Parker Gitarren User Thread

  • Ersteller Stoertebeker
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Hey,

ich suche derzeit eine Gitarre, bei der ich mit nem Stereo-Split Kabel den Klang der Piezzo- als auch der magnetischen Tonabnehmer gleichzeitig zu separaten Amps schicken kann? Es geht im Speziellen um die Parker MaxxFly PDF35WH. https://www.thomann.de/de/parker_parker_maxxfly_pdf35wh.htm

Kennt jemand dieses Modell und weiß, ob das da geht?


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Micha
 
Meine alte P44 kann das, ich will jetzt aber nicht meine Hand ins Feuer legen das die PDF 35 das auch kann. Irgendwie vermisse ich auf den Bildern den Umschalter für Mono/Stereo Betrieb. Ich würde einfach mal bei Thomann anrufen und nachfragen.
 
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Kennt jemand dieses Modell und weiß, ob das da geht?
Hi Micha,
genau das Modell kenne ich nicht. Wenn es jetzt aber nicht grundsätzlich anders ist, als bei fast allen anderen Parkers, dann dürfte gehen, was du vorhast.
Einer der Toggle-Switches wechselt den Output der Klinkenbuchse zwischen
  1. Piezo
  2. Mix
  3. Magnetische PUs

Einige Parkers (k.a. ob das auf diese zutrifft, würde ich mal von ausgehen) kommen auch gleich mit einem Y Kabel, welches dann halt an einem Ende gesplittet wird und dir einzelne Anschlussmöglichkeiten für Amp und PA (o.ä.) bietet.

Viele Grüße

Edit: Wo realGonz gerade den Mono/Stereo Switch anspricht: Keine Sorge, den gibt es schon seit den Refined Flys nicht mehr. Der hat auch nur den Vorteil, dass nicht die magnetischen PUs auch über den Onboard Preamp laufen. Das negative daran ist, dass du auch nicht mehr mit den normalen PUs spielen kannst, wenn die Batterie leer ist. Meine P44 hatte so einen Switch auch nicht.
 
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Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Bei Thomann hatte ich schon angerufen, die konnten mir es nicht direkt sagen. Und auf Verdacht bestellen ist blöd. :)
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Bei Thomann hatte ich schon angerufen, die konnten mir es nicht direkt sagen. Und auf Verdacht bestellen ist blöd. :)
Du könntest nochmal anrufen und fragen, ob ein entsprechendes Kabel dabei ist, sonst nützt es ja eh nichts ;) So könntest du immerhin eins mitbestellen. Rumliegen hat man die ja eher nicht so oft..

Aber cool, dass wir dir helfen konnten. Sag Bescheid, falls du die Gitarre kaufst und lass hören, wie sie dir gefällt.
 
Hab die Gitarre jetzt einfach mal bestellt. Mal schauen, wie sie dann klingt. Das Kabel hab ich schon rumliegen, weil ich schon genau das Setup spiele, aber mit einer Crafter SAT-TMBK Slim Arched und suche jetzt noch ne zweite Gitarre, mit der ich auch mal einen etwas verzerrteren Sound fahren kann. Mal sehen, ob das so passt... ;)
 
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Ich Habs !!

hallo Leute dachte mir ich kann das dem Forum nicht vorenthalten deshalb melde ich mich hier:
besitze nun schon länger eine Parker Fly Deluxe (pre-refined 1995) allerdings habe ich die Gitarre i letzter Zeit weniger oft gespielt da ich IMMER den amp verstellen musste um nen ähnlichen sound wie meine LP artigen Gitarren zu erhalten.
(Höhen etwas zurück - Bass kleinwenig nach oben - Mitten ordentlich pushen - Gain auch einwenig nach oben)
das war mir zu mühsam und bei nem Gig ists auch unbrauchbar da diese extrem spitzen Höhen einfach stören wenn man von ner anderen Gitarre zur Parker wechselt. (klar, man könnte den ganzen gig die Parker spielen - aber ich will meine Gitarren doch zeigen! :p)

also ich habe versucht das irgendwie hinzubiegen...
zuerst das einfachste.... - Tone Poti benützen - brachte nicht das gewünschte ergebnis weils halt schnell zu dumpf klang - irgendwie abgeflacht ohne durchsetzungskraft.
dann das naheliegende... - zu Gen 2 Pickups gewechselt - nur ein minimaler unterschied - gain war nun in Ordnung - aber diese spitzen höhen waren immer noch da
dann lange überlegt und gitarre an der Wand hängen lassen.

nun Gestern hab ich es gewagt einen Dimarzio GravityStorm in die Gitarre einzubauen (den Pickup hab ich gewählt da er laut Dimarzio wenig höhen hat - extrem viele Mitten und genug bässe liefert)
ich musste allerdings den ganzen pickup auseinandernehmen und die Grundplatte vom Parker Pickup entfernen und zum Gravitystorm hinzufügen... aber klappte ohne veränderungen an der Gitarre vorzunehmen.
voller vorfreude hab ich dann die Gitarre eingestöpselt in meinen JVM und High Gain kanal an - siehe da - schon um EINIGES besser - aber bei Single Notes immer noch zu spitz ! Mist!

Heute wieder den ganzen Tag den Kopf zerbrochen... dann ging mir Lemme und der Onkel bzw der C-switch durch den Kopf...

also ausprobiert:
Teil vom Pickupkabel abisoliert (bei Dimarzio beim roten)
Krokoklemmen an das Rote und das "unisolierte-Bare" kabel geklemmt und verschiedene Kondensatoren durchgetestet.
gelandet bin ich bei einem Kondensator mit dem Wert 1.2nF und ich bin BEGEISTERT
keine spitzen Höhen - man könnte schon fast von einer "fetten fliege" sprechen ;)
also an die, welche ähnliche Schwierigkeiten haben wie ich - unbedingt probieren ich bin überglücklich und meine Fly auch da Sie nun wieder öfters gespielt wird ;)

Gruss
T2N
 
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Cool. Sehr spannender Erfahrungsbericht!
Ich hab ganz zu Anfang noch gedacht: Geil, einfach die ganze Zeit Fly spielen. Aber deine Begründung ist plausibel ;)
Vielleicht einfach demnächst noch ne Fly Mojo Singlecut zum Arsenal hinzufügen. Das ist aktuell meine Live-Gitarre. :great:
 
Danke
Genau eine Fly mit Mahagoni wäre schon noch ein Traum von mir ;) auch das man die Pickups leichter wechseln kann ist natürlich ein grosser Vorteil.
wenn ich mal über ein interessantes gebrauchtangebot stolpere - wer weiss - dann schlag ich vllt zu.
stimmt es dass die Single cut Mojos normale Pickuprahmen haben und bei den Fly Mojo mit dem Horn ein anderes Befestigungssystem vorhanden ist? die haben doch auch SH4 drinn - wie der wohl befestigt ist? naja... zurzeit ist meine Musik-Kasse allerdings ziemlich leer da ich demnächst noch ein grosses Paket mit nem Earforce drinn krieg :D
 
Hi,
jau, die Singlecuts haben PU Rahmen, die anderen nicht. Finde ich optisch auf den regulären Flys auch viel cooler so. Und das gibts ja auf anderen Gitarren auch (ohne Rahmen).
Die Singlecut Flys gehen übrigens unverschämt günstig weg, wenn man denn mal eine findet.

Und poste mal im Earforce User Thread, sobald du ihn hast. Was wird es denn? Ein Two? Ein Retro? Ich hab auch einen hier stehen und mein "Mitgittarist" hat auch einen. Super Teile!
 
Hallo Ihr Lieben,
auch wenn dieser Parker Thread ein wenig verwaist scheint, so hoffe ich, taucht Ihr wieder auf.
Ich hab ne schöne PM 20 pro, die sich erstens super gut spielt und zweitens, unverstärkt viel viel besser klingt als verstärkt. So gut sich die beiden Seymour Duncan SH 2 und SH 4 im Gefüge und im Mix durchsetzen, soviel bleibt, wie ich finde, vom unverstärkten Grundklang der Mahagony-"Composite" Griffbrett - Konstruktion auf der Strecke.

Hat jemand ähnliches erlebt? Mal andere Pickups eingebaut? Ich finde den verstärkten Klang irgendwie künstlich und hätte ihn gerne erdiger und näher am Grundklang der PM 20 Pro.
 
So gut sich die beiden Seymour Duncan SH 2 und SH 4 im Gefüge und im Mix durchsetzen, soviel bleibt, wie ich finde, vom unverstärkten Grundklang der Mahagony-"Composite" Griffbrett - Konstruktion auf der Strecke.

Hat jemand ähnliches erlebt? Mal andere Pickups eingebaut? Ich finde den verstärkten Klang irgendwie künstlich und hätte ihn gerne erdiger und näher am Grundklang der PM 20 Pro.
Hi,
ehrlich gesagt war meine PM20Pro die einzige Gitarre, in der mir der SH4 jemals gefallen hat. Er prägt den Sound schon deutlich, was ja dafür spricht, dass die Gitarre eigentlich anders klingt ;) Dort hatte ich aber beide Pickups so dringelassen.

In meiner Fly Mojo Flame gefiel er mir dann wieder gar nicht, also habe ich ihn getauscht. Ich habe am Steg jetzt einen Bareknuckle Aftermath und am Hals einen Q-Tuner. Den Q-Tuner würde ich dir glatt empfehlen, wenn du ihn denn noch kaufen könntest...
Ansonsten fallen mir für deine Beschreibungen vielleicht noch der Bareknuckle Black Dog (dir vielleicht schon zu "gevoiced"), der Manlius T-Top, der Gibson Dirty Fingers oder vielleicht einfach ein Duncan Distortion ein.

Wenn du es noch "erdiger" haben möchtest vielleicht einfach eine PAF-Kopie mit weniger Output. Wenn es wirklich nah am Instrumentensound sein soll finde ich die Lace Alumitones extrem gut (habe ich auch in einer Gitarre).

Beste Grüße
 
Hi,
ehrlich gesagt war meine PM20Pro die einzige Gitarre, in der mir der SH4 jemals gefallen hat. Er prägt den Sound schon deutlich, was ja dafür spricht, dass die Gitarre eigentlich anders klingt ;) Dort hatte ich aber beide Pickups so dringelassen.

In meiner Fly Mojo Flame gefiel er mir dann wieder gar nicht, also habe ich ihn getauscht. Ich habe am Steg jetzt einen Bareknuckle Aftermath und am Hals einen Q-Tuner. Den Q-Tuner würde ich dir glatt empfehlen, wenn du ihn denn noch kaufen könntest...
Ansonsten fallen mir für deine Beschreibungen vielleicht noch der Bareknuckle Black Dog (dir vielleicht schon zu "gevoiced"), der Manlius T-Top, der Gibson Dirty Fingers oder vielleicht einfach ein Duncan Distortion ein.

Wenn du es noch "erdiger" haben möchtest vielleicht einfach eine PAF-Kopie mit weniger Output. Wenn es wirklich nah am Instrumentensound sein soll finde ich die Lace Alumitones extrem gut (habe ich auch in einer Gitarre).

Beste Grüße

Hey laxflow,
schön , daß dieser Thread noch lebt, die Parkers leben ja auch noch :)
Du bewirfst mich da gerade mit Pickup Namen, von denen ich, und bisschen was weiß ich auch, noch nie gehört habe.
Aber du verstehst, was ich meine. Klar ist der SH 4 am Steg sehr prägend, und keine Frage, ein guter PU.
Ich versuche mal zu definieren, was ich spiele, um eine PU Suche einschränken zu können.
Den Hals PU würde ich auch gerne clean bis leicht crunchy spielen, da ist mir der SH 2 einfach zu fett, gesplitted zu leise, und permanent am Amp schrauben mag ich nicht, ist unpraktisch.
Eine würdevolle Zwischenposition, ein Tick ausgedünnt und hohler wäre schön, machen die beiden SDs eingentlich ganz schön. Tjooo und am Steg, hmmm... JA ROCK eben, aber halt mehr Eigenklang der Gitarre.
Die Alumitones hören sich sehr spannend an, würde auch zur PM 20 pro passen, die ich ja irgendwie als moderne Paula mit "richtiger" ;-) Mensur sehe.
Lg
 
Also ich kann dir die Alumitones nur empfehlen.
Dazu muss man natürlich sagen, dass der Ton erstmal ein wenig ungewohnt ist, weil sie mehr Frequenzen durchlassen als man das gewöhnt ist.
Und wenn du eher bei "normaleren" PUs bleiben möchtest und am Steg ROCK willst, dann vielleicht wirklich einfach mal einen gebrauchten Duncan Custom SH-5 und für den Hals vielleicht einen Duncan '59 SH-1? Das wären gebraucht günstig zu findende, ziemlich gute Pickups, die du bei Nichtgefallen einfach wieder zu einem ähnlichen Kurs weiterverkaufen kannst. Mit ein wenig mehr Geld bekommst du auch die Antiquity Pickups, die ich leider noch nicht selber testen konnte, von denen ich aber nur allerbestes gehört habe.

Der Manlius lief mir mal gebraucht über den Weg und ich habe ihn auf gut Glück für wenig Geld gekauft. Jetzt ist er in der Gitarre meines Bandkollegen und wir finden ihn beide richtig gut.

Den Dirty Fingers habe ich in einer Gitarre und muss sagen ich finde er wird oft falsch eingeschätzt. Beworben wird er ja als "der High Output Pickup von Gibson". Aber für moderne Verhältnisse ist der gar nicht so ein Schreihals. Dafür hat er ein sehr differenziertes Höhenbild, was ihm hilft auch bei viel Zerre sehr klar und prägnant zu bleiben. Ich finde das ziemlich cool.

Es gibt hier im Board ja auch einen extra PU-Beratungs-Thread. Da kennen sich viele Leute nochmal deutlich besser aus, als ich. Ich kann nur schwer einschätzen wie sehr die Parker PM20Pro einzuschätzen ist, da ich - wie gesagt - mit dem SH-4 in ihr ganz andere Erfahrungen gemacht habe als in allen anderen Gitarren.

P.S.: Ich vermisse meine auch ein wenig. In welcher Farbe hast du sie?
 
Hey Lax flow,
wiedermal danke für deine Antwort.
Meine PM 20 pro ist die anthrazit/schwarze, und ich behaupte, Sie hat sich in den paar Jahren seit sie habe, "eingeschwungen" fiel mir neulich auf dem Sofa beim trockenen rumklimpern so auf.
Ich werde mal weitere Erkundigungen bez. der Pickups einholen, es ist nicht eilig, aber 2015 ruft nach Veränderung :)
Bis bald
 
Hey, ihr guten.

Es ging um eine Umbaumaßnahme, meine PM 20 pro sollte neue Pickups bekommen.
Ergebnis:
Am Hals sitzt nun ein Schaller Golden 50!!! und er macht genau das was ich erwartet habe, er setzt den Eigenklang dieser Mahagoniegitarre sehr schön elektrisch um. Auch und vor allem im Splitmodus. Rockig, fett, aber nicht halb so fett und mupfig, wie der orginale SD SH 2, alles klingt viel transparenter.
Am Steg sitz ein Tonerider AC 4, mit dem ich insgesamt noch nicht 100% glücklich bin, weil er zwar wie der Schaller, zu dem er mit Sicherheit sehr passt, den Grundsound der Gitarre verstärkt und Ihm KEINEN Megamittennöck aufdrückt, aber er hat relativ wenig Bassanteile. Ob das nun Im Bandgefüge vielleicht gar nicht verkehrt wird sich noch zeigen. Solo gespielt find ich es im Moment etwas dünn.

Und weil ich schonmal hier bin, eine Frage:

Was ist das eigentlich für eine eigenartige Schaltung / bzw. Verlötung im E - Fach.

Wenn ich bei SD auf eine 2 HB plus Coilsplit Schaltung plus 4 Poties schaue, so sieht diese mal ganz anders aus.

und 2. Frage, ich hab beim runteregeln des Volumes extreme Höhenverluste, da muss doch ein Kondesator irgendwo (wo?) dazwischen. Allerdings ist da schon ein Kondensator , aber am Push Pull Potieschalter, was macht der eigentlich?
 
Moin Zusammen,
ich bin eigentlich schon vor Jahren auf Bass umgestiegen, aber die "Fly" war, seid ich mit 16 meine erste Gitarre gekauft hatte, ein Traum! - Nie verwirklicht, weil zuu teuer. Und ich spielerisch einfach nicht gut genug... - ich war "unwürdig"
clear.png

... inzwischen spielt das mit dem Alter keine Rolle mehr... (irgendwann darf man einfach so...?)
Und nun bin ich gestern (hoffe/glaube ich) über ein Megaschnäppchen gestolpert, in nem überquellenden An- und Verkauf...
eine Fly... nicht tiptop, aber - der alte Traum.
Nicht geschenkt, aber wohl zu einem Preis, der mir jetzt einfach unwiderstehlich erschien.
- HAB SIE :-D
Vor allem bin ich mir noch im Unklaren über die Einordnung des genauen Modells. Wahrscheinlich "Classic" (?), aber die bisher gesehenen Bilder passen nicht ganz.
Meine hat NUR 2 Potis (unterschiedliche Knöpfe, 1x so nen standardt Teil (push/pull) – Tone?, 1x etwas dicker, oben nicht abgerundet (Vol.?)... und einen kleinen, knubbeligen, silbernen 3-Wege-schalter. Keine weiteren Bedienelemente. Das Verstellrad für´s Trem ist vorderseitig noch zu sehen. 2 DiMarzios, Sperzel´s, met.schwarz... was noch? Der Trem-hebel fehlt mir leider. Von "deluxe" steht nix drauf.
Irgendwer hat schon mal dran herrum geschraubt... der Deckel hinten wird nur von 2 Schräubchen gehalten... (drinnen gibts aber keine losen Drähte o.ä., und sie müsste mal ein wenig aufpoliert werden... (reichlich verdreckt).
Ich vermute – da wusste jemand nicht wirklich, was er da hatte. Oder es war ihm/ihr egal?
Ich musste sie dann "nackt", ohne Tasche nach Hause tragen, ich hatte das Gefühl, alle anderen Gitarristen auf der Straße ("hippes Szeneviertel") haben geguckt.
(Weil die Frage wahrscheinlich kommt: der Preis... war gut. So etwas 1/3 von dem, was man spontan 2.hand findet. Gut – sie schreit nach etwas Pflege... ein paar Schräubchen, Trem-hebel... -wo giebt´s den?)
Wer kann mir genaueres zu meinem neuen Schätzchen sagen?
Ich werde jetzt erstmal ausgiebig probieren... ´scheint mir so winzig... und federleicht..
Bässte Grüße

 
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Nachtrag:

ich hab beim "T" nen Trem-hebel gefunden... mit RUNDEM Querschnitt ?
Bei meiner Parker muss es aber wohl ein "Inbus"/hexagonal sein, so sieht es aus...
- man kann durchgucken!?
Keine Ahnung was noch helfen könnte, das Modell zu identifizieren.
Die Seriennummer? Ist noch 6-stellig, die ersten 3 Ziffern geben den Tag im Jahr an, die nächsten 2 die Nr. des jeweiligen Tages, die letzte das Jahr.. oder wie? Wenn also am Ende eine 1 steht - 2001? Wohl eher 1991?

Bisher habe ich nicht ein einziges Bild mit nur 2 Potis (Vol./Tone?) und einem einzelnen Schalter gefunden... warum?

Hat sie vielleicht keine Piezo´s? (Sieht von oben aber ganz normal, nach der üblichen Bridge aus). Nen Schalter giebt´s beim Klinkenbuchsen-eingang nicht.
 
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Hm, wenn das Piezo-System fehlt... war´s vielleicht doch nicht ganz so günstig wie gedacht? - Völlig egal. Auf jeden Fall ein feines Gerät !
Es gibt kein Batterie-fach und nur den einfachen Gitarrenkabel-ausgang.
O.k. ... und ich lese jetzt mal den ganzen Thread. Sorry, falls hier alle Fragen längst beantwortet sind. Die Stichwort-suche hatte mir erstmal keine Hinweise gebracht.
Danke :)

Edit:
also vermutlich "Classic Standard",
ohne Piezo?
Jahrgang 2001,
Linde-Korpus,
Pappel-hals.
DiMarzio Gen.II
 
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