Wir entwickeln unseren Amp!

  • Ersteller Mikelee
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wäre es denn aus Sicht der einfachen Wartung/ Instandhaltung mit einer Kombination aus Röhrenpreamp und Solidstate Endstufe? Würde nochmal deutlich was zum Aspekt Gewicht beitragen, bzw. abtragen. Wenns docj komplett Röhre sein soll würde ich persönlich 30Watt und einen 1Watt eingang bevorzugen
 
@VS73
Ich bin Technik-DAU und da ist die Kompetenz von Profis angesagt, denen ich mich oder wir uns dann nur anschließen kann.
Modulvariationen anzubieten oder was zu Basteln dazuzutun, wird wohl schwierig. Aber wir denken da nochmal drüber nach.
Wie gesagt, das Ding hat Vor- und Enstufe mit Röhren. Daran wird nicht mehr gerüttelt, egal, was Du nun gemeint haben solltest. (Ich = Elektronik- und Radio- und Fernsehtechnik-DAU)
Einer aus dem Board ist Techniker, wir schreiben per PN. Wollen wir das ausweiten bzw. dass Ihr mal zusammen diskutiert?

@chiller
klar, sicher, da hast Du im Prinzip recht.
Der VOX AC30 kommt mit 4 x EL84 und Monstertrafo und hat nur 30 W und bringt gut 33 kg auf die Waage. Alte vielleicht noch mehr?
Andere (z.B. Fender) kommen mit 2 x 6L6 und haben Spaß mit ihren 60 W, Ampeg 50/25 mit 2 x 6L6
Orange, Marshall mit 2 x EL34 usw.
Natürlich gibts dann noch die Vorstufe, die ihrerseits zu mehr oder weniger Gesamtleistung beiträgt (wenn ich richtig geraten habe. ;) )
Dann die Qualität der Trafos usw., gehen aufs Gewicht, jes.

@Chiller: machen machen bzw. zumindest die Idee festhalten und später wieder anbringen. Ich möchte das nicht vergessen, weils gefällt. Machen braucht nicht jetzt zu sein, aber Du scheinst darin sehr gut denken zu können. Erst mal müssen wir schauen, ob die Idee wirklich gut ist oder ob wir die nur spontan für gut halten. (Ich warte bei sowas immer gerne auf konstruktive Kommentare anderer member. Klar, nicht-konstruktive comments können auch helfen, wenn z.B. niemand das will = insgesamt konstruktiv. ;) )
Ich sehe kein Problem, die beiden Teile miteinander zu verbinden.
Ich sehe evtl. das Problem, dass wir zwischen amp und Box bei nem Combo normalerweise eine Trenn-Platte haben. Bei box plus head haben wir sozusagen zwei Platten = doppeltes Gewicht. Nunja, wenn wir dieses Kilo dazunehmen wollen, haben wir natürlich null Problemo! Also, für fast-null-Aufpreis (insgesamt gesehen) ne coole Andockmöglichkeit.

Also Leute, sagt mal was dazu.
 
@BadBrain
welcome inside this thread.
Danke für Deine persönliche Vorstellungen. Verstanden und echt danke.
Lies bitte die comments gerade und gestern an chiller.
AC30 = 30 W
Fender i-was = z.B. 60 W
Nur so als Beispiel: Welcher ist denn nun "lauter" oder "besser"? Ganz schwierige Nummer, sich dabei nur auf eine Zahl zu beschränken.
Meine kleine Bugera-Röhrenwurst macht 5 Watt - zu Hause geb ich ihm die 0,1 W; voll der sound - woanders liefert der Kleine bei 5 W dann einen ungefähr ähnlichen Lautstärkeeindruck wie ein 50 W amp. Nunja, abgesehen von den speakern, die den Wirkungsgrad maßgeblich beeinflussen. Häng ich als an den Brülli ne Zusatzbox, könnte es sein, dass der 60 W Fender schon ganz schön schwitzen muss (naja, der hat ja auch noch n speakeranschluss zur Not, wenns n Wettrennen sein soll. ;)
Die Thematik Transistoren haben wir abgeschlossen. Du hast Recht, was Kosten oder auch Variabilität betreffen mag. Das sollen gerne all die anderen Hersteller machen, die immer wieder den allerneuesten sound ruasbringen "müssen".
Ich versuche, möglichst konservativ zu bleiben, kann natürlich keine eierlegende Wolfsmicksau abliefern, aber einen ordentlichen amp, der hält, was er verspricht.
Nörgler sagen jetzt: "Also ne Durchschnittsschüssel?
Zweifler sagen: "Na, dann mach mal."
Gesamtidee-Versteher sagen vielleicht: "Oh, interessant. Da bin ich aber mal gespannt."
Ich mag echt nicht weiter darauf eingehen. Wir haben von allem etwas, jeder hat nämlich seine ganz individuelle Idee dazu.
Ich schaue zu, dass ich mit möglichst allen, die hier schreiben, in guter Kommunikation bin und bleibe. Wie das diese anderen dann finden, kann ich nur ihnen selbst überlassen. Für manche mag ich ein kranker Oberspinner sein, für manche ein "Held", vielleicht irgendwo dazwischen - mir persönlich muss das wurst sein. ;)
Die Entwickler/Techniker werden sich keinen Schrott einfallen lassen. Da kommt ne Vorgabe, die zu erfüllen ist.
Das sind Profis, Handwerker mit Wissen und Erfahrung.

(Was meinst Du mit "1 Watt Eingang"?)

@Sacred-Guardian
hi man,
Du möchtest es voll-brat-mäßig?
So eher die Möglichkeit zur metal-Kiste?
Es muss "beides drin sein"? So: die Laustärke ist gleich, es hängt fast nur davon ab, wie man anschlägt, ob die Kiste zerrt. Sowas in der Art?
Auf die Simple gesagt, Du würdest Dir eher einen Marshall holen als einen Fender (Röhre, versteht sich)?
Kannst Du mir "engl-mäßig" im Gegensatz zu "matschig" genauer definieren? Also, wenn engl zu "offen" = unmatschig klingt und matschig "eng und gequält" in etwa bedeutet, sind wir d'accord.
Das hätten alle sicherlich gerne so wie Du. (Wer Matsche will, soll ne Mine legen.)
Also nochmal bitte sagen: High-Gain Definition? (Nicht nur für mich schreiben! Du musst wissen, ich bin 1/2 DAU in sowas [Technik und Erfahrung als Gitarrist mit amp]. Klar bin ich Musiker, U-Musik um das nur an einer Stelle mal abzugrenzen, aber auch Werbefuzzi und so.)
Den einen Kanal, den Du nur überrissen spielen kannst oder den Du bis zu einer von Dir bestimmten Cleanheit/Verzerrungsbeginngrenze fährst - und den natürlich auch noch höher drehen kannst


@all
Meine ganz persönliche Meinung zum Klang des amps?
Nein, ich komme nicht so auf den Punkt, wie Ihr das vielleicht jetzt erwartet. Ich kann fast nur sagen "Röhre". Hybride und Transistoramps sind einfach nicht mein Ding und werden es auch nicht mehr. Dazu bin ich zu alt (56). Wenn einer kommt und mir tolle Sachen zeigt, die so einer heute kann, finde ich das super. Und alle Achtung. Und ich würde es auch verwenden. Aber es interessiert mich für mich alleine gar nicht. Muss mich das jetzt interessieren, weil ich sonst nicht objektiv bin? Och nö jez ... ;) Außerdem hab ich meinen persönlichen Senf zum Röhrenkonzept schon abgegeben.

Ich hab mit Peavey Transistor 200 W Bassamp spielen müssen ... boah, war das ne Scheiße 1978. Ich hab live bei anderen gesehen, wie es klingen sollte. Klar, dann hat man soon Zeugs irgendwannmal oder auch nicht; weil solch verdammten Kühlschränke, die alles amtlich machen, will ich nicht mehr rumschleppen.
Also, warum sollte ich mich damit beschäftigen?
Nun sagen hier einige Leute, warum man eben hybrid oder so machen sollte, Röhre wäre ja obsolet und überhaupt... die unglaublichen Möglichkeiten, die man mit Transistoren hätte. Klar hat man die. Machen wir uns also auf, etwas völlig Neues zu erfinden?
Antwort: nein.
Was dann?
Wir nehmen einen bekannten Röhrenamp aus dem Regal - vereinfacht ausgedrückt - und bringen das Teil ins Leben, irgendwann. Bitte nicht direkt die Augen verdrehen und denken: "wie langweilig".

Aber: mehr geht doch gar nicht! Mal drüber nachdenken bitte.
1. Für einen angenommenen Preis x, der nicht in der Region eines neuen Mesa angesiedelt sein kann, schön wär's, wenn man im Bereich der amtlichen Hersteller läge.
2. Die Röhrentechnik ist bekannt und wir mischen uns einen schönen Kuchen. Ja so bekloppt sich das anhört, so grausam wahr ist das auch. Vergesst nicht, dass der Bäcker noch Gewürze hat ... bei uns heißen die Widerstände, Kondensatoren usw. ;)
Aber wir stürzen uns bitte nicht auf Transistortechnik, die ja schon gar nicht mehr so heißt, oder? Das nächste Zeitalter ist wohl auch schon wieder gegessen? ;) Bleiben wir doch bei dem, dem wir alle irgendwie nachhängen, Jimi, Jeff, Eddie und wie sie alle heißen. Da kommen unsere Emotionen her und da geht das nicht anders, in den Eiern, dass man n Röhrending haben will.
(Will ja nicht sagen, dass die anderen alle schwul sind, aber ist hier einer von Euch, der sagt, dass einer von den Berühmtheiten n Scheißsound hatte? Im Gegenteil. Die klingen oder klangen alle oberaffentittengeil - jeder auf seine Art. "Ja, aber der X von Y hat aber n Hybriden ...", "Ja toll, wird er dafür bezahlt? Komm wieder, wenn Du das weißt."
Und ach, man hätte so gerne seinen eigenen Hammersound, der die Hose öffnet und dann damit auf die Bühne usw.. Glücklich die, die ihren Traumamp gefunden haben und besitzen.

Also träumen Leute! Weiterträumen. Ohne zu träumen geht gar nix.
Ich sage nicht "da ist kein Loch" und Du fällst rein. Du passt natürlich auf, wo Du hintrittst.
Aber das darf Dein Träumen nicht behindern. Das machst Du so "nebenher".

Aber wenn Du jemandem vertrauen kannst, dann würdest Du das gerne in Anspruch nehmen in einer Sache, wo Du Dich nicht so gut auskennst, oder? Ich würde es jedenfalls gerne annehmen. Ja, und hier in der Gemeinde soll das doch so sein oder hab ich was falsch verstanden? Das ist hier ne Kirche. Es gibt noch andere Definitionen als die der z.B. römisch-katholischen. Eine Interessengruppe ist doch i-wie genau das gleiche.

Ich schreib hier eigentlich nur: Lasst uns doch mal was zusammen machen. *lol*

Noch was Leute, dieser Fred hier entwickelt sich zu einem Buch. Ja, solch ein gedrucktes Ding. Und das ist dann eines der kleinen give-aways für die crowdfunding/kickstarter Sache, wenn wir dann über diesen Weg versuchen, an Knete zu kommen.
So komme ich also beim Schreiben selbst auf die Ideen, die wir brauchen, um vorwärtszukommen.

Solange Leute vor dem Punkt, an dem das erste Lötzinn fließt, hier reinschauen, können sie noch etwas reinpumpen, was vielleicht übersehen wurde oder konstruktiv beiträgt. An Änderungen für den amp wäre es ja nun zu spät.
Aber sie können dann mal abwarten ... den Fred lesen ... und versuchen, zu verstehen, was dieser Typ da eigentlich vorhat - und dann gibts plötzlich ein Foto oder n Video von der Sache. Mal sehen.

Ja sicher, da ist die eine Fraktion und ich lasse es bleiben, die von irgendwas zu überzeugen, was nicht ihr Ding ist.
Allerdings "werfe ich denen vor", dass sie die Idee zu diesem amp gar nicht verstanden haben.
Jetzt fragt Ihr:
Welche Idee?
Leute, versucht das, irgendwie zu "inhalieren" oder lest den ganzen Wahnsinn komplett durch. Jedem das seine.
Wenn ich den Baum hier wachsen lasse - geht natürlich nur, wenn immer wieder jemand reinschaut - hm, fällt mir gerade auf: heißt das nicht dann blog?
Na schön, dann ist das n blog.
Die Leute, die mal hier waren, haben ihr Gehirnschmalz reingetan und ihre Emotion - egal jetzt, welche.
Und das ist abgespeichert bei ihnen. Sie werden es niemals vergessen - nein das geht nicht. ;) .
Und jeden Tag scheinen neue drei Leute reinzuschnuppern und kriegen ne Breitseite mehr oder weniger.
Und schreiben was, geil!

Ich glaub mittlerweile, es geht nur darum, den Fred am leben zu halten - und natürlich die Arbeit am Projekt selbst.
Wenn es mir also gelingt, die Arbeit voranzubringen, wobei ich letztlich entscheiden muss, was da alles getan werden muss (nehme gerne support entgegen), um hier einen gewissen realen Fortschritt zu präsentieren (ohne den will den Fred ja gar keiner), dann haben die Neuen was zum Lesen, Mitdenken, und/oder Einsteigen, Schreiben. Ganz egal oder wie auch immer: sie waren dabei. Mit der Emotion, die sie zu dieser Zeit hatten und die sie hier mitgebracht haben.
Oder einer von früher schaut mal wieder rein und wird ne Entwicklung feststellen. Wenn er gegangen ist, weil ihm dieser Fred "zu blöd war und er bei soonem Käse, der sowieso nicht klappt...", rausgegangen ist, dann wird der nun, wenn er nicht völlig vor die Wand kloppt, denken (müssen), ok oder Hütchen runter, immerhin, da steht n amp. Net so schlecht wie ich dachte.
Und wenn er gut ist, dann sagt er "Respekt."
Den zeigt man nämlich nicht nur irgendwelchen Afrikanern als Gruppe (sorry, Ihr wisst, was ich meine), sondern auch einzelnen gegenüber, wenn das angebracht ist.

- - - Updated - - -

@all
So nebenbei:
Designeinwuf:

Frage an Dich persönlich:
"Wie gefällt Dir außenherum eine Filzstoff-Bespannung?"

(Hier bitte jetzt nur Deine persönliche Meinung und Emotion. Nicht im Sinne von anderen denken. Jetzt etwas schreiben oder auch nicht. Dann steht da nun meine bisherige Entscheidung. Die ändere ich jederzeit, wenn ich von einer besseren Idee überzeugt bin. Und ich denke bei jedem Vorschlag mit, so gut ich kann. Das Drumherum ist ja auch keine Sache von heute, aber wenn die Idee plötzlich da ist, schnappe ich sie mir doch, oder?)

"Begründung" für diesen Vorschlag, der in der Frage enthalten ist:
Zeitloses Material, schöne Haptik, astreine Materialeigenschaften, Ursprung korrekte Natur, unauffällig.
Ja, unauffällig, schlicht.
Der amp soll ja auch was mit Konservatismus und Haltbarkeit zu tun haben bzw. nach Außen kommunizieren, so gut es eben geht.
Los jetzt, nicht ankommen mit "boah, wie langweilig, ist ja völlig wie n Trabbi." und auch nicht mit "dann fällt der mir zu wenig auf" oder "ist mir zu wenig persönliche Note". Ihr kriegt noch genug, um Euch das Ding individuell(-er) zu gestalten. ;)

(siehe ääh höre die aktuelle Radiowerbung Krombacher hell. Die versuchen, nur noch auf persönliches Vertrauen zu machen. Ist ja auch der richtige Ansatz. Zack, die nächste Werbung, ... Vertrauen ..., da gehen beim Wort alleine schon die Ohren auf! Achtet doch mal darauf.

Klar kommt beim Design ne Dosis Hugo Boss rein. ;) Nein, nicht von dem, aber wir können auch creieren. Huge kennse alle, uns nich - egal. :)
Also, mein persönlicher amp "schreit" nicht. Der ist sowas von unauffällig. Man wundert sich einfach nur etwas, wo der gute Sound herkommt.
Und der ist auch keinesfalls "extra-Retro". Der ist sinnvoll konzipiert und sieht dementsprechend aus. Nicht wie ein nachgebauter Alter. Ein neu gebauter nach logischem Konzept. Und wenn sich an den äußeren Konzepten nicht viel verändert hat, waren sie vermutlich richtig, sonst wäre sie heute anders, he? Also machen wir auch soon Teil. What else?
Klar, meinetwegen aus Gummi, wenn der Werkstoff Sinn macht und bezahlbar ist. Wir können auch einen gießen lassen. Mir wurscht - kommt der Punkt des Gehäuses, kommen auch die Entscheidungen dazu.

Dann können auch die, die den Fred "zu spät" mitbekommen haben, wieder mitmischen. ;)

Wer will, kriegt evtl. die neongrünen Kofferecken - iieh. Oder - wie heißen diese hübschen Eckenverzierer um die Front-Gitter um die Kanten herum (innenliegend)?

Wer hat Ideen zu Kofferecken und/oder Kantenschutz?
Das ist nur ein Vorschlag zum Mitdenken. Derzeit sammeln wir noch Daten über "was denn für ein Grundkonzept?" und brauchen dort als erstes eine Entscheidung.
Es gibt noch zig andere Sachen, mit denen man sich beschäftigen muss: zeigt her Eure Kompetenzen. ;)

Wie gesagt, das ist z.Zt. reines Hobby, dass ich mir da was in meiner Birne zurechtzaubere. Aber das ist das, was mir soon Heidenspaß macht.
Vielleicht kann ich Euch da ein bisschen mitziehen? ;)

Das Bemerken und mit dem Thema Beschäftigen (egal wie lange) ist das, was in dem amp reingeht.
Und weil das so ist, kann dies Vertrauen bei anderen usern erzeugen. Das Ergebnis davon ist dann eine astreine PR, die der amp über die Zeit bekommen wird und keiner beweist mir hier das Gegenteil in ein paar Sätzen. Jede Überlegung, die konstruktiv beiträgt, bestimmte Bereiche keinesfalls zu vergessen, ist sehr willkommen. Diese Beiträge kommen hoffentlich bis zu dem Zeitpunkt, an dem man sich um sie kümmern muss, sonst könnte es zu spät gewesen sein.

Man muss es natürlich ordentlich kommunizieren. (Apropos Kommunikation: da wird irgendwann ne website gebraucht.)

äääh, zurück zum amp. ;)
 
Hier jetzt mal meine Vorstellungen:

Ein kleiner Röhrenamp, wobei ich es denen überlassen würde, die mehr von Röhrentechnik verstehen, ob es wirklich ein lupenreiner Röhrenamp sein muss (sind ja Mesas genau genommen auch nicht)
15-20 Watt, evtl. umschaltbar auf 1-5 Watt (muss aber nicht)
FX-Loop und einen Federhall
ein Kanal würde mir reichen
Anschlussmöglichkeit für eine externe 8 Watt Box
Combo mit 1x12 als auch das gleiche als Topteil und einer 1x12 Box (am besten alle in der gleichen Breite, damit man kombinieren kann.
Für mich muss er keine Zerre haben (mache ich über Pedale), dafür lieber einen schönen Cleansound.

Und ich schließe mich vielen Vorrednern an, dass man nicht zwingen ein neues Ampkonzept entwickeln muss. Wenn ein gut gemachter Amp rauskommt, der bezahlbar ist, also quasi der Volksamp, würde ich das schon gut finden (natürlich gibt es sowas auch schon, was einen aber nicht abhalten sollte). Ich würde das Prinzip simplyfy favorisieren.

Und ich finde es nicht notwendig, dass Mikelee jeden Beitrag kommentieren muss. Noch zielführender wäre, wenn Mikelee nur die "Zwischenstände" bzw. die Zusammenfassung anbieten würde. Das würde die Leser schnell auf den neusten Stand bringen ohne Stunden mit individueller Prosa verbringen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mikelee, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube du hast hier eine ziemlich falsche Vorstellung, wie der Thread angenommen wird, und wie du bei vielen Leuten hier ankommst.

Du widersprichst dir quasi kontinuierlich selber, und ein Großteil der stillen Mitleser hat vmtl nebenher das Popcorn rausgeholt und guckt amüsiert zu, wie du hier ziemlich wirre und in keinster Weise zielführende, elendig-lange Beiträge schreibst.
Du springst ständig zwischen einem Dutzend verschiedener Themen, und bist nach 10 Seiten keinen Schritt weiter, als im ersten Beitrag.
Von 180+ Kommentaren haben sich nicht einmal ein Dutzend irgendwie ernsthaft zum Thema Amp geäußert, und wenn dann im Sinne von "ich fänd xyz toll".. das ist doch keine Konzeption.
Ein paar wenige Leute haben hier angefangen kleine Listen zu machen, um wenigstens ein bisschen Struktur einzubringen, was du total übergehst, und weiterhin planlos vom Gleichrichter über Röhren zu Filzbezug und Kofferecken springst.

Du sagst selbst, dass du keine Ahnung von der Technik hast, und das merkt man vorne, hinten und in der Mitte.
Was hier passiert ist ungefähr so, als wenn ich in ein Autoforum gehe und sage, dass wir da unser eigenes Forumsauto konzipieren, und dann meine ersten Diskussionsthemen die Frage über den Durchmesser des Auspuffsrohrs, die Dicke der Fußmatten und die Breite der Felgen sind.
Sprich: du hast hier die zentralen Themen, wie Schaltungsdesign, Features und zig andere Dinge noch nichteinmal gestreift.

Dann kommen noch so Dinge dazu, dass du die ganze Zeit schreibst, dass "wir" unseren Amp designen, andererseits aber "Du" kategorisch schon Dinge ausschließt und Sachen festlegst, wie Vollröhre etc.
Anstatt hier mal Umfragen zu starten (so echte Umfragen, mit einer vorgegebenen Anzahl an möglichen Antworten) um wirklich mal ein Meinungsbild zu erhalten..

Wenn man dann mal den Verlauf so anguckt, läuft es im Moment darauf hinaus, quasi ein bestehendes Konzept zu kopieren ("Wir nehmen einen bekannten Röhrenamp aus dem Regal - vereinfacht ausgedrückt - und bringen das Teil ins Leben"), da stellt sich dann die Frage, wo die Entwicklung ist, wo "wir" unsere Ideen einfließen lassen.
Und im Endeffekt noch die Frage, wieso jemand einen Amp kaufen sollte, den er nie zuvor angetestet hat, auf dem vmtl keine Garantie ist, dessen Wiederverkaufswert vmtl gegen Null tendiert, und der vmtl einen deutlichen Aufpreis gegenüber einem Markenprodukt kostet, das quasi Pate gestanden hat.
Wenn der einzige Kaufgrund sein soll, dass ich mir hier z.B. die Farbe ausgesucht hab, dafür aber ein halbes Dutzend andere Kompromisse eingehen muss, weil zig andere Leute noch andere Ideen hatten... Hey, ich kann mir für 50-100€ jeden Amp in jeder Farbe beziehen lassen.. Und mein Amptech um die Ecke modifiziert mir auch meinen Amp für kleines Geld, wenn ich den ein bisschen anders haben will. Das ist dann noch individueller.

Dann kommen da noch zig rechtliche Geschichten auf dich zu. So Dinge wie: Man kann nicht mal, einfach so, elektronische Geräte in Deutschland verkaufen, die müssen bestimmten Richtlinien entsprechen und geprüft sein. Das kostet Geld und Zeit (und Zeit ist Geld ;-)
Du willst den Thread hier als Buch herausbringen für ein Kickstarterprojekt, aber du hast keinerlei Rechte an den geschriebenen Inhalten (abgesehen von deinen eigenen).
Vmtl dürftest du den Amp noch nichtmal irgendwas mit "Musikerboard-Amp" nennen, wenn dir die miCOM (was die Betreiberfirma des Forums ist) nicht die entsprechenden Rechte einräumt.

Zusammengefasst: du wirkst hier wie jemand, der sich noch nicht ernsthaft Gedanken über so ein Konzept gemacht hat, und der dazu noch deutlich weniger Ahnung hat, als selbst der Durchschnittsuser hier im Forum. Von den Experten mal vollkommen abgesehen.
Das ist durchaus unterhaltsam, was die Popularität des Threads erklärt, aber wenn du hier nicht in naher Zukunft mal die Kurve kriegst, und mal etwas Struktur und Konzeption an der Tag legst, dann wird es so laufen, dass der Thread hier noch ein paar Tage so weiterläuft wie bisher, zu keinerlei auch nur im Ansatz brauchbaren Ergebnis kommt, und dann im Nirvana verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 42 Benutzer
@mikeele: ein 1Watt eingang wie beim Laney irt Studio, der btw auch ohne Box betreibbar ist. http://www.laney.co.uk/products/product_details/156

Ich denke, dass der Amp einen guten Clean Kanal braucht, der wirklich clean ist. Und einen Verzerrten Kanal der aber eben nicht HiGain mäßig ausgelegt ist, ich sag mal voll ausgefahrener JCM800 vom Zerrgrad also heavy crunch oder wie auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@LGC
ja, prima, danke.
das ist aus Deiner jetzigen Lebenssituation heraus gesagt, ja?
Svchtaubst Du bitte mal fünf Jahre nach vorne? Könnte es sein, dass ein wenig mehr Bums doch angebracht sein könnte? (Ich will Dich nicht überreden, nur den Gewichtspunkt geben.)
Ja, wir überlegen Combo plus head, oder vielleicht andockbar ...
Den schönen cleansound bekommst Du in jedem Fall. versprochen. Ob der dann allerdings Deinen Geschmack trifft, kann man noch nicht sagen. Die "völlig Wahnsinnigen" finden niemals ihren amp, sogar nicht, wenn sie viel Geld haben; sagen sie selbst.

@Disgracer
Halooo erstmal ...
Danke für Deinen informativen Beitrag.
Du sprichst Dir aus der Seele. Das ist ein Beitrag, den ich hier gerne sehe.
So irre, wie sich das nun wieder für Dich anhören mag, so ernsthaft ist es aber gemeint.
(Hier ganz kurze Antwort auf "wir ... unseren": wenn mir der amp, den wir ja "angeblich" da bauen wollen, nicht gefällt, dann eröffne ich erst gar nicht solch ein Thema. hab ich Macke? Ohne Spaß an einer Sache verliere ich die Lust, daran zu arbeiten. Oder ich lasse mich eines Besseren belehren, was aber bisher noch keiner geschafft hat. Also bitte, her mit kompetentem Wissen, was mich umschwenken lässt. Also ist das - mit Verlaub und Knicks - mein Fred, den ich so laufen lassen muss, wie er eben läuft. Mit mehr oder weniger "Kontrolle" von mir. (Ja, beim Wort Kontrolle zuckt schon wieder die Hälfte ... . ;) Leute, ich bin hier ganz offen und halte mit nichts zurück.)

All das, was Du schreibst, sind wahrscheinlich Dinge, die ich hier noch nicht angesprochen habe. Ja, korrekt.
Sollte ich das jetzt mal machen, Du Witzbold?
Du hast doch mit Deiner Liste total Recht.
Aber wie kommst Du auf das Brett, dass ich nicht ebenfalls wüsste, was alles noch dazugehört und dazugehören wird? Dass das noch nicht vorhanden ist, darüber brauchen wir doch nicht zu streiten, oder?
Wenn ich hier Stunden damit verbringe, zu texten und jedem seine Antwort zu schreiben, dann ist das so, weil ich weiß, warum ich das tzue. ich fummel also nicht an ner Platine rum, was ich sowieso nicht könnte.
Übrigens, wenn ich sage, dass ich Techniker DAU bin, dann musst Du das nicht auch noch Zitaten nachher belegen. Oder soll ich "danke, dass Du mich wiederholst" sagen?

Deine Zusammenfassung ist eine persönliche Zukunftswahrnehmung von dem Projekt und von mir.
Das ist okay, dass Du versuchst, Dir von mir ein Bild zu machen.
Allerdings machst Du Dir das Bild und guckst mit Deinen Augen darauf. Wie könntest Du also sehen, was ich sehe?
Ich sehe selbstverständlich genauso wenig, was Du siehst.
Nur, mir jetzt schon vorzuwerfen, dass das sagen wir's freundlich - nicht klappt - weil da keine Struktur wäre ...

Nur für Dich:
Wie gut kannst Du heute mit einem 60/30 W Vollöhrenteil mit 2 x 6L6 optional 2 x EL34 leben?
Und in zwei Jahren?
Und jemand, der gerade anfängt zu spielen? (Bitte einmal kurz "für alle" [die Du Dir mal eben so vorstellen kannst] denken.)

@Bad-Brain
also, Letztgenanntes eben nicht, ja?
Clean Kanal: gut, abgesegnet. Der ist so lange clean, bis die Röhren anfangen müssen zu zerren. ;)
Und dazu keine Motorsäge - JCM800 ... Abgesegnet - hier aber noch Spielraum.
Wenns man mit der Option 6L6 oder EL34 leben kann, lässt sich was stricken. Hätten wir allerdings schon zwei Modelle, wenn ich das richtig sehe ... ;)
Macht aber durchaus Sinn, wenn das n Zehner Aufpreis kostet, oder?

(Ich sags nicht, weil Du bitter schreibst, was Du ja nicht tust, sondern weil ich beim Gedanken lachen musste:
Vielleicht sitze ich nur hier, um die Menschen davon zu überzeugen, dass man was zusammen machen kann oder an was glauben kann. Und wenn es auch nur Kommunikation ist. Ich finde jeden einzelnen Beitrag dermaßen interessant! Insbesondere im Hinblick auf die Thematik. (Nicht die psycho-Nummer jetzt.)
Wenn wir auch nur ein bisschen am Ball bleiben und jeden Tag drei neue Leute mal reinschauen ... hot hot hot. Manche wollen scheinbar nicht daran denken, dass da theoretisch i-wann-mal 1.758 Antworten in diesem Fred stehen und täglich das Ding recht weit oben ist. Die Platzhirschnummer. ^^ Ok, will ich's mal nicht übertreiben. Und - hallo! Wir stricken an dem Konzept des Teils.)

Jedenfalls ist der Fred kaum übersehbar und Neueinsteiger könnten das Produkt interessant finden und es auf jeden Fall probieren wollen. Womöglich dann sogar haben wollen. Und vorher hatten sie ein wenig Vertrauen klarmachen müssen, denn sonst würden sie kein Interesse entwickeln können. Höchstens Neugier. Oder Neugier, ob solch eine Idee auf diese Art gestrickt mit dem Irren als TO realisert wurde und wie gut.
Denn daran wird sich zuletzt alles zeigen: Ob das Teil was taugt. U.z. das, was es verspricht.
 
@LGC
"ja, prima, danke.
das ist aus Deiner jetzigen Lebenssituation heraus gesagt, ja?
Svchtaubst Du bitte mal fünf Jahre nach vorne? Könnte es sein, dass ein wenig mehr Bums doch angebracht sein könnte? (Ich will Dich nicht überreden, nur den Gewichtspunkt geben.)
Ja, wir überlegen Combo plus head, oder vielleicht andockbar ...
Den schönen cleansound bekommst Du in jedem Fall. versprochen. Ob der dann allerdings Deinen Geschmack trifft, kann man noch nicht sagen. Die "völlig Wahnsinnigen" finden niemals ihren amp, sogar nicht, wenn sie viel Geld haben; sagen sie selbst."

Mikelee, könntest Du mir Deine Kommentierung mal erläutern? Denn ich habe kaum ein Wort verstanden. Aus meiner jetzigen Lebenssituation heraus geschrieben? Ja, aus welcher sonst. Mehr Burns??? Was meinst Du damit? Mehr Watt? Mehr Kg? Und was für einen Gewichtspunkt willst Du mir geben? Verstehe ich nicht. Meinst Du, die Leistung sei zu niedrig, oder was?
Schade, dass Du meinen konstruktiven Vorschlag nicht angenommen hast, nicht jeden Beitrag zu kommentieren und statt dessen mal einen Zwischenstand zu geben. Schade auch, dass Du Disgracers konkreten Vorschlag, einfach mal eine Umfrage zu starten, damit es hier mal endlich irgendetwas Konkretes gibt, nicht berücksichtigst. Auch ist seine Kritik absolut nachvollziehbar, aber irgendwie scheint Dich das nicht zu interessieren. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du brauchtest doch noch ein paar Vorschläge , oder :D?

Um ein breites Spektrum abzudecken , geht eigentlich nichts über ein zweikanal Amp .... natürlich fern bedienbar . Wenn man was " Inovatives " schaffen will , sollten dazu beide Kanäle aber unterschiedlich sein und dazu mit unterschiedlichen Endstufen Set Ups zu betreiben sein ( hartes Netzteil , weiches Netzteil ) .

Machste dann einfach den ersten Kanal von Crunch bis High Gain und den anderen Kanal von Clean bis Crunch .

Bass und Middle sollten dann aber auch noch " Boost " fähig sein , also so , wie bei einigen Bass Amps .

So grob so :

cmnskia18dhuhg0s2.jpg


Dazu natürlich zwei getrennte Loops , die man aber ferngesteuert tauschen kann .

.... so was sollte ja Dein Techniker dann auch flott entwickelt bekommen .

Man könnte auch 2 x 2 x EL 34 montieren , und einen Stereo Chorus dazu nehmen .... geht allerdings nur , wenn man zwei Speaker montiert .


Zu Deiner Rechnung mit den beiden Holzplatten ...... Du brauchst 8 Ecken und einen Meter mehr Tolex , dazu noch zwei Buchsen , ein Terminal und ne Strippe mit zwei Steckern , so wie 4 Gummi Füße .

Ist doch eigentlich ganz einfach , oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
... aber wenn du hier nicht in naher Zukunft mal die Kurve kriegst, und mal etwas Struktur und Konzeption an der Tag legst, dann wird es so laufen, dass der Thread hier noch ein paar Tage so weiterläuft wie bisher, zu keinerlei auch nur im Ansatz brauchbaren Ergebnis kommt, und dann im Nirvana verschwindet.
was du damit sagen willst: die Zeit läuft, oder? Da geb' ich dir teilweise Recht; andererseits ist sowas möglicherweise nicht für jeden gleichermassen einfach umzusetzen. D.h. der "Nicht-" Fachmann/Spezialist oder wie auch immer hat sonstiges zu tun, bzw. wir haben alle neben unserem Hobby noch Dinge zu managen. ;)

allgemein z. Thema: ja, die Zeit! -Wenn wir nur alle gleich schnell ticken würden; Sorry, aber (o.t. geschichtlich das Dilemma schlechthin). Die Evolution hat's nicht echt so gewollt. Und mehr als ein geschlossenes Thema, ein in's Nichts laufen bzw. offenes Ende... braucht er nicht zu fürchten. Der Gute! Oder kann ein Thema bei sinnloser Verschwendung von Online Speicherplatz etwa einfach gelöscht werden? -Diese ganzen Fragen haben mit unserem eigentlichen Job hier (nämlich produktives, praxisorientiertes Fachwissen abzugeben) nicht mehr allzuviel zu tun, zugegebenermassen. Und so langsam, wird mir klar: du und ich... wir hätten Philosophie studieren sollen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich beschränk mich mal auf das Thema Bezug: Bloß kein Filz! ...wird siffig, fleckig und eklig und schön find ichs auch nich ;) Von mir aus darfs auch gerne klassisch sein und unauffällig, der Standard wäre wohl Tolex und damit auch mein Favorit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kein Filz. Tolex. Sag mal, warum wird der Vorschlag einer Transistor-Endstufe so abgekanzelt? Es soll doch nicht dein, sondern unser Amp gebaut werden! der Vorschlag wurde mehrfach unabhängig voneinander gebracht und zwar ungefragt. Also scheint es da doch Interesse zu geben, oder? Können wir das mal mit einer Umfrage quantifizieren?!

Till
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also am ENGL sound gefällt MIR nicht das er so komprimiert ist.Er matscht zwar nicht aber er brät auch nicht...Es wäre natürlich das wahre wenn ich durch die dynamic bestimmen könnte ob ich eher in die Metal oder Crungezerre(höhere rock zerre bis lowgain<----- aber das ist dann sehr schwierig----> das untere ende der dynamic) will.Das wird aber technisch nicht gehen(denke ich)...... Es soll nicht zu sehr nach mesa klingen, nicht zu dreckig, aber warm und die palm mutes müssen ordentlich kommen(das würde weniger dynamic bedeuten).Wenn ich wenig output von der gitarre hab(volume 2Fünftel offen) dürfen töne die leicht angeschlagen werden kein solches..... "rauschen" oder "kratzen" verursachen.... Es darf aber keine rock zerre sein.

"Also, wenn engl zu "offen" = unmatschig klingt und matschig "eng und gequält" in etwa bedeutet, sind wir d'accord." <-- Zitat von mikelee(ich weiss noch nicht so richtig wie das geht^^) es ist andersrum^^ und mit matschig meine ich das man im extremfall nur so ein Rauschen hat.Das hab ich..... aber ich spiel auch line 6:D*duck*

kommt vielleicht noch n nachtrag

Mfg Sacred Guardian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@LGC
Burns = Bums steht da. Leistung, "Lautstärke".
Deine Antwort ist die aus Deiner jetzigen Lebenssiutation heraus. kannst Du Dir vorstellen, was in 5 jahren bei Dir sein könnte. Du kannst Dir doch mal irgendwas vorstellen. Muss ja nicht bei Dir sein, Oder denk Dir Leute aus, wie die in ihrem Leben Gitarre spielen.
Gewichtspunkt = Tippfehler für Gesichtspunkt.
Ja, ich meine, die Leistung könntest Du evtl. später mal als zu niedrig empfinden. Hast ja geschrien, dass Du jetzt nicht so viel Leistung brauchst.
Langsam, die Umfragenvorschläge kamen von anderen? Wer hat hier als erstes von Umfrage gesprochen? Und hast Du die Antworten auf meine konkrete Frage gezählt?
Was möchtest Du denn gerne, was wir Dich jetzt noch fragen, wo wir schon dabei sind, herauszufinden, welche Alternativen wir konkret haben, die dann zur Diskussion stehen?
Da das Basiskonzept 60/30 (vielleicht werden es auch nur 50/25) steht, kommen jetzt die sound- und Zielgruppengedanken. Was wollen denn die meisten hier?
Welche sound Eckpfeiler haben wir?
Nehmen wir die drei: VoxAC30 mit 4 x EL84, Fender Deluxe oder so (mit 2 x 6L6) oder/und Marshall mit 2 x EL34. Oder braucht's noch nen vierten?
Wo sortierst Du Dich denn in dem Modell ein? Wenn wir noch einen Pfeiler setzen, haben wir 3D, wo wir den Punkt, wo sich jeder einzelne am ehesten sieht, reinsetzen. Aber ich denke, drei reichen aus.

Und wir können wahrscheinlich bzw. wollen derzeit die Variante 2 x 6L6 oder 2 x EL34 anbieten. Man hat also die Wahl unter zwei Ampstimmungen.
Ausschließlich auf die Britains zu schauen, kriegen wir wohl nicht hin. Die Vöxe wiegen natürlich, fette Netzteile usw.
Also, um realistisch zu bleiben, sind wir mit o.g. Konzept ziemlich weit vorne. Alles andere macht die Zielgruppe kleiner.

@chiller
verstanden; stimmt. Idee gecancelt.
Alles Weitere (z.B. Tolex) ist noch im Programm.

@durboDill
kein Filz. Danke. Erledigt.
tja, da hast Du natürlich eigentlich Recht. das haben wir bisher nicht gemacht. Willst Du das anleiern?
Ich jedenfalls nicht, weil ich mich auschließlich auf Vollröhre eingeschossen habe - auch mit meinem laienhaften Verständnis von dieser Technik. Ich kann allerdings anderen kompetenten Leuten vertrauen.
Und mir würde es einfach keinen Spaß machen, einen amp weiterzukonzipieren, wenn mir der eigene Spaß flötengeht. Ja, sorry, da bin ich Herr Eigennutz.
Anders: Wenn mich einer davon abgebracht hätte mit eindeutiger Beweisführung, dass ein Transistoramp die Bedingungen, die "wir"oder ich mir vorstelle, besser erfüllt, dann hätte ich gewechselt.
Nein, mag nicht. Ich steh auf die ganzen alten und jungen Crecks, die mit ihren sounds berühmt geworden aind. Alles Röhre - gibt immer mehr Ausnahmen neuerer Truppen. Ja, neuerer. Ich bleib da mal bei Jimi, Jeff usw.
Von daher großes Sorry, wenn keine Umfrage diese Entscheidung untermauert. ;)

@Bass-Achim
So, jetzt kommt der Mann, Du, mit Nachschub! ;)
Den amp wolltest Du bezahlen? Ich tippe mal so blind ins Korn (ich bin Techniker DAU), dass das mächtig ins Gewicht und in die Knete geht. Beides wollen und können wir uns doch nicht leisten.
Wir bauen doch keinen geilen amp, den Du als Basist dann hervorragend als Basscombo hernehmen kannst. ^^ Scherz beiseite.
Ich frag mal den/die Techniker, was sie zu Deinem Vorschlag sagen.
He, n geiler Chorus noch dazu, gerne. Wenn der dann das gesamte Chorus-spektrum, was es am Markt so gibt, auch noch einigermaßen abdeckt, dann super. Es sei denn, ein in einen Röhrenamp integrierter Chorus klingt einfach persé saugeil. (Erklärs mir oder ich frag nach).

... macht ca. 19 insgesamt. ;)

@Sacred-Guardian
Hier wird nicht geduckt. ;) Extra-welcome für Dich als jemand, der noch keine Ampträger hat, die ihm die Röhrentürme hinstellen. Oder wär das nix für Dich?
Du hast auf jeden Fall mal n amp! N besseren zu bekommen ist ein anderes Spiel, als bei einem gedanklich "mitzumischen".
Deine Bemerkungen wird der Techniker verstehen und das Konzept begreifen, was Du da schilderst. Der kann "damit denken".
Danke.

@bulili
das war Deine Antwort auf das Zitat von Disgracer, nicht wahr?
Ich find das geil was Du da schreibst.
Allerdings - falls Du doch auch mich meinst - hab ich teilweise Philo studiert ...
Sei versichert, Bubili, der amp hat sich schon entwickelt und definiert sich immer konkreter. Jetzt wird auch hier ein bisschen philosophiert und recherchiert, und dann liegen die Bauteile sozusagen bereit.
Im Nirvana kann das gar nicht verschwinden - auch wenn er es ja gar nicht so wörtlich gemeint hat - denn es ist vorhanden gewesen. War also mal da. Im Nirvana war noch nix - glaub ich. Und was da drin ist, gabs auch noch nicht auf Erden. ;)
Er fürchtet, dass der amp nicht realisiert wird und wir alle (wieder einmal) einen verlust einkassieren, wenn auch nur mental.
Und wißt Ihr was? Ich kann den total gut verstehen. Selbst schon hundert Mal erlebt.

A guats Nächtle!
VG
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Mikelee: Sag mal, wäre es nicht deutlich einfach / schneller und konkreter, wenn dein Bekannter Elektroniker hier selbst schreibt bzw. liest ? Das verkürzt den Weg um längen.
Was hält "er" für realitisch und machbar und zu welchem Preis ?
Wenn ich jetzt schon höre, welchen Bezug das Teil haben soll...das ist doch erstmal so was von total egal.
Du bist der Kopf, der Teamleader, gut und schön, aber es wäre doch nun wirklich praktischer wenn dein Elektriker sich hier zu Wort meldet und Rede und Antwort steht.
Es macht doch überhaupt keinen Sinn sich über ein Thema Gedanken zu machen von dem Du nicht wirklich Ahnung hast (ich ebenso wenig, oder fast nicht).

Wenn ich jetzt einen Ansprechpartner habe, der mir konkret sagt, hört zu, der Amp sollte einen cleanen Kanal haben, ähnlich einem AC-30 und diese Schaltung würde kosten und so und soviel
Zeit in Anspruch nehmen. Der zweite Kanal sollte so und so klingen, würde kosten und so und so lange dauern.
Möchtet hier hier mehr Bass und blabla.....

Das sind Aussagen mit dehnen hier jeder was anfangen kann........aber da kommt nix rüber......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich werde hieraus einfach nicht schlau, wir sollen nicht schreiben was wir selbst wollen sondern was wir vermuten, was andere Leute brauchen, aber selbst sagst du, DU möchtest unbedingt 60/30 Watt, Röhren und Head/Combo. (Ich möchte dich in keinster Weise angreifen sondern nur dein Paradoxon aufzeigen und noch was produktives schreiben).

Also erst mal zu 60/30 Watt: bei einem anderen schreibst du, er soll auch auf andere Leute achten, wie zum Beispiel Anfänger. Diese brauchen nie im Leben 60/30 Watt für zu Hause sondern es ist einfach ein riesen Nachteil. Wenn ich an einen Amp denke der in recht jeder Situation geht sollte der vielleicht von 30 Watt Class AB auf 18 Watt Class A umschaltbar sein. Von mir aus auch 50 AB/30 A wie der Orange Custom Shop 50 (ich glaub mal der wars) aber dann sollte man noch auf 15 Watt für zu Hause umschalten können. Dann hätte man: 50 Watt lauter Rocksound, 30 Watt ein bisschen in Richtung AC30, 15 Watt für zu Hause.
Dann zu Head/Combo: Ich fände es riesig, wenn man auch einfach das fertig aufgebaute Chassis kaufen könnte mit allem drum und dran, weil man mit eigenem Gehäuse zum einen entscheiden kann, ob man Head, 112, 210 oder sonstwas Combo bauen möchte. Achja 60 Watt ausgefahren, da bin ich mir sicher, können nie so gut durch einen einzigen 12er Speaker klingen, als ein Amp mit bisschen weniger Leistung und einer größeren Box und derjenige der so große Gigs spielt wird sicher ein Head wollen und auch Platz für ne größere Box haben oder Mikrofonieren, deswegen wäre mein Vorschlag wieder bei weniger als 60 Watt.
Ich hoffe dass ich nichts vergessen habe und vielleicht ein bisschen weiterhelfen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi,

okay, als einer der Köpfe schreib ich mal einen Ausschnitt dazu.
Ich bin der Meinung, wir sollten zwar einen 2-Kanaler-Vollröhren-Amp konzipieren, das Netzteil aber in Silizium halten.
Einfach deswegen, weil es einfacher möglich ist, das Röhrenverhalten zu simulieren, wenn man es benötigt,
als stromhungrige, separat zu heizende Diodenröhren zu verwenden, die noch dazu das Netzteil aufwändiger machen.
Als Schaltungsorientierung könnt ihr euch mal den Trainwreck Liverpool anschauen, der hat für alle etwas dabei.
Einen Klon wird es natürlich nicht geben, aber ein paar gute Dinge sind dabei.
Zur Röhrenfrage: in den meisten Designs, die nicht gerade in der 100W-Liga spielen, sind 6L6 und EL34 austauschbar,
so auch bspw. in einem 50-60W-Design. Aber eine EL84-Variante wird es nicht geben, solange diese Leistung gefordert wird.
Das braucht unnötig viele Ressourcen.
Für kleinere Anlässe wird ein power soak Pflicht sein, ebenso ist ein separates Masterpoti nicht die dümmste Idee, das
sollte auch die "Anfänger"/Wohnzimmer-Frage beantworten.

Bei mehr Fragen bitte fragen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
elmwood_3100
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Siehe Post #170
elmwood_3100
Ich habe auch das Gefühl, dass es hier nicht um demokratische Abstimmungsprozesse geht, sonst hätten wir schon längst eine Umfrage und ein entsprechendes mehrheitliches Ergebnis.
Und weil Du die Leistung ansprichst: Ich habe einen Mesa Boogie Mark 4 - 1x12-Combo plus 1x12 Thielebox mit 90 Watt. Der ist laut!!! Und ich habe einen Ampeg 2x12 Combo mit 80 Watt - der ist viel zu laut !!! Der wurde von meiner Band auch abgewählt, denn um in eine "natürliche" Zerre durch Endstufensättigung zu kommen, musste ich schon alle und alles taub spielen. Und deshalb finde ich ein Leistungsspektrum von so 15-30 Röhren-Watt absolut ausreichend. Die können auch seeeeehr laut sein. Beispiele hierfür gibt es ja einige (z.B. Fender Blues Junior u.v.m.).
Vielleicht gehen wir auch einfach einen anderen Weg und fragen uns, für welchen Einsatzzweck der Amp sein soll. Hier mal die 3 extremen Möglichkeiten:

1. at home
2. im Bandraum, kleine Clubgigs
3. Open air im Fussballstadion.

Für wen soll der Amp also sein? Für Pro's, die in Fussballstadien spielen? Die können sich jeden Amp leisten und die brauchen viel Leistung.
Bleiben also die Einsatzorte 1+2. Das würde auch die Mehrheit der User hier im Forum widerspiegeln. Und für diese Gruppe und Einsatzorte reichen bis 30 Watt alle mal aus, würde ich behaupten.
Und das Ding mit dem Amp für Zuhause und Gigs: Dazu gibt es hier im Forum zig Threads. Und meiner Meinung nach macht es einfach keinen Sinn, egal wie wir technisch das umsetzen wollen, einen Amp zu entwerfen, der Zuhause und für Clubgigs gleichermaßen gut ist. Bei einem Amp für Zuhause würde mich ein Transistor-Amp oder Hybrid interessieren anstatt eine Röhre so runter zu regeln, dass die eigentlichen Soundstärken einer Röhre gar nicht mehr zur Geltung kommen. Und 30-60 Röhren-Watt für zu Hause machen überhaupt keinen Sinn. Ferrari in der Fußgängerzone!
Bleibt der Einsatzort Bandraum und kleine Clubgigs. Das ist wahrscheinlich auch der repräsentativste Einsatzort für die meisten User hier im Board. Und im Bandraum und in kleinen Clubs reichen bis 30 Watt alle Mal, nach meinen Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe es schon verstanden! Na ja, es gibt ja nix zu verlieren hier, insofern schaue ich noch ein bisschen zu / mache mit. Bisschen Tendenz zur Autokratie besteht hier allerdings, daher kann man sich zurecht fragen wie valide die Aussage "Musiker Board Amp" dann ist, aber so lange der Thread hier unterhaltsam ist...

Grüße,

Till.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben