Eure selbstgebauten Effektgeräte

Sieht gut aus Dein Fuzz!
Innen schön aufgeräumt finde ich. Ich krieg das nicht so hin :)
War es ein fertig beschichtetes Gehäuse und Du hast die Schrift per Druck Decal draufgezogen?
Und wie klingt es?
Lust eine Sounddemo zu machen?
 
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das design ist klasse aber die position den potis ist extremst suboptimal...die hätte man sicherlich auch vorne unterbringen können
 
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Sieht gut aus Dein Fuzz!
Innen schön aufgeräumt finde ich. Ich krieg das nicht so hin :)
War es ein fertig beschichtetes Gehäuse und Du hast die Schrift per Druck Decal draufgezogen?
Und wie klingt es?
Lust eine Sounddemo zu machen?

Ne das Gehäuse hab ich selbst lackiert! Die Schrift ist so eine Tintenstrahler Folie . Wegen Sounds hier mal ne Verlinkung :)
https://www.musiker-board.de/modifi...gt-wieder-los-2-same-time-21.html#post6858376

Lg

Marcel
 
Hat mal jemand einen Jan Ray Clone (mglw. Clonewerk) gegen das Original testen können?

Hi, wollte ich mal machen, aber das Jan Ray ist einfach grauenvoll teuer hier in D. Ich habe den Jon Roy von Clonewerk gegen ein Timmy getestet und auf Anhieb gefiel mit der Jon Roy erstaunlicherweise besser. Aber! Mit etwas drehen an den Knöpfen vom Timmy und einem Tausch des ICs bin ich mit dem Timmy auch sehr zufrieden. Klingt allerdings immer noch anders als der Jon Roy.

Zurück zur Frage: Wenn ich es schaffe mir ein günstigeres Jan Ray zu besorgen, dann verspreche ich mal einen Audio-Shootout zu machen zwischen Timmy, Jon Roy und Jan Ray! ;-)

Fährt von euch mal demnächst jemand nach USA und bringt nene Jan Ray mit? :D:)

Dote

- - - Aktualisiert - - -

Der King of Clone würde mich reizen.
Das ist ein Analogman King of Tone Klon oder?
Der Taurus ein Centaur (nicht schwer zu erkennen), aber was ist der Jan Ray?

Der King of Clone ist eher ein halber King of Tone oder besser ein Prince of Tone mit außenliegendem Presence-Regler. Klingt wirklich erstaunlich transparent das Ding, der Treble und Pres-Regler machen es möglich, auch ein gutes Bassfundament. Dagegen klingt der Taurus (Klon-Klon) eher mittenlastig. Kann ich also eigentlich nur empfehlen den KOC.

Dote
 
Danke Ihr beiden!
Ich habe gestern mal den Jan Ray im Laden in Essen in die Hand genommen.
Ein wirklich schönes Pedal! Sehr schwer und robust, das Metall und die Lackierung in Burstbraunrichtung + die Vintage Knöpfe lassen es wirklich sehr edel aussehen.
Aber knapp 400,-€!! :)
Ich hab vereinbart einen Clone zu bauen und gegen den Jan Ray im Laden zu testen :)
 
Ein wirklich schönes Pedal! Sehr schwer und robust,

Interessant, dass Du das genau so aufzählst. Es soll wohl Pedalbauer geben, die ihren Tretern Gewicht verleihende Bleiplatten oder zumindest kleine "Gewichtsverstärker" beifügen. Vermutlich um genau diesen Effekt beim Kunden zu erzielen: "Ist schwer, muss hochwertig sein". Dabei haben Gewicht und Klang oder Stabilität bei Pedalen nun wirklich wenig miteinander zu tun:D

Gespannt bin ich auf das Ergebnis Deines A/B-Vergleiches dennoch!
 
Danke Ihr beiden!
Ich habe gestern mal den Jan Ray im Laden in Essen in die Hand genommen.
Ein wirklich schönes Pedal! Sehr schwer und robust, das Metall und die Lackierung in Burstbraunrichtung + die Vintage Knöpfe lassen es wirklich sehr edel aussehen.
Aber knapp 400,-€!! :)
Ich hab vereinbart einen Clone zu bauen und gegen den Jan Ray im Laden zu testen :)

Bitte machen! Da wäre ich Dir sehr dankbar, dann brauch ich mir kein Jan Ray zu besorgen ;-) Kannst Du das auch filmisch festhalten? Den Jon Roy gibt es nur fertig bei Clonewerk, oder baust Du den Jan Ray Clone komplett selbst auf? PCB?

Dote
 
Ich will ihn auf Streifenraster aufbauen.
Kann aber noch locker 3-4 Wochen dauern bis er fertig ist, hab viel zu tun momentan.
Ob ichs filmisch festhalten kann, weiß ich noch nicht, ich frag mal nach. ;)
Gruß
 
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Ergänzend zur oben genannten Anleitung kann ich noch diesen LINK empfehlen wo wirklich sehr viel beschrieben wird.

Der Hammerite-Lack hat sich bei mir auch sehr bewährt, allerdings braucht dieser sehr lange zum trocknen. Alternativ wäre auch DIESER Lack denkbar, denn es in sämtlichen RAL-Farben gibt. Zwar Seidenmatt, aber wie schon beschrieben polierbar oder man lässt es einfach so.

Oder... Heizkörperlack! Kein Scherz... Es gibt nämlich Decals die im Ofen eingebrannt werden können, was sie extrem abriebsfest macht. Jedoch brauchen die eine Temperatur von bis zu 130° (Ober-/ Unterhitze) um sich mit dem Untergrund zu verschmelzen. Das hält ein normaler Lack nicht aus! Oder man nimmt diesen Lack der sogar noch mehr verträgt. Braucht aber eine Grundierung...

Einen Klarlack würde ich immer verwenden... Es ist nicht nur ein Schutz sondern Lack und Decal (gerade wenn Farben im spiel sind) bekommen so viel mehr Tiefe und Brilianz.

Kommt halt immer darauf an wieviel Wert auf die Optik gelegt wird. Es gibt auch User die ihre DIY-Effekt mit dem Edding beschriften und den Rest so lassen, aber ich finde ein bisschen Lack und ein Decal dürfen schon sein...

Viel Spaß beim Lesen ;)

Sorry wenn ich mich selber zitiere, aber ich habe zu diesem Thema noch was gefunden...

Gerade wenn es um Gold, Silber und Weiß geht ist es meiner Meinung nach nicht oder nur sehr schwer zu Hause so etwas zu Drucken. Wenn man allerdings ein Decal wie üblich ausdruckt, mit Klarlack versiegelt und dann ein ruhiges Händchen hat kann es mal DAMIT versuchen und Mr.Zachary Vex konkurrenz machen.

Schade das diese kleinen Kunstwerke keiner sieht und dann auch noch mit Füßen getreten werden.
 
Hier sind auch mal ein paar meiner letzten Bauten:

Zunächst mal Fotos vom madbeanpedals "Cave Dweller". Hatte mir einen gebaut, fand ihn sehr geil, hab ihn dann aber wieder verkauft und weil so viel Interesse daran war habe ich noch zwei "im Auftrag" gebaut. Diese zwei Bilder sind von einem der Beiden. Geht die Tage dann per Post raus.



Davor hatte ich einen Clone vom Lovepedall BBB für einen User aus der Facebook-Pedalboard-Gruppe gebaut.
Sieht ein bisschen unordentlich aus, aber funktioniert und gefällt scheinbar auch :) Habe einen OC76 und einen NKT275 (neue Version) verbaut. Die klangen einfach am besten. Und so viel Geld wollte ich einfach nicht für originale OC75er hinlegen.



Nicht ganz selbst gebaut, aber selbst gemoddet: Der TubeFactor. Mit Volume-Mod und Gain-Mod :)


Habe außerdem noch einen Diamond Compressor gebaut, da habe ich allerdings noch ein paar Probleme, die ich noch nicht lösen konnte. Er funktioniert soweit, allerdings bewirken beide Kippschalter für High-Cut und EQ On/Off nichts. Bei EQ in "On"-Position kommt einfach kein Ton mehr raus, also muss der Fehler irgendwo in der EQ-Sektion liegen. Außerdem geht die LED noch nicht. Ist eine Bi-Colour common Anode LED, die beim Einschalten grün leuchten sollte und wenn der Compressor stark arbeitet rot wird. Fotos stell ich rein, sobald das Teil läuft. :)

Als nächstes kommt dann das 1776 Multiplex mit dem Rub-a-Dub Reverb in einem Gehäuse. Und dann will auch noch eine Bachelor-Arbeit endlich mal geschrieben werden :D

cheers

Edit: Ganz vergessen! Habe kürzlich auch einen Clone vom Analogman "SunFace" BC108 gebaut. Das habe ich sogar ausnahmsweise mal lackiert. Verbaut sind im Moment BC183-Transistoren, aber habe auch BC108er hier (siehe Foto). Klingt alles recht reizvoll. Verkaufe es, da ich einfach fast nie verzerrt spiele. Also... ;)

 
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Welchen Plan/Layout hast Du für das Lovepedal BBB genutzt?
(sehr geile Arbeiten, Respekt!) :great:
 
Auf dieser Seite gibts ein paar Infos, außerdem mit Link zu nem Thema auf Freestompboxes.com: Klick
Das Layout ist quasi ein simples FuzzFace mit einem 4n7 Eingangskondensator, dem ein 1uF Kondensator hinzu geblendet werden kann. Sonst gibt es noch ein paar kleine Veränderungen der gängigen Werte im Schaltkreis.
Ich habe mit auf das Vero-Board direkt einen Voltage-Inverter gebaut, damit man es an normalen galvanisch nicht getrennten Netzteilen betreiben kann.
Kann das Vero-Layout gern auch hier hochladen, wenn gewünscht.
 
Passt dieses Layout?
BBB Edit.png
Könnte ich das BBB damit in einer Chain betreiben?
:gruebel:
 
Das passt annähernd. Ich glaube, das Volume-Poti ist falschherum verkabelt. Also die 1 müsste auf Masse gehen und die 3 auf C3. Außerdem sind die OC75-Trannies PNP-Transistoren, das heißt, du bräuchtest positive Masse. Also sollte da eigentlich "-9V" an dem roten Kabel stehen. Wenn du allerdings NPN-Transistoren benutzt, kannst du das Layout sonst so verwenden und das Pedal in einer Chain betreiben.

Um PNP-Transistoren zu verwenden und in einer Chain zu verwenden, kann ich dir mein Layout geben:
Layout_mit_inverter.JPG

Der Voltage-Inverter kann natürlich auch auf einer extra Platine gebaut werden, ich habe ihn hier halt auf die Platine integriert.
Das Layout dafür habe ich von hier: Klick

Die Werte für die eigentliche Schaltung kannst du ja dem Schaltplan entnehmen. :)
 

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  • BBB Layout mit Inverter.png
    BBB Layout mit Inverter.png
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Dankeschön!
:great:
 
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Hätte jemand von euch ne Vorlage für ne (Decal-)Folie zum Entwerfen eines Motives für das B Gehäuse vom Musikding? Oder wisst ihr wo ich sowas her bekomme? Die Maße sind ja angegeben allerdings hab ich keine Ahnung wo die ganzen Bohrungen etc. gemacht wurden. Ich wollte das schon mal weg haben, sodass ich gleich mit dem Lackieren anfangen kann, wenn das Pedal da ist.

Vielen dank im voraus.
 
Moin,
welches B-Gehäuse denn genau? Die B-Gehäuse gibt's mit verschiedenen Bohrungen...Ansonsten ist mir aber nicht bekannt, dass es die Vorlagen gibt. Da musst du entweder den Klaus oder den Hersteller fragen. :whistle:

LG Dimas
 
Oh, hab ich vergessen ... mit 3 Bohrungen (LED, Poti, Schalter). Dann werde ich mal Klaus fragen, der wird da ja bestimmt was haben, ... wenn er mal schreibt ^^
 
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So, das hat sich jetzt erledigt. Danke nochmal an gcxxm3k. Ich habe mal ein wenig in diesem Thread gelesen und es kam das Problem zustande, dass die Platine nicht befestigt wird (musikding Bausatz). Ich hab mir jetzt nicht alle 170 Seiten durchgelesen und bisher habe ich noch nichts wegen einer Problemlösung gefunden. Wie macht ihr das? Lötet ihr die Platine an den Klinkenbuchsen fest? Ist ja glaube ich mittlerweile Standard.
 
Bei den Bausätzen (sollten) Platinenabstandshalter beiliegen. In der Platine sind meist zwei Löcher von ca. 4mm gebohrt, da steckt man dann die Abstandshalter rein an denen sich ein Klebesockel befindet, macht die Klebefolie ab und klebt dann die Platine einfach in das Gehäuse. An die Buchse würde ich nie anlöten, weil dann bei jedem Steckvorgang Belastungen auf die Lötstelle ausgeübt werden, sodass die Lötstelle früher oder später kaputt geht.

LG Dimas
 

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