Einfache Lagerfeuerlieder für die Gitarre zum Mitsingen

Suche Lagerfeuer-Lieder​

Hallo,

ich suche viele, viele Lagerfeuer-Lieder, die einfach zu spielen sind mit Gitarre (möglichst ohne H :)) und gerne auch adaptionen mit eigenen Texten sein dürfen.
Ich denke da z.B. an den Leberwurstglasaufmachblues, den ich nicht mehr finde oder ähnliches. Lola und Banana-boat-song hab ich schon.

Was habt ihr so rumliegen?

Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit so Ballermannzeugs lass ich immer andere ran. :D
ich spiel am Lagerfeuer nur meine Lieblingssongs u.a. auch meine eigenen.
 
Dann wäre da z.B. noch dieses:

719MP3N7WGL._.gif



Wer's deftiger mag kann auch dieses hier nehmen:

51RIzJq5e5L._SL500_SX385_.jpg


Sind aber beide nur noch gebraucht erhältlich, soweit ich weiß. Toller Tipp, was? :D Aber die sind echt gut....
 
Oh ja, das kleine dicke Liederbuch habe ich auch im Regal (die A*schgeige natürlich auch ;) ) ... das ist neben dem "Zupfgeigenhansel" eine der schönsten und umfangreichsten Sammlungen.
 
Green Days Time Of Your Life vielleicht?

Es wurde bestimmt schon genannt, aber Oasis Wonderwall^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich missbrauche diesen Thread hier mal superfrech:

Mir ist im letzten Sommer aufgefallen, dass ich kaum "singbare" Lieder spielen kann. Wenn ich eine Gitarre in der Hand habe, dann kommt dabei im besten Fall Money For Nothing oder Wish You Were Here bei rum, da ich nunmal hauptsächlich E-Gitarre spiele.

Eine Sammlung an "Lagerfeuerliedern" hilft mir an dieser Stelle wenig, weil ich einfach nicht weiß, was aktuell ist. Was ist grade "catchy"?Was kann jeder mitsingen?

Gerne auch Popsongs. Lieder von z.B. den Backstreet Boys kann ich, oder Britney Spears. Halt irgendwan, was man auf einem Festival betrunken rausdonnern kann und jeder in der Runde irgendwie trotzdem mitsingen kann.
Da ich was aktuelle Musik angeht total hinter dem Mond lebe, habe ich diesbezüglich echt keine Ahnung.

Kann mir da jemand helfen?Was spielt ihr so in einer bunten, gut angeheiterten Runde?
 
Oldies but Goldies. Das Beste der 60'er, 70'er, 80'er.
Beatles gehen IMMER. Viele Stones auch. Beach Boys sowieso. Bisschen Who und sonst, was so in den gängigen Songbooks (Das Ding 1-3...) drin ist.
Modernes Zeug nur selten und wenn, dann höchstens "Modern Folk" Marke Mumford&Sind, Seasick Steve oder so - aber da singt dann kaum einer mit. Aber "nah nah nah naah naaah nanana, nananana Hey Jude" groelt jeder mit.
 
Oldies but Goldies. Das Beste der 60'er, 70'er, 80'er.
Beatles gehen IMMER. Viele Stones auch. Beach Boys sowieso. Bisschen Who und sonst, was so in den gängigen Songbooks (Das Ding 1-3...) drin ist.
Modernes Zeug nur selten und wenn, dann höchstens "Modern Folk" Marke Mumford&Sind, Seasick Steve oder so - aber da singt dann kaum einer mit. Aber "nah nah nah naah naaah nanana, nananana Hey Jude" groelt jeder mit.

Jup, kann da nur zustimmen. Neues Zeug geht eher nicht, auch bei der Jugend. Bin ja auch schon im fortgeschrittenen Alter, aber bin manchmal erstaunt, daß selbst bei Teenies die Klassiker wie Beatles (neben Hey Jude natürlich Yesterday, Let it be, 8 days a week, all my loving etc.), CCR (Who´ll stop the rain, Looking out my backdoor, bad moon rising, Lodi, etc.), Johnny Cash (Ring of fire, Teenage Queen, Walk the line, I´m on fire (eig. Springsteen),It aint me babe (eig, Dylan), Hurt etc.), Cat Stevens (Father and son, My Lady D´Arbanville, etc.) Uriah Heeps Lady in Black, Bob Dylan (Knocking on heavens door, It´s all over now, Mr. Tambourine man (wenn ich mir nur den Text merken könnte :p), The times they are a changing, etc.), Donovans Atlantis, Neill Youngs Helpless und Heart of Gold - was mir jetzt so auf die Schnelle von den bekannteren Sachen einfiel ;), bekannt sind. Da ich aus dem Osten komme auch ein paar Klassiker von Renft, Puhdys oder Karat. Und nicht zu vergessen das unsägliche "Jugendliebe" von Ute Freudenberg :ugly: Gut kommen auch ein paar lustige Sachen an, wie von Mike Krüger oder Otto.
Achja, Bücher oder Ausdrucke nützen euch am Lagerfeuer nichts, weil das Licht nicht ausreicht und es nix zum Ablegen gibt :D
Oder ihr nehmt ein Notenpult und eine Batterieleselampe mit :evil: Hilft also nur Auswendiglernen.
Also hilft nur Auswendiglernen. Solltet ihr euch mal verspielen, mal eine Textzeile vergessen, macht keine Gewese, singt einfach irgendwas weiter (Wiederholung einer anderen Zeile oder (englisches) Kauderwelsch) - es merkt im Regelfall keine Sau :rofl:
Auch wer Angst vorm Singen hat (weil bisher nur im Kämmerlein) - keine Sorgen, die meisten können es noch viel schlechter. :D Wie manche so mitsingen, da ist es manchmal schon schwer beim ursprünglichen Lied zu bleiben :p
Wichtig ist vor allem, daß man am Spiel und Gesang das Lied einigermaßen erkennen sollte :D In den meisten Fällen ist das sogar völlig ausreichend :rofl: Hauptsache jemand macht irgendwie Musik-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo!
Habe beim Durchlesen folgende Songs vermisst:

Goo Goo Dolls - Iris http://tabs.ultimate-guitar.com/g/goo_goo_dolls/iris_ver5_crd.htm Ich spiele immer diese Version, auch wenns im Original ja in der Stimmung DADGBd gespielt wird (zu faul die Gitarre immer runter zu stimmen..^^)

Blind Guardian - The Bards Song http://tabs.ultimate-guitar.com/b/blind_guardian/the_bards_song_ver2_crd_839146id_23062009date.htm Den hab ich noch nicht ausprobiert, obs wirklich ähnlich klingt wie das Original.

Imagine Dragons - Radioactive http://tabs.ultimate-guitar.com/i/imagine_dragons/radioactive_crd.htm

und mein Lieblingssong zur Zeit:

Metallica - Turn The Page http://tabs.ultimate-guitar.com/m/metallica/turn_the_page_crd.htm
 
Tja, es geht hier auch um Lagerfeuer- und nicht um irgendwelche Lieblingssongs.
Zudem sollten Lagerfeuersongs überwiegend relativ einfach zu spielen und zu singen und/oder recht bekannt sein, damit ggf. auch ein paar Leute mitsingen können (meist falsch und laut :p :D - aber egal). Das trifft auf die o.g. wohl kaum zu und ich würde auch keinen davon in einer Runde hören wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Best Of Lagerfeuersongs​

Hey, ich spiele schon eine Weile E Gitarre und wollte jetzt meine Akustik in den Camping Urlaub mitnehmen um ein paar Lieder am Lagerfeuer zu schmettern.

Vom Schwierigkeitsgrad her bitte nicht schwerer als under the Bridge von den Chilli peppers oder Dead Flowerds von Townes Van Zandt.

Außerdem spiele ich mit einem Plektrum.

Könnt ihr mir ein paar coole lieder zum lernen empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nimmst du nicht einfach so was wie "Das Ding" mit? :gruebel:
Das sind Lieder querbeet und machmal ist es auch lustig was zu spielen, das so gar nicht zum eigenen Geschmack gehört.
Wir wissen ja eh nicht was dir gefällt und was bei deinen Publikum gut ankommt.

Wenn du am Lagefeuer sitzt und die Leute etwas getrunken haben, kommst du anspruchsvollen Pickings eh nicht durch.
Und nur mit Akkorden kommst du sicher mit den meisten Stücken klar, außer Gesang/Melodie ist schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoi
Damit wir die 16'793 Lagerfeuertauglichen Songs etwas eingrenzen können:
Was ist denn das Zielpublikum, resp. was/wen willst du damit erreichen?

  • Songs für dich alleine?
  • Mitsinglieder für jedermann?
  • Picking/Fingerstyle ohne Gesang?
 

Das wäre auch meine Empfehlung ... Man kann praktisch alles darin in einfacher Version direkt spielen (sofern man den Song kennt) ...

Ansonsten kannst du ja mal hier stöbern. Der Kanal geht voll in die "Unterhaltung" Richtung:

https://www.youtube.com/channel/UCOYZWQMDPBntiIRjHRWfXcg

Was dann ungefähr so aussieht ...




Und wenn man da noch etwas nachbessern will, dann probiert man sich ein kleines Solo draufzuschaffen um den Gesang zu unterbrechen und auch als Gitarrist wahrgenommen zu werden ... Vielleicht klatschen die anderen Lagerfeuer Besucher ja den Beat weiter :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immer diese verkopften Antworten ... Ich schreib mir mal ein paar Songs von der Seele :D

Einfache Songs (einfach für Gitarre, Gesang teilweise dann doch nicht):
  • Lady in Black (Uriah Heep)
  • Zombie (Cranberries)
  • Tribute (Tenacious D)
  • Hurt (Coverversion von Johnny Cash)
  • Summerwine (Nancy Sinatra, wobei das Cover mit Ville Vallo auch gut war)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Ding I bis Das Ding III. Wobei IMHO Das Ding I noch das Beste war. Gibt es jetzt auch in "neu und besser", also nicht nur mit Texten und Akorden, sondern mit Singstimmen notiert. Also so, wie die ururalten Lieberbuecher von "Student fuer Europa" oder so. Wobei die Liederbuecher politisch eher links sind, "Das Ding" aber sehr apolitisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok ok, also eigentlich wollte ich einfach mal ein paar schöne songs wissen, die im allgemeinen gut ankommen, aber wenn jemand ganz genaue Vorgaben braucht, bitte:


1. Die Songs sollten bekannt genug sein, dass jemand mitsingen kann, wenn ich Ihm den Text in die Hand drücke.

2. Ich mag keine reine Fingerstyle Songs. Chicken-Picking ist ok, aber das Pleck muss schon dabei sein.

3. Reines Akkord-Geschrammel finde ich auch ein wenig langweilig. Je mehr die lieder in Richtung Chord-Melody gehen, umso besser.

4. Stil: Da ich einigermaßen bekannte Songs suche, wird es natürlich poppig, aber richtig geil finde ich auch diesen "Lonesome-Cowboy-Country-Style", wie zum Beispiel Townes Van Zand Dead Flowers oder lonesome town von Ricky Nelson.


Aber falls euch gute Songs einfallen, die überhaupt nicht in meine Vorgaben passen, auch her damit,
ein guter Song ist ein guter Song :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben