Böhse Onkelz – Lausitz-DVD

Ich habe mich als langjähriger "Rock Hard" Leser immer extrem darüber gewundert und aufgeregt, dass die BO in den Jahren vor ihrer Auflösung sogar im "Rock Hard" salonfähig geworden waren. Vor dem Hintergrund hatte ich mir seinerzeit dann doch mal ein paar ihrer jüngeren Sachen angehört und meine Meinung ist: Wer das für "gut gemachte Rockmusik" hält, für den ist Dieter Bohlen vermutlich auch ein "Pop-Titan". Ich finde, die haben musikalisch gesehen absolut nichts, das ist maximal besseres Schülerband-Niveau.

Naja, was sagst du denn dann zu ner Rockband, wie AC/DC? Da sind die Songs noch wesentlich leichter gestrickt und musikalisch auch nicht besondern anspruchsvoll. Ganz nach oben haben sie es trotzdem geschafft - ohne sich unterstellen lassen zu müssen, dass es Schülerbandniveau ist.
 
Ziemlich biedere Musik, benutzt als Vehikel, um die Botschaft "wir gegen den Rest der Welt" aus Fan-Golfs in die Welt zu spratzen. AC/DC ist nur Rock'n'Roll, nicht mehr und nicht weniger. Nicht mal das kann ich den Onkelz zugestehen. Diese Beleidigte-Leberwurst-Attitude, dieses paranoide Geschwätze in teilweise goebbelesker Manier, dieses "keiner liebt uns!", der "ewige Bund" zwischen den Onkelz, ihren Fans und ihren Golfs ist ja nur penetrant:igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ziemlich biedere Musik, benutzt als Vehikel, um die Botschaft "wir gegen den Rest der Welt" aus Fan-Golfs in die Welt zu spratzen. AC/DC ist nur Rock'n'Roll, nicht mehr und nicht weniger. Nicht mal das kann ich den Onkelz zugestehen. Diese Beleidigte-Leberwurst-Attitude, dieses paranoide Geschwätze in teilweise goebbelesker Manier, dieses "keiner liebt uns!", der "ewige Bund" zwischen den Onkelz, ihren Fans und ihren Golfs ist ja nur penetrant:igitt:

Das schlimme ist, dass ich dir da eigentlich zu 100% Recht geben muss. Genauso empfinde ich die Botschaft hinter den Onkelz auch ... irgendwie ist es aber ausgelutscht und es wundert mich wirklich, dass doch noch so viele darauf anspringen und gerade aus der jüngeren Generation sich noch so viele damit identifizieren.
Musikalisch muss ich aber doch zugestehen, dass mir einige Sachen ganz gut gefallen ("Buch der Erinnerung" z. B.).
Ich wusste ehrlich gesagt nie wirklich, was ich jetzt von den Onkelz halten soll, bin weder ein besonders großer Fan, noch besonders abgeneigt - eigentlich sind mir die Onkelz recht egal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, was sagst du denn dann zu ner Rockband, wie AC/DC? Da sind die Songs noch wesentlich leichter gestrickt und musikalisch auch nicht besondern anspruchsvoll. Ganz nach oben haben sie es trotzdem geschafft - ohne sich unterstellen lassen zu müssen, dass es Schülerbandniveau ist.
AC/DC und BO in einem Zusammenhang genannt zu lesen, tut mir echt weh ...

Das ist nun wirklich nicht zu vergleichen, zum einen, da die Young-Brüder (ich spreche jetzt mal nur aus Gitarristen-Sicht) herausragende Gitarristen sind, die man nicht mal eben so kopieren kann. Zudem haben die Jungs einen einmaligen, unmittelbar zu identifizierenden Sound geschaffen. Sie haben praktisch ein eigenes Genre definiert.

Was das "Schülerband-Niveau" angeht: Technische Fähigkeiten sind für mich komplett nachrangig. Die Geschichte der Rockmusik gerade der 60er und 70er ist geprägt von Bands, die nicht aus brillianten Instrumentalisten bestand. Die aber trotzdem (oder auch deswegen ...) etwas neues und eigenständiges erschaffen haben. Bei*den BO beschränkt sich die Wiedererkennbarkeit auf die Kombination aus dem Gegröhle + den Texten. Ansonsten kann ich da nichts eigenständiges oder originelles erkennen. Wenn über deutsche Rockmusik - im "musikgeschichtlichen Zusammenhang" - gesprochen wird, ist da meiner Meinung nach kein Platz für die BO, da musikalisch irrelevant.

Aber*
das ist nur meine persönliche Meinung! Ich schaue bestimmt nicht auf jemanden herab, der die musikalisch mag. Es kenne auch Leute, die sich sehr differenziert mit denen auseinandergesetzt haben und sagen: Historie und Texte finden sie zweisspältig, die Musik kickt sie aber hier und da. Muss jeder selbst wissen, für mich wäre das ein KO-Kriterium, selbst wenn mir die Musik gefiele ...

Vielleicht fände ich auch Zugang zu der Musik (und würde da nicht lediglich eine ambitionierte Hobby-Kapelle hören), wenn ich Texte und Background nicht so unerträglich fänd? Wer weiß ... Wenn einem der Senf, den viele englischsprachige Bands tatsächlich singen, unmittelbarer ins Gesicht springen würde, würden sich die Reihen meiner Lieblingsbands vermutlich auch lichten ...

Ich kann jedem (jüngeren), der die BO für sich "entdeckt" nur den Tipp geben: Genau hinhören, mal mit der Bandgeschichte auseinandersetzen und dann selbst entscheiden.

Ich selbst halte die schon lange nicht mehr für Nazis, werfe ihnen aber eben nach wie vor vor, aus Kalkül immer so einen Mittelweg gefahren zu sein, wo man sich nach außen "PC" genug für neue Zielgruppen gegeben hat, zugleich aber auch vermieden hat, den Anhänger aus den 80ern konsequent eine Absage zu erteilen. Und von diesem Spagat müssten sich diejenigen, die die Band aufgrund ihrer Bedeutung für die Skinhead/Fascho-Szene einhimmeln genau so verarscht fühlen wie die neueren, etwas naiven Fans, die in den BO "nur" eine provokante Rockband sehen.

Wie gesagt, genau hinschauen, genau hinhören und zu einer eigenen Meinung kommen. Nur nicht zu leicht hinters Licht führen und sich die Kohle aus der Tasche ziehen lassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
AC/DC und BO in einem Zusammenhang genannt zu lesen, tut mir echt weh ...

Das ist nun wirklich nicht zu vergleichen, zum einen, da die Young-Brüder (ich spreche jetzt mal nur aus Gitarristen-Sicht) herausragende Gitarristen sind, die man nicht mal eben so kopieren kann. Zudem haben die Jungs einen einmaligen, unmittelbar zu identifizierenden Sound geschaffen. Sie haben praktisch ein eigenes Genre definiert.

Was das "Schülerband-Niveau" angeht: Technische Fähigkeiten sind für mich komplett nachrangig.

Den Vergleich habe ich nur angebracht, weil weil die meisten Lieder musikalisch ähnlich aufgebaut sind (wenige Akkorde aneinander gereiht - oft wiederholt). Die Spielweise ist natürlich eine ganz andere und ich wollte niemals die Fähigkeiten der Youngs anzweifeln :hail:- für mich die beiden besten Gitarristen schlechthin! Da ist ne ordentliche Portion Präzision und -wie du sagst - eben ein ganz eigener, unverwechselbarer Sound drin.

Bei den Onkelz hat der Gesang, das Gegröhle, auch einen hohen Wiedererkennungswert. Allerdings finde ich die Onkelz musikalisch auch nahezu unbedeutend, weil da die politische Richtung und das "wir scheißen auf alles" einfach die vorrangige Position gespielt haben. Dazu sind eben im Hintergund ein paar Powerchords reingeschrubbt.

Musik muss nicht immer anspruchsvoll sein, aber irgendwo muss halt das gewisse Etwas vorhanden sein. Das muss halt irgendwie jeder für sich selbst wissen, und ich will niemandem zu nahe treten, wenn ich mal die Vermutung anstelle, dass der Großteil der Onkelz-Fans nicht unbedingt wegen dem Musikalischen Fan der Band ist.


Nochmals Verzeihung wegen dem Vergleich!

Viele Grüße

Andi
 
Ramones, AC/DC, Motörhead, Bad Religion, BO, DTH, V8W, Gluecifer, Hellacopters, Airbourne... musikalisch passt das schon in eine Reihe. Auch wenn die Inhalte es schwer machen: Man holt aus simplen musikalischen Mitteln das Bestmögliche heraus. Schweinerock halt. Dagegen ist IMHO nichts einzuwenden. :gruebel:

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ramones, AC/DC, Motörhead, Bad Religion, BO, DTH, V8W, Gluecifer, Hellacopters, Airbourne... musikalisch passt das schon in eine Reihe. Auch wenn die Inhalte es schwer machen: Man holt aus simplen musikalischen Mitteln das Bestmögliche heraus. Schweinerock halt. Dagegen ist IMHO nichts einzuwenden. :gruebel:

Alex

In der Reihe fehlt noch "Ton Steine Scherben", hör ich immer noch gerne, Deutschrock/Schweinerock der ersten Stunde. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmals Verzeihung wegen dem Vergleich!

Blödsinn: Sorry von mir, sooo empört war ich jetzt auch nicht und wollte Dich nicht persönlich treffen ...

Versprich einfach - under der Gott des Rock'n'Roll soll Dein Zeuge sein -, dass Du das nie wieder tun wirst, und gut ist ... "For those about to rock ...". :D

... und bzgl. Deines letzten Beitrags stimmen wir 100%-ig überein.

Gruß,
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, es sind wenige Akkorde, aber die wenigen Akkorde sind extrem präzise und synkopisch gespielt. Bei AC/DC sind es noch dazu meistens offene Akkorde. Die Onkels spielen ja eher Powerchords in Vierteln
 
Nun, es gibt auch Leute die dem eher zwiespältig gegenüber stehen, sowie ich! Ich hab die Onkelz ne langezeit gehört, ich hab sie auch live gesehen(u.a. auch am Lausitzring...), ich hörte sie, ja manchmal gibts Tage, Stunden wo ich sie immer noch höre, weil einige ihrer Texte im Gegensatz zu einigen andern deutschsprachgien Rockbands ernsthaft, glaubwürdig, na der Retter im Moment eben, sind!
Den Cut in der Band hat es doch nicht blos wegen Kevin gegeben....der Hauptgrund war doch, das hat auch Matt Röhr(Gonzo) in einigen seiner Bargespräche nach seinen Konzerten und in seiner Biographie geschrieben/gesagt hat, war eindeutig Weidner und eben Er, weil sie sich spinnefeind waren, und das eben wegen dem finanziellen...Weidner war so der einzige Typ der Jungs, der eben die Band auflösen wollte, weil ...es eben...
Ich habe nach derer ihrer Auflösung genug, mehr als genug...Leute kennengelernt, die eben die Onkelz in den letzten Jahren nocheinmal live sehen würden...Und sind wir dochmal ehrlich, die Jungs bemerken das doch auch und wenn ich eben das Geld brauch, was ein Kevin durchaus gebrauchen kann...würd ich das auch starten
ich brauch sie ebenfalls nicht mehr, weil ich sie auf ihrer letzter Tour und am Lausitzring gesehen habe...es ist ne schöne Erinnerung!

Und ganz ehrlich, wer immer noch glaubt es würden nur Bauerntölpel die Onkelz hören, was ich hier immer noch rauslese, weitgefehlt...
Und sind wir dochmal ehrlich
 
Du schreibst was von ernsthaften und glaubwürdigen Texten, danach dann aber direkt, dass du verstehen kannst, dass sie ihre Glaubwürdigkeit für Kohle übern Haufen werfen? Wie unglaubwürdig...

Und wer sagt was von Bauerntölpeln? Die mangelnde Intelligenz, auf die du sicher anspielen möchtest, hat nichts mit Bauern zu tun. Ich wage aber mal zu behaupten, dass den Hardcorefans definitiv etwas fehlt. Ob nun Hirn, Freunde, elterliche Zuneigung oder Selbstvertrauen, dass lassen wir mal dahingestellt. Hat aber nichts mit Onkelzfans zu tun, kann man ebenso auf Fußballhooligans oder Justin Bieber Fans anwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also die meisten Bauern, die ich hier bei mir so kenne schickten/schicken ihre Kinder aufs Gymnasium und die machen in der Regel ein ganz hervorragendes Abitur, also bitte bei Vergleichen etwas vorsichtig sein ;) :).

Wenn viele Onkelz-Fans der Meinung sind sie müßten "ihre" Band weiterhin anhimmeln, bitte, sollen sie. Ist ja zum Glück ein freies Land. Wenn sie mit dem Widerspruch leben und sie dafür feiern können, nun ja..... des Menschen Wille ist sein Himmelsreich. Muß jeder für sich selber entscheiden für was er seine Kohle ausgibt. Ich persönlich hätte damit jedenfalls ein Problem wenn jemand mich die ganze Zeit mehr oder weniger verarscht hätte und noch nicht mal selber seine auf die Fahnen geschriebenen Ideale vertritt. Aber gut, ok, wenn man sich heute so in Politik und Gesellschaft umguckt befinden sich die Onkelz ja so gesehen in bester Gesellschaft und sind damit quasi wieder salonfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Du schreibst was von ernsthaften und glaubwürdigen Texten, danach dann aber direkt, dass du verstehen kannst, dass sie ihre Glaubwürdigkeit für Kohle übern Haufen werfen? Wie unglaubwürdig...

Na, du darfst nicht nen Apfel mit ner Birne vergleichen... ;)
Einige ihrer Texte bauen, helfen eben in manchen Lebenslagen auf, wenns dir schlecht geht, hörst du eben Tracks von den Onkelz, danach gehts einen eben vermeindlich wieder besser...das ist genauso wie mit Pink Floyd, oder elektronischer Musik und bewusstseins erweiterten Rauschmitteln...

Das Wort Bauerntölpel hat doch nichts direkt mit nem Bauern was zutun...ich würd mal sagen, es ist einfach Neudeutsch und heißt Dummer Typ...
 
So unbedeutend scheinen sie ja nicht zu sein.
Immerhin haben sie in 2x 30 min- 200.000 Karten vertickt (so was um den Dreh).
Das mal 66.- pro Karte ist schon Knackig...

Zum anderen wohl die Pormotion schlechthin, wo sie doch alle 2015 ihre Soloplatten rausbringen.:D
Bessere Werbung kannst ja gar nicht machen.

Das ein Rock Hard oder MH darauf anspringt ist auch klar.
Viele kaufen sich die derzeitigen Ausgaben, die es sonst nicht tun würden.

Ihre die hard Fans haben sie zu genüge (die dir immer wieder eintrichtern wollen wie wichtig die Band für die deutsche Rockmusik ist...)
Und plötzlich mag keiner mehr Freiwild...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So unbedeutend scheinen sie ja nicht zu sein.
Immerhin haben sie in 2x 30 min- 200.000 Karten vertickt (so was um den Dreh).
Das mal 66.- pro Karte ist schon Knackig...

Das würde aber jede halbwegs bekannte deutsche Rockband schaffen, die sich für knapp 10 Jahre auflöst und dann 2 Konzerte gibt.
Dann muss man auch bedenken, dass sich das alles in Deutschland abspielt und im internationalen Kontext nicht der Rede Wert ist - ein Rick Rubin würde nur grinsen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So unbedeutend scheinen sie ja nicht zu sein.
Das Musikantenstadl hat ja auch seine Zuschauer ... Erfolg sagt halt nicht immer etwas über musikalische Qualität aus ... Es gibt ja auch andere "Nischenphänomene", die kommerziellen Erfolg haben, aber trotzdem z.B. von den Radiosendern boykottiert werden, z.B. Rosenstolz, PUR, Wolfgang Petry oder Michael Wendler. Um diese Acts gibt's in ihrer jeweiligen Zielgruppe ja einen ähnlichen Kult, während der Rest der Musikhörenden das eher belächeln ... :D

Wobei Ablehnung der BO durch den Mainstream offensichtlich gerade eines der Erfolgsgeheimnisse der BO ist. Lässt man dieses ganze Außenseiter/verkannte-Rebellen/wir-sind-uns-immer-treu-geblieben-Gepose mal außen vor, bleibt da musikalisch nicht viel substantielles übrig.

Und noch mal zur "Glaubwürdigkeit": Ich finde nicht, dass man der Band zum Vorwurf machen kann, mit der Reunion eigenen Ankündigungen von vor 10 Jahren zu widersprechen. Mir fallen -zig aufgelöste Bands ein, wo mich als deren Fan eine Reunion freuen würde. Manchmal ist bandintern eben die Luft raus, Jahre später wieder Energie und Konsens da, was zusammen zu machen. Soweit völlig ok.

Dass nun aber ausgerechnet bei den BO die "moralische Messlatte" besonders hoch liegen soll und sich sich an ihren eigenen "hohen Ansprüchen" messen lassen müssen, ist doch wohl ein schlechter Scherz, oder?

Wenn die irgendwann in ihrer Karriere mal das Bedürfnis gehabt hätten, sich "moralisch" zu verhalten, dann hätten sie ihren Namen geändert anstatt billigend in Kauf zu nehmen, neben neuen Fans auch die Anhänger der ersten Jahre bei der Stange zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ist so ruhig hier... ist der Kevin wieder im Knast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn ich die Onkelz mitlerweile durch die unsägliche Reunion und den Vorfällen um und mit Kevin R. kritisch sehe, so gehen mir die immer wieder gleichen Phrasen die gegen die Onkelz in aller Munde sind doch gewaltig gegen den Strich. Anscheinend sind diese aber so fest verwurzelt, bzw. ist diese Band so polarisierend das es wohl eine neutrale Betrachtung der Band auf breiter Ebene nie geben wird.

Meiner Meinung nach ist folgendes festzuhalten:

1. Über die Onkelz wurde über Jahre hinweg einseitig und teilweise völlig falsch, aus dem Zusammenhang herausgerissen berichtet. Das ist so ich habe das lange genug verfolgt, mir muss hier niemand was dazu erklären. Ihr rumgeheule war also durchaus berechtigt. Wenn auch nicht immer!

2. Eine Namensänderung hätte zur Folge gehabt das man ihnen auch das vor die Nase gehalten hätte. Dann hätte es geheißen sie wollen ihre Vergangenheit kaschieren um Geld zu machen. So oder so, man hätte es niemanden recht machen können. Seien wir da doch mal ehrlich!

3. Die Onkelz haben sich teilweise genauso klar in ihren Texten gegen Rechts geäußert wie Bands ala Hosen oder Ärzte. Ich sag nur "Ohne Mich". Dazu wurden ggf. Konzerte unterbrochen und deutliche Ansagen durchgegeben, Besucher der Halle verwiesen. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten haben sie also einiges getan. Sie hätten auch auf mehr "Gegen Rechts" Veranstaltungen teilgenommen, wenn man sie denn gelassen hätte! Das ist ja das nächste Problem. Willste raus aus deinem Image, lässt dich keiner, weil du die Persona non Grata bist. Einmal abgestempelt, immer abgestempelt...

4. AC/DC als ausgefeilte Künstler darstelllen zu wollen während die Onkelz nie über ein Schülerbandniveau hinausgekommen sein sollen ist ja wohl lächerlich. Habt ihr überhaupt die Platten der Band gehört? Möchte mal sehen wieviel Schülerbandgitarristen Gonzo sein Gitarrenspiel nachahmen können. Gerade bei den Solos immer auf den Punkt. Trotzdem...klar natürlich ist das alles eher einfach gehalten und eingängig. Na und...thats RocknRoll, ist mir neu das man in dieser Musiksparte erst bestimmte Virtousitätsklassen erklimmen muss bevor man das Recht hat Platten zu verkaufen... jf. alex hat das weiter oben schon richtig aufgegriffen finde ich.

Amen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch wenn ich die Onkelz mitlerweile durch die unsägliche Reunion und den Vorfällen um und mit Kevin R. kritisch sehe, so gehen mir die immer wieder gleichen Phrasen die gegen die Onkelz in aller Munde sind doch gewaltig gegen den Strich. Anscheinend sind diese aber so fest verwurzelt, bzw. ist diese Band so polarisierend das es wohl eine neutrale Betrachtung der Band auf breiter Ebene nie geben wird.

Das haben sie sich ja auch selber so erarbeitet und zu verdanken.
Also soll man sich nicht beschweren. Was sie ja auch nicht machen.
Und jüngste Aktionen von zB dem Sänger, helfen da dann auch nicht
unbedingt eine neutrale Betrachtung auf breiter Ebene dieser Band zu entwickeln.

1. Über die Onkelz wurde über Jahre hinweg einseitig und teilweise völlig falsch, aus dem Zusammenhang herausgerissen berichtet.

Das hat Poldi doch auch schon so bemerkt :D "Was in den Zeitungen stimmt, ist einfach falsch."

2. Eine Namensänderung hätte zur Folge gehabt das man ihnen auch das vor die Nase gehalten hätte. Dann hätte es geheißen sie wollen ihre Vergangenheit kaschieren um Geld zu machen. So oder so, man hätte es niemanden recht machen können. Seien wir da doch mal ehrlich!

Recht machen kann man es sowieso nie allen. Das stimmt.

3. Die Onkelz haben sich teilweise genauso klar in ihren Texten gegen Rechts geäußert wie Bands ala Hosen oder Ärzte. Ich sag nur "Ohne Mich". Dazu wurden ggf. Konzerte unterbrochen und deutliche Ansagen durchgegeben, Besucher der Halle verwiesen. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten haben sie also einiges getan. Sie hätten auch auf mehr "Gegen Rechts" Veranstaltungen teilgenommen, wenn man sie denn gelassen hätte! Das ist ja das nächste Problem. Willste raus aus deinem Image, lässt dich keiner, weil du die Persona non Grata bist. Einmal abgestempelt, immer abgestempelt...

Der Unterschied ist halt, dass die Onkelz genauso Lieder haben, die ganz klar und ohne Diskussionsbedarf einfach rechte Texte beinhalten.
Und interessant, haben die tatsächlich "Rechte Fans" von ihren Konzerten verwiesen? Hm als Jennifer Rostock Onkelz Fans aus dem Konzert verwiesen haben, hat sich der Bassist der Onkelz aber schön aufgeregt. Auch wen es natürlich ein kleiner Unterschied ist.
Aber dann muss man sich darüber doch nicht wieder so aufregen von seiten der Onkelz.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben