Der Handy/Smartphone-Thread

whatsapp ist auch bei mir vom telefon geflogen. ich hatte es zwar sowieso nur für belangloses gelaber als alternative zur sms genutzt, aber ich hatte bisher keinen facebook-account und das wird auch so bleiben. alternative hab ich noch nicht, bin ja auf windowsphone.


zwischenzeitlich hab ich mir ein Nexus 7 Tablet gegönnt und gleich Cyanogenmod draufgespielt. einfach klasse das, wenn man mal sieht was einem als nutzer von geschlossener software vom hersteller oder provider alles verschwiegen oder verheimlicht wird... mein nächtes mobiltelefon wird ebenfalls ein freies android.
 
Ich nutze seit anderthalb Jahre ein Sony Xperia pro. Das ist weder das schnellste, noch das schönste Handy, aber auf eine Tastatur wollte ich nicht verzichten.

Wie meinst du das mit nicht schnell? Also für den Standardgebrauch reicht es schon, oder? Ich bin jetzt niemand, der exzessiv Textverarbeitungsprogramme nutzt oder Filme schaut etc. Ich brauche es hauptsächlich für:
- Internet (wobei es hier hauptsächlich Apps sind (Süddeutsche, Eurosport, Spiegel, Tapatalk etc.) und nur gelegentlich der Browser, vornehmlich Suchmaschine)
- Kommunikation (ja, leider noch Whatsapp, SMS fast gar nicht, Telefonieren hin und wieder (wie ist denn so grundlegend die Antenne? Bei meinem HTC liegt die bspw. super bescheuert, sobald man es mit der ganzen Hand umschließt, ist der Empfang quasi weg :D)
- Spiele dürfens schon auch mal sein (bspw. der Top Eleven Fußball Manager oder hin und wieder mal ne Tower Defense, aber keine wirklich grafisch aufwendigen Spiele)
- Hin und wieder auch mal die Kamera, um ein paar Schnappschüsse zu machen und dann Snapseed zum nachbearbeiten der Bilder
- Kalender natürlich

Läuft das alles flüssig auf dem Handy?

Ich hatte das Handy auch schon angeschaut. Was mir da halt nicht so taugt, ist, dass der Bildschirm gerade ausfährt und nicht wie beim Nokia bspw. schräg ist. Zudem ist es halt komplett aus Plastik...

Zudem habe ich jetzt in mehreren Testberichten gelesen, dass die Tastatur nicht immer mit dem Betriebssystem harmoniert. Sprich, wenn man die Tastatur ausfährt, um sie dann auch zu nutzen, dreht sich der Bildschirm nicht immer mit. Das wäre natürlich durchaus ein deftiger Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich inzwischen auch für Threema entschieden, ein Großteil meiner Kontakte ist ebenfalls bereits hier gelandet.
In erster Linie weil mir auch suspekt ist, wieso Facebook eine Summe auf den Tisch gelegt hat die sich ohne weitere Einnahmen schlichtweg nicht amortisieren kann.

Von der Bedienung und dem Design her ist Threema ähnlich wie WhatsApp, da merkt man kaum einen Unterschied.
 
Wie meinst du das mit nicht schnell?


Naja es hat halt nur einen 1000 MHZ SingleCore CPU (Qualcomm Snapdragon MSM8255)
Inzwischen gibt es ja schon bis zu acht Kerne.

Für das was du oben beschrieben hast sollte es aber reichen, wobei wir nicht die gleichen Apps nutzen, ich kann dir also keine hundertprozentige Aussage geben. Ich nutze auch Whatsapp und SMS, das ist absolut kein Problem.
Spiele spiele ich aber so gut wie gar nicht, kann also dazu keine Aussage treffen.
Als Browser nutze ich Opera Mini und den Androidstandartbrowser, beide laufen gut.

Auch Musikhören und der Kalender laufen ohne große Probleme, wobei ich den vorinstallierten Kalender nicht besonders mag, mich aber auch noch nicht nach Alternativen umgeschaut habe.

Was auch recht praktisch ist: bei mir war OfficeSuite pro vorinstalliert, womit man auch Word und Excel Dateien recht gut bearbeiten kann.

Empfangsprobleme hatte ich bisher keine, außer im Proberaum.. der ist aber ein Luftschutzbunker :D Einmal wollte es nicht mehr wirklich SMS versenden, da waren aber die Sim-Karten-Kontakte wohl ein bisschen angelaufen oder so. Nachdem ich sie rausgenommen, sauber gemacht und wieder eingesetzt hatte, läuft es einwandfrei.


Ich hatte das Handy auch schon angeschaut. Was mir da halt nicht so taugt, ist, dass der Bildschirm gerade ausfährt und nicht wie beim Nokia bspw. schräg ist. Zudem ist es halt komplett aus Plastik...

Das stört mich gar nicht, ich kenne das aber auch nur so. Also ich hatte noch kein Handy mit hochklappenden Bildschirm. Ich glaube aber nicht, dass das viel ausmacht.


Zudem habe ich jetzt in mehreren Testberichten gelesen, dass die Tastatur nicht immer mit dem Betriebssystem harmoniert. Sprich, wenn man die Tastatur ausfährt, um sie dann auch zu nutzen, dreht sich der Bildschirm nicht immer mit. Das wäre natürlich durchaus ein deftiger Nachteil.

Damit hatte ich noch keine Probleme. Das einzige, wo es mal nicht perfekt funktioniert hat, war ein Notizen-Widget. Da konnte man zwar mit der Hardware-Tastatur schreiben, da sie aber keinen "fertig"-Knopf hat, wie die Softwaretastatur, ließen sich die Notizen nicht speichern. Klappte man das Handy zu, damit die Software-Tastatur erscheint, war der schon geschrieben Text weg :D
Das würde ich aber auf das Widget schieben, nicht aufs Handy.
 
Das würde ich aber auf das Widget schieben, nicht aufs Handy.

Genau das meinte ich ja. Es harmonieren die Anwendungen darauf nicht so wirklich mit der Tastatur bzw. der Software dahinter. Aber ich hab jetzt von nem Kumpel mal sein altes HTC Desire Z bekommen zum ausprobieren. Bin mal gespannt. Ist ja ziemlich ähnlich mit meinem alten, nur halt mit Tastatur, bin schon gespannt. :)
 
Deswegen wäre mein absoluter Wunsch so ein hybrid Ding, welches sowohl eine richtige Tastatur hat, aber auch Smartphone ist.

Folgende Specs wären wichtig:

+ richtige Handytastatur
+ Smartphone mit Android
+ kein Blackberry! (ist zwar die optimal Mischung aus Handy und Smartphone, mir aber eindeutig zu teuer und zudem durch die Tatsache, dass die Tastatur immer direkt unter dem Display sitzt, ist das Display zu klein) ---> Folge:
+ mir wäre so ein "Slide"-Handy/SP am liebsten (nur als Beispiel genannt, auch wenn schon etwas älter: Motorola Milestone etc.)
Das Folgende (welches auch immer von Nokia das war) gefällt mir ziemlich gut. Muss nicht exakt das sein, aber so eines in der Art wäre super. Aufschieben, der Bildschirm klappt etwas hoch, ansonsten ganz normal Smartphone, welches nicht bis zum geht nicht mehr abgespeckt ist).
Mein altes SP war ein HTC Desire S, das neue sollte nicht schwächer sein von der Leistung, muss aber auch nicht viel besser sein. Es sollte alles einigermaßen drauf laufen, auch mal Spiele für zwischendurch, sollte aber kein High-End-Teil sein!
Wenns geht, auch nicht unbedingt so ein Samsung-Plastik-Spielzeug...

Kann mir da jemand was empfehlen? Gerade bei dieser Kategorie Handys find ich nie was ordentliches... bzw. wird einem halt in den meisten Tests Blackberry empfohlen. Die gefallen mir schon auch, aber sorry, das Budget hab ich nu wirklich net. Hat jemand Erfahrung und kann vielleicht eines empfehlen, das vom Budget her drin ist (max. 300€, ich hab Prepaid-Karte und kaufe es so). Es muss auch nicht von einer tollen Firma sein, solange es läuft.

jk-slider03-DW-WebWelt-Tokio.jpg
Ganz klar: Nokia N900. Eigentlich kein Smartphone und erst recht kein Handy, sondern ein Kleinst-PC mit einem Abkömmling von Debian GNU/Linux, mit dem man auch telefonieren kann. Nokia selbst sprach von einem "Internet Tablet".

Das Ding ist mittlerweile uralt, wird aber, wenn man das CSSU installiert, besser gepflegt als so mancher zwei Jahre alte Androide. Es hat eigentlich nur vier Nachteile:
  • keinen riesigen opulenten App Store mit hunderttausenden Apps (aber was man wirklich braucht, ist da)
  • der geringe RAM ist ein Flaschenhals
  • wer keine resistiven Touchscreens mehr kennt, kann es nicht bedienen (Stylus ist aber ins Gerät integriert)
  • immense Nachfrage durch Geeks für relativ wenige verfügbare Gebrauchtgeräte

Dafür hast du einen Querformatslider mit freiem, offenem, transparentem, hackbarem, spywarefreiem Betriebssystem, 32 GB an internem Flash (ich meine, das Ding nimmt sogar 64-GB-microSD-Karten), austauschbarem Akku und jeder Menge Community-Support, gerade weil das Teil im Grunde nur von Geeks und Hackern genutzt wird.

Sollten die Innereien mal den Geist aufgeben (oder solltest du schon vorher bereit dafür sein), kannst du es (hoffentlich) bald umbauen lassen in ein Neo900: gleiches Gehäuse, gleiches OS, neuere Technik.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das meinte ich ja. Es harmonieren die Anwendungen darauf nicht so wirklich mit der Tastatur bzw. der Software dahinter. Aber ich hab jetzt von nem Kumpel mal sein altes HTC Desire Z bekommen zum ausprobieren. Bin mal gespannt. Ist ja ziemlich ähnlich mit meinem alten, nur halt mit Tastatur, bin schon gespannt. :)

Das war wie gesagt das einzige mal, das mit so etwas aufgefallen ist, vll nutze ich das Ding aber auch nicht intensiv genug :D

Kannst ja mal berichten wie das Desire Z ist :)
 
Werde ich machen. Danke nochmal für alle Tipps! :great:
 
Nachtrag:

Habe das Desire Z nun 2 Wochen lang getestet und mir schließlich vor einigen Tagen wieder ein ganz normales Smartphone geholt. 3 Dinge, die mir das Desire Z komplett vermiest haben waren:
- die Tastatur: ich wollte ja eigentlich ein Smartphone mit richtiger Tastatur. Aber die Tastatur ist das Grauen schlechthin! Der Druckpunkt ist so mies, dass man nie weiß, ob man die Taste jetzt runtergedrückt hat oder nicht. Schnelles Tippen geht demzufolge gar nicht, bei mir war es eher immer ein Rumgefummel auf der Suche nach der richtigen Taste. Da ist man mit den Touchscreen-Tastaturen meist schneller. Dazu kommt, dass die Tastenbelegung sehr gewöhnungsbedürftig ist. Manche Zusatztasten aktiviert man mit der Hochstelltaste, andere wiederum mit FN. Das mag am Laptop noch gehen, aber für so eine kleine, fummelige Smartphonetastatur ist das einfach nur nervig.
- Gewicht: was ein schwerer Brocken. Mein Desire S war ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht, das war auch noch ok. Aber das Z ist wirklich schwer und durch die zusätztliche Tastatur auch sehr hoch und dadurch unhandlich. Wäre für mich aber noch der Punkt, der am ehesten zu verschmerzen ist.
- Altes Betriebssystem, neuere Androids gibt es für alle HTCs außer natürlich das Desire Z. Sprich, man müsste es irgendwie hacken. Da ich nicht so computeraffin bin und das bei mir wahrscheinlich Tage oder Wochen dauern würde, kam das für mich nicht in Frage, sich da in irgendwelche englischen Fachseiten einzulesen, wo Freaks eine eigene neuere Android-Version für das Desire Z gebastelt haben. Folglich konnte ich das Smartphone quasi nur als Handy benutzen, weil auf dem alten Android Markt (da ist so eine alte Android-Version drauf, dass nicht mal google play drauf ist) keine einzige "neue" App drauf ist. Keine kicker oder Eurosport-App, keine Süddeutsche oder Spiegel-App, meinen Top Eleven Manager gab es eh nicht, andere Spiele, die ich hin und wieder zum Zeitvertreib zocke, gab es auch nicht. Messenger auch nicht. Sprich, komplett nutzlos...

Deswegen habe ich mir dann nach diesen 2 Wochen auf Empfehlung einer Kollegin (deren Sohn hat sich das gekauft und war wohl sehr zufrieden) ein Alcatel OneTouch Idol gekauft. Preis verschmerzbar mit irgendwas um die 170€, wenn ich mich recht erinnere. Sollte es auf ebay oder anderen solchen Plattformen laut meiner Kollegin sogar für um die 150€ geben. Einige Details zu diesem Handy:

Hot:
- das SP ist ultraleicht. Ich habe beim Auspacken erstmal noch nach dem Akku gesucht, weil ich dachte: so leicht, wie das ist, muss ich da wohl noch den Akku einsetzen. Falsch gedacht, das Ding ist einfach so leicht. Fetter Pluspunkt!
- der Sound des SP ist in jeglicher Hinsicht überzeugend (zumindest für ein SP). Sicher, die mitgelieferten In Ears sind Schrott, alleine schon deswegen, weil man keine verschieden großen Aufsätze zum Wechseln hat und mir die Standardaufsätze gar nicht gepasst haben. Habe dann meine Sony In Ears angeschlossen und muss ehrlich sagen, dass der Sound (trotz, dass ich nicht am EQ rumgespielt habe, weil ich dazu gar keine Einstellung gefunden habe) ziemlich ordentlich war und fast an meinen Sony mp3-Player heranreicht. Auch vom Lautsprecher war ich angenehm überrascht. Sicher nicht zu vergleichen mit speziellen Multimedia-Smartphones, aber doch ziemlich druckvoll und klar.
- schnelles booten: geht wirklich schnell, finde ich toll!
- Farben des Alcatel-Android sind irgendwie schön, es wird viel mit hellem Blau gearbeitet, das macht was her, ist letztlich aber nur das i-Tüpfelchen

Not:
- man merkt ziemlich schnell, dass man beim Display Abstriche machen muss. 1) Die Farben sind recht schwach in meinen Augen, da hatte sogar mein altes HTC vollere Farben. Ist sicherlich verschmerzbar, vor allem bei dem Preis. 2) das Display hat eine recht geringe Auflösung, ich finde, dass sogar manche App-Icons etwas unscharf sind. Kann man aber auch noch verschmerzen. Am meisten hat mich hier 3) gestört: die Touch-Funktion spinnt etwas. Und zwar "erkennt" das Display viel zu schnell einen Druck statt Wischen. Beispiel: Eurosport-App. Ich will einfach mal durch die Artikel scrollen und wische über das Display, schon wird stattdessen ein Artikel geöffnet, weil das Display meint, ich hätte draufgedrückt. Ist nicht nur bei der App so, sondern smartphone-übergreifend. Das nervt ehrlich gesagt ziemlich!
- Akku: Leistung ist ok, nicht mehr und nicht weniger. Hält bei mir bei Nutzung mit Internet, Apps etc. knapp einen Tag. Mein HTC hat am Ende einen halben Tag gehalten, da war Akku schon komplett durch. Hier kommen wir auch schon zu Problem zwei: wenn bei dem Alcatel der Akku mal durch ist, dann kann man ihn nicht mehr tauschen, weil er fest verbaut ist.
- Leistung: ist ok, habe bisher in den Menüs und bei Apps, die keine Spiele sind, noch keine großen Defizite erkennen können. Einzig im Top Eleven Fußballmanager ist das Smartphone sehr langsam. Bis hier Untermenüs geöffnet werden, kann es schonmal einige Sekunden dauern. Dürfte für viele, die solche Spiele eh nicht spielen, aber unrelevant sein.
- Betriebssystem: da ich keine anderen aktuellen Smartphones zum Vergleich habe, kann ich nur Vermutungen anstellen, dass es dort anders aussieht. Beim Alcatel ist das Android etwas kindlich gestaltet. Die ganzen App-Icons sind sehr bunt designed, nicht viereckig, sondern alle irgendwie so eigenartig abgrundet. Schaut insgesamt einfach eher etwas niedlich aus als professionell. Gut, ist auch wieder Geschmackssache natürlich, aber da sind mir klare Betriebssysteme wie auf den HTC-Handys dann doch lieber.
- bei der "klassischen" Variante mit Dual-SIM ist kein extra Slot für eine Micro-SD Karte vorhanden. Es gibt auch eine Version mit einem SIM-Karten-Platz und Micro SD, die ist aber glaube ich teurer. Das wars mir nicht wert. Ich habe insgesamt knapp 14GB Speicherplatz mit der integrierten Karte, das reicht mir vollkommen aus. Dennoch ein Minuspunkt.

Insgesamt ein Smartphone, das ich eher nicht mehr so kaufen würde. Ich werde es (sollten keine gravierenden Mängel dazukommen) sicher nutzen, bis es kaputt geht oder ich anderweitig ein neues benötigte. Aber wieder kaufen... eher nein. Da merkt man doch leider an zu vielen Stellen den billigen Preis.
 
Also, ich besitze das Samsung Galaxy S3 und kann es nur weiterempfehlen:
- hab es im Januar letztes Jahr noch für 450.- gekauft
=> mittlerweile bekommt man es NEU für weniger als 250.- (Release von S4 und bald S5 sei dank)
- Geschwindigkeit absolut ausreichend (1,4 GHz Quadcore, 1GB Arbeitsspeicher)
- toller Bildschirm (Amoled, 1280x720px)
- 64GB-Speicherkarte nutzbar
- die 8-Megapixel-Kamera macht schöne Bilder (interessante Funktion auch: macht 3 Bilder in einer Sekunde kurz hintereinander und empfiehlt das beste)
- Full-HD-Video (während der Videoaufnahme kann man zusätzlich noch Fotos schießen)
- 4,8" Display ist meiner Meinung nach ideal (lässt sich gerade noch einhändig bedienen und passt noch gut in die Hosentasche)
- gute Sende- und Empfangsqualität
- ich empfehle die Nutzung eines Custom-Rom (z.B. Cyanogen)

Fazit: für den Preis ein absolut tolles Gerät
 
Ja, wenn man nicht das alleraktuellste und schnellste braucht, bekommt man wirklich viel Telefon für's Geld bei Vorgängermodellen.

Beim S3 würde ich dazu raten, die LTE-Variante zu nehmen, die hat nämlich auch noch 2GB Hauptspeicher, was der flüssigen Bedienung nach einer Weile Betrieb zugute kommt.

Banjo
 
Frohe Ostern ! :)

Es geht um einen Handy-Tarif. Ich denke drüber nach Congstar-Kunde zu werden. Ist das vielleicht schon jemand von euch ?

Konkret interessiert mich die Allnet-Flat-M http://www.congstar.de/allnet-flat-m/ da ich kein mobiles Internet brauche und möchte. Nutze mein Teletelefonofon ausschließlich für SMS und Anrufe. Würde den 2-Jahresvertrag mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit nehmen, 29,99/mtl.

Gibts da irgendwelche Fallstricke oder Haken ? Auf der HP sieht das ganze recht sauber aus und auch im Netz kommt Congstar überall gut weg. Obendrein (ist auch der Hauoptgrund für meinen Wechsel) gibts D1-Netz Qualität.

Erfahrungen ? Tips ?
 
Würde den 2-Jahresvertrag mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit nehmen, 29,99/mtl. Gibts da irgendwelche Fallstricke oder Haken ?
Jede zielführende Antwort darauf wäre nichts anderes als eine Beratung in Fragen materiellen Rechts. Das ist nach den Forenregeln (zu Recht) nicht gestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Sticks: ich denke, Erfahrungen mit einem Netzanbieter sollten schon hier erlaubt sein ... es geht ja nicht um konkrete Fragen zu einzelnen §§ des Vertrags.

Ein Freund von mir ist seit einigen Jahren mit der gesamten Familie bei Congstar - bisher habe ich keine Probleme mit dem Anbieter mitbekommen.
 
Ich war auch mal bei Congstar. Ich hatte keine probleme mit dem Anbieter und kann es ,meiner Erfahrung nach, weiter empfehlen.

Gruß wannenkind....
 
Jede zielführende Antwort darauf wäre nichts anderes als eine Beratung in Fragen materiellen Rechts. Das ist nach den Forenregeln (zu Recht) nicht gestattet.

Oh, ähm, okay :D
 
ich hab auch congstar, alles super :)
 
Hallo zusammen,

kleine Frage zwischendurch:
Ich würde mir gerne ein iPhone 5s mit 64GB kaufen. Sinnvollerweise sollte ich damit warten, bis das neue iPhone veröffentlicht wird, da ja erfahrungsgemäß der Preis des Vorgängermodells dann sinkt.
Meine Frage ist allerdings: Wird nach dem Release des neuen Geräts das 5s noch mit 64GB verfügbar sein? oder wird das Vorgängermodell nur noch mit weniger Speicher erhältlich sein?

Garantiert sagen wird's mir keiner können, aber wie schätzt ihr das ein?

Julian
 
Hallo zusammen,

kleine Frage zwischendurch:
Ich würde mir gerne ein iPhone 5s mit 64GB kaufen. Sinnvollerweise sollte ich damit warten, bis das neue iPhone veröffentlicht wird, da ja erfahrungsgemäß der Preis des Vorgängermodells dann sinkt.
Meine Frage ist allerdings: Wird nach dem Release des neuen Geräts das 5s noch mit 64GB verfügbar sein? oder wird das Vorgängermodell nur noch mit weniger Speicher erhältlich sein?

Garantiert sagen wird's mir keiner können, aber wie schätzt ihr das ein?

Julian


Das kann man immer für Jahre lang finden, aber das weist du schon sicherlich,
hast es raus gefunden. :)
Ich schaue mir so die youtube channels an,
wie früher TV :D http://www.youtube.com/user/SparhandyGmbH
für Spaß, und denke das ich ziemlich
gut informiert bin wen mich so etwas wie dich interessiert
weis ich schon ungefähr wie die Lage ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben