Videos im Netz über das Arbeiten mit DAW Software

pico
pico
HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.016
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
hier soll eine Sammlung von Videos im iNet entstehen.

Die Videos sollten in deutsch sein und einen Workshop-Charakter haben, also so, dass man wirklich sehen kann was da passiert und auch die passenden Erklärungen dazu bieten.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
http://www.delamar.de/

Viele Videos, unter anderem zu Effekten, Sequencern und vielem mehr. Die Seite ist ziemlich cool und auf jeden Fall zu empfehlen.

Grüße
Nerezza
 
Hi!

Mein Name ist DJ CeeJay, zur Zeit besuche ich einen Fernlehrgang zur Digitalen Musikproduktion.

Da man es gerade am Anfang sehr schwer hat, sich mit seiner DAW und dem darauf installiertem Sequencer, in meinem Fall jetzt Cubase, auseinanderzusetzen und den Umgang mit dem Programm zu handhaben, habe ich mir überlegt, Tutorials für Newbies, aber in folgenden Tutorials auch für Fortgeschrittene zu erstellen.

Angefangen habe ich mit der Tutorialreihe "Grundlagen", in denen es dann gleich mit der Produktion losgeht :) - Schritt für Schritt mit vielen Einblendinfo´s und Shortcuts auf der Tatstatur für neue Benutzer erklärt.

Ich weiss, es gibt mittlerweile viele Videotutorials zu dem Programm, jedoch wird nicht immer alles ausführlich erklärt oder die Qualität der Tutorials ist ziemlich schlecht (diese Bemerkung ist unter Vorbehalt - einzige, mir einfallende Ausnahme ist Delamar - super Website für Musikbegeisterte, auch viele Advanced-Tutorials).

Ich verlange für die Tutorials nichts. Ich zahle für meinen Lehrgang viel Geld und weiss genau, wie scheisse es ist, Kohle für teilweise banale Erklärungen zu bezahlen. Die Videos können direkt von meiner Website heruntergeladen werden, sie liegen im *.rar-Format vor (7-Zip oder Winrar zum entpacken benutzen).

Ich werde hier gelegentlich Update´s zu den Tutorials posten, wer es unbedingt als Erster erfahren möchte, kann sich für den Newsletter anmelden.

Die Videos findet ihr auf: *von der Moderation entfernt*

Alternativ könnt ihr die Videos auch auf YouTube schauen, jedoch sind die meisten dann in 2 Parts unterteilt (wegen der 10 Min. Beschränkung): http://www.youtube.com/user/DJCeeJay

Ich freue mich über Feedback und evtl. Tutorialwünsche.

Nice Vibes wishes you

DJ CeeJay


Hi DJ CeeJay,
da der Link direkt auf eine Seite mit unter anderem gewerblichem Zweck zeigt, nehme ich den mal aus dem Beitrag raus. Der youtube-Link ist oaky.
MfG, livebox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deinen Namen habe ich doch heute schonmal mit gleichem Content in den Postings in einem anderen Forum schonmal gelesen ;)

Hier wären Threads, wo das Video sicherlich besser aufgehoben wäre. (Ich vermute es kommen noch die beiden anderen als separater Thread dazu) ;)

https://www.musiker-board.de/aufnah...-im-netz-ueber-arbeiten-mit-daw-software.html
https://www.musiker-board.de/aufnahmesoftware-rec/420905-studio-one-thread.html

Oder einfach einen Thread für deine Videos erstellen.

Btw: Willkommen im Musikerboard :)
Hoffentlich postest du nicht nur die Videos :redface:


edit: danke fürs verschieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier soll eine Sammlung von Videos im iNet entstehen.

Die Videos sollten in deutsch sein und einen Workshop-Charakter haben, also so, dass man wirklich sehen kann was da passiert und auch die passenden Erklärungen dazu bieten.
Die besten Sachen gibt es oft in englisch. Sollte doch heutzutage jeder drauf haben.

Die meisten Manuals (Bedienungsanleitungen :) ) liegen auch in englisch vor und selbst, wenn es sie in deutsch gibt, ziehe ich die Originale vor. Ausnahme sind natürlich deutsche Hersteller.
 
Dann packe ich mal noch einen Videotip dazu, diesmal eine mehrteilige, ca. halbstündige Einführung in Ardour (für Linux/Mac) - hier ist der erste Teil:

http://www.youtube.com/watch?v=43ES7p4ejX0

Bezieht sich zwar nicht auf die alleraktuellste Ardour-Version, aber es hilft in jedem Falle, wenn man sich in das Programm reinfuchsen will :). (Und ich stoße gerade direkt auf eine Funktion beim Importieren, die ich noch nicht kannte und die auch im kommenden Ardour 3 nach wie vor drinsteckt.)
Dort gibt's dann auch noch Querverweise zu mehr Filmen.

Michael
 
Hi,

Groove3 bietet viele Videos an und hat momentan (November 2012) eine Aktion laufen, bei der alle für 50% ihres eigentlichen Preises zu haben sind:

http://www.groove3.com/str/home.php

MfG,
Plotin
 
Die besten Sachen gibt es oft in englisch. Sollte doch heutzutage jeder drauf haben.

Ich habe die Befürchtung, dass die ein Gerücht ist. Gerade wenn man hier viele Anfängerfragen liest :redface:
 
verwunderlich das es hier noch niemand erwähnt hat :rolleyes:

http://www.pensadosplace.tv/ !!!

steinberg hat ebenfalls viele tutorials online, ich glaub das sind die gleichen die man auch zu cubase dazubekommt. alles dabei von 101 bis advanced.

http://www.youtube.com/user/SteinbergSoftware/videos

Recording Revolution - viele kleine tricks sehr easy erklärt! echt sehenswert, vor allem die 5 minuten videos!

http://www.youtube.com/user/recordingrevolution/videos



PS: alle 3 channel sind auf englisch, ich denke aber das es heutzutage kein hinderniss mehr darstellen sollte. außerdem bringt es immer was wenn man seine DAW und peripherie auch auf englisch zu benennen weiß ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier waren ein paar Jungs sehr aktiv und haben (in zwei Teilen) einen 50minütigen deutschsprachigen Film über die Musikproduktion mit dem Opensource-Progamm http://ardour.org gedreht:

[video]http://www.youtube.com/v/EbcftUdKXDU[/video]

[video]http://www.youtube.com/v/H9Rx-oUiq9c[/video]

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann werfe ich mal Qtractor in den Ring, welches durch eine sehr gute Videoreihe vorgestellt wird:


Auf Grund der geringen Verbreitung ist die Dokumentation in englischer Sprache:
https://sourceforge.net/p/qtractor/wiki/Home/

Was mir gefällt:
  • Betriebssystem: Linux
  • Stabilität
  • MIDI Unterstützung von Anfang an (SMF 0/1)
  • Gute Dokumentation
  • Geringe Hardwareanforderungen
 
Der Thread hat zwar schon länger keine Updates mehr erfahren, aber da er angepinnt ist, hoffe ich, es ist ok, etwas hinzuzufügen.
Ich finde diese Videoserie von "CreativeSauce" über das Arbeiten mit Cakewalk extrem informativ:



Von der Aufnahme echter und virtueller Instrumente und Gesang über Mixen und Mastern bis zum Release eigener Songs in 15 Schritten. Auch der sonstige Output von CreativeSauce zu Cakewalk ist empfehlenswert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben