[User-Thread] - Thunderbird Bässe

  • Ersteller TheKing
  • Erstellt am
ich bin gespannt wann ich meinen Fenderbird mal fertig bekomme... single pickup, Epiphone T-Bird Body, Jazzbass-Hals und '(erstmal) nen Artec Pickup (die die original in den BACK Birds verbaut sind). Kann sich aber noch n bisschen hinziehen,,,
 
War klar das er nicht so nen Vogel meint :rofl:

Bild entfernt auf Verlangen des Rechteinhabers
jh


Als Pu würde ich dir einen Mike Lull Thunderbird Pu empfehlen. Sind zwar kein Schnäppchen aber der Sound! :rolleyes: Nicht nur ein echter Hingucker durch seine Chromeoptik . Das ganze klingt dann wie ein alter T-Bird. Damit sollte das ganze dann in Richtung alter Non-Reverse Bird klingen.

Hier ein gutes Beispiel welchen Sound die Lull PU's bringen:


Am Anfang dann nochmal das Original:


Ach ja Tante Edit sagt ich hab was vergessen:
Lollar Guitars bietet eine Replik der alten Thunderbird PU's an. Die haben auch gehörig dampf und klingen ebenfalls einfach spitze!

ab 12:36 gibts was auf die Ohren. :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sorry, Schreibfehler :-D BaCH natürlich und nicht (backstreet's) back :-D Ja die Lull-Pickups kenne ich, da der Artec aber noch da ist, werde ich den erstmal verbauen und gucken wie sich das ganze verhält, ich werde auch den Hals so weit wie möglich in den Body setzen um Kopflastigkeit zu minimieren, Gurtpin kommt auf die Halsplatte und so weiter.

Non-Reverse-Sound ist aber das was ich letztenendes irgendwann damit erreichen will. Vor allem den Neck-Pickup Sound!
 
jetzt will ich es wissen! Hab mir einen Epi Classic IV Pro bestellt :) bei einem Bekannten angetestet: schön leicht, liegt gut in der Hand, sieht toll aus.
War nicht so eingestellt wie es mir liegt, hatte eher höheren Saitenabstand, das gehört dann alles schön angepasst.
Da dieser Bass
http://www.youtube.com/watch?v=vDLV4EfInAM
genau der Classic ist, bin ich schon sehr neugierig, ob das mit Markbass so klingen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
.....bin auf deine review gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich auch, aber in dem Video ists ein ganz schnöder Epiphone Thunderbird VI. Weder Pro noch Classic Pro, spätestens an den Pickups erkennbar. Aber eigentlich hast du dir den besten Epi T-Bird bestellt. :)

Für den Sound würde ich ans Brücken PU gehen und die Tonblende wenigstens halb zudrehen, vielleicht auch ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich auch, aber in dem Video ists ein ganz schnöder Epiphone Thunderbird VI. Weder Pro noch Classic Pro, spätestens an den Pickups erkennbar. Aber eigentlich hast du dir den besten Epi T-Bird bestellt. :)

Für den Sound würde ich ans Brücken PU gehen und die Tonblende wenigstens halb zudrehen, vielleicht auch ganz.

sehr interessant, der Brücken-PU hat mir überhaupt nicht gefallen, aber der "Test-Bass", den ich hatte, war auch nicht gut eingestellt, hatte nen hohen Saitenabstand und auch der Hals eine U-Neigung... habe den großen T gebeten, dass gleich zu Beginn alles sorgfältig einzustellen *g*
 
sehr interessant, der Brücken-PU hat mir überhaupt nicht gefallen, aber der "Test-Bass", den ich hatte, war auch nicht gut eingestellt, hatte nen hohen Saitenabstand und auch der Hals eine U-Neigung... habe den großen T gebeten, dass gleich zu Beginn alles sorgfältig einzustellen *g*

scheint wohl nicht mein Bass zu sein... klingt mir zu quäkend.
 
Ich hoffe du hast das im Bandkontext geprüft? Ich finde den Sound solo gespielt auch nicht so prall aber zusammen mit dem Rest der Band klingt das schon sehr amtlich. Und ich muss meinen Amp schon ziemlich verbiegen damit der Bass gut klingt, aber es klappt. Ich spiele den T-Bird mit krassem Boost in den Bässen und Höhen und leichten (high) Mid cut in der Band.

Ein Sansamp in mehr oder weniger komplett 12 Uhr Einstellung tut dem sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cataldo in den USA baut spannende Customs, ich finde den NR-Bird mit 2+2 Headstock erschreckend stimmig :-D
P1050276_zps7a67d0f4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
liest da etwa noch jemand bei Talkbass mit :-D

die Lull-sachen finde ich insgesamt sehr spannend!
 
Den Lull finde ich persönlich ja chicer. Beim Cataldo wirkt mir der Schriftzug zu klobig und die Kopfplatte sieht aus wie eine Ukulele. :D
 
die Kopfplattenform, ja, da lässt sich drüber streiten. Ich finde aber grundlegend "2+2" am Bird nicht scheiße....
 
Schön wenn er Euch gefällt. Für mich ist der Thunderbird eine Designmeisterleistung so wie er design wurde. Gerade die Adlerschabelform des Headstocks hat es mir angetan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gegen 2+2 Mechaniken an Birds hab ich auch niechts. Das kann ganz nett aussehen.
 
Ich hoffe du hast das im Bandkontext geprüft? Ich finde den Sound solo gespielt auch nicht so prall aber zusammen mit dem Rest der Band klingt das schon sehr amtlich. Und ich muss meinen Amp schon ziemlich verbiegen damit der Bass gut klingt, aber es klappt. Ich spiele den T-Bird mit krassem Boost in den Bässen und Höhen und leichten (high) Mid cut in der Band.

Ein Sansamp in mehr oder weniger komplett 12 Uhr Einstellung tut dem sehr gut.

Dem kann ich nur zustimmen. Im Bandkontext nicht, aber zu Hause im eigenen Studio zur Musik. Da im Kontext entfaltet er sich, solo gespielt grauenhaft (mal überspitzt formuliert)
 
Ich dreh durch, wie geil klingt denn der Mike Lull Bird???? :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben