[Review] Millenium HA 4 - Kopfhörerverstärker

  • Ersteller really no one
  • Erstellt am
really no one
really no one
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.22
Registriert
21.12.05
Beiträge
2.412
Kekse
9.499
Ort
Stuttgart
Liebe Recording Gemeinde,

Ich wollte schon seit einer ganzen Weile mal ein paar Reviews schreiben und werde das jetzt auch in die Tat umsetzen.
Nach meinem Review über den Universal Audio LA-610 MKII Channelstrip folgt nun ein eher kleines Review über den Millenium HA 4 Kopfhörerverstärker.


Kapitel 1: Das Problem

Wer kennt das nicht!? Da möchte man mal mit mehreren Personen gleichzeitig Aufnahmen tätigen. Und schon treten bekannte Probleme auf. Man ist zu weit weg von der Regie, die Kopfhörer-Kabel sind nicht lang genug und wenn schon man hat eh nur 2 Kopfhörerausgänge am Interface. Gleich mehrere Probleme also die gelöst werden wollen.

Kapitel 2: Die vermeintliche Lösung?

Ich schaute also mal beim großen Versanhaus meines Vertrauens und fand einiges, einiges passte mir gar nicht oder war einfach überdimensioniert.
Dann fand ich den Millenium HA 4 Kopfhörerverstärker für rund 20 Euro. Na gut, da ich eh gerade Kabel bestellen wollte wanderte das Teil mit in den Warenkorb.

Kapitel 3: Auspacken

Das Gerät war mal wieder einen Tag später bei mir zu Hause :great:! Also ran an den Speck.
Das Gerät ist meienr Meinung nach gut verarbeitet, die Regler fühlen sich aber nicht sonderlich gleichmäßig an.
Außerdem ist das Gerät recht leicht hat aber Gummiseiten, welche wohl ein Verrutschen verhindern sollen. Ich bin mir trotzdem nicht sicher wie leicht das Gerät vom Tisch fallen wird, möglicherweise wird da noch ein wenig DIY nötig sein.
Die Anschlüsse sind alle vorne. Ein input, vier Outputs.

Kapitel 4: Der Sound

Ehrlich gesagt, ich war geschockt wie gut das für so wenig Geld klingt und vor allem,...bei was für einer Lautstärke. Ich hatte viel weniger erwartet. Natürlich kommt das Gerät nicht an teurere Modelle heran, aber für den Preis und als flexible und schnelle Lösung wunderbar.

Kapitel 5: Fazit

Das Gerät hat mich positiv überrascht, es ist wirklich gut verarbeitet und macht genau das was es soll. Es splittet den Kopfhörerausgang auf 4 Kanäle und verstärkt diese, und das wars.
Für schnelle und flexible Monitor-Lösungen beim aufnehmen, ist das Gerät wunderbar einsetzbar. Einzig allein das geringe Gewicht und die wirklichen sehr laute Verstärkung sind ein Manko.

+ gute Verarbeitung
+ hällt was es verspricht
+ sehr flexibel

- wenig Gewicht
- Verstärkung ein wenig zu laut.



lg Viktor
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für das kleine Review! Was hat denn das Teil für Inputs?

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
1 Stereo Klinke 6,3mm Input und 4 Stereoklinke 6,3mm Output.

**edit dank Ars ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist ein Stereoeingang 6,3 mm Klinke unsymmetrisch?
 
Seit wann ist ein Stereoeingang 6,3 mm Klinke unsymmetrisch?
Schon immer :) Symmetrische Übertragung benötigt zwei Leiter. Eine TRS-Klinke hat aber nur zwei. Über einen TRS-Klinkenkabel kann man also nur entweder ein symmetrische Monosignal, oder ein unsymmetrisches Stereosignal übertragen. Kopfhäreranschlüsse sind daher immer unsymmetrisch.
 
Symmetrische Übertragung benötigt zwei Leiter. Eine TRS-Klinke hat aber nur zwei. Über einen TRS-Klinkenkabel kann man also nur entweder ein symmetrische Monosignal, oder ein unsymmetrisches Stereosignal übertragen. Kopfhäreranschlüsse sind daher immer unsymmetrisch.

Das macht keinen Sinn. Mach braucht 2 Leiter für eine symmetrische Übertragung aber ein TRS-Klinke hat nur 2.

Ich mein im Grunde hast du recht, Stereo hat nicht zwingend etwas mit symmetrisch zu tun,..das war hierbei mein Denkfehler.
 
Das ist mir schon klar, habs schon editiert ;)

Das mit dem symmetrischen Monosignal hab ich nur gefragt weil Ars Ultima meinte "man braucht 2 Leiter hat aber nur 2". Sollte nen Spaß sein.

War aber natürlich von vorne herrein mein Denkfehler, tut mir Leid.
 
Hallo!

Ich arbeite mit dem Ding auch schon seit guten 2 Jahren. Ist alles, was ich brauche beim recorden (mehr als 3 Leute sind wir ohnehin nie...), der Sound geht in Ordnung (ich habe früher öfter mal was in professionellen Studios aufgenommen, interessanterweise war der Kopfhörersound immer schlecht, meistens allerdings wegen abgerockter Kopfhörer ;)...). Nach 2 Jahren relativ intensiver Benutzung laufen die Potis noch immer weich und ohne Knistern und Knacken. Und auf den Boden gefallen ist es schon öfter als einmal, hat ihm nichts gemacht...
Es gibt also auch Billigteile mit denen man richtig gut arbeiten kann. Mehr Kopfhörerverstärker brauche ich persönlich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben