Gitarre an Bass Verstärker

  • Ersteller Stereochrom
  • Erstellt am
Also ich hab mal über meinen Vater seinen Bassverstärker gespielt, hört sich eigentlich gab ok an ich hatte aber auch über diverse Effektpedale gespielt.

MFG
Jonderik:great:
 
Ist es nicht auch so, dass Gitarre über Bassverstärker eher geht, als umgedreht (also Bass ist für Gitarreamp zuviel Bumms?!)?

Z.B. wenn man Bass und Gitarre spielt, wärs toll, wenn man sein ganzes Zimmer nicht mit diversen Amps zustellen muss (Mein Gedanke bei der ganzen Sache ist nämlich, dass man zumindest Zuhause ein bissl Equipment spart). Oder lässt sich dass nicht vermeiden? Kommen bei einer Gitarre über einen Bassamp auch "jazzige" "cleane" Klänge raus?

Noch eine andere Frage:
Wärs empfehlenswert, wenn man (zumindest halt platzsparend) Zuhause direkt in den Computer rein und dann über seine (etwas höherwertigen) Abhörmonitore spielt? Aber dann bräuchte man dazwischen nen EQ, oder(?!)... sonst kann man ja nix groß einstellen... ich hatte das mal so ohne alles direkt dran und es klang halt 08/15 (vermute wohl wegen fehlenden EQ-Möglichkeiten).

Also jazzig (& rockig) per Bassamp oder per Abhöranlage? :)
 
Ja, Bass in Gitarrenamp ist mit vorsicht zu genießen ...

Am besten wär ein kleines Interface für den Computer mit Software (hat meistens sowieso Bass und Gitarrenamps drin) oder überhaupt ein Multieffekt mit Ampsims (die M-Audio Black Box ist ein Multi + Interface + Mikropreamp und hat zusätzlich Bass und Gitarrenamps drin, die sich echt gut anhörn ...).

Außerdem kann man mit der Computer-Lösung auch gleich recorden. Ich denke damit würdest du bessere Ergebnisse erzielen!

Gruß Keule
 
Ok, also sind über die Abhörmonitore noch die besten Ergebnisse zu erwarten?!
Da kann ich da nämlich mal anfangen ein bisschen den Boxenkram auszurangieren.
 
Ja, ich würde wirklich zu dieser Lösung raten! Du bist wirklich viel flexibler mit dem System. Da hast du Übungsmöglichkeiten für Bass und Gitarre und ebenso die Möglichkeit aufzunehmen.
 
Servus, wollt grad die selbe Frage stellen wie der Threadersteller aber hab dann diesen Thread gefunden :p
Hat jmd Erfahrung im Metalbereich mit der Gitarre/Bassamp Kombination? Weil ich bin auf der Suche nach nem neuen Gitarrenamp, doch da ich nun hauptsächlich im tiefe Bereich spiele (Drop A) und eig kaum Effkte benutz außer Verzerrung dacht ich mir dass es über nen Bassamp viel fetter klingen könnt?
vG
Markus
 
Ich kann mir vorstellen, dass man (gerade bei Downtunings) dann soundtechnisch gegen einen Bassisten im Bandkontext untergeht, bzw. dass dann nur noch Wummern übrig bleibt. Hab hier irgendwo gelesen, dass Meshuggah bei ihren Gitarrenamps die Bässe komplett rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt das könnt ein Problem sein, dann is ein Gitarrenamp wohl wirklich sinnvoller :great:
 
Ich kann mir vorstellen, dass man (gerade bei Downtunings) dann soundtechnisch gegen einen Bassisten im Bandkontext untergeht[...]
Ist das so? Muss man wohl wirklich ausprobieren.
Wie hier im thread bereits richtig angesprochen wurde, hat Josh Homme bei Kyuss oft über einen Bass Amp gespielt. Dabei hat er zu Kyuss Zeiten seine Gitarre auf C-Standard gestimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kommt wohl sehr auf die dann angeschlossene Box drauf an.
Über einen Weber mywatt haben wir das schon über 2x15 , sowie 4x12 versucht.
Das Ergebnis sprach natürlich für die 4x12.
2x15 ist einfach zu viel des Guten. Das klingt dann wie ein zugedrehtes Tonepoti.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben