C.F.Martin-User-Thread

Achso? Ich dachte Gibson ist, was Akustikgitarren angeht, gar nicht so schlecht? Sehr schade...mich würde die Keb Mo Signature interessieren.

Gibson polarisiert. Es hat schon seinen Grund, weshalb sie hier in D lange Zeit nicht beliebt waren, aber auch einen Grund, weshalb sich dies geändert hat. Allerdings wird der typische Martin-Fan(!) sich nicht mit Gibsons anfreunden, zu anders. Unter dem Aspekt der Vielsa/eitigkeit sollte man sich aber auch mit den verschiebenen Gibsons befassen. Mir selbst haben bisher nur zwei richtig gefallen, aber das sagt vielleicht mehr über meinen Geschmack aus als über Gibson.
 
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Damits nicht zu trocken wird ..
Am besten sind Natürlich solche alten schätzchen , wie dan tyminski hier vorführt , total GEILER Sound find ich ,dieser tiefe Dreadnough klang einer alten Martin ...gibts was Schöneres ??:p
 
wo ist das problem?
solch eine kanone an sound bekommst du hier :rolleyes:

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PS: Hatte auch 3, 4 Gibson angespielt (ca. 2-4T€), aber die waren ebenfalls nix im Vergleich zu den Martins :D

so... seltsam. ich habe eine Martin D28 und eine Gibson J45 und ich mag sie beide. vergleichen würd eich die nicht. sind zu unterschiedlich, schon alleine von den hölzern her.
sagt aber nix, weil ich mag auch meine Guild D4, meine Gibson DSM, meine Epiphone D500M und meine Recording King RD10.

"vergleichen" im sinne von "die sind gleich" kann man meiner bescheidenen meinung nach nur gits die die selbe bauart und die selben specs haben.
 
wo ist das problem?
solch eine kanone an sound bekommst du hier :rolleyes:

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so... seltsam. ich habe eine Martin D28 und eine Gibson J45 und ich mag sie beide. vergleichen würd eich die nicht. sind zu unterschiedlich, schon alleine von den hölzern her.
sagt aber nix, weil ich mag auch meine Guild D4, meine Gibson DSM, meine Epiphone D500M und meine Recording King RD10.

"vergleichen" im sinne von "die sind gleich" kann man meiner bescheidenen meinung nach nur gits die die selbe bauart und die selben specs haben.

ACH SOOO , die sind so Billig ? ja suuupi , dann bestell ich mir die grad ma :great:
Ok die Bilder hab ich mir mal in meinen Guitar Porn ordner heruntergeladen , Traumhafte Gitarre , für mich baut/e die Fa. C.F. Martin die Schönsten Steelstrings , alleine die schlichte Kopfplatte und dann vor allem der klang !! Gibsons find ich auch grandios , aber da muss ich sagen finde ich den klang nicht ganz so "weich" wie bei Martins .
Allerdings , würde ich mich noch nicht als absoluten Fachmann bezeichnen , ich hab z.b. noch nie ne Lariveè . Bourgeois oder sowas in der klasse getestet , die allermeisten sind mir aber ein begriff .
 
selbst wenn du die gitte bestellst wirst du nicht den selben klang bekommen wie die im Vid. du weißt jede gitte ist anders - auch bei Martin - weiterhin weisst du ja nicht, welche saiten dan taminski spielt...

aber zugegeben, die D 28 ist schon ein hammer...
 
ACH SOOO , die sind so Billig ? ja suuupi , dann bestell ich mir die grad ma :great: ...
wobei der holländische Anbieter grundsätzlich mindest 30% über (sonst) gängigen Top-Preisen liegt ;)
ist mir mal bei vintage Bässen aufgefallen - über die (reale) Qualität des Angebots kann ich nichts sagen
eben noch gesehen: kommt mit korrekten Papieren wegen des Brazilian Rosewoods (on request)

cheers, Tom
 
Eine HD-28 nähert sich
Ein Mann kann nicht allein von Gibsons leben...
Irgendwelche Jahrgänge, die man vermeiden sollte?
:D
 
Schlecht waren die späten 60'er bis mittlere/späte 70'er. Da hat man bei Martin sehr viel zu diversifizieren versucht (bis hin zu Rennautos...) und bei den Giatrren auf verschleiss gefahren. Erkenntlich an den zunehmenden Verrundungen der Kopfplatte. Es gab auch serien mit falsch plazierten Stegen, aber die haben wohl alle mittlerweile eine Reparatur hinter sich. Allgemein gilt, dass eine leicht verranzte "Player" Gitarre - eventuell sogar mit Refinish - genauso gut klingt und spielt, aber nur 10-20% einer "Kapitalanlage" kostet.
Eine leicht zu erkennende Eigenschaft ist das Vorhandensein eines einstellbaren doppelt wirkenden Halsstabes. Wenn der drin ist, dann solte es gehen. Wenn nicht, dann ist es eh zu teuer... so oder so.
 
Zu den Jahrgängen bei Martin allgemein würde ich Cork zustimmen - aber AFAIK kam die "HD28" erst Mitte der 1970er auf den Markt (wobei die HD28 aber eigentlich der ganz alten D28 entspricht...).
 
Stimmt soweit. Die HD waren ein Neuanfang für Martin, damals. Back to the roots, sozusagen.
 
Mal neue Saiten aufgezogen. Zum Spaß mal die 12er Martin SP. Der 12-54 Satz klingt sehr harmonisch und passt super zu meiner HD28.
Darüber hinaus hat sich die Bespielbarkeit -natürlich- noch verbessert.

Habe nicht geglaubt, dass es noch Verbesserungspotential gibt.

Nach ewigem Spielen habe ich gerade die Saiten gewechselt - hatte ja noch den "alten" 13er Satz.
Ich muss meine o.a. Aussage ein wenig modifizieren.
Ich denke die 13er sind besser für den Klang der HD28, die 12er sind heller und wirken frischer,
aber letztendlich nicht so "aufgeräumt" wie die 13er.
 
Hallo Martinianer :D

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Retro Series und Marquis Collection erklären?

LG Andi
 
Nach einigen Wochen Verzögerung ist meine neueste Errungenschaft, die Martin 00-15M nun endlich vorgestern per UPS (erfreulicherweise schon um 9:30 am) bei mir angekommen, ausgepackt, optischer Check, alles einwandfrei und im 1a Zustand. Am Nachmittag war ich in Köpenick eingeladen sodass ich erst gestern zum Bespielen kam.

Wie sicherlich alle Martin-Fans hier wissen, eine Western-Gitarre komplett aus Mahagoni, matt lackiert, Korpus-Form Orchester-Modell, schlicht verarbeitet aber wie ich finde schlicht schön, im Bund 5, 7 und 9 sind hübsche Inlays als snowflakes, überraschend tiefe Saitenlage ab Werk, was für mich persönlich jedoch sehr gut passt. Der Klang insgesamt angenehm offen, kräftige warme Bässe, besonders die A-Saite spricht besonders gut an, die Diskant-Saiten insgesamt sehr harmonisch und nicht zu dominant gegenüber den Bässen. Die Bespielbarkeit aufgrund der geänderten Halsform in low oval ist sehr angenehm. Schlichte Grover Mechanik, Oktavrein, Bundrein und sehr stimmstabil, was ich auch nicht anders erwartet habe.

Die 00-15M wurde mit einem Koffer aus Kunstleder, Innenfutter aus grünem Plüsch geliefert, Hals-Etikett, Garantiekarte, Pflegehinweise, Gurtpin in einer kleinen Papiertüte und Folie auf dem Schlagbrett geliefert, also nix fehlt und somit gibt es auch nix zu beanstanden.

Wie einige von Euch sicher wissen spiele ich fast ausschließlich Fingerpicking und die 00-15M habe ich als Zweit Western-Gitarre (Reise-Gitarre) für überall unterwegs ausgewählt...ich bin mir sicher, die für meine Bedürfnisse richtige Wahl getroffen zu haben.

Hier noch ein paar Fotos, bis demnächst und Euch allen noch einen netten Sonntagabend, (der wieder genesene Maijunge) :hat:

DSC01595.jpg DSC01599.jpg DSC01597.jpg DSC01603.jpg DSC01614.jpg DSC01627.jpg DSC01636.jpg
 
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Viel Spaß mit der braunen Schönheit :great:
 
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da schliesse ich mich an: diese Schlichtheit trifft auch meinen Geschmack :)
nebenbei: das Pickguard stört (mich) rein optisch ein wenig...
musste aber bei meiner 'ohne' feststellen, dass bei Aufnahmen jede Berührung des Holzes mit auf der Spur landet...
(Snarebesen für Arme...) :redface:
das Teil hat also auch handfeste praktische Vorteile

cheers, Tom
 
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Hey Leute,

wie viel würdet ihr für eine Martin Shenandoah HD-2832 höchstens bezahlen? Bin da an was dran!

Danke euch :)
 
Du weisst, dass die Shenandoah keine richtigen Martins waren? Eine "Martin" Shenandoah hat das Licht der Welt in Japan und Korea erblickt und kam dann zur "Endabnahme" nach Nazareth. Dementsprechend würde ich da nicht allzuviel für ausgeben. Der Listenpreis für eine 2832 war $999, der Strassenpres eher so bei $550 bis $600 - maximal. Eine Gitarre, die jetzt um die 30 Jahre alt ist, wird auch ihre Probleme haben. Sehr wichtig hier der Halswinkeltest mit einem langen Lineal.
Sei es wie es sei, ich würde für eine sehr gute Shenandoah mit originalem Koffer und sehr gutem Zustand etwa 500 - 600 Euros ansetzen. Ein Halswinkelproblem kostet 400 Euro, ein Refinish 300 Euro und je 'runtergespieltem Fret 15 Euro. Weil das ist das, was ich beim Gitarrenbauer für eine Reparatur anlegen muss. Viele alte Gitarren haben demnach einen negativen Wert und es ist an Dir zu entscheiden wieviel Dir die Gitarre Wert ist.
 
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400€ ist der aktuelle Preis, der Zustand der Gitarre scheint sehr gut zu sein. Die Frage ist ob ich, wenn ich nicht auf den Namen schaue, was besseres dafür bekommen könnte? Dass sie keine echte Martin ist weiß ich ja :)

Ein EMG ACS ist noch drin, das ist recht nett, da ich mit der Gitarre gerne auch recorden wollte, da ist ne Mischung aus Mikro und PU ja ganz gut :)
 
S
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Das hier ist der MARTIN-User-Thread, bitte beim Thema bleiben!
Wenn die Gitarre strukturell gesund ist, der Halswinkel stimmt, die Bünde gut sind ... dann ist da durchaus ein Schnapp drin. Aber halt nur, wenn...
 
B
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Das hier ist der MARTIN-User-Thread, bitte beim Thema bleiben!

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