Der Fender Custom Shop User-Thread

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Hammer teil - fette Farbe und bestimmt auch den dementsprechenden sound - oder?
 
Hehe, ne Schlumpf Gitarre - klasse :great: .
 
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Kurzes Anspielstatement: Ich habe gestern bei einem Privatverkäufer eine 1960 Custom Relic Strat angespielt. Die Gitarre war eigenlich neu, wahrscheinlich hat der Verkäufer auch nicht länger darauf rumgespielt als ich - und gottseidank nur minimal geaged, das war 1A gemact (ich finde diese künstliche K. so dämlich.....)
Ich habe ziemlich lange gespielt, eigentlich mache ich sowas nicht, sondern immer nur solange, bis ich merke, dass es klickt, und das ist ja meist schon nach kurzer Zeit und alles, was darüber hinausgeht, finde ich peinlich und auch unhöflich, wenn man einem Verkäufer die Zeit stiehlt und dann doch nicht kauft. Hier war es aber so, dass sich das Teil gut anfühlte, der Preis war schon etwas unter 80% vom NP und ich denke, ich wäre mit Bargeld bei 70% gelandet. Nur: Ich war die ganze Zeit hin- und hergerissen, weil zu einem der Sound sehr schön war, das Gewicht und die Haptik ebenfalls, aber die Saitenlage war nicht gut eingestellt, jetzt bin keinen Niedrigfanatiker, wenn es dem Klang geschuldet ist, kann es ab dem 12. ruhig höher sein. Beim genaueren Hinsehen war der Radius perfekt eingestellt aber die Halskrümmung nicht, die Pickups sind relativ weit drinnen gewesen, was natürlich so manche Spielunsauberkeiten wegschluckt. Da stand ich nun oder besser saß - auf der einen Seite wollte ich das Ding schon haben (und Einstellen ist auch kein Problem für mich) auf der anderen Seite dann aber nochmal selber die Hand anlegen hat mich nicht nur abgehalten sondern innerlich abgestoßen. Ich fand mich in meiner Rolle, deswegen noch einmal nachverhandeln zu müssen - vor allen Dingen nach so langer Spielzeit, auch wie so ein Antreter.... Lange Rede gar kein Sinn: Ich habe mal vor 5 Jahren an einer selbst zusammengeschraubten die Halstasche nachbesseren müssen und habe auf Anhieb die Neigung nicht so hinbekommen, so dass ich mich über Shimms aus Erlenfurnier angespirscht habe, am Ende hatte ich dann eine Zwischenversion, bei der ich die Shimms einfach dringelassen habe, weil das Ding so unglaublich genial eingestellt war, dass ich das Nachschleifen für mehrere Jahre aufgeschoben und mit der Bastelbude einfach gespielt habe. Jetzt nach einmal drüberschlafen muss ich mir eingestehen, dass die Custom Shop deutlich schwächer war. Die Bespielbarkeit reicht an keine meiner Strats heran und klangtechnisch ist sie denen auch nicht überlegen. Ich kann nachvollziehen, warum der Verkäufer das Ding innerhalb von 10 Monaten kaum angefasst hat. Nicht falsch verstehen, die war nicht schecht, aber ich hätte sie im Blindtest max. in der 1200 - 1300.-€- Liga eingeordnet. Wenn man sich übelegt, was man für 2k bei den Gitarrenbauern aus dem Board bekommt, und für 3K geben die sich im CS nur soviel Mühe, als dass das Ding gerade in die Auslage kommt. Wenn so ein Teil mal nicht sofort perfekt steht, das kann ja passieren, dann muss ich die doch noch ein- oder zweimal auf die Bank legen, oder?
 
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Ich würde ja manchmal gerne wissen, wie ihr über meine Strat denken würdet, die ich so liebe und denke, das sie bis ins kleinste Detail perfekt ist...auf der anderen Seite bringt's mir auch nicht wenn ich hören würde, dass sie eben nicht perfekt ist...zu sehr Experte will ich da auch gar nicht sein.

Ist eben sehr emotional so ein Gitarrenkauf. Und wenn ich lese wie lange du über die Gitarre nachdenkst, kann es doch gar nichts werden...für mich muss man eine Gitarre in die Hand nehmen und es muss sofort Klick machen, sonst kann man sie gleich wegstellen.
Bei meiner nicht-Fender Strat hab ich damals beim ersten Ton gewusst, dass ich sie nehme und hab krampfhaft und erfolglos versucht mir dies nicht anmerken zu lassen ;)

Von CS Strat erwarte ich dann einfach, dass die Chance auf so einen Moment höher ist, da eben detailverliebt und sorgfältigst gearbeitet wird. Wenn das nicht der Fall ist, dann hilft auch das nette Decal auf der Kopfplatte nix.

Auf der anderen Seite muss man natürlich damit rechnen, dass man bei gebrauchten Instrumenten selbst nachstellen muss, wer weiß was daran schon gemacht wurde.
gerade die Saitenlagen und die PU Höhe IST ja sehr individuell.
 
Und wenn ich lese wie lange du über die Gitarre nachdenkst, kann es doch gar nichts werden...für mich muss man eine Gitarre in die Hand nehmen und es muss sofort Klick machen, sonst kann man sie gleich wegstellen.
Auf der anderen Seite muss man natürlich damit rechnen, dass man bei gebrauchten Instrumenten selbst nachstellen muss, wer weiß was daran schon gemacht wurde.
gerade die Saitenlagen und die PU Höhe IST ja sehr individuell.

Naja, fürs Anspielen brauche ich i. d. R. 3 - 5 min wenn sie nichts ist und 5 min vielleicht auch mal 10 min, wenn wir mal miteinander gehen wollen. Die Fahrzeit im Zusammenwirken mit der Aussicht rd. 1000.-€ am KP zu sparen haben mich angefixt, davon abzuweichen. Saitenlage, PU-Höhe ist soweit ja kein Thema, aber eine Halskrümmung hat mich abgenervt, nicht dass ich das nicht kann, aber für ein Instrument mit Custom-Qualitätssiegel fand ich das Panne. Ich bin froh, meinem unnötigen GAS-Anfall widerstanden zu haben.
 
Das heißt ja auch überhaupt nicht, dass die Halskrümmung schon ab Werk so war, vielleicht hat der Vorbesitzer eine andere Saitenstärke aufgezogen oder sich einfach gar nicht um das Instrument gekümmert. So richtig versteh ich deinen Kritikpunkt nicht...
 
Er hat sich gar nicht darum gekümmert und bei einem Instrument von 3K, seh ich das eigentlich auch nicht mehr ein, dass man das selbst - und er offentlich etwas unbedarfter - tun muss. Das Instrument sollte m. E. n. auf meine Bedürnisse eingestellt den Laden verlassen. Ob das nun der Shopmann oder der Hersteller macht, wäre mir dabei egal. Ab einem bestimmten Level, und CS ist nun mal elitär, gehört das zum Grundsupport. Ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber für das Geld kann man mehr erwarten als nur das Logo.
 
Hin und Her, die Frage ist doch einfach!
"Gefällt Dir das Instrument oder nicht?"
Ich kann auch einen 5.000€ Urlaub auf den Seychellen absolut schrecklich finden ... wo ist das Problem?
Ich vermute einfach aus Dir spricht primär die Enttäuschung, dass Du doch kein Schnäppchen machen konntest, was Du Dir im Hinterkopf sehr gewünscht hast.
Nur meine Vermutung.
(Ist nicht böse gemeint, nur ein Gedankenanstoß)
 
ich finde bei einem cs instrument darf es z.B. keine scharfkantigen Bünde oder ähnliche handwerklichen fehler/ Schlampigkeiten geben, aber so etwas wie das setup einer Gitarre ist wirklich sehr individuell und ich wüsste nicht wie ein laden das für jeden Geschmack gewährleisten sollte.
 
Was ich ja eigentlich trotzdem sagen wollte ist, dass es passen muss. Da kann natürlich auch die Halskrümmung eine Rolle spielen. Eigentlich auch noch weniger...erlebt man ja auch immer wieder in Läden, dass man eine Gitarre bekommt, die schon alte, stumpfe Saiten hat. Und auch hier würde ich mich nicht wohlfühlen, selbst wenn ich weiß, dass es ansonsten eine CS zum Schnäppchenpreis wäre. Wenn man sich nicht freut ein Instrument in die Hand zu nehmen, dann ist es nichts wert.
Aber ich kann es schon verstehen...

Naja ich hab gut reden, hab meine ja blind beim Hilden gekauft. Hat den Vorteil, dass man schon beim Kauf träumt, sich freut und wenn sie dann da ist, kann man fast nur verliebt sein. Kann natürlich auch furchtbar in die Hose gehen, aber ich bin ganz froh, dass ich nicht durch die Läden gezogen bin und krampfhaft nach DER Strat gesucht habe. Da kann man sich auch schön reinsteigern...
Jetzt glaube ich einfach DIE Strat zu haben:)
 
Ja - ich war enttäuscht. Jetzt bin ich stratmäßig auch nicht unbewaffnet - ich habe jetzt auch nicht den Oberbrüller erwartet aber schon was besseres. Sie sah ja auch top aus und wenn da einer mal eben 30 Min investiert, ist die auch fertig. Aber immer noch nicht einer 1300 € Strat so weit überlegen. Ich denke, da ist alles zusammengekommen, nach der Arbeit rumfahren und mit leeren Händen zurück, der Peis war fair, der Mann nett, aber ich war einfach nur angepisst. - Bei Hilden würde ich blind kaufen. - Ich habe vor ein paar Monaten bei jemanden mehrere Custom-made Instrumente anspielen können - nein ich war nicht deswegen da - da hats es bei fast jeder geklingelt. Das beste war eine Warmoth Mahagoni Thinline, sowas habe ich noch nie live gesehen. Die war so unglaublich geil, ich wüsste nur nicht, wo ich so eine klangtechnisch bei unsere Liedern einbauen könnte. Er hat damals übrigens unter 750.-€ bezahlt.
Thema ist vorbei und wünsche dem Verkäufer, dass er seinen Preis realisiert. Kann man ja fast wieder in den Shop zurückbringen, manche hauen das ja auch auf Kommission raus.
 
ich finde bei einem cs instrument darf es z.B. keine scharfkantigen Bünde oder ähnliche handwerklichen fehler/ Schlampigkeiten geben, aber so etwas wie das setup einer Gitarre ist wirklich sehr individuell und ich wüsste nicht wie ein laden das für jeden Geschmack gewährleisten sollte.

Die Ansicht von Spikke teile ich voll. Handwerkliche Fehler dürfen in der Preisklasse einfach nicht mehr sein.
Meine Erfahrungen mit Strats waren bisher, dass KEINE direkt "out-of-the-box" richtig tauglich war. Das läßt einen schon Zweifeln und vielleicht auch verzweifeln. Irgendwie muß man es schaffen, dass Potenzial in den Instrumenten ( für sich selbst zu erkennen) um sich zu "verlieben".
Letztlich habe ich alle komplett überarbeiten und einstellen lassen. Und belohnt wurde ich mit sensationell guten Gitarren. Die waren nicht wieder zu erkennen und haben mich völlig neu begeistert.
Es sollte nicht notwendig sein diese Art Gitarren noch nachbearbeiten zu müssen, richtig. Aber die meisten davon danken es einem.
Ich bin vom Grunde her leidenschaftlicher PRS Spieler, wie man meinem Equipment entnehmen kann. Von daher weiß ich, wie Gitarren auch aus der Fabrik kommen können...
Nichtsdestotrotz oder genau darum liebe ich aber auch meine Strats. Ich denke, wenn man weiß, was auf einen zukommt, ist alles gut.
 
Bei Hilden würde ich blind kaufen.

Ich nicht. Ich telefonierte vorgestern mit Gregor Hilden bezüglich einer Custom Shop Strat, die er gegenwärtig anbietet. Er konnte mir absolut nichts über das Instrument sagen, weder welche Halsform noch welche Pickups verbaut sind. So kaufe ich gestern eine Relic Strat beim Rockshop Karlsruhe, wo mich der zuständige Verkäufer sowas von gut betreute.
 
...was bei CS-Modellen aber nicht schlimm ist.
Ich wollte auch mehr Infos über meine, habe deshalb mit der Seriennummer bei Fender USA angefragt.

Ich habe einen kompletten "shop floor traveller" erhalten - 2 Din A4 Seiten mit allen Specs, die man sich nur wünschen kann
 
Alle Specs zu Deiner Gitarre, oder was versteht man unter einem "shop floor traveller"?
 
Die COA sind, genau wie bei Gibson, schlichtweg eine Dreingabe ohne besondere Aussagekraft.

Die bekommt man teilweise als Blanko-Zertifikat zum Ausfüllen, wenn man danach sucht. Wer eine Fender Custom Shop Gitarre einigermaßen fälschen kann ( bzw. eine andere als CS ausgibt ), der schafft auch noch das COA zu fälschen bzw. ranzuschaffen.

Man sollte sich lieber auf die Details einer echten Custom Shop verlassen.

Ich würde mal sagen das es weniger um gefälschte als geklaute CS Gitarren geht.

- - - aktualisiert - - -

Ich nicht. Ich telefonierte vorgestern mit Gregor Hilden bezüglich einer Custom Shop Strat, die er gegenwärtig anbietet. Er konnte mir absolut nichts über das Instrument sagen, weder welche Halsform noch welche Pickups verbaut sind. So kaufe ich gestern eine Relic Strat beim Rockshop Karlsruhe, wo mich der zuständige Verkäufer sowas von gut betreute.

Hilden interessiert null was das für Klampfen sind, ihm gehts nur ums verkaufen.
 
Soeben ist meine angekommen und ich könnte glückllicher nicht sein, was für ein Instrument! Bemerkenswert ist, dass meine Suhr in der Verarbeitung und Materialien sicher besser ist, sich diese CS Strat aber viel besser und "echter" anfühlt.

Model Name: 1956 Heavy Relic® Stratocaster®
Body Material: Ash
Neck: 10/56 Large "V" Shape
No. of Frets: 21
Fret Size: 6105
Fingerboard Radius: 9.5" (24.1 cm)
Neck Material: Quartersawn Maple
Neck Finish: Nitrocellulose Lacquer
Width at Nut: 1.650" (42 mm)
Scale Length: 25.5" (64.8 cm)
Fingerboard: 1-Piece Maple
Bridge Pickup: Custom Fat '50s Strat® Pickup (Bridge)
Middle Pickup: Custom Fat '50s Strat® Pickup (Middle)
Neck Pickup: Custom Fat '50s Strat® Pickup (Neck)
Pickup Switching: 5-Position Blade: Position 1. Bridge Pickup, Position 2. Bridge and Middle Pickup, Position 3. Middle Pickup, Position 4. Middle and Neck Pickup, Position 5. Neck Pickup
Controls: Master Volume, Tone, Tone
Bridge: American Vintage Synchronized Tremolo
Tuning Machine: Fender®/Gotoh® Vintage Style Machine Heads
Nut: Micarta
Case: Custom Shop Hardshell Case
Accessories: Case, Strap, Cable, Custom Shop Picks, Certificate of Authenticity, Polishing Cloth
Unique Features: Unique Neck Shape, Custom Voiced Pickups, Special Bridge, and an Exclusive Custom Shop Foil Capacitor
Strings: Fender® USA, NPS, (.010-.046 Gauges)

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