Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
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Grüß Heinz-Jürgen von mir. ;)
Irre nette Type, mit dem man wirklich nett schreiben kann.
Die Idee hier:
http://www.twinsound.de/tweedsound-22mkiii.0.html
Durch das große quadratische Speaker Baffle aus Birkensperrholz erhält der
Ton seinen resonanten Charakter. In diesem Fall sitzt der Speaker mittig,
die Resonanz-Wege im Baffle sind in alle Richtungen fast identisch und es
gibt kaum überlagernde Reflektionen.

Es ist im (klassischen) Instrumentenbau ähnlich. Bei akustischen Instrumenten
strebt man die "absolute Mitte" an, auch als idealen Auflagepunkt für den Steg,
der die Saitenschwingung auf die Decke überträgt.
haben wir übrigens gemeinsam ausbaldowert. :)

Ich spare noch auf einen "Bassman-Klon".
 
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Hi Brett!

Ich habe mich jetzt für den Cream entschieden. ... Ich möchte bei moderaten Lautstärken ein kraftvollen cleanen Fendersound haben...

Ohne deine (und meine) Begeisterung für den Cream-Speaker schmälern zu wollen...
Aber ich bin nicht 100% sicher, ob der Speaker das Richtige ist für "clean und kraftvoll"...
Es ist halt immer noch ein "vintage-style" AlNiCo-Speaker der recht bereitwillig mit-verzerrt.

Vielleicht wäre da der WGS G12C doch die bessere Wahl. Der ist nämlich definitiv clean und kraftvoll ;)


cheers - 68.
 
Zu spät...:rolleyes:
Wenn dem so sein sollte, kann ich es immer noch ändern.
Aber Rockin Daddy macht ja eine ähnliche Musik wie ich und dem folge ich jetzt mal.

Edit:mad:68, nicht desto trotz weiss ich Dein Urteilsvermögen sehr zu schätzen, nicht das das falsch verstanden wird!

@Rockin Daddy: die sitzen ja in Lüneburg. Da kann ich ja mal hinfahren. ich werde ihn auf jeden Fall von Dir grüßen, aber können die mit Deinem Níckname was anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rockin Daddy: die sitzen ja in Lüneburg. Da kann ich ja mal hinfahren. ich werde ihn auf jeden Fall von Dir grüßen, aber können die mit Deinem Níckname was anfangen?

Wahrscheinlich nicht. Mein letzter Kontakt mit Heinz Jürgen war im Oktober 2012. Vielleicht entsinnt er sich noch, wenn Du ihm sagst, daß ich der Kunde mit der "quadratischen Baffle"-Idee war. Ich hatte ihm das anhand klassischer Instrumente erklärt (mittige Platzierung des Stegs/Speakers etc.). Das hat er erfolgreich übernommen.
Kannst ihm auch sagen, daß ich nach wie vor von seinem Speaker sehr angetan bin. ;)
 
Hi!

Zu spät...:rolleyes:
Wenn dem so sein sollte, kann ich es immer noch ändern.

...nicht das das falsch verstanden wird!...

Nee, kein Ding ;)
Sag´mal Bescheid ob er für dich passt!


cheers - 68.
 
Twinsound Bestellerfahrung:
Do. bestellt, abends das Geld überwiesen und gestern am Freitag war der Speaker schon bei mir.
Und der Typ ist skurril witzig. Wir haben uns nette Mails hin und her geschrieben über die spezielle Erotik von Gitarrenläden.
Also, der Laden incl. Cheffe ist auf jeden Fall ein netter und korrekter Kontakt.

Eingebaut und für gut befunden!!!!
Der Amp klingt super mit dem neuen Cream Alnico. Und der ist ja noch nicht mal eingespielt.
Aber ich finde der Amp macht ab einer bestimmten Lautstärke Nebengeräusche. Und zwar hängt das mit dem Anschlag an den Saiten zusammen. Da wird über die Pick ups ein knallen übertragen, das mir nicht gefällt. Das habe ich auch nur bei dem Amp und am deutlichsten bei den Hollowbodygitarren aber auch bei den Brettgitarren
Ich habe mal mit meinem ZoomQ3 ein paar Soundfiles aufgenommen.

Ich habe immer mit Volumen 3 angefangen, dann 4 und dann 5.
Da hört man es auch am meisten.
Das erste ist mit meiner Strat:
https://soundcloud.com/brett65/strat-deleuxe-reverb-test

Hier die Gretsch 6120 Middle Pick up

https://soundcloud.com/brett65/gretsch-deluxe-reverb-test



Gretsch Bridge Pick up

https://soundcloud.com/brett65/gretsch-dleuxe-test-bridge-345


Der Speaker ist auf jeden Fall eine gute Wahl!!!

Wie macht man das denn das die Soundcloud im Beitrag abzuspielen sind?
*Im erweiterten Editor mit dem orangen Soundcloud-Tag. Ich mach das mal eben. R'D*
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gutes Gelingen! Bin gespannt auf das Ergebnis.
 
Hallo zusammen,
ich hab mal eine frage zu den alten Fender Tone Ring Boxen, die Anfang bis Mitte 60er Jahre gebaut wurden.

Ist der Sound wesentlich anders als zu den herkömmlichen Boxen? Hat die schon jemand gespielt?
Mir geht es weniger um den Tone Ring an sich, sondern eher um das ganze Konstrukt des Baffle Boards.
Das sieht nämlich sehr nach Bassreflex aus.
Hier mal ein paar Bilder was ich meine.

Baffle
Cab05.jpg

Komplett
tonering-01.jpg
tonering-02.jpg

Viele Grüße
 
Auch wenn hier als Box nicht Fender zum Einsatz kommt, hätte ich trotzdem mal eine Bild von einem älteren Semester Head …

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Gruß
Martin
 
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Schick, die Vöxe haben schon ein wenig Rock 'n Roll gesehen :D.
 
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Twinsound Bestellerfahrung:
Do. bestellt, abends das Geld überwiesen und gestern am Freitag war der Speaker schon bei mir.
Und der Typ ist skurril witzig. Wir haben uns nette Mails hin und her geschrieben über die spezielle Erotik von Gitarrenläden.
Also, der Laden incl. Cheffe ist auf jeden Fall ein netter und korrekter Kontakt.

Eingebaut und für gut befunden!!!!
Der Amp klingt super mit dem neuen Cream Alnico. Und der ist ja noch nicht mal eingespielt.
Aber ich finde der Amp macht ab einer bestimmten Lautstärke Nebengeräusche. Und zwar hängt das mit dem Anschlag an den Saiten zusammen. Da wird über die Pick ups ein knallen übertragen, das mir nicht gefällt. Das habe ich auch nur bei dem Amp und am deutlichsten bei den Hollowbodygitarren aber auch bei den Brettgitarren

Ich wollte mal ein kleines Update geben, vielleicht hat ja nochmal jemand so ein Problem.
Kurz erinnert, ich habe den Deluxe Reverb als Demo-Gerät gekauft.
Der Klang ist super, aber bei einer höheren Lautstärken kippte der Ton um und es gab so eine Art knallen.
Ähnlich als wäre bei einer Singlecoil Gitarre der Pick up zu nah an den Saiten hochgeschraubt.
Der Twinsound Speaker ist sehr gut, aber löste nicht das Problem an sich.
Ich tauschte auch noch das Speakerkabel aus, drei Vorstufenröhren und probierte auch noch einen dritten Speaker.
Kein Erfolg! No success, Nada, nüscht.
Ich bin dann mit dem Amp zu Wagner nach Hamburg, eine gute Amp-Technik Bude und wollte den Effekt dort vorführen.
Ging aber nicht, weil es keinen negativen Effekt gab. :hail::confused:
(ich bin durchgedreht und die Blicke der beiden waren auch nicht hilfreich)
Wir einigten uns darauf, das der Amp doch erstmal da bleibt und gecheckt wird und ich nochmal eine Tasse Beruhigungstee trinke.
Einen Tag später riefen sie an und meinten, die Endstufenröhren könnten es sein, die wären nicht ganz klopffest sowie eine Vorstufenröhre. Ich habe die wechseln lassen. Ich habe jetzt 6V6 von JJ eingebaut und die klingen auch sehr voll und warm.

Zum eigentlichen Problem: es kommt wohl durch den Vibrato-Effekt.
Selbst wenn der nicht an ist, aber die beiden regler aufgedreht sind kippt der Ton bei harter Spielweise und guter Bandlautstärke (ab 4-5)
Drehe ich die Regler zurück, ist alles gut.

Am Samstag hatte ich einen Gig, der über 5 Stunden ging.
Also spielen, Pause, spielen, Pause, essen, Stripperin angucken, wieder spielen, etc.
Der Amp hat einen einwandfreien Job gemacht und klang traumhaft gut mit meiner Gretsch 6120.
Er füllt genau die Lücke zu meinen größeren lauteren Amps. Guter Klang bei moderaten Lautstärken auf kleinen Bühnen, Clubs, Kneipen oder wie Samstag ein kleiner Saal auf einer privaten Feier.
Aber ein bißchen entäuscht bin ich von Fender schon. Der Amp hat ja nicht gerade eine Grabbeltischpreis.
Nun gut, er bleibt aber bei mir, allein schon wegen der Blonde Optik. :cool:
 
Hi Brett!

Ich habe den Eindruck, dass du den Fehler "eigentlich" noch nicht gefunden hast...
Der Deluxe Reverb ist ja nun wirklich - und aus gutem Grund - einer der beliebtesten Fender-Amps überhaupt, und selbst der ´65 Reissue ist inzwischen schon gut 20 Jahre auf dem Markt. Ich habe aber noch NIE von jemandem gehört/gelesen der ein ähnliches Problem hatte wie du...

cheers - 68.
 
Ich weiss, aber was soll ich machen? Ich spiel jetzt einfach weiter und beobachte.
 
Auch wenn hier als Box nicht Fender zum Einsatz kommt, hätte ich trotzdem mal eine Bild von einem älteren Semester Head …

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Gruß
Martin

ist jetzt völlig OT sorry
aber was ist das für eine Gitarre?

Danke
 
Hi!




Ich tippe auf eine HOPF "SATURN" :great:
Was krieg´ ich wenn ich gewinne ;)

cheers - 68.

So viele Hammond B3 wie Du alleine balancieren kannst [SCNR] :rofl:

(Body sieht aus wie Hopf Allround, vlt. ein Basteliat? Will sagen: der Tip war schon hilfreich :great:)
 
Hallo liebe Fenderianer,
ich habe ein paar Fragen bzgl. Amp-Technik. Ist vielleicht der falsche Forenbereich, aber da es um einen Fender-Amp geht, dachte ich, dass ich hier vielleicht doch richtiger bin.

Also ich plane mir in den nächsten zwei Monaten einen Blues Deluxe zu kaufen. Auch wenn das Teil saulaut ist, hat es doch meiner Meinung nach einen ausgezeichneten Clean-Sound und einen gnadenlosen Hall. Eigentlich alles was ich zum bluesen und surfen brauche.
Tja, aber die Lautstärke ist halt doch irgendwie ein Problem, v.a. weil ich das Teil meist Zuhause spielen werde und nur ab und zu den Proberaum einer befreundeten Band nutzen werden kann, weil ich derzeit keine eigene Band habe. Deshalb hab ich mir überlegt, dass man doch einfach einen Power-Soak/Attentuator benutzen könnte. Jetzt bin ich bei Tonehunter-Köln auf einen Mod gestoßen, bei dem die Leistung per Schalter gedrosselt werden kann. Okay, hört sich gut an, ist auch recht günstig. Jetzt gibt's aber noch diese externen Power-Soaks. Wozu soll ich greifen, was lohnt sich, was lohnt sich nicht?

Vielen Dank schonmal für die Antworten! :)

LG Dimas
 
Jetzt bin ich bei Tonehunter-Köln auf einen Mod gestoßen, bei dem die Leistung per Schalter gedrosselt werden kann. Okay, hört sich gut an, ist auch recht günstig.
Wenn es ein günstiger Mod ist, dürfte es sich um einen Pentode (also eigentlich Tetrode, die 6L6 ist keine Pentode)/ Triode (auch nur Pseudo) Switch handeln. Das bremst die Leistung ungefähr auf 15-18 Watt. Klingt ganz angenehm aber die Charakteristik des Amps verändert sich.
Von Powersoaks halte ich persönlich gar nichts. Imho klauen die so dermaßen Ton und Dynamik, daß man sich wirklich damit arrangieren muß.
Bestenfalls würde ich den empfindlich reagierenden Volume-Poti (aus->laut) auf logarithmisch umstellen lassen. Damit kann der Amp durchaus auch prima auf leisem Pegel geregelt werden und auch da klingt der Amp toll. Oder man macht es sich einfach und packt eine Volume-Box in den Effekt-Loop.
Zum kaufen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140726740812
Oder wirklich ganz einfach zum selber bauen.
 

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