NAMM Reloaded - Musiker Board besucht die NAMM 2014

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hmmmm..... was könnte der uns vorenthaltene, vierte Sound sein? :gruebel:
Da Du anscheinend dem YouTube-Channel oder dem Produkt-Link nicht folgen konntest oder wolltest, hier nur für Dich das fehlende vierte Soundbeispiel:



Ich dachte immer, Gitarristen können bloß laut, lauter oder garnicht? Seit wann gibts da so viele "Sounds"? :D
Übrigens heißt das laut, lauter, am lautesten! :evil:
Dann spielst Du mit den falschen Gitarristen zusammen bzw. hörst die falschen Gitarristen. :p

Also mich haben die Videos nicht überzeugt, klingt halt typisch nach Mesa, mittig, nölig, steif und steril...
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber es bringt nichts. :p
Ich mag z.B. den Zerrsound von Fender-Amps nicht, da fehlt mir das Mittenbrett. Und der andere Gitarrist von meiner Band Stool Pigeon hat seinen Fender-Amp modifizieren lassen, weil er mit dessen Sound auch nicht zufrieden war. :whistle:
Und es wäre ja auch schlimm, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, denn bräuchte es ja nur eines Verstärkers und gäbe es nicht diese Vielfalt. :rock:

Ich finde übrigens z.B. den Sustaining Lead des King Snake gut. Er erinnert mich an die Anfangszeit von Carlos Santana, der einer meiner Gitarrenhelden ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde übrigens z.B. den Sustaining Lead des King Snake gut. Er erinnert mich an die Anfangszeit von Carlos Santana, der einer meiner Gitarrenhelden ist. :D

Genau mein Ding … mit wenigen Tönen ein geiles Solo spielen … :great:

Leider war die Anleitung zum King Snake noch nicht auffindbar, daher habe ich mal die vom Vielseitigskeitsmonster Mark V gelesen. Im Gegensatz zu Stadler Androide (aka Dieter Welzel) bin ich ja eher auf der 1 Kanal und wenig Knöpfe Tour unterwegs. Trotzdem habe ich das Manual verstanden :great: . Die Möglichkeiten auf den Sound Einfluss zu nehmen sind so gewaltig, dass man eigentlich jeden Sound finden und produzieren kann. Daher verstehe ich die "Pauschalisierung" …

Also mich haben die Videos nicht überzeugt, klingt halt typisch nach Mesa, mittig, nölig, steif und steril...

… nicht ganz :gruebel: .

Aber ich werde Tien und Doug von MESA anschreiben und ihnen genau diese Einschätzung mitteilen. Da sie sehr "empfindlich" sind, was ihre Darstellung im Netz anbelangt, sind sie ja vielleicht auch mal bereit die MESA Trampelpfade zu verlassen und im Video auch zu zeigen, welche Richtung noch möglich ist … ;) …

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ich werde Tien und Doug von MESA anschreiben und ihnen genau diese Einschätzung mitteilen. Da sie sehr "empfindlich" sind, was ihre Darstellung im Netz anbelangt, sind sie ja vielleicht auch mal bereit die MESA Trampelpfade zu verlassen und im Video auch zu zeigen, welche Richtung noch möglich ist … ;)

Ja, schauen wir mal ob sie reagieren ;) .. Mir fehlt da einfach das atmen, das pumpen des Sounds und das "federn" des Amps und um das zu bekommen muss man das Netzteil relativ weich auslegen was allerdings den Prinzipien von MB widersprechen dürfte. Andererseits bin ich halt soundtechnisch sehr in Vintage Gefilden unterwegs, mein Geschmack geht mehr in diese Richtung:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau mein Ding … mit wenigen Tönen ein geiles Solo spielen … :great:
Dachte ich mir doch, dass das Dir gefällt. ;)
Ich stehe ja insbesondere auf den Santana-Sound vom Supernatural Album (z.B. Smooth). Ist halt etwas smoother! :D

Leider war die Anleitung zum King Snake noch nicht auffindbar, daher habe ich mal die vom Vielseitigskeitsmonster Mark V gelesen. Im Gegensatz zu Stadler Androide (aka Dieter Welzel) bin ich ja eher auf der 1 Kanal und wenig Knöpfe Tour unterwegs. Trotzdem habe ich das Manual verstanden :great: .

Du hast meinen Respekt, dass Du Dir das Manual zum Vielseitigkeitsmonster Mark V durchgelesen hast, zumal es 70 Seiten umfasst.:great:
Das wäre aber nicht nötig gewesen, denn die Anleitung zum King Snake ist sehr wohl auffindbar und hat "nur" 30 Seiten (siehe http://www.mesaboogie.com/manuals/user_manuals.html#gpm1_2). Ist halt der Mark I (Reissue).
Guckst Du da: http://www.mesaboogie.com/manuals/Mark1%20Reissue.pdf

BTW: Es gibt auch ein Santana Rig Run, wo man den Original King Snake = Mark I sehen kann




Gruß zurück
Dieter :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Messesplitter … Vertriebsmarken MEINL …

TAMA

attachment.php


Diesmal waren wir zu Gast bei TAMA, die dieses Jahr ihren 40zigsten Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass haben sie mal zurück geblickt und eine Snare Serie aufgelegt, mit der sie die Epochen jeweils wieder aufleben lassen ..

Im Sommer findet dazu ein großes Fest bei Meinl in Gutenstetten statt (http://www.meinldistribution.eu).

Auch wenn wir auf der NAMM sowohl eine deutsche als auch englische Tonspur aufgenommen haben, muss ich Euch die deutsche Spur leider vorenthalten. Eingestellt auf die zarte japanische Stimme, hat der kräftige deutsche Bursche den Mikro PreAmp überfordert.






D´Addario

attachment.php




Am Stand von D´Addario haben wir einen Stop eingelegt, um uns über die neue Generation Bass-Saiten zu unterhalten. D´Addario hat versucht die Gleichmäßigkeit und Verlässlichkeit von Saiten mit vieleckigen Core zu kombinieren mit dem Feel der Roundcore Saiten. Dabei hat man festgestellt, dass es offensichtlich nicht rund vs. eckig ist, sondern eher ein Faktor der Dicke des Cores. Zusätzlich hat man noch eine Ummantelung gefunden, die das weiche Spielgefühl zusätzlich unterstützt.




Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den PianoArc kann man hier in Aktion sehen:



Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Kaum wird hier mal nicht über Gitarren gepostet, tritt das große Schweigen ein ... Ich war ja schon drauf und dran, den ganzen Thread ins E-Gitarrensub zu verschieben. :evil: ;)

Macht aber nichts, ich habe noch etwas nichtgitarristisches in Petto, nämlich das Vibanet von der Firma Vintage Vibe. Das ist tatsächlich eine Neuausgabe des legendären Hohner D6 Clavinet. Ihr wißt ja, Stevie Wonder, Superstition etc. Und so ein Ding gibt es wieder in NEU! :rock:Und ja, da sind echte Saiten und Pickups drin! Keine elektronische Simulation, sondern the real thing! :hail:

Hier kann man es sehen und hören auf der Namm 2014:



Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Kaum wird hier mal nicht über Gitarren gepostet, tritt das große Schweigen ein ... Ich war ja schon drauf und dran, den ganzen Thread ins E-Gitarrensub zu verschieben. :evil: ;)

Dann lass mich aber bitte vorher die vielen - zumindest kleinen Dinge der anderen Instrumenten Gattungen - aus dem Thread entfernen … Bevor ich von den Moderatoren der E-Fraktion noch eine OT Schelte erhalte :evil:

Ich befürchte mit der Verschiebung würde meine unmittelbare Sperre einhergehen .. :p

Gruß
Martin
 
Nicht, daß hier ein falscher Eindruck entsteht: Ihr habt wirklich einen super Job gemacht auf der Namm. :great:
Ich poste nur noch ein paar Ergänzungen, die ich so beim Surfen finde ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Macht aber nichts, ich habe noch etwas nichtgitarristisches in Petto, nämlich das Vibanet von der Firma Vintage Vibe.

Ich wollt grad fragen seit wann Stevie Wonder so lange Haare hat ;)
Bin gespannt ob 7ender das Rhodes als Antwort wieder auflegt weil bei Rhodes scheint ja nix mehr zu kommen...
 
Ich glaube nicht, daß Fender da noch irgendwelche Rechte hat. Genau habe ich das mit den Rechten aber nie durchschaut.

Auszug aus der Seite http://www.fenderrhodes.com/history/timeline.html

1965 Jan. 4th: CBS buys Fender for $13 million.
.
1974 The Fender name is dropped (nine years too late!).
.
1983 CBS sells the Rhodes division to Bill Schultz.
.
1987 Roland takes over.
.
2000 Harold dies on Dec. 17 in Los Angeles.
Dazu von der www.rhodespiano.com Seite:

In 1997 Harold reacquired from Roland the rights to the Rhodes trademarks with the help of Joseph A. Brandstetter.
.
Joseph A. Brandstetter later acquired all the rights to the Rhodes trademarks from the Rhodes family, establishing the new Rhodes Music Corporation.

Vintage Vibe baut ja das Electric Tine Piano auch schon seit ein paar Jahren. Wie die das mit den Rechten machen, ist mir aber völlig unklar.

Hier spielt es Larry Dunn von Earth Wind & Fire auf der Namm 2014:



Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Namensrechte liegen bei Joe Brandstätter, aber das ist das geringste Problem an der Sache, denn die von ihm initiierten MK7 sind einfach nicht so gebaut, daß man sie ab Werk wirklich brauchen könnte.

Unser Boardmitglied "FantomXR" kann da sicher mehr dazu sagen, im Nachbarforum gabs aber auch schon einen Thread, wo sich sein Kollege aus Hannover über das Thema ausließ.

Das Kreiskeyboard ist ja mal ne schräge Nummer, hätte nie gedacht, daß das mal einer wirklich baut.

Hat beim Transport große Vorteile: rundes Case mir Hartgummipuffer drum, kann man einfach Rollen;)
 
Das Kreiskeyboard ist ja mal ne schräge Nummer, hätte nie gedacht, daß das mal einer wirklich baut.
Und wenn man 5 von den Dingern hat, könnte man damit sogar die olympischen Spiele eröffnen ... :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Und wenn man 5 von den Dingern hat, könnte man damit sogar die olympischen Spiele eröffnen ... :rofl:
... Hauptsache das fünfte und letzte Case entfaltet sich vollständig! ;)

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn man 5 von den Dingern hat, könnte man damit sogar die olympischen Spiele eröffnen ... :rofl:

:rofl::rofl: :rofl:

Was das Vintage Vibe angeht, so fände ich ein Waldorf Zarenbourg Stage eine feine Sache: bissl kürzer, leichter und ohne Lautstprecher. Das derzeitige ist ja eher ein klingendes Designmöbel für den hobbymusizierenden ZahnWalt (tm) ...
 
Da der Tama-Repräsentant ziemlich abgeloost hat, dürften die angepriesenen
Produkte wohl eher ein Ladenhüter bleiben.

(Getreu dem Motto: Wir scbicken mal schnell jemand hin, der braucht ja keine Produktkenntnisse haben - Hauptsache: Ein neues Produkt - egal für wen :bad:)
 
Das mag deine Einschätzung sein, nur der Herr hat es schon drauf :great: .. Wenn überhaupt stehen im seine Aufregung und sein Englisch im Weg.

Und ich nehme auch an, dass du basierend auf a) einem Video und b) ohne selbst probiert zu haben .. deine Sachen kaufst :bang: und daher jetzt verschreckt bist. Darauf basierend auf "Ladenhüter" zu schließen ist allerdings eine Aussage die ich so nicht nachvollziehen kann.

Martin

P.S. nicht das ihr glaubt hier wäre Schluss, es gibt immer noch was zum Aufarbeiten. Trotzdem mal ein Blick von oben auf die Bay Area - ca. 5 Minuten nach dem Start …

attachment.php


Ansonsten ist im National Resophonic Thread viel passiert: https://www.musiker-board.de/userthreads-git/565258-national-reso-phonic-userthread-2.html

und auch der MESA Thread hat neue Inhalte .. https://www.musiker-board.de/versta...schon-immer-wissen-wolltet-4.html#post6868796
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und ich nehme auch an, dass du basierend auf a) einem Video und b) ohne selbst probiert zu haben .. deine Sachen kaufst :bang: und daher jetzt verschreckt bist.

Einspruch Euer Ehren! ;)

Mein Equipment kaufe ich aufgrund von Erfahrungen und Selbst-Ausprobieren.

Bei technischen Artikeln (z.B. Recording-Krempel) schaue ich vorher in die Handbücher und lese!
Dann wird per Fernabsatz gekauft und dann eine Meinung gebildet. Bei 4 Wochen Rückgaberecht hat man ja Zeit genug.

Oder ich probieren es im Laden aus, wenn verfügbar und antestbereit.

Letztens einen neuen Kopfhörer gekauft. Mit diversen CDs bewaffnet in den Laden gefahren und mit einer Vorauswahl von ca. 5 Stück (vor-informiert) die Modelle gegeneinander getestet.
Test dauerte gefühlte 45 Minuten. Dann auch brav im Laden gekauft. :hat:
 
Tama-Repräsentant ziemlich abgeloost hat, dürften die angepriesenen Produkte wohl eher ein Ladenhüter bleiben.

Dann können wir ja immer noch hoffen, dass die Anderen ein ähnliches Einkaufsverhalten haben wie Du …

Einspruch Euer Ehren! ;)
Mein Equipment kaufe ich aufgrund von Erfahrungen und Selbst-Ausprobieren.

Es sei denn, du möchtest mit deiner Aussage "abgeloost" unbedingt recht haben …

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben