4 Saiter auf H, neuer Saitensatz?

  • Ersteller King-Malkav
  • Erstellt am
@ Nameless92

Ich habe meinen im Fachgeschäft auf HEAD stimmen lassen. Kann die Probleme so nicht bestätigen.

@ ThomasT
Klar muss der Bass neu eingestellt werden und das Spielgefühl ändert sich auch. Ich habe die D'Addario ProSteel drauf von .130 bis .045 und finde die sind recht ausgewogen. Klar wird es schwieriger eine H Saite auf dem 4 Saiter Bundrein zu bekommen, deshalb hat das bei mir auch der Fachmann gemacht, genauso wie das Sattel ausfeilen.

Das mit dem Verstärker stimmt, kommt halt auf den Amp an, mein Line6 ist bei mehr als Zimmerlautstärke am Limit, aber das reicht zum Zuhause üben.

MFG
 
Einen 4er auf HEAD runterzusetzen bringt so viele Probleme mit sich??

Ja. Aber so wie du es verstehst ist es nicht gemeint.

Ich spiele fast alle meine Basse in HEAD Stimmung. Auch den 8-Saiter.
Den den einen der nicht in HEAD-Stimmung ist, ist in F#HEA-Stimmung.
Auch meine Gitarre (billig, zum komponieren) ist in HEADf#h-Stimmung.

Ich weiss also wovon ich rede. Und all das ist schon im Laufe der Zeit vorgekommen. Ein Problem im Sinne von richtig schwierig ist es natürlich nicht. Den Aufwand macht es immer wett. Ein G-Saite vermisse ich nur sehr sehr selten. Aber ich bin eh ein straighter Rhythmus-Schrubber als Rumdüdler.

@King-Malkav

Das allerwichtigste ist es deinen Saitensatz zu finden. Viele normale 4-Saiten-Sätz sind gut bis sehr gut, aber ihr 5er-Pendant nicht. Z.B. eben der schwarze Warwick. Ich habe hier noch zwei zusammengeknüllerte Sätze schwarzer Warwicks rumliegen (135, 105, 85, 65) und (175, 135, 105, 85).
Wie gesagt ich schwöre auf Warwick Yellow. Aber viele mögen den überhaupt nicht. Sind Nickel.

Auch das mit dem Sound nicht überbewerten. Mehr Augenmerk auf Höhen (2-4kHz) und Mitten (500-1k) legen anstatt versuchen den Grundton rüberzubekommen.
 
Dürfte ziemlich matschig werden, gerade der Preci mit dem dicken Humbucker ist nicht gerade für Definition bekannt.

Sattel auffeilen musst du immer, Bei der Brücke kommt es immer drauf an. Zur Not gibt es ja aber für Fender und dementsprechend auch Squier Bässe viele verschiedene Ersatzbrücken. 34" Mensur reicht dicke, ggf. musst du mit der Saitendicke hochgehen. 130 ist ein guter Startpunkt für H.

Btw: Leichenfledderer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also für A-Tuning reicht ne 34" Mensur in Kombi mit ner 125er Saite schon mal nicht, das kannst du vergessen. :D
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/B-sse/E-B-sse/Fame-MM-400-MN-Black-/art-BAS0000800-001
Hier wäre ein ziemlich geeigneter Bass von Fame, der Hausmarke des Musicstores.
Die Bässe werden von der polnischen Firma Mayones gebaut und haben eine leicht längere Mensur (87cm anstatt 86.4cm).
Also für A müsstest du schon von ner 135er Saite ausgehen, für H kommst du mit nem 5Saiter-Satz mit 125er H-Saite gut hin, je nach Hersteller. Hier würde ich GHS Boomers oder Pyramid Nickel Plated Steels empfehlen, beides sehr straffe Saiten, vor allem die GHS.
 
hast du das A-Tuning schon mal auf dem ATK (siehe bild) ausprobiert?
 
Ich hatte schon diverse 5Saiter von Kumpels oder vom Nachbarn in der Hand gehabt und auf den 5Saitern mit 34" (hat mein ATK ja auch) hat A nie gescheit funktioniert, auch nicht mit ner 130er, also wird das auch auf nem 4Saiter nicht hinhauen.
Ein Kumpel hat halt einen 5Saiter von Fame (wie gesagt 87cm Mensur) mit nem 135er Satz im B-Tuning (also nen Halbton tiefer) und das funktioniert perfekt, also würde ich eben aus dieser Erfahrung heraus sagen, dass mindestens ne 135er Saite für A nötig ist, am besten in Kombi mit ner längeren Mensur. Auf meinem ATK bin ich nur bis Drop-H und Standard C runtergegangen (tiefer brauchte ich einfach nicht), da hab ich ne gute Erfahrung mit nem 5Saiter-Satz GHS Boomers gemacht mit ner 120er H-Saite, wobei die in H schon etwas grenzwertig ist, auf C würde ich 100Punkte geben! :great:
 
back to topic:
Habe vor einen 4-Saiter mit fetten Saiten (125er oder 135er Satz) zu bestücken und downtuned Sludge zu spielen. H oder sogar A-Stimmung
Eine 34 Mensur sollte glaub reichen, oder?

Klar reicht ne 34er Mensur - ich hab nen Ibanez Soundgear 5-Saiter der mit der Mensur daher kommt also sollte das auch für 4 Saiter reichen. Ich hatte auch mal nen Warwick Std Ash (auch 34er Mensur) der auf Standard-A runtergetunt war. Wie das mit den Prezis so klappt weiß ich nicht - ich bin bekennender "Nichtprezispieler" ;) . Die A-Saite war ne 135er. Das ging auch aber wenn du über nen Amp spielst brauchst du auf jeden Fall ne Anlage, die das umsetzen kann ;) Das tiefste auf das ich bisher je herunter getunt hatte war E0. Das lief zwar nur noch über ne AmpSim am Rechner aber mit viel Geschepper ging es auch. Die Frage ist was du hast um das was du willst umzusetzen - der Bass (ich schätze auch ein Precision) macht das schon mit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe meinen 4-Saiter (Ibanez) ebenfalls vor 4 Monaten auf BEAD gestimmt. Als Saiten hab ich die 0.135''er Redstrings von Warwick geholt, aber bin sehr unzufrieden damit. Sie klingen recht dumpf.
Liegt das an den Saiten (Material oder Dicke?), oder an der Tatsache dass ich auf BEAD gestimmt hab?
 
Ich habe meinen 4-Saiter (Ibanez) ebenfalls vor 4 Monaten auf BEAD gestimmt. Als Saiten hab ich die 0.135''er Redstrings von Warwick geholt, aber bin sehr unzufrieden damit. Sie klingen recht dumpf.
Liegt das an den Saiten (Material oder Dicke?), oder an der Tatsache dass ich auf BEAD gestimmt hab?

Ich habe meine Jazzbass auch mal auf H gehabt und ebenfalls mal die Redstrings probiert.
Ich habe sie vor einem Konzert drauf gemacht und danach waren sie komplett tot.
der nächste Satz war schon aus der Packung heraus dumpf.

Ich würde dir zu anderen Saiten raten.

Probier man diese hier:
https://www.thomann.de/de/daddario_eps1655.htm

Der Zug ist ok und der klang bleibt etwas länger als z.B bei den Warwicks.
Es sind trotzdem keine Wundersaiten, der frische Klang verschwindet auch irgendwann.
Vorallem die H-Saite mufft schneller als die anderen Saiten.

Wenn du nicht auf Stahl stehst probier mal die Nickelvariante.
Diese klingt aber nicht so obertonreich und metalisch.
Dafür hast du länger einen annehmbaren Ton.
 
als ich den Bass noch auf EADG gestimmt hatte, hatte ich die D'Addario EXP160 (Coated Nickel) drauf. Vom Klang und vom Spielgefühl fand ich sie klasse. Wenn ich die gleichen nur dicker bekommen könnte, wär es klasse.

Was für ein Unterschied machen Stahl zu Nickelsaiten? Und Heißt Coated Nickel = Nickel, oder gibt es da noch einen Unterschied?
 
GHS und Rotosound könntest du noch probieren. Haben keinen so guten Ruf, da sie offenbar mit Produktionsmängeln zu kämpfen haben, aber vom Klang her finde ich sie auf C Standard sehr gut, sehr metallisch und höhenreich auch und gar nicht dumpf. Sind günstig und wenn ne tote Saite dabei ist kannst du es reklamieren.
 
Ich hatte auf meinem BEAD-Ibanez die Rotosounds RB45-5 drauf. Also die dünnste Saite weggelassen.
Sind Nickelsaiten. Mit denen war ich immer zufrieden. Schlechte B-Saiten hatte ich bis jetzt zwei mal, allerdings hab ich die mit dem "Saite ein bisschen entspannen, das Ballend (von unten den Hals heraufguckend) ca. eine viertel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen und wieder anziehen"-Trick immer wieder gut hingekriegt.
Mittlerweile spiele ich Standardstimmung mit Flats. Allerdings ist diesen Monat wieder der Wechsel auf Rotos geplant ;)
 
Würde heute mal bei ner Metalband vorbeischauen die Drop C(-G-C-F) spielen. Überlege noch einfach nur simpel runterzustimmen, da dies bei meinem Bass noch ging und ich nach dem Threas kein Bock mehr auf HEAD habe... Sind ja richtige Horrorgeschichten hier drin...
 
Drop C(GCF) hab ich zwecks System of a down zocken mal ne Zeit lang gespielt, das geht wunderbar mit nem normal-dünnen 5er Satz, da muss man dann halt einmal nen halben Ton und dreimal 1,5 Töne höher stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hochstimmen? Ich dachte immer das soll man nicht machen da der Bass das evtl. nicht verträgt...
 
Was soll er daran nicht vertragen? Wenn man das nicht gerade mit sehr dicken Saiten macht, ist es nichts anderes als wenn man von Rounds auf Flats umsteigt, der Zug erhöht sich halt leicht.
 
Es gibt von D'Addario nen tollen Viersaiter-Satz mit 50-120 (Balanced Tension), der eignet sich gut für Drop-C/Standard-D/Standard-C#.
 
Als Grenze sollten da nur Sattel (kann man ja feilen) oder Brücke existieren (kann man eventuell feilen, aber meinst kein Problem). Höchstens noch die Zugstärke, aber die sinkt ja in den meisten Fällen sogar und ist daher auch kein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben