Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Das ist die Version mit Lötfahnen statt Printmontage. Außerdem kann es sein, dass man mit der Mono-Version auf einen echten symmetrischen Eingang verzichtet. (ich kenn das Gerät nicht. k.a. ob das relevant ist)
 
Ich gehe davon aus, dass die Kombibuchsen auch symmetrisch ausgelegt sind. Alle anderen Klinkenverbindungen sind nämlich im Datenblatt auch mit TRS-Verbindung angegeben. Leider steht zur Kombibuchse nur: "2 Mic-XLR-Kombibuchsen".

Danke für den Neutrik-Link. Ich bin gewissermaßen erleichtert, dass es das Teil auch einzeln zu kaufen gibt. Es gibt ja die Version mit und ohne XLR-Stecker-Fixierung. Das wäre mir aber auch völlig egal.

Ich habe allerdings noch nie auf Platinen gelötet - meint ihr, dass ein Elektronikbastler, wenn ich ihm diese Platine & eine solche Austauschbuchse gebe, das hinbekommt?
 
Sollte er hinbekommen. Die größere Aktion düfte das Auslöten des alten Steckers sein, hoffentlich hat er eine Lötsaugpumpe oder Sauglitze.

Banjo
 
Ich hab so eine "Entlötpumpe": http://www.amazon.de/Wentronic-5120...F8&qid=1391871961&sr=8-1&keywords=entlötpumpe

Ein Freund musste einmal auf einer Platine eines Plattenspielers ein Anschlusskabel austauschen und hat mit dieser Pumpe altes und überflüssiges Lötzinn entfernen können. Das funktioniert sogar.

Jetzt bin ich am überlegen, ob wir das mit "geballter Inkompetenz" nicht doch einfach gemeinsam ohne professionellere Hilfe hinbekämen. Selbst ist der Mann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist eine doppelseitige Platine und einige Lötpunkte sitzen unter dem Bauteil. D.h. es kann sein, dass Du das Lötzinn von der Oberseite der Platine nicht abgesaugt bekommst. Du musst dann vielleicht die alte Buchse zersägen oder mit einem Saitenscheider zerstören. Da du das Teil ohnehin ersetzen willst, ist das aber zu verschmerzen.
 
Probier's halt erstmal selber im Guten:) Wenn Du ohne Gewalt und ohne die ganze Platine zu veschmurgeln nicht weiter kommst, kannst Du immer noch zum befreundeten Elektronikbastler gehen.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha, sehr geiles Fundstück, nortnar:great:

Bist Du der Buchse eigentlich jetzt schon auf den Leib gerückt?

Banjo
 
Na, was glaubst du warum er sich als Trost die Gibson gekauft hat? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freut mich, dass euch dieses "Easter Egg" auch bespaßt hat! :great: Ich hätte mir für einen besseren Sound-Eindruck ein Stereo-U87-Sample gewünscht statt des verwendeten einzelnen SM57 - aber man kann eben nicht alles haben. ;) - geile Idee vom Soundbeispiel-Team!

Thema Buchse:

Ausschnitt der Mail-Korrespondenz mit Thomann:

"Wir haben folgende Info vom Vertrieb erhalten. Bitte teilen Sie uns mit ob Sie die Möglichkei haben die Buchsen zu löten. Danke!
die Buchsen sind lieferbar aber ohne Platine. Das bedeutet die Buchsen müssen aus- und eingelötet werden.
Bitte beachten Sie, dass das Gerät nach ROHS Standart gefertigt wurde und nur bleifreies Lot verwendet werden darf.
Bitte informieren Sie den Kunden und klären Sie, ob er die Lötarbeiten leisten kann"


Deren Antwort kam, nachdem wir hier am Stammtisch schon alles besprochen hatten und ich freue mich, dass der Vertrieb (von sich aus) dasselbe rät wie ihr... - jetzt warte ich widerum auf deren Antwort.
:) Wäre ja cool, wenn die Buchse dann auch über Thomann geliefert werden würde und Focusrite mitteilt, welche nun GENAU verbaut ist.

Edit: @The Main Event:
:D Leider nein! :weep:Eine neue E-Gitarre steht recht weit hinten auf meiner "Brauche-Ich-Unbedingt-Liste"... - aber "nur gucken und nicht anfassen" schadet ja keinem.... ;)


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist mal ein geiler Bassdrum-Sound, du meine Fresse :D



Der Song ist auch nicht so schlecht.
Die Strophe ist zwar nicht besonders, aber der Refrain gefällt mir.
Der jeweils um ein Achtel vorgezogene Akzent ist auch cool :)
 
zum Thema "Gigbag-Soundsample" muss ich hier mal Einspruch erheben, die Idee ist nämlich nicht vom Thomann-Team sondern von mir :) (wuhu, Eigenlob, ich geile Sau!)

--> https://www.musiker-board.de/review...-cases-m80-electric-bass-bag.html#post6173158

Wurde damals angeschrieben, ob sie die Samples weiterverwenden dürfen, weiß nicht, ob das jetzt ein Originalsample von mir ist oder die Idee neu angewandt, aber schön zu sehen, dass das tatsächlich integriert wurde und auch Anklang bei den Kunden findet :great:

edit: Jep, fetter BD-Sound, sweet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Besser? :cool:

Bag Sound Deltafox.png

Cooles Review! Bin leider seltener in der Bass-Zubehör-Ecke unterwegs. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr cool. Deltafox:great:

Banjo
 
:D schuldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin gestern über folgendes Video gestoßen:

Verdammt gute Live-Performance und cooles Lied, aber was ich mich andauernd frage.... WO STECKT MAN SO VIELE KOPFHÖRER AN? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben