preisklasse doch recht stark bemerkbar.
4. Wer noch wirklich um die letzten paar Mikrosekunden kämpfen muss schaut, dass von seinem Rechner bis zum Modem möglichst wenige Switches, Router,... in der Kette hängen.

Auf die Latenz des Internetanschlusses und des Servers hat man keinen Einfluss.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Livebox gibt schon sehr gute Tipps.

Manche/viele Asio Treiber erlauben, dass man die Priorität bzw. PC-Geschwindigkeit einstellt. Dazu in Optionen auf den ausgewählten Treiber gehen und dort "rapid" oder "fastest" auswählen. Livebox und corrados können das sicher besser erklären. Wie hoch ist deine pingzeit?
Wie hoch der overall delay-Wert?

PS: bei mir sind die Werte mit WLAN und Kabelverbindung zum Router genau gleich.
PPS: gejittere und latenz-Spitzen vermeidet man indem man als einziger in seinem Netzwerk ist. Mein aFrau ist da sehr kooperativ: das Internet ist während der Probe an allen Devicee, selbst am Handy, aus und mein PC ist als einziges an. Danke an meine Frau an dieser Stelle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab's auch mal installiert, klingt einfach interessant. Hab's ausprobiert allerdings nur allein, war grad niemand online.
Meine vorhandenen "native" ASIO Interfaces scheinen da nicht so ganz zu funktionieren. Zumindest bei den Einstellungen hatte ich Probleme.
1. Zoom G3X - Ok, der Treiber kann anscheinend nur 44,1kHz - nicht unterstützt - versteh ich. Auch über ASIO4All geht das nicht. (always resample 44,1 <-> 48kHz macht da auch anscheinend gar nichts aus)
2. Focusrite Scarlett 2i4 "native" ausgewählt bei den General Settings - da kann ich nur 512 auswählen, bei ASIO Setup passiert nichts, und das Delay ist immer rot >96ms
3. General Settings -> ASIO4ALL -> Scarlett 2i4 da kann ich jetzt den Buffer Delay einstellen. 10.67ms, geht grad so.

Hab jetzt ZoomG3X AudioOut ins Scarlett2i4 gestöpselt und dann über ASIO4All-Scarlett2i4 in Jamulus eingestellt. Das geht und das Delay ist auch gar nicht so schlimm (über jamulus.dynsys.org). Bin mir aber jetzt noch nicht so sicher, ob ich da evtl. auf das Direct Monitoring reinfalle(?? Das steht voll auf Playback -Sollte also m.E. das ausgeben, was vom Server zurückkommt.)

Ich frage mich noch, warum bei ASIO Setup (Scarlett2i4 ausgewählt) in den Jamulus - General Settings nichts passiert. Bei DAWs die ich noch benutze/ausprobiert habe, gibt's da einen Extra-Dialog, bei dem ich Sample Rate und Buffer einstellen kann.
Reaper, da kann ich von 10 -bis runter zu 1ms einstellen, und Ableton Lite 8 kann ich auch den Buffer einstellen.
Oder ist dieser ASIO Setup-Knopf in Jamulus nur für ASIO4All?
 
Hallo Leute,
muss man den Router irgendwie einrichten damit das Programm stabil läuft?
 
Kommt drauf an. Was meinst du mit "stabil'? Stürzt es oft ab?
 
Es kommt immer wieder zu Unterbrechungen vom Audiosignal.

Dann das Problem mit den Latenzen. Ich hab jetzt meine Verbindung mit dem Speedtest nochmal gecheckt und folgendes ist raus gekommen. Ping: 12ms Download: 11Mbps Upload: 0.4 Mbps. Wobei sich die Pingzeit zwischen 11ms- 30ms ständig verändert. Ist das normal?

Gruß,
 
wie groß muss der Upstream sein? mind. 1Mbps? ist das richtig?

Gruß

j.a.ck
 
Ja mit dem Upstream sollte es gehen, j.a.ck.

Wann seid ihr denn immer da? Ich könnte mich ja mal einklinken und wir könnten gemeinsam rumprobieren.

Die wechselnden Pings zwischen 11 und 30ms sind normal und sollten auch gehen. Ich spiele zum Beispiel mit recht festen Werten zwischen 20 und 25ms und geht.

Entscheidend ist aber dein Overall Delay, und da kann man ja noch einiges rausholen indem man optimiert.
Wie hoch ist das bei dir?
 
Habs grade probiert und es liegt im Durchschnitt bei 60ms und hab das Buffer Delay bei 5,3ms stehen. Das wäre echt super. Bin am Donnerstag um 20.30 online, hättest da Zeit?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben