[User-Thread] - Yamaha Bässe

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
Mein RBX 375

2014-02-21 11.56.12.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ah jetzt ja.
vorhin war kein Bild zu sehn
 
OK, dann will ich auch mal. Hab zwar nur das Einsteigermodell (RBX170), bin aber völlig zufrieden mit dem Teil. Mit etwas Bassen anzufangen, kam aus einer Laune heraus. Das Instrument ist super verarbeitet und lässt sich auch für einen Anfänger gut bedienen. Etwas kläglich schauten die original Billigplastik-Potiknöpfe drein, aber in der Gitarrenbastelkiste fanden sich noch super Replacementparts aus Metall mit Abaloneeinlage. Auch die recht dünn wirkende Bridge fiel einem massiveren Austauschmodell zu Opfer. Das Sustain hat sich dadurch enorm gebessert. Dass Yamaha auch in der unteren Preisklasse gute und brauchbare Musikhardware produzieren kann, haben sie ja schon öfters bewiesen. :great:

IMG_0320s.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nein leider nicht.
Aber der 424 is ein Prachtstück zu dem Kurs.
Von daher kein Bedarf

Den 424x hab ich noch nicht in die Finger bekommen. Der 1024x konnte mich aber schon voll überzeugen. Über den Mehrwert des 1024ers zum kleinen Bruder finde ich jetzt außer einem Gigbag im Lieferumfang keine weiteren Informationen... War da was mit Messingsattel?...
 
Kein Plan.
Der 424 hat einen aus Kunststoff.
Naja bei Bedarf lass ich nen Knochensattel
reinmachen......derzeit macht er seinen Job.
Von daher ausreichend
 
OK, dann will ich auch mal. Hab zwar nur das Einsteigermodell (RBX170), bin aber völlig zufrieden mit dem Teil. ...
schön, dass die im einsteigerbereich alternativ endlich auch was für "möbelfreunde" gemacht haben :)
... Der 1024x konnte mich aber schon voll überzeugen. Über den Mehrwert des 1024ers zum kleinen Bruder finde ich jetzt außer einem Gigbag im Lieferumfang keine weiteren Informationen... War da was mit Messingsattel?...
neh. nickelsilber. das muss zum bundmaterial passen. wie bei alten warwick mit dem webster. ersetzt zwar keinen nullbund, aber die leersaite klingt oft "besser", "heller"/definierter, wenn auch "anders" als der gleiche gegriffene ton. ich setze das gezielt bei "gitarristischen" sachen ein, d.h. wenn ich meine eigene "begleitung" primär mit dem daumen spiele.
den kunststoffsattel in meinem bbn habe ich natürlich selbst getunt. replacement steht aus dem vorgenannten grunde trotzdem auf der "irgendwann-liste" (inkl. frettboard-planen). das sind so m.e. sinnvolle sachen statt gas und basteleien um der sache wegen. jedenfalls wenn das instrument an sich in seiner klasse/ serie hervor ragt und darüber hinaus noch potential drin vermutet wird.
die vierstelligen yamahas sind holzseitig aufwändiger verleimt. ansonsten andere ("klingen")pickups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
schön, dass die im einsteigerbereich alternativ endlich auch was für "möbelfreunde" gemacht haben :)

Die uni-lackierten Counterparts des RBX170 sahen in der Tat nicht besonders ansprechend aus. Der Naturlook lässt das Instrument deutlich wertiger erscheinen. Ich habe jetzt keine Ahnung, ob das ein Furnier oder so ein Folienzeug wie bei ner Einbauküche ist. Auf jeden Fall muss man verdammt genau hinsehen, um den Fake(?) zu erkennen. Den Ahornhals und das Griffbrett habe ich zusätzlich mit farblosem Leinöl behandelt. Das fühlt sich jetzt deutlich besser an und wird das extrem helle und unlackierte Holz auch nicht gleich beim ersten Schweissausbruch unansehlich einfärben.
 
MIST!
Mir ist von meinem RBX 375 an der Brücke eine Madenschraube der Höhenverstellung abhanden gekommen...
An der H-Saite. Jetzt klingt es etwas schnarrig, da natürlich nur einseitig der Reiter gestützt wird.

Weiß jemand, wo ich so ein Ersatzteil herbekommen kann?
 
cool! vielen Dank! weiß jemand zufällig die Abmessungen? Ich bin in Sachen Handwerkszeug NULL ausgestattet und total unbegabt :p
 
bei den meisten Bässen müsste das doch M4 sein..... Länge ca 10mm


sprich sowas hier zum Beispiel
 
Wie finde ich die Zahl hinter dem M raus?
 
durchmesser ;)
 
innen? außen? mm?

- - - Aktualisiert - - -

Okay, die Lösung war einfacher als gedacht: Die vermisste Schraube war noch in der Brücke... ist da irgendwie rausgefallen und hatte sich unter dem Reiter verklemmt..

Für ähnliche Probleme hier trotzdem mal die Maße:

5mm lang, M2, Schneidring...

also: http://www.conrad.de/ce/de/product/222519/TOOLCRAFT-Gewindestifte-mit-Innensechskant-und-Schneidring-DIN-916-916-5-mm-Hart-45-H-Schwarz-M2-20-St?ref=list

- - - Aktualisiert - - -

Und nochmal ein Nachtrag: die betreffenden Gewindestifte sind VERDAMMT kurz!
Ich habe eine 130er H-Saite drauf, und ich bekomme die nicht weit genug nach oben um sie bei relativ geradem Hals schnarrfrei zu bekommen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben