Der Line6 Variax User-Thread

Danke DieterWelzel für die Links. Habe alle durchgelesen.

Line 6 Variax als "Wandergitarre"
fängt mit einer überaus lustigen Idee an!

Aber dann kommt erst mal wenig. Die Leser empören sich zu recht. Schließlich stellt man sich als Tester nicht zur Verfügung, wenn man keine Zeit hat.
Das Thema Wandergitarre kam etwas zu kurz, beziehungsweise wird zweitrangig behandelt.
Das Schlusswort von Bastard3 habe ich direkt geliked, er hat seine Meinung gut zusammen gefasst.

Der Threat Line 6 Variax als "Wandergitarre" ist ja noch aktuell, ich bin gespannt wie es dort weitergeht!

Ein Zitat von Bastard3 hat mir zu denken gegeben:
Zitat: "Irgendwo hab ich mal gelesen das man bei einer Variax nen Computer kauft und die Gitarre gratis dabei ist"

Einen Computer habe ich bereits. E-Gitarren in ausreichender Menge sind ebenfalls vorhanden. Gibt es die Software, die in der Variax verwendet wird, auch solo für den PC? Könnte ich damit nicht auch eine meiner E-Gitarren in eine A-Gitarre verwandeln?
Ich möchte mich schon hier für meine naive Frage entschuldigen, aber ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet!!! ;-)

kuss der muse
 
Habe gerade das wichtigste Kürzel gefunden (siehe oben Kürzel-Sammlung) : US
Diese Exemplare werden tatsächlich in Amerika hergestellt und unterliegen einer strengen Qualitätskontrolle. Wird in Deutschland eventuell nicht vertrieben, habe vier Läden durchsucht. Mit negativen Ergebnis.

Schade übrigens, dass die Line6 Variax Acoustic-Serie nicht mehr produziert wird, denn ich bin ja mehr an akustischen Sounds interessiert. Sechs Gitarren in einer wäre für mein kleines HomeRecording-Studio besser zu handhaben.

kuss der muse
 
Guten Morgen Kuss der Muse,

in den Variax-Gitarren ist Hard- und Software, welche die gemodelten Sounds ermöglichen. Früher (!) gab es mal mit der damaligen Variax-Technologie auch eine Parker Fly mit dieser Line6 Hard- und Software (Adrian Belew Signature Parker Fly; siehe z.B. http://www.line6forum.com/viewtopic.php?f=76&t=9307 und http://www.vettaville.com/parkervariax.htm).

Mit einem Computer und einer beliebigen E-Gitarre geht das meines Wissens nicht so, weil die Schwingungen jeder Saite durch einen Piezo-Pickup für jede Saite einzeln abgenommenen werden müssen. Es gibt aber auch andere E-Gitarren, die Piezo-Pickups haben, und mit denen man zumindest einen in Richtung (!) Akkustikgitarre gehenden Sound über den Piezo-PU erzeugen kann (siehe z.B. https://www.thomann.de/de/e-gitarren_mit_akustik_tonabnehmer.html).

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüße
Dieter
 
Es ist nun doch eine etwas einfachere Gitarre geworden. Die Line 6 Variax Acoustic steel 300 Modeling Guitar. 360.-Euro habe ich für diese, doch recht betagte, StahlSaiten-Gitarre bezahlt. Als Anfänger in diesem Gebiet hoffe ich, dass der Preis in Ordnung ist.
Sie kann im Gegensatz zu der 700 auch nur zwei Gitarren emulieren:

1967 Martin 0-18 small-body
1954 Gibson J-45 Jumbo

Allerdings kann man überblenden und auch eigene Sounds kreieren und die dann abspeichern.
Ich habe schon ordentlich Aufnahmen damit gemacht und dabei einen perfekten, eingebauten Kompressor entdeckt. Auch bei hoher Reglerstellung kann ich kein Pumpen feststellen.

Ein Gibson-Fan wird mit der Gitarre sicher nicht zufrieden sein. Wenn man aber direkt aufnehmen will, gibt es kaum etwas Besseres. Kabel ins Notebook-Interface, kein Mikrofon steht im Weg und schon gibt es eine glasklare Aufnahme.
Und ich finde, die Gitarre ist sehr schnell. Sie passt zufällig bestens zu meinen Fingern. Bundrein ist sie bis zum 10ten Bund und das eingebaute Stimmgerät ist gut.

Da ich kein spezielles Gitarrenvorbild bevorzuge, bin ich also sehr zufrieden mit dem Instrument.

kuss der muse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In jeder Beziehung gibt es ein paar kleine Schattenseiten, wenn man die Rosa Brille erstmal abgenommen hat.
Weiß nicht, ob mein Beitrag etwas langweilig ist, aber einen negativen Punkt möchte ich der Vollständigkeit hinterher schicken:

Wenn ich mit meinem Klammergriff die Saiten hoch rutsche, sind die Bundstäbchen sehr am Daumen zu spüren. Ich weiß nicht, ob sich ein Beischleifen lohnt. Es könnte dann sein, dass die tiefe E-Saite mal vom Hals rutscht.
Gemeinter Klammergriff:
Daumen 6 Saite dritter Bund . Erster Finger 1+2 Saite im dritten Bund. Zweiter Finger 3 Saite im vierten Bund. Dritter Finger 4+5 Saite im fünften Bund. Sollte G-Dur ergeben. Das Hochrutschen auf D-Dur im zehnten Bund merke ich zwiebelnd am Daumen.

kuss der muse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Sie nur "zu spüren" sind, ist's Geschmackssache, sind sie aber scharfkantig - wie bei meiner 300er Variax einzelne Bundstäbchen sind, die überstehen - dann auf jeden Fall abschleifen (lassen). Ob's vorkommen darf . . . naja
 
straighteight: dann haben wohl mehrere Gitarren dieser Baureihe dieses Problem. Leider habe ich nicht so ganz das Vertrauen in meine handwerklichen Fähigkeiten, wenn es um Gitarren geht. Aber ich werde die Bundstäbchen vorsichtig mit Sandpapier auf Korkblock beischleifen.

kuss der muse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo wo wir grad bei Einstellungsarbeiten sind: ich habe eine JTV 59 - die Paula unter den Variaxen. Ich wollte den Stek einstellen aber die beiden Imbus Stellschrauben kriege ich nicht eingestellt. Welche Größe soll denn das sein? Weder 3 noch 2,5 und auch Zoll nichts passt. Hilfe
 
Also, wenn du Sie neu gekauft hast, müssten die Schlüssel zum Einstellen dabei gewesen sein. Wenn ich mich nicht irre, waren es 5 Stück. Die Frage welche nun wäre, welche der vielen vorhanden Schrauben möchtest du
einstellen? Für die Höhe des Gesamten Steges brauchst du einen 2,75mm (Kein Standard, daher nehme ich an, daß das die sind welche du einstellen möchtest). um den Gesamten Steg einzustellen, braucht man einen 1,2mm (aber Vorsicht, mit den Madenschrauben kann es probleme geben, weil sie sehr klein sind und daher anfällig zum Überdrehen, vorallem wenn die Seiten unter Last stehen.) Um die Bundreinheit einzustellen, liegt ein 2,5 mm dabei, der aber sehr lang ist, weil der hintere Tonanehmer recht eng am Steg ist, und man nur mit diesem Schlüssel halbwegs komfortabel an diese Schrauben kommt.

Die Maße in mm habe ich mit meinem Meßschieber abgenommen, ich hoffe das sie richtig sind, aber vielleicht gibt es ja im Netz noch Infos zu den Größen. hab da jetzt nicht gesucht.

So, ich hoffe, das dir das ein wenig weitergeholfen hat
.

LG GTPlayer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo an alle! :D

Ich bin mir echt am überlegen den Helix von Line6 zu tesen, der kommt Ende September raus.
Dazu passend würde ich mir eine Variax zulegen. Es stellen sich mir ein paar Fragen deren Lösung ich leider nicht im Inet gefunden habe.

1.) Hat die neue Variax-Standard eine andere elektrische Schaltung als die Tyler? SC und HB ist mir aufgefallen :engel:, aber gabs Verbesserungen?

2.) Kann ich gleichzeitig die HD-Modelle und den normalen LineOut verwenden?(eine Art Stereoaufnahme) oder ist immer nur ein Ausgang wählbar?

3.) Wird über diese spezielle Kabelverbindung (VDI, glaub ich) auch mein Gitarrensignal übertragen? Dh. ich brauch nur ein Kabel zwischen Gitarre und POD oder Helix, richtig?

4.) Die Variax hat ja eine Piezo-Brücke die die Saiten-separat abnimmt, sozusagen polyphone, gibt es eine Möglichkeit diese in MIDI-Daten zu übertragen?

5.) Kann ich meine jetzige Gitarre mit der Elektronik einfach aufrüsten, mit dem Risiko dass es nicht so einwandfrei funktioniert?

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar :great: und die Idee von Line6 finde ich sensationell.
 
Hallo @f4rin
ist denn Dein Anliegen noch aktuell?
Ich hatte diesen Thread bisher noch nicht entdeckt und wollte ihn gerad erstellen :embarrassed:

zu 1.: nein, die Elektronik ist die Selbe, nur die Hardware ist nicht von James Tyler designt, sondern auf Basis der Pacifica.
zu 2.: Ja, aber nur wenn man sie digital an einen HD500, HD500X, Helix (oder ein anderes line6-Gerät mit Dual-Amp-Fähigkeit) anschließt.
Dann kann man den magnetischen Ausgang und den Variax-Ausgang jeweils für einen Eingang definieren und separat "in Stereo" bearbeiten.
zu 3.: Ja, das das VDI (Variax Digital Cable) ist die digitale Übertragung die ich gerade angesprochen habe. Sie versorgt die Variax mit Strom, gibt die Ausgänge digital weiter und kann mit ihren Reglern z.B. den HD500 steuern und er die Variax beim Soundwechsel umschalten, umstimmen usw. Es ist im Grunde ein sehr flexibles Cat5-Netzwerkkabel mit EtherCon-Steckern.
zu 4.: Nein, es werden keine Mididaten ausgegeben. (leider)
zu 5.: Nein, es ist immer ein Risiko und du bekommst die Elektronik und Brücke auch nicht als Ersatzteil zu kaufen. Es gibt Umbauten, sie brauchen aber zumindest die Brücke der Variax mit den Piezos, oder ein anderes Reitersystem mit separaten Piezos (die gleich klingen!)

An alle Variax-User und -Interessierten:


Lasst uns diesen Thread als Austauschplattform zur gegenseitigen Hilfestellung und zum Erfahrungsaustausch nehmen und mal wieder mit etwas Leben füllen!

Es wäre schön, wenn hier alle Variax-Spieler posten welches Instrument sie spielen und wie zufrieden sie damit sind.
Egal ob es eine der älteren Variax-Gitarren ist, oder eine James Tyler Variax, oder die neue Variax auf Basis der Pacifica.

Also ich spiele eine James Tyler Variax 59 (JTV-59) seit vier Jahren und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit ihr!
Das ist sie:
Über meine Erfahrungen und Modifikationen werde ich etwas später mehr schreiben, wenn ich die Zeit dazu habe und dieser Thread hier wieder etwas belebter wird.

Hier noch eine kleine Link-Sammlung zu verschiedenen Variax-Beiträgen:
Line 6 Variax als "Wandergitarre"
[Gitarre] Line6 JTV-69S Variax SG - das Review von @relact
[Gitarre] Line6 JTV-69S Variax SG - das Review von @Backstein123
[Gitarre] James Tyler Line6 Variax JTV59 - das Review von @exoslime
[Vergleich] Gibson SG 70s Tribute MET - Line6 James Tyler Variax - der Vergleich von @Teppei
[Gitarre] Line6 Variax 600 - das Review von @Jiko

Meine JTV-59 mit VDI am HD500 mit Dual-Sound - eine kurze Beschreibung welche Möglichkeiten ich in dieser Kombination verwende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich spiele (fast) täglich meine Line 6 Variax Acoustic steel 300 Modeling Guitar.
Klingt, so wie ich mir eine akustische Gitarre vorstelle. Dabei sind die Stahlsaiten viel fingerfreundlicher als so manche Voll-Akustische.
Macht sich auch sehr gut bei Studio-Aufnahmen. Man kann dabei sogar fluchen, ohne dass dieses mit auf die Aufnahme kommt (und ich schimpfe viel bei einer Aunahme!)
Auch ohne Strom gespielt eine meiner Lieblings-Gitarren.

kuss der muse

Nachtrag: ohne antesten und anschauen bei Ebay ersteigert. Manchmal funktioniert das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee ;)

Ich habe eine gebrauchte JTV-69 mit HSS-Pickups - damals hauptsächlich aus Interesse an der Technik gekauft.

Nach knapp vier Jahren bin ich sehr zufrieden.
Einsatzzweck als "Live"-Gitarre als überzeugenderer Ersatz für meine Tele und Les Paul oder als Ergänzung für DropD-Songs. Bei zwei Songs hab ich sie auch mal als Bass "missbraucht".

Die "echten" Pickups gefallen mir richtig gut, das Modelling auf Proberaum und Konzertlautstärke auch. Leise Zuhause find ich die Tunings kaum benutzbar, da man schon gut aufdrehen muss, um keine Disharmonien zu den wirklichen Saiten zu bekommen. Mit InEars geht's aber gut.

Bisher hatte ich überhaupt keine technischen Probleme oder Ausfälle. Das originale VDI-Kabel ist empfindlich, aber da verwende ich jetzt einfach besseres Netzwerkkabel.

Insgesamt kann ich die Variax nur empfehlen. Das Geld wäre die Gitarre auch fast ohne Modelling schon wert - das Vibrato ist top, die Locking-Tuner auch, Tonabnehmer klingen gut und die Bespielbarkeit ist ein Traum. Zudem ist zumindest meine robust genug. Sie hat zwar inzwischen einige Kampfspuren (und vom letzten Auftritt auch noch einige Blutspuren :D), aber sonst ist alles perfekt.

Einzig die Optik mag etwas gewöhnungsbedürftig sein, auch wenn ich das Design eigentlich ganz gelungen finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@GeiGit Danke für deine Infos, leider habe mich schon umentschieden, da ich einen Kemper habe. Helix mit Variax wäre auch ne Hammer Kombination gewesen.

Für alle technisch Interessierten kann ich nur auf OpenHardware-Plattform: http://www.cycfi.com/blog/ hinweisen. Vor allem der bald erhältliche Nu-Pickup verfolgt auch eine separate Saitenabnahme.
Bin gespannt wie gut die werden.
 
Dann mache ich doch gleich mal mit. Bin seit gestern Besitzer einer Variax 700 in schwarz. Mit Begeisterung sah ich, dass man sich seine eigenen Gitarren bauen kann (bis dato dachte ich in Bezug auf Variax nur an die Gitarren on board). Wenn ich mir nun selbst Gitarren erstellen will, so funktioniert dies über den Line6 Workbench?! Benötige ich auch ein USB-Interface für den Datenaustausch. Wenn ja, welches wäre denn dann die günstigste und praktikabelste Lösung?

Danke Euch!
 
Ich hatte die Variax (die günstigere Strat) auch mal von Thomann zum testen...

Ging zurück, obwohl sie mich als Modelling-Gitte überzeugt hat, wollte aber Beides und da hilft wohl nur die teure Tyler...(sparen...)

Hier ne Aufnahme, die ich direkt gemacht habe, sporadisch...
Einmal E-Gitte und einmal Akustik virtuell gemodellt...



 
besonders wenn ein Effekt bei gemischt ist, hört man keinen Unterschied zur echten Martin. Zumal in den meisten Fällen weitere Instrumente dazu kommen. Meine Line 6 Variax Acoustic steel 300 hat allerdings kaum Einstellungs-Möglichkeiten. Nur mehr Bass, weniger Bass, Kompression oder Hall. Da habe ich natürlich meine immerwährende Lieblings-Einstellung. Wäre schon mal interessant, sich eine von den neuen Modellen zuzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum denn das?
Nimm doch deinen HD500X dafür!
Digitalkabel (oder ein "normales Netzwerkkabel") und schon kannst Du mit der 600er alles machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben