Probleme mit Federspannung bei Ibanez Edge Pro

  • Ersteller PlayForPleasure
  • Erstellt am
Wie schon gesagt:
Im anderen Thread war ein zu kurzer Tremoloblock (ein ausgetauschtes Teil) verbaut, wodurch der Hebelarm zu kurz wurde und die Federn die nötige Kraft nicht mehr aufbringen konnten.
 
Ich glaube länger dürfte der Tremblock nicht sein sonst geht der Deckel nicht mehr zu. Die Perspektive kann aber auch täuschen.

Ich hab das Tremolo verwechselt. Meine S570 hat doch ein anderes. Kann leider doch nicht vergleichen. Wenn ich das jedenfalls richtig sehe, kann man noch 2 Federn zusätzlich einhängen, oder? Zumindest die Haken sind da. Wenn keine Löcher im Block vorhanden sind. könnte man die ja schnell bohren.

Das Rote sind die Ballends der Saiten. oder? Ich frag nur weil die bei Floyd Rose ja normalerweise mit den kleinen Böcken geklemmt werden, oder?
 
@coparni

Die Ballends werden nicht die Böcke geklemmt, die Balls werden abgekniffen und die Saitenende werden eingeklemmt.
 
Die Ballends werden nicht die Böcke geklemmt, die Balls werden abgekniffen und die Saitenende werden eingeklemmt.

Falsch!
Das hier ist ein Edge Pro und da muss nix mehr abgekniffen werden.
Die Ballends bleiben dran und werden durch die (erweiterten) Schlitze geschoben und verschwinden dann in den roten Taschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahh ok, werden die Saiten zudem dann trotzdem noch geklemmt?
 
Ja, hier ist mal ein edge pro Sattel ohne die rote ballend-Tasche.
Der Klemmmechanismus ist einfach grösser dimensioniert.
Genial finde ich eigentlich auch die klemmer selber, da diese mit der schraube gesichert werden und nie festrosten können

gesendet per tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1394732057981.jpg
    uploadfromtaptalk1394732057981.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So toll fand ich die Klemmer damals nicht, 2 von 6 sind mir nämlich nach wenigen Jahren gebrochen :(.
 
Dann wahren sie zu fest angezogen.
Meine haben mitlerweile einiges aushalten müssen und sehen aus, wie am ersten Tag
 
Also an der Gitarre ist noch alles original. Federn, Tremolo Block, etc. --> einfach alles.
Ich lass sie erstmal auf Eb. Erst wenn die Federn kommen mach ich wieder was. Kann ich mal bissi Guns n' Roses üben ;-)
 
Original heisst nicht, das sich die schrauben nicht lockern können ;)
Check einfach mal, ob der block fest sitzt oder nicht

gesendet per tapatalk
 
Er wackelt zumindest nicht. Sollte fest genug sein.
Erstmal danke für die Tipps.
 
Unter Spannung wird er auch nicht wackeln, hast du ihn zum nachsehen enrspannt?
 
Minimal war der Block tatsächlich locker. Ich hab ihn mal festgeschraubt. Das hat aber nichts geändert irgendwie. Habe jetzt die harten Federn reingemacht. Damit geht es, wenn auch das Tremolo recht schwer zu bedienen ist.
 
Dann probier halt mal, ob von dern härteren Federn vielleicht zwei genügen (für die Du dann natürlich die Schrauben wieder weiter ins Holz drehen musst)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben