Kawai MP11 - User Thread

Glaubst du, es gibt dieses Jahr einen Nachfolger für das ES7?

Wäre natürlich toll - da könnte dann z.B. die UPHI-Klangerzeugung aus dem MP10 drinstecken. Aber das ES7 ist glaube ich erst gut 2 Jahre alt, und der Vorgänger war 4 Jahre unverändert auf dem Markt, deshalb halte ich es eher für unwahrscheinlich.
 
Oh Mann, das sieht gut aus.... die haben es tatsächlich geschafft, die Grand Feel Tastatur aus dem CA-65 in einem Stagepiano-Format unterzubringen... und dazu noch die HI-XL-Klänge, die bisher nur in den Möbelpianos zu haben waren.

Das wird jetzt dann eine schwere Entscheidung:
- MP11: beste Tastatur und Sounds
vs.
- ES7: fester Ständer, eingebaute Lautsprecher, Begleitautomatik.

Das ist auch bemerkenswert, dass bei kawai die neueste klangerzeugung zunächst in den home pianis ist und die dann in die systematischen wandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen, gestern habe ich kurz das MP11 anspielen können und es mit einem MP10 direkt daneben vergleichen können.
Die Anhebung hinter den Tasten, wo Kawai drauf steht ist noch etwas höher und das Piano ist etwas tiefer geworden, wegen der längeren Tastatur.
Ansonsten sieht es dem MP10 sehr ähnlich. Leider konnte ich es nur kurz anspielen und mit dem MP10 vergleichen.
Aber mein persönlicher erster Eindruck ist, dass der Sprung vom Mp10 zu MP11 nicht so stark ist wie vom Mp8II zum MP10.
Der Sound ist leicht besser aber nicht gravierend. Ebenso ist die Tastatur nicht deutlich besser und auch nicht deutlich anders. Alles in allem finde ich dass an den richtigen Stellen etwas verbessert wurde aber der Unterschied ist nicht so gravierend. Diese Aussagen treffe ich aber erst mal unter vorbehalt, da ich wirklich nur flüchtig vergleichen konnte.
Alles in allem gefallen mir beide Geräte sehr gut, weshalb ich beide uneingeschränkt empfehlen kann. Man muss natürlich bedenken, dass es echte Schlachtschiffe und nur bedingt transportabel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich werde Mitte bis Ende März erst die Gelegenheit haben es anzuspielen :) Ich freu mich schon das MP10 hatte mich vom Hocker gehauen vorallem die Tastatur, da würde ich ein Nord Stage 2 für stehen lassen...
 
Ja, das Gewicht, leider, leider hat eine super Tastatur halt ihr Gewicht ...
Die Zielgruppe sind hier halt Profimusiker mit Roadies...

Für mich sind 32kg auch so schwer, dass es nicht mehr wirklich transportabel ist, da stellt sich die Frage, ob man nicht gleich ein Möbelpiano nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rein von der Bespielbarkeit her und vom Sound... die Tastatur bei Nord sagt mir garnicht zu... da schleppn ich gerne :)
 
Yamaha cp 4 ,-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ich denke dass das yamaha cp4 eine schlechte alternative zum kawai mp 11 ist. Von der Qualität des mp11 weit entfernt mMn.
Das Plastikgehäuse soll gut verarbeitet sein und kommt dem Gewicht zugute, aber die inneren Werte sprechen nicht wirklich für sich.
Man denke an das blaue mini-display, nur 3 sounds pro part, die range des layersounds nicht einstellbar ...:confused:
Der Preis ist viel zu hoch für das gebotene.
Ich finde da hat yamaha den Mund zu voll genommen von wegen : "The CP4 STAGE is simply the best stage piano Yamaha has ever made"

Den einzigen Vorteil den ich sehe ist wirklich nur das Gewicht,
und deswegen werde ich wohl zum mp 11 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein von der Bespielbarkeit her und vom Sound... die Tastatur bei Nord sagt mir garnicht zu... da schleppn ich gerne :)

Da stimm ich absolut zu. Die Wahl zwischen Nord und Kawai war nach dem ersten Probespielen sehr schnell gefallen.
Ich wollte letzte Woche bei Thomann das MP11 probespielen, aber leider war das Instrument nicht so schnell in der Abteilung (wohl aber im Haus ;) ) wie ich und der Mitarbeiter gehofft hatten. Naja, dann halt beim nächsten Bamberg-Besuch in ein paar Wochen oder auf der Musikmesse. :D
Wenn sich Kawai keine groben Schnitzer erlaubt hat, wirds wohl mein neues Baby werden.

Übrigens, die MP-Seite ist jetzt vollständig online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mir am Wochenende mal die neue Webseite mit all den Sounddemos und Infos
reingezogen und muss sagen, dass ich schwer beeindruckt bin.
Beim Antesten des "alten" MP10 war ich schon ganz angetan, das MP11 hat nun
sogar die GF-Tastatur drin...

Was ich nicht gedacht hätte: Die E-Pianos finde ich äusserst gelungen. Und
auch das Upright klingt richtig klasse...

Leider keine Speaker drin, wär bei der Masse kaum noch ins Gewicht gefallen..
;-))

Werd ich wohl in der Realität mal genau antesten gehen. Nicht für die Bühne,
aber fürs Musikzimmer juckt es mich gewaltig....
 
> Leider keine Speaker drin, wär bei der Masse kaum noch ins Gewicht gefallen..

Ja, schade. Jetzt im Ernst - wieviel mehr Gewicht kosten 2 kleine Speaker wie im ES7? Kann kein ganzes Kilo sein, und selbst das wäre bei dem Gewicht auch schon egal.

Und interne Speaker, selbst wenn es nicht die lautesten oder besten sind, sind sowas von toll - mal eben ohne Kopfhörer spielen ohne extra den Amp anschliessen zu müssen, als kleiner Monitor auf der Bühne, fürs Jazz-Duo ohne extra was mitschleppen zu müssen, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also das ist Geschmackssache... ich würde sowas zB. garnicht brauchen/benutzen.... mich nerven Stagepianos mit integrierten Boxen, die komplett anders klingen als das Signal das auf die PA geht...
 
Ich finde interne Speaker auch gut (deshalb habe ich nachwievor mein P250 mit seinen richtig guten 30W-Speakern).
Das Gehäuse vibriert schön mit beim Spiel und einschalten und loslegen hat einfach was....

Als "reines" Stagepiano ist die Frage nach der Notwendigkeit von internen Speakern natürlich berechtigt.

Ich hab die Hoffung nach nem Yamaha CP300-Nachfolger (sprich ein CP4 im CP300-Gehäuse) noch nicht ganz
aufgegeben (ist ja bald Messe).
Ansonsten müssen evtl. 2 kleine Monitore aufs MP11 (falls es "in echt" auch gefällt) drauf, Platz ist ja reichlich vorhanden
auf der Oberfläche, dann vibriert die Kiste auch etwas mit.
;-))
 
Das MP11 ist angekommen!
Hier mein erster persönlicher Eindruck:

Tastatur:
Im Vergleich zum MP10 wieder ein Stück näher am Original. Nuancen sind m.E. sehr viel präziser spielbar.

Klang:
Auch hier hat sich im Vergleich zum Vorgänger gerade die Concert Piano Sounds 1 und 2 deutlich verbessert. SUPER! Empfinde ich nicht so statisch, irgendwie lebendiger und "akustischer". Auch mit mehr Nuancen und Dynamik als beim MP10. Sehr ausgewogen über gesamten Bereich. Ebenso super: Jazz 1 und 2. Hier sind meiner Meinung nach deutliche Sprünge im Vergleich zum MP10. Gute Idee, aber noch nicht gut umgesetzt ist der Upright Piano Sound.

Die neuen Fenders und Wurlis klingen super! Lediglich sie Clavinet Sounds sind im Vergleich zu einem original Clavinet schlecht umgesetzt.

Die Streicher und anderen Sounds hätten getrost weggelassen werden können... Auch die neuen Bass Sounds.


Bedienung:
Das Bedienkonzept ist ja ähnlich zum MP10. Gefällt mir sehr gut. Schnell und übersichtlich. In ein paar Punkten wie verbessert wie Zusammenfassung der EQ Regelung über die 4 zentral Drehregler, etc. Das Design der Bedienelemente ist klarer als beim MP10. Weniger verstreute Drehregler, etc.


Gehäuse:
Schöne Materialien wie beim Vorgänger, insgesamt solide verarbeitet. Finde auch das tiefere Gehäuse schöner.


Negativ:
- Störender Lackgeruch nach Auspacken.
- Tastatur etwas unsauber verarbeitet: manche Tasten stehen weiter nach vorne und geben auch beim Anschlagen ohne Klangerzeuger verschiedene Geräusche ab (c' und f', c''', f'''). Nicht auffällig aber immerhin.

Insgesamt sind die entscheidenen Punkte Tastatur und Klang nach meinem persönlichem Empfinden viel besser als beim Vorgänger MP10! Absolut geniales Stagepiano! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Da du ja schon live am Instrument bist: Ist das MP11 ausreichend tief um einen Laptop auf das Gehäuse stellen zu können? Oder ggf. Monitore? Oder ist das alles zu instabil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hängt natürlich auch stark vom verwendeten Ständer ab... also Gewichts und Stabilitätsspezifisch
 
Ein 15" Laptop geht ohne Unterbauten bedingt.. Steht der Rechner auf der linken Seite, würden Tasten des MP11 gedrückt (MIDI OUT Section)... Siehe Fotos.
Ebenso eine Anordnung in der Mitte, hier sind die Drehregler im weg. Mit Unterbauten ist es wie beim MP10 möglich. Ich habe immer ein Buch untergelegt, dann gehts!

Monitore sollten gehen, natürlich abhängig von der Größe. :)



Foto 2.jpgFoto.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht für den einen oder anderen interessant:

Für das MP11 passt folgende Tasche von Dimbath/Soundwear optimal (obwohl eigentlich die Abmessungen anders angegeben sind):

Soundwear 29140 (ist mit folgenden Abmessungen angegeben: 140 x 42 x 18)
Das MP11 hat die Abmessungen 138,0 x 45,3 x 18,8.

Geht trotzdem leicht rein und die Tasche lässt sich noch gut verschließen.
Die Soundwear 29147 ist zwar offiziell 45 cm tief, allerdings auch mit 147cm viel zu breit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch ich habe das MP11 heute angespielt.
Kurze Hintergrundgeschichte:
In der Christengemeinde wo ich jahrelang spiele ist eine Neuanschaffung längst fällig. Ersetzt werden soll ein RD-150 was ich mit einem Soundmodul GEM RP-X spiele. Ich habe jahrelang unter dem Anschlag vom RD-150 gelitten, aber ein Budget war lange nicht vorhanden. Aber jetzt soll es endlich doch gehen.
Also war ich heute bei Justmusic in HH, und habe alle möglichen Stagepianos angespielt. Dies ist nicht das erste mal, mein Stand letztes Jahr war dass ich das Yamaha CP5 favorisiert habe, gefolgt von Nord Piano 2. Heute wollte ich ursprünglich hauptsächlich das neue CP 4 und RD 800 anspielen. Leider war das CP4 nicht da, macht nichts denn das CP5 habe ich noch sehr stark in Erinnerung, dafür waren alle anderen da: die Nords, RD 800, Kurzweil Artis, Viscount Physis, UND das Kawai MP11.
Ich hatte die MPs nicht auf dem Zettel, weil Kawai mir klanglich nie angesprochen hat auch wenn die Tastatur die beste ist. Aber das MP11 hat mich heute komplett umgehauen. Das AP ist so viel besser geworden, ich würde sagen es ist auf der gleichen Ebene von Yamaha CPs wenn nicht sogar besser. Diesmal ist das Attack und Decay Verhalten sehr natürlich.
Als Referenz habe ich mein RP-X mit dabei, der mir über die Jahre gut gedient hat, jedoch kann ich den über-metallische Faziolli Klang mittlerweile nicht mehr wirklich leiden.
Das MP11 klingt wie ein Kawai Flügel, ähnlich wie Yamahas, auch etwas metallisch, wenig Holz, und besitzt einen sehr definierten Bass. Genau mein Geschmack. Highlights sind die Concert & Studio Grand, und die Jazz Pianos. Mann kann die Brillanz auch nachregeln was ein Pluspunkt ist.
Aber die große Überraschung für mich sind die anderen Klänge: Rhodes, Wurlies, Clavis, und Pads. Sie sind sehr geil geworden, besonders die Wurlies. Viel besser als Nord finde ich sogar.
Die Rhodes sind schön rotzig, wie ich es mag, und hat untenrum sehr gute Bark und Bauch. Eins von den Youtube video zeigt sie sehr gut. Der Ingo aus dem Demo ist auch geiler Pianist. Hört euch unbedingt alle Demos bei www.kawaimp.com.
Sehr positiv aufgefallen ist mir auch die Bedienung, man kann ziemlich schnell die Effekte zuschalten und editieren, zwar nicht so schnell wie bei einem Nord, ein Tap Delay wäre vielleicht noch die Krönung. Aber insgesamt sehr sehr gut. Auch die Cutoff und Res von den Pads kann man schnell live regeln, was super ist.
Ein Pluspunkt gegenüber dem Nord Piano 2 ist dass man Klavier und EP layern kann. Das klingt dann richtig geil. Oder ein Clavinet und Klavier. Richtig funky sage ich euch.
Das Layern macht so richtig Spaß bei dem Gerät.
Ergänzung:
Sehr gut finde ich die Tatsache dass jeder Part (Klavier, EPs, und Subs) eigene FX und Hall Blöcke hat, bei den EPs allein: 2 FXs, 1 Amp und 1 Rev.

Da ich diesmal mit dem Klang von Kawai sehr angetan bin, kann ich mich dann auch so richtig von der state of the art - Tastatur verwöhnen lassen. Und wenn das passiert, mag man alles andere nicht. Aber ganz schnell passiert das. Z.B das Nord Piano 2, welches bei den Klavieren zwar mehr Details wiedergibt, aber die Tastatur ist einfach kein Vergleich. Versteht mich nicht falsch: Mit der Fatar Tastatur kann man zwar noch sehr gut spielen, aber sobald man z.B. pianissimo spielt, macht das sehr viel Mühe, als auf dem MP11.

Mit dem Preis von 2149€ ist es doch ein klarer Sieger geworden: die beste Tastatur die es gibt, diesmal auch mit erstklassigen Klavier, EPs, Pads. Zwar ist es das schwerste Stage Piano momentan, aber diesmal stimmt wirklich alles andere. Ich bin echt überzeugt.

Wenn ihr euch dann fragt wie also die anderen Instrumente bei mir abgeschnitten haben, hier eine kurze Zusammenfassung (wie immer, es ist meine subjektive Empfindung):
- RD 800 - wie alle RDs davor finde ich den Klang überproduziert und komprimiert, so dass es unnatürlich wirkt. Die Tastatur reagiert auch nicht hundertprozentig wie ich es möchte, und klackt zu laut.
- Nord Piano 2, Stage, - viel zu teuer für das was sie bieten (für andere mag es in Ordnung sein) - Tastatur unterdurchschnittlich
- Kurzweil Artis - Tastatur noch schlechter als die Nords, dabei sind die Klänge und Konzept super - schade.
- CP5 (aus Erinnerung) - Klang und Tastatur super - jedoch tendiert es über die Zeit zu flach zu sein - Klangfarbe meiner Meinung nach ziemlich monoton - die EPs sind für mein Geschmack viel zu künstlich
- Viscount Physis - das Ding ist ein Witz - Tastatur schrecklich, Bedienung schrecklich, Klang genauso.

Für alle die mit dem Gewicht von MP11 nichts anfangen können, wartet auf jeden Fall auf das MP7. ALLE Klänge von MP11 sind mit dabei, plus Synths und Hammond, die von den Demos sehr ordentlich sind. DAS finde ich doch hammer. Günstiger und viel leichter als das MP11 ist es, aber hat mehr Features.
Neben dem MP11 war nämlich ein ES7 was die gleiche Tastatur hat wie das kommende MP7, ich habe es per Midi angeschlossen. Es spielt sich super, zwar nicht so butterweich wie das MP11 aber schon oberliga. Also, alles spricht für das MP7. Merkt euch es. Ich habe mich trotzdem für das MP11 entschieden, denn wie gesagt, wenn man sich einmal an die Tastatur gewöhnt hat, mag man kaum eine andere anfassen. ;)

Ein Tipp für alle, die das MP11 anspielen: unbedingt auch die vorgespeicherten Performances ausprobieren, es sind die besten Presets die ich bei Stagepianos vorgefunden habe. Alle Klänge scheinen erst richtig darin. Es gibt da z.B ein sehr geiles Rhodes Preset, sehr gute Piano layers, und sehr gute Uprights. Die Uprights sind nämlich auf den 'nackten' Presets nicht so toll, aber bei den Performances sind die so verstimmt, dass es geil klingt.
Ich freue mich wenn meine Gemeinde das Teil bestellt. Dann gibt's evtl. mehr Bericht von mir.

Ergänzung:
Schade finde ich dass die Strings nicht so auf dem Niveau der anderen Sounds sind. Aber so als Fläche hinter dem Klavier reicht das.
Ausserdem reagieren die Knobs teilweise etwas zu empfindlich, und sprunghaft, ist etwas problematisch wenn man z.B Effekte oder Drive live reindrehen möchte. Hier hätte man endlos Regler einsetzen sollen, und etwas besser skaliert. Das waren auch schon die kleinen Mankos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Jetzt bin ich super gespannt drauf das mp11 zu testen und sehr gespannt auf das mp7. Dankeschön.

Zugleich fällt mir ein, dass ich klänge mit mehr Holz mag, aber welcher Hersteller bietet das, am ehesten Nord?

Yonatan, hast du keine Bedenken dass man vielleicht auf Dauer mit zuviel Kraft Aufwand die rhodes spielen muss? So geht es mir immer beim cp 50
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben