[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

@alex_de_luxe:

Danke für die Erklärung und das Bild deines sehr interessanten Setups. Vielleicht sollte ich als Zerrenfanatiker auch mal so ein Stereo-Setup in Betracht ziehen. Wobei ich bei vielen Soundmenschen das Gefühl habe, die bekommen Fußpilz, wenn der Basser mehr als ein Signal nach vorne schicken will...
 
Apropos Zerre:
Das kann dieser hier auch richtig gut...

rig_lb30.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
So hab ich das auch vor. Meine 115 für Clean und die 410 für Fuzz. Ich brauch jetzt nur noch nen 2ten Amp :D
Ich würde es aber genau umdrehen. Die 410er unten für fetten Boden und darüber die 15er mit Fuzz. Ich kann dich nur ermutigen das mal auszuprobieren.
@alex_de_luxe:
Danke für die Erklärung und das Bild deines sehr interessanten Setups. Vielleicht sollte ich als Zerrenfanatiker auch mal so ein Stereo-Setup in Betracht ziehen. Wobei ich bei vielen Soundmenschen das Gefühl habe, die bekommen Fußpilz, wenn der Basser mehr als ein Signal nach vorne schicken will...
Dachte ich anfangs auch, aber der grosse Vorteil ist, dass das cleane Signal ein ganz normales Basssignal ist. Das wissen alle zu bearbeiten. Ich muss dann halt einfach jeweils ein wenig erklären, dass das Signal nicht immer kommt und grosszügig von den Bässen befreit werden kann. Aber dann klappt das eigentlich sehr gut.
Vorteil ist halt auch, dass ich ne Cabsim hab und somit einfach zwei XLR benötige. Beide Pegel sind auch regelbar und mit GroundLift ausgestattet. So kann eigentlich nichts schieflaufen.

- - - Aktualisiert - - -

@Dissa
Diese Boxen sehen schon einfach verdammt gut aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dachte ich anfangs auch, aber der grosse Vorteil ist, dass das cleane Signal ein ganz normales Basssignal ist. Das wissen alle zu bearbeiten. Ich muss dann halt einfach jeweils ein wenig erklären, dass das Signal nicht immer kommt und grosszügig von den Bässen befreit werden kann. Aber dann klappt das eigentlich sehr gut.
Vorteil ist halt auch, dass ich ne Cabsim hab und somit einfach zwei XLR benötige. Beide Pegel sind auch regelbar und mit GroundLift ausgestattet. So kann eigentlich nichts schieflaufen.

Naja bei mir ists so, dass ich eigentlich permanent mit ner Zerre spiele, meist zwar nur sehr dezent aber doch wahrnehmbar. Zwischendurch gibts zwar auch mal das volle Fuzzbrett vom Wooly Mammoth-Clone aber meist habe ich nur den LoMenzo Hyperdrive in ner dezenten Einstellung am laufen. Ergo würden bei mir eigentlich beide Signale immer parrallel laufen.
Ne Cabsim zu nutzen habe ich allerdings auch schon in Betracht gezogen, selbst wenn ich nur ein Signal rausgebe. Einfach aus dem Grund, dass verzerrter Bass über DI ja in der Regel besch...eiden klingt.

Ich werd mir da mal Gedanken zu machen. Auf jeden Fall Danke für die Erläuterungen!
 
Aber das System macht auch Sinn wenn man permanent mit Zerre spielt. Der grosse Vorteil sehe ich darin, dass es beim Zerrsignal dann wirklich überaupt nicht mehr darauf ankommt ob da Attack, Bässe oder wasweissich verloren geht. Eventuell kannst du - insofern beide Signale immer laufen - dem cleanen sogar die Höhen dezent wegnehmen (so à la VLE beim Markbass) und so das Durchscheinen der Höhen des Cleansignals durch das gezerrte hindurch verhindern. Somit wird dein Signal als ein fettes Signal wahrgenommen.
 
Hier mal ein Bild des gesamten Setups.

ybana9a8.jpg


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das hat unser Gitarrist fachmännisch an einem kaputten Ständer fixiert
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Verarztet von Dr.Gaffa :D
 
aD0bdvO_700b.jpg


;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Mit Spannset, Gaffa und Kabelbinder ist eigentlich jedes Problem zu lösen. Superclamps sind purer Luxus ;)
 
Letztere sind manchmal auch einfach nur klobig. Und für den Abbau hab ich den Leatherman von der Arbeit eh immer noch am Gürtel hängen.
 
Das Kästchen links neben dem LS2, ist das so ein Thumpinator Clone Highpass Dingsbums vom Flobert?
Die scheinen sich grad breitzumachen auf deutschen Effektboards.

Hier mal ein Bild des gesamten Setups.

ybana9a8.jpg


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ja, ist es und das Teil ist super.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Haste echt nen Unterschied, also vor allem auch eine Verbesserung gemerkt?
Ich bei mir nicht so recht, was aber auch an der grottenschlechten Akustik im Proberaum liegen kann. Da ist eventuell mit nix richtig
zu helfen... :igitt:

Also das Teil tut, und ich kann auch sagen, dass es trotz der Verschlankung des Sounds nicht unbassig wird. Man kann sich trotzdem
noch schön die Därme massieren lassen. Vor allem bringt es mir was für den In-ear sound, weil es die Kopfhörer gewaltig entlastet
untenrum. Aber dass es im Proberaum jetzt irgendwie aufgeräumter klingt, kann ich nicht gerade feststellen... Naja, ist off-topic hier,
lassen wir das.
 
Ein HighPassFilter soll den Sound ja gerade eben nicht verändern, sondern das aus dem Signal filtern, das eh weder benötigt noch richtig wiedergegeben werden kann.
 
Haste echt nen Unterschied, also vor allem auch eine Verbesserung gemerkt?
Ich bei mir nicht so recht, was aber auch an der grottenschlechten Akustik im Proberaum liegen kann. Da ist eventuell mit nix richtig
zu helfen... :igitt:

Also das Teil tut, und ich kann auch sagen, dass es trotz der Verschlankung des Sounds nicht unbassig wird. Man kann sich trotzdem
noch schön die Därme massieren lassen. Vor allem bringt es mir was für den In-ear sound, weil es die Kopfhörer gewaltig entlastet
untenrum. Aber dass es im Proberaum jetzt irgendwie aufgeräumter klingt, kann ich nicht gerade feststellen... Naja, ist off-topic hier,
lassen wir das.

Ja habe ich, der Raum schwingt und scheppert deutlich weniger. Die FMC 2x15er schwingt entspannter und generell ist die H Saite etwas differenzierter. Falsch gegriffene Töne fallen eher auf.
Die Filterbox senkt ja ca 12 db die unbrauchbaren Frequenzen ab, sieht man auch Deutlich im EQ wenn man z.B. in Reaper aufnimmt.
Wenn man natürlich vorher die Bässe massiv Boostet über z.B. ein Valve Drive, dann fällt das eher weniger auf.
 
12169315026_bd095f02d7_c.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben