Marshall Amplification - allgemeiner Userthread - FAQ - Vintage & Modern Amps

  • Ersteller MarshallVoodoo
  • Erstellt am
Weia, Sigi- ich hab den Beitrag über Dich in der "G+B Marshall-Ausgabe" gelesen und war hin und weg. Der Beitrag war ein sehr guter Impuls was meine Wohnungsrenovierung betr- aber meine Frau kam da gleich mit so weltlichen Dingen wie Kontostand, etc:D
Ich selber begnüge mich derzeit- nach jahrelangem 2205 spielen- mit dem JMD1. Und ich muss sagen dass mir der Amp (auch wenn jetzt Puristen aufschreien) sehr gut gefällt
 
Hallo
ich war auf der Suche nach einem Plexi Thread, den es hier aber nicht gibt. Scheint wohl auch nicht viel Sinn zu machen.
Also will ich hier mal ein wenig Leben reinbringen:cool:

Ich will mir ja ein 50W Topteil mit Loop zulegen. Da gibts nicht grad die Megaauswahl bei M bzw,JVM mag ich nicht, VM2266, neee, DSL50, och nöö, bleibt eigtl nur noch der 1987X.

Jetzt hab ich öfter mal gelesen, das manche den "bright cap" entfernt haben.
Kann mir mal jmd erklären, was das ist und warum man das macht bzw was das Entfernen bewirkt?

Desweiteren sehe/höre/lese ich in diveresen YT's, das die ihren 1987X gemodded haben. Mal abgesehen von diesem brigh cap entfernen, was gibts da ühaupt für sinnvolle mods für dies Gerät.

Und last not least: wer gibt seinen ab!!

Dank euch für Hilfe.
 
Hi,

Also das Bright-Cap im High-Treble Kanal soll das "Einmulmen" bei geringerer Auslastung der Endstufe verhindern. Früher, als man diese Amps dann doch öfter mal weiter aufreißen DURFTE als heute, machte das auch Sinn. Allerdings haben diese Verstärker fast ihr Maximum an Lautstärke bei 13-14 Uhr erreicht, darunter sind sie auch nicht gerade ohne weiteres erträglich.

Da man darum ja meistens dann mit Verzerrern, Mastern wie einem PPIMV oder Attenuators arbeiten möchte, kann man schnell zu dem Punkt kommen, an dem das bright-Cab zu penetrant arbeitet und alles "bloods trebly" ist.
Darum knipsen viele dieses Cap ab!
Der Klang ist dann ausgewogener...runder, wärmer eigentlich "echter" wenn man so will. Kann es nicht genau beschreiben außer dass ich mir gerade selbst Spass dran mache es an meinem alten JMP und JCM800 ENDLICH MAL auszuprobieren:rofl:

Welche Mods sinnvoll sind, das kannst nur du wissen... Frei nach Dirk Baldringer "geht nicht, gibts nicht". Einfach zum Profi und beraten lassen :). Vom Master bis zur dreifachen Endstufe geht da wohl alles :rofl:


Glaube ich kenne da jemanden der einen abgibt - melde mich dann per PM!!

Besten Gruß
 
Welche Mods sinnvoll sind, das kannst nur du wissen... Frei nach Dirk Baldringer "geht nicht, gibts nicht". Einfach zum Profi und beraten lassen :). Vom Master bis zur dreifachen Endstufe geht da wohl alles :rofl:
mmmhh ja klar.
Meine Frage bezüglich mods ist wohl n bißchen falsch rüber gekommen.

Klar kann man viel am Amp ver(un)anstalten.
Was ich eher meine, sind sinnvolle Dinge, die letztendlich dem Klang zugute kommen.
Wer seinen Plexi umbauen läßt auf 3kanalig hat sich wohl in der Wahl seines Amps vertan:gruebel:

Diese bright cap Sache scheint wohl sinnvoll und wenig aufwendig zu sein.

Das Tonehunter mod für über 200bucks zBsp.
Würde mich mal interessieren von jemanden der es hat machen lassen, ob es sich lohnt beim aktuellen RI Modell, und ob sich da hörbar was geändert hat (ntrl sowieso nur für den User:redface:)
Letztendlich hab ich kein pippersches Gehör, der hört, ob ein Effektgerät mit einer halbvollen Zink/Kohle oder einer vollen Aldibatterie betrieben wird.:evil:
 
Ich bins wieder! :evil:

Die Restaurierung meiner Marsahll 1982B macht Fortschritte.
Ich hab mal 2 Speaker ergattert. Und ich wollte die schon mal einbauen, bevor sie in der Gegend rumliegen.

In der Box hat es dafür Gewindehülsen, aber die Schrauben die ich zur Hand habe scheinen nur zu passen, das Gewinde selbst ist wohl ein anderes.
Gibts dafür irgendwo die richtigen (nicht metrischen?) Schrauben zu kaufen?
Im Eisenwaren Handel hab ich da meist kein Glück, die haben halt die deutschen Standards.
 
Hallo
ich war auf der Suche nach einem Plexi Thread, den es hier aber nicht gibt. Scheint wohl auch nicht viel Sinn zu machen.

Es gibt einen mit 19 Seiten bei den User-Threads für E-Gitarre, vielleicht sollte man den verschieben. Allerdings geht es da auch um Kopien.

Zum Thema Bright Cap wäre noch zu sagen, daß unterschiedliche Werte für diesen Kondensator verwendet wurden und sich die "Höhenanhebung" bzw. eher der Highpass = Bassabsenkung bei Volumen weniger als 10 auch unterschiedlich ausgewirkt hat (funktioniert wie die bekannte Methode bei Volumenreglern in der Gitarre). Bei meinem JMP50 Combo ist der Wert z.B. 100 pF, ich habe den Bright-Kanal allerdings wegen vorhandenem Mastervolumen sowieso immer auf 10:

marshall_brightcap.jpg
 
Hi Leute,
ich bin grob auf der Suche nach einer passenden 2x12 Box für meinen 2203.
Gerade optisch finde ich die alten, vielleicht auch etwas abgeranzten Marshallboxen aus der passenden Zeit (der Amp ist von 79) natürlich am schicksten.
Daher wollte ich mal fragen, ob es da als Quellen irgendwelche Tipps gibt oder ob man nur die Augen offen halten kann (Kleinanzeigen). Gerade bei Marshall dachte ich, dass es da vielleicht noch den ein oder anderen Spezial Dealer gibt.
Und als zweites wäre es natürlich toll, wenn mir jemand noch ungefähre finanziell vernünftige Hausnummern nennen könnte.

Besten Dank, auch von meinem JMP, der will einfach nicht mehr auf der Behringer hocken;)
 
Hey Danke, genau so was meinte ich!
wobei die Front schon etwas zu sehr in Mitleidenschaft geraten ist...Richtige Löchern sollten es eigentlich nicht sein.


Preislich wäre das aber schon ganz cool, ist ja zu stemmen.


Was sind denn eigentlich in den alten Boxen für Speaker drin? Kommen da 100 W zusammen oder sind das eher Greenbacks? Da bräuchte ich ja schon welche, die den Marshall aushalten (auch wenn ich niemals auf die volle Wattzahl komme, alles über halb auf wird ja schon Körperverletzung...)
 
Okay super, dann gehts ja in die richtige Richtung :)

Eigentlich sollten da entweder G12M25 oder G12H30 Greenbacks drin sein.
Allerdings wäre das nur mit einem Blick ins Innere zu klären - kann auch leider das Typenschild nicht lesen!

Kann mich aber auch irren und Speaker vergessen haben, die auch in dieser Zeit verwendet wurden.

ABER wäre eine frühe 80er Box mit G12-65 Speakern nicht eher was für dich? Viele stempeln sie als "High Power Greenbacks" ab - klanglich sehr ähnlich aber eben mit 65 Watt!

Ich halte die Augen offen - versuche da was für Dich zu finden!
 
Cool, danke.
Optisch sollte sie eben diese hellere Frontbespannung haben, das finde ich am schicksten.
Und was die Speaker angeht hab ich überhaupt keine Ahnung. Ich hatte mal Greenbacks in einer 2x12 (von Tubetown, alles neu) und die fand ich etwas zu hell und dünn klingend. Das ist aber auch mein einziger Anhaltspunkt. Ich hab dann noch eine Framus 1x12 mit einem g12h30 die ich richtig mag, ist aber eben auch eine andere Baustelle.
Daher wollte ich mich erstmal auf die Optik beschränken und die Lautsprecher wollte ich im Zweifel durchtesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja das kenne ich, bin auch über die G12H30 dann letztendlich auf die G12C25 gekommen. Sind jetzt meine Lieblingsspeaker :)

Zu finden im Jimi Hendrix Stack, im neuen 1962HW Bluesbreaker und auch in den Vintage Modern Boxen und Combos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe lange ein 1987 Modell, Bj. 1971 gespielt, davor einen 1959 Super Lead aus 1970 und noch ein paar andere wie z.B. ein 2558 Silver Jubilee Combo oder ein 2204. Momentan ist nur noch ein Artist Model 4203 in meinem Besitz sowie einen 412er mit G12-65 Speakern, demnächst kommt aber wieder ein 70er Jahre Marshall ins Haus.
 
An die Experten:
Haben die Plexi, JCM Reissues und der Vintage Modern einen röhrengebufferten oder passiven FX Loop?
 
Vor etwa 2 Wochen habe ich einen 1974x HW nach Hause geholt. Der Amp stand wohl schon länger in dem Laden und der Preis war wirklich unschlagbar, so dass ich nicht widerstehen konnte.
Das 18W Marshall Combo hatte ich in dem Laden schon einige Wochen vor Kauf angespielt und war von der Wärme im Klang begeistert. Außerdem war da dieses "Glitzern" in den Höhen, was mich fast in einen Rausch versetzte. :) Leider ist er trotz der 18W sehr laut und die Endstufe in die Sättigung zu fahren war schon fast schmerzhaft. Dann aber zeigte sich ein sehr plexiähnlicher Ton mit stattlicher Zerre. Aber auch clean überzeugt der Amp auf ganzer Linie!
Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einem Attentuator der die Höhen nicht zu sehr verfälscht, dann kann man den Amp auch mit gesättigter Endstufe zuhause spielen.

Warum gibt es für die Amps 1958x, 1962x (Bluesbreaker), 1973x und 1974x keinen eigenen Thread? Würde es Sinn machen einen zu eröffnen, oder gibt es kaum Besitzer hier?
 
Hi,
natürlich gibt es genügend Besitzer dieser HW-Serie.
Bisher bin ich im Plexi-Thread gut aufgehoben gewesen oder alternativ bei den englischsprachigen Foren von Roadhouse oder TGP.
Ach ja: Ich habe den 1974x.
 
Ich wollte gerade mal wieder etwas in der marshall geschichte stöbern und dafür auf die deutsche marshall seite gehen, welche m.M. früher eine super übersicht auch über alte, nicht mehr produzierte serien hatte..
Kennt ihr noch die alte seite... marshallamps.de ?
Oder war das eine andere seite an die ich denke..?

Hmm hab gerade gesehen die handbücher sind auch alle noch da, aber das war früher irgendwie schöner und übersichtlicher gelöst... schade war wohl zu oldschoolig...
 
Ich wollte gerade mal wieder etwas in der marshall geschichte stöbern und dafür auf die deutsche marshall seite gehen, welche m.M. früher eine super übersicht auch über alte, nicht mehr produzierte serien hatte..
Kennt ihr noch die alte seite... marshallamps.de ?
Oder war das eine andere seite an die ich denke..?

Hmm hab gerade gesehen die handbücher sind auch alle noch da, aber das war früher irgendwie schöner und übersichtlicher gelöst... schade war wohl zu oldschoolig...

Ja, die Seite mochte ich für historische Sachen auch sehr gerne. Sie war zwar bei News nicht immer die schnellste, aber das Archiv fand ich auch sehr schön.
Leider haben sie die vor einiger Zeit auf das neue Design umgestellt. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm schade, dann wars doch die Seite...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben