Metal mit Stratocaster?

  • Ersteller DerGitarrist
  • Erstellt am
und alle Gitarristen denken, sie hätten das Rad neu erfunden, wenn sie ihre ersten eigenen Geräusche machen ...
 
wieso solls den immer aktiv oder humbucker sein?

ich spiele mit P90 genau so metal wenn ich mal lust danach habe.. der sound ist einfach viel lebendiger!
zum brummen: killswitch, volumepoti runter zwischen spielpausen, noise gate,..

cheers
 
das ist doch schonmal ein widerspruch in sich :D

ich habe jetzt das ganze gezicke nicht durchgelesen und habe es auch nicht vor. Die frage war, ob man mit einer strat metal spielen kann. die antwort ist einfach: JA

denn wer behauptet, dass sich der metalsound so anhören muss, wie er´s (nach meinung vieler) tut? wo bleiben die experimente, die giarristen unverwechselbar(er) machen? will man sich von der masse abheben, bleibt nur experimentieren.

ich spiele mit meinen strats (83er Std mit DiMarzio HS3 am steg und eine 94er MiJ 54-reissue mit stock-pus) auch heavy und es klingt nicht gerade übel. definitiv nicht dieser einheitsbrei (für den hab ich noch andere gitarren;) ). lediglich das rauschen, das bei higain doch recht stark ist, ist etwas störend. wobei man sich halt die technik mit dem vol-poti oder ein volumenpedal aneignen muss (hört blos auf mit noisegates;) ).


Genau das meinte ich :) Man kann mit einer Strat Metal spielen, aber es wird sich nicht wie bei den "anderen" anhören (vorausgesetzt natürlich, die nutzen nicht das gleiche Equipment ;))

Gut das du es nicht durchgelesen hast ;-)

ja :D

Widerspruch? Alle Musiker die ich in meinem Leben bisher getroffen habe waren Verrückt (Künstler haben halt ein Rad ab...) oder stark von persönlichen Problemen geprägt - na gut, wer ist das nicht?!

Okay wenn ich dich jetzt nicht falsch verstanden habe, hast du ihn nicht verstanden, also unter der Annahme das ich ihn richtig verstehe :D Er meinte glaube ich, dass Gitarristen keine Musiker sind Sorry falls du das wusstest aber ich konnte es aus deinem Beitrag nicht ganz rauslesen. ;)


Ok, jetzt sind wir wirklich beim gefürchteten OT angelangt. Wollen wir dem Thread nicht einen neuen Namen geben?

Wäre eigentlich sinnvoll. Aber ich glaube nicht, dass n Mod den für uns umbenennen wird, damit wir weiter zicken, zanken und feiern (wäre eigentlich n geeigneter Name, wenn ich das gerad noch ma so überlese) :D

@Aussiedler:

Schicke neue Signatur. Jetzt verstehen es neben den True-Metal-Esp-Emg Spielern auch noch die OLP Spieler (ich spiele übrigens eine John Petrucci Signature :D) :great:

mfg: rob

EDIT:

wieso solls den immer aktiv oder humbucker sein?

ich spiele mit P90 genau so metal wenn ich mal lust danach habe.. der sound ist einfach viel lebendiger!
zum brummen: killswitch, volumepoti runter zwischen spielpausen, noise gate,..

cheers

Muss sagen, dass ich selbst absoluter P90 Fan bin, aber ich denke ganz so einfach kann man das Brummproblem nicht von der Hand weisen. Klar gibt es viele Bekämpfungsmöglichkeiten, aber gerade für Anfänger ist manches davon schwer. Zum Beispiel ständig das Volumepoti runterzudrehen, was auch für echte Profis an manchen Stellen nicht machbar sein dürfte. Und gerade wenn man für einen ganz kurzen Moment mal nur Gesang oder sowas haben möchte ist das Brummen schon nervig. Aber wie gesagt: Für mich macht der ansonsten geile Sound das auch wieder wett.
 
Okay wenn ich dich jetzt nicht falsch verstanden habe, hast du ihn nicht verstanden, also unter der Annahme das ich ihn richtig verstehe :D Er meinte glaube ich, dass Gitarristen keine Musiker sind Sorry falls du das wusstest aber ich konnte es aus deinem Beitrag nicht ganz rauslesen. ;)



:great: :D
 
Fett. Schade dass ich den Spruch nicht auch noch in meine Sig packen kann :D

mfg: rob

EDIT: Also den von dir, nicht mein verwirrendes Zitat ;)
 
Ok, ich hab verstaden was er meinte. Ist aber wiederum "Ansichtssache", oder wie wir Gitarristen es nennen würden: "Geschmackssache"
 
"Ansichtssache", oder wie wir Gitarristen es nennen würden: "Geschmackssache"

Hey da gibts n Unterschied,:D aber da ihn kein richtiger Gitarrist erklären könnte :D (Achtung: bewusst so gesagt und als Anlehnung an meinen umstrittenen Spruch gemeint) sag ich einfach mal eine dümmliche Standardantwort wie: yeah :great:

mfg: rob :)
 
Eine _echte_ Stratocaster hat 3 Single Coils, da hat jemand aber vergessen zu schreiben "und ein Vintage Vibrato"...
Also es gibt ja nu genug original Fender Stratocaster mit Steghumbucker und Floyd Rose,
also ist natürlich auch Metal drin.
Die Jacksons, Ibanez, etc. sind so nah an einer Strat dran (80-90%) dass man sagen muss:
Metal, Strat - na klar!
Dass man Metal auch mit vintage Vibrato und Single Coils spielen kann ist denke ich jedem klar der weiss dass man es auch mit 4 Chelli spielen kann... oder mit E-Geige...

Die Frage ist doch kannst _du_ Metal mit _der_ Gitarre und _dem_ Amp spielen.
Oder natürlich _willst_ du...
Ich hab gerade in eine Korea Squier einen SH-4 eingebaut, über meinen Engl Screamer klingt das schon sehr Fett.

Gruß
fauler_Zauber
 
also mal ganz ehrlich: eine Gitarre die von Größen wie Yngwie Malmsteem, Jason Becker und Dave Murray gespielt wird, MUSS ja ideal für Metal sein;D
 
Genauso ist es. Und wenn einem der Singlecoilsound zu "dünn" ist kommt einfach ein HB an den Steg, alternativ kann man es auch mal mit "heißeren" Singlecoils versuchen (z.B. Duncan SSL-3 Hot...). Die sind meist etwas weniger höhenreich, haben dafür aber mehr Mitten und Bässe. Gerade der Steg-PU ist ja manchmal etwas schrill. Was auch etwas dem Sound bei Hi-Gain behilflich ist, ist es den Steg-SC an den Tonepoti zu löten, damit kann man dann die "schrillen" Höhen etwas zähmen und es klingt etwas wärmer und fetter.
Alternativ kann man ja immer noch einen Humbucker einbauen. Wer nicht fräsen will, kann z.B. einen Seymour Duncan Hotrails nehmen, der eignet sich hervorragend für Hi-Gain, Metal etc. Maiden haben den z.B. auch in einer ihrer Gitarren verbaut.

Wie oben schon geschrieben, im Prinzip sind die ganzen Powerstrats ja nichts anderes als getunte Strats und besonders in den 80ern haben ja gefühlt 90% der Metalgitarristen so eine Klampfe gespielt.

Eine ähnliche Diskussion gibts ja auch in etwas stärkerer Form bei einer Telecaster, die ja nun noch etwas weniger in den Metalgenres verbreitet ist.
Nicht die Gitarre allein macht den Sound, für einen Großteil ist immer noch der Spieler respektive sein Spielstil verantwortlich.

Persönlich finde ich z.B. eine eher hellere Gitarre mit SCs im Bandkontext mit einer etwas "fetteren", dunkleren HB-Klampfe auch ganz reizvoll. Das Klangspektrum wird noch mal um eine Nuance erweitert, auf jeden Fall interessanter als 2 identische Gitarren gespielt über die gleichen Amps mit den gleichen Settings.
 
So isses!
 
Man kann jede E-Gitarre mit beliebigen Tonabnehmern bestücken, daher kann man auch mit fast jeder jede beliebige Richtung spielen. Welche Klampfe man letztlich bevorzugt, ist eher eine Frage der Ergonomie, des Spielgefühls und der Ästhetik. Ich finde die Strat und ihre Verwandten einfach sehr angenehm zu spielen und auch gut wartbar, z.B. ist ein Halsbruch keine finanzielle Katastrophe wie bei einer Les Paul.
 
Wow - 6 Jahre später wird der Thread wieder ausgegraben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wow - 6 Jahre später wird der Thread wieder ausgegraben :)

Haha...

beim runterscrollen hab ich mich gefragt, wem und ob es überhaupt auffällt. :D
Wenigstens wurde kein neuer Thread eröffnet.
 
Pffffhe he he *lol*
Ich war das, na klasse.
Ich hab den thread glaube ich über Google gefunden.
So leicht ist wiederbeleben nach 6 Jahren dahinwesen also.

Naja, die Thematik gibt es halt immer und immer wieder:
"kann meine Tele/ES335/Konzertgitarre auch Metal?"
Die Frage ist "Kannst _DU_ Metal"

Oder auch "kann meine Metalaxt auch Rock'n'Roll/Funk/Klassik?"
Die Frage ist "Kannst _DU_ Rock'n'Roll/Funk/Klassik"

In diesem Sinne
Totgesagte leben länger.
fauler_Zauber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab eine 54er Roadworn strat mit one piece Maple Neck , Humbucker in singlecoil format (seymor duncan) und "Tremol-No" (Mechanik um tremolosystem zu fixieren , oder nicht , sehr genial)
Und wenn ich da "aus versehen" mal auf das Metal zone Bodeneffektgerät komme ..nun ja Definitiv Sehr geiles Brett :rock:

Ausserdem Geht , was den tragekomfort , Gewicht , bespielbarkeit und intonation angeht nix Über die klassische Fender Strat obwohl ich auch Paulas mag , ich bin wohl schon eher der Strat typ
 
Auch wenn ich es eigentlich hasse, wenn jemand Slipknot als "das Beispiel" für Metal nimmt...

Also Jim Root spielt ja so weit ich weiß nur Strat und Tele... mit EMGs
Tausend andere spielen ja auch Power Strats...

Wenn man mit einer klassischen Fender Strat mit drei Single Coils einen typischen Metal Sound (wie ihn Slipknot nicht haben, um das noch mal aufzugreifen) haben will wird man wohl ohne zusätzliche Effekte oder neue PUs kaum auskommen.

Aber diesen Sound muss man ja auch nicht unbedingt immer wiederholen.


Ach ja, ich spiele übrigens sogar mit einer Squier Strat Metal... klar klingt das mies, hat aber wohl nichts mit dem Metal zu tun xD
 
Nennt man das, was Iron Maiden spielen, nicht auch Metal? :gruebel:
In nem anderen Thread hat einer ein Live-Video der Band Gojira (hoffe, die hab ich nicht falsch geschrieben, passiert mir manchmal) gepostet, in dem ein Gitarrist ne normale Tele mit Singlecoils spielt, die wäre nach mancher Logik dann eigentlich auch "genauso wenig Metal", wie ne Strat mit Singlecoils, aber trotzdem scheint es zu funktionieren.
Ich finde es sowieso eher bescheiden, dass manche Leute Genres anhand der Instrumente definieren müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben