Erfahrungen mit Fender Super Champ X2

Hallo, ich hab den Mustang 3 und den VOX VT 40, wie ich schon mal erwähnt hatte ist der VOX VT clean cleaner, weil der Mustang keinen eigenen cleanen Kanal hat, nur 2 Presets mit den Basics von relativen zahmen Fender-Amp-Simulationen Wirken im ersten Drittel der Lautstärke clean, bei mehr Saft kommt immer mehr die Simulation durch.

Für mich ist der Mustang , auch wegen der Fender Fuse Software deutlich praktikabler. Der Vox hat irgendwie so nen kühlen Touch im Sound der mir nicht so liegt, aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Ich habe lange mit dem XD geliebäugelt , mir aber dann doch nen Bugera V 22 in der Bucht geschossen, weil der einfach viel billiger kam als ein neuer XD. Nun bin ich voll geil auf Röhre und will mir ne Zweite zulegen die aber nicht so groß sein sollte wie der Bugera weil ich sehr oft in Niederbayern bin und dort meine neu erstandene Liebe zur Röhre nicht missen wollte.

Nun es ist ein gebrauchter XD geworden für 279 €.
Der Blues Jr. ist für mich in einer Wohnung nicht akkzektabel, das Ding ist wirklich schweinelaut, Wahnsinnsklang, aber da ist der XD in Wohnungslautstärke viel praktikabler und mal ehrlich, der klingt auch wirklich erste Sahne. Und meine Nachbarn treib ich mit dem XD locker in den Wahnsinn und da mulmt oder scheppert der noch lange nicht.

Meine Empfehlung ist ganz klar der XD, wenn du mehr Power brauchst für Auftritte und so , ist auch der Mustang 3 eine sehr gute Wahl, aber Röhre IST viel dynamischer, du hörst was du spielst, ich achte viel mehr auf mein Spiel, was nicht immer schön ist, man merkt auch jeden Fehler.

PS: Angeblich soll es in irgendeinen Forum ein Preset für den Mustang geben namens "empty", welches tatsächlich nur den Eigenklang ohne Simu zulässt.

Eine Frage hätte ich ,... , kann ich den Mustang und XD separat mit Fender Fuse steuern oder kann ich generell nur den Mustang damit bearbeiten, weil ich bereits eine Fender Fuse Software installiert habe ?

Unter anderem hab ich heute noch den Blackstar 5 und den Vox lil nighttrain versucht und bin letztendlich beim XD gelandet, die beiden sind für die harte Schiene deutlich besser, aber ich mag's halt mehr clean bis hardrockig. Deshalb diese Kaufentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der XD hat keine USB-Schnittstelle und kann nicht weiter editiert werden. Der X2 ist etwas flöziger verbaut, da kann auch schon mal was resonieren was nicht sollte. Ich kenn beide und der XD hat schon eine ordentliche Lautstärke. Im Grunde sind beide als Verstärker schon gut im Klang - echte Marshallstacksounds und moderne HM-Sounds mal ausgenommen - dass die an einer ordentlichen Box angeschlossen werden sollten. Sie kommen allerdings soundmäßig an die alten Originale nicht ran - sind dafür aber sehr flexibel. Für Auftritte braucht es aber eine größere Box oder auch mehr Leistung. Zimmerlautstärke?! geht, aber das sieht jeder anders. Vielleicht dann eine Amp mit Kopfhöreranschluss suchen. S.
 
@hotrod:
Ach menno! Jetzt habe ich mich schon gedanklich auf den <mustang III eingeschossen, da kommst du mit deiner überzeugenden Darstellung daher und machst mir die Freude auf den wieder zunichte :D. Der Mustang hat also keinen wirklichen Clean Kanal. Das ist echt nicht gut. Wenn der Cleansound nur durch zwei Presets simuliert wird und schon bald zu crunchen anfängt kann ich den gar nicht gebrauchen.

Verstehe allerdings deine Aussage bezüglich des XD nicht. Du hast den gekauft weil er leiser kann als der FBJ. Dann schreibst du, dass du mit dem XD deine nachbarn in den Wahnsinn treibst ohne das der XD anfängt zu scheppern.
Das klingt für mich danach, als ob der XD alles andere als gut regelbar wäre. Sprich, der Verstärker macht schon auf niedrigen Pegel ordentlich Lärm. Worin unterscheidet er sich denn dann Lautstärketechnisch vom FBJ?

Ich hate auch mit dem XS geliebäugelt. Weil er eine Röhre ist, aber mir wurde gesagt, dass der icht wirklich Wohnzimmer tauglich sei. Hat ja auch keinen Kopfhörer Ausgang. und das soll schon sein. Vielleicht dann doch lieber VOX VT 20 oder VT 40 für daheim.
Aber mit dem kann man wiederum nicht aufnhemen.

Ahhhhhhhhhh, das ist echt zum Mäuse melken. Es gibt einfach nciht das perfekte Modell.
 
Du bist und bleibst ein Sorgenkind ;-DDD

Hol Dir den Mustang, der Vox ist m.E. vom Fendersound zu weit weg, der X2 lässt sich deutlich leiser spielen als der FBJ , hat aber keinen Kopfhörerausgang. Ich finde den X2 durchaus wohnzimmertauglich und er lässt sich so regeln wie sich das gehört. Ich weiß nicht was die Leute mit den Dingern anstellen. Dem Einen müllt er bei starker Belastung , für den Anderen isser zu laut. Das ist ne 15 Watt-Röhre, weder ein Mini-Verstärker, noch ein 100 Watt-Superbox. Er macht genau das was er soll und das sehr gut.

Es soll tatsächlich für den Mustang ein cleanes Presets geben, da hab ich selber Interesse dran, werde Dir Bescheid geben wenn ich fündig geworden bin.

Und jetzt zieh los und check den Mustang ab. Genug des Abwägens und Zauderns, ist ein geiler Verstärker, das ist der einzige Modeller welchen ich nicht mehr hergebe , auch wenn ich 5 Röhrenverstärker mein Eigen nennen würde.

Viel Spass mit dem Mustang 3 , ... , ;-)))
 
Danke für die aufmunternden Worte. Werde den Mustang auch definitiv testen. Aber genauso auch den XS. infach nur mal um zu gucken wie leise der wirklich kann. Die Aussagen dazu sind schon sehr verschieden. 4

Also wenn ich das Prinzip von Modellingamp richtig verstanden habe, dann müsste ich doch auch einzelne Presets bearbeiten können. Und zwar so, dass ich auch einen Cleansound selber kreieren kann. Oder habe ich etwas vollkommen falsch verstanden?
 
Das Fender Fuse ist bildlich aufgebaut, es wird der Verstärker abgebildet und eine Pedalkette vor und hinter dem Verstärker, du kannst Pedale entfernen und andere hinzufügen, die Pedal haben verschiedene wählbare Grundeinstellungen , können aber wie ein Bodentreter an den jeweiligen Reglern manuell eingestellt werden.

Den Amp kannst du auch mit den gleichen Parametern wie im richtigen Leben auf deine Belange abstimmen.

Auf You Tube gibts massenhaft Videos welche Dir sehr schnell nen Überblick über die gegebenen Möglichkeiten geben. Der X2 ist u.a. auch mit der Fender Fuse editierbar.

Eine tolle, logisch aufgebaute Sache.

Ich denke das wenn dir der Mustang mit Kopfhörerausgang gefällt , biste eh schon am Ziel !

jo, teste den X2 und du wirst sehen das der auch sehr attraktiv ist. Am Ende wirrste beide mitnehmen, dann biste mit deinen beiden anderen Fender-Amps Mr. Super-Flexible, ;-))))
 
Naja also ich finde die Youtube Videos ehrlich gesagt nicht so aufschlußreich. VIelleicht bin ich auch nur zu dumm.

Was du über den Mustang schreibst zerrstreut irgendwie die Erwartungen die ich von dem AMp hatte. Wenn ich über Fender Fuse im Prinzip nur die Parameter der jeweiligen Amp Simulation ändern und ein paar Bodentreter imiteren kann ist das sicher nicht mein Ding. Bodentreter Simulation brauch ich nciht, will ich nicht. hab selbst genug Bodentreter und möchte diese auch nutzen.
Was das beeinflussen der Ampparameter angeht... Gut bei einem normalen Amp habe ich auch nicht mehr möglichkeiten. Aber wenn ich die Simulationen dann schon von Werk aus nicht gut finde ( was ja sein könnte ) dann hiilft mir die Veränderung irgendwelcher Ampparameter auch nur bedingt.
Ich war irgendwie in dem Glauben, dass der Fender mehr kann. Möglicherweise reicht das ja auch. Die Frage ist halt wie brauchbar die Simus für meine Zwecke sind. Da du aber selber schon geschriben hast, dass richtiger Clean beim Mustang nicht geht, bin ich jetzt doch sehr skeptisch. Da klingt der Vox VT um einiges interessanter. Auch wenn er nicht nach Fender klingt. Das hatte ich ja mehrfach erwähnt das mir das wichtig ist. Vox wird halt nach Vox klingen. habeich noch nie gespielt. Kann nicht beurteilen wie und ob mir das gefällt. Einen Test ist der Vt alle mal wert. Und auch der Fender XS ist zurück im Rennen. Wenn der wirklich leiser zu spielen ist als der FBJ ist er evtl. ja doch was. Wobei mir Kopfhörer schon echt lieb wären.
 
Ich nehme mal an mit XS meinst du den X2?
Den hab ich im Wohnzimmer stehen und ist eigentlich kein Problem den auf Zimmerlautstärke einzustellen.
Ich hab den Head den ich an einer Palmer Box mit einem Legend 1058 hängen habe.
Wahlweise hab ich auch noch eine 12'' vom Vox Lil' Nightrain.
Mit Lautstärke auf knapp über 2 bis höchstens 3 hat sich bis jetzt noch kein Nachbar beschwert.
Ich dreh immer an der Gitarre voll auf und regel dann den Amp auf etwas lauter als Zimmerlautstärke. Weil das Vol Poti auf der Gitarre beim spielen bei mir eh fast nie voll auf ist.

Auch der BLD geht auf Zimmerlautstärke. Ohne Hilfsmittel zwar nur mit Pinzette regelbar, aber mit dem zusätzlichen Volumepoti im Effektloop funktioniert das ganz gut.

Und wenn du einen Verstärker in der Wohung richtig aufdrehen willst weiß ich nicht was du da kaufen müsstest.
Das geht nicht mal mit dem 2 Watt Lil' Nighttrain an einer 8 Ohm Box wo er nur 1,5 Watt liefert. Auch da ist mit Gain auf 12 Uhr bei Volume spätestens auf 1/2 11 Uhr endgültig Schluss mit Zimmerlautstärke.
 
Ja X2. Sorry.

Ja ich hatte auch schon 5 Watt Röhre hier und die konnte auch schwrine laut. Aber eben auch leise und klang trotzdem gut. FBJ und FHRD sind einfach nicht zu bändigen. Der FBJ schon eher, aber auch da macht es eigentlich nicht so richtig spaß wenn er gedrosselt ist. Daher ja immer wieder der Wunsch nach Kopfhörer.

Naja ich dreh mich damit auch im Kreis. Ich muss es einfach ausprobieren.
 
hotrod900
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte per PN oder in den Flohmarkt
Wenn der wirklich leiser zu spielen ist als der FBJ ist er evtl. ja doch was. Wobei mir Kopfhörer schon echt lieb wären.
Ich selbst spiele eine Blues Junior auf Zimmerlautstärke und bin damit absolut zufrieden. Der Verstärker ist ziemlich clean eingestellt, wenn ich etwas Verzerrung haben möchte schalte ich ein Pedal davor (BD oder Rat), für mich klingt das auch bei leiseren Lautstärken sehr zufriedenstellend. Was ich damit sagen will: Geschmäcker sind verschieden.;)
 
hi jungs, benutze im moment den superchampx2 head mit einer hb 2x12 v30 und einer epi paula std plus. es geht mir hauptsächlich um den ersten kanal. clean klingt der eigentlich recht gut. nur würde ihc das ding gerne etwas in die sättigung fahren. aber auch wenn ich volume auf 9 aufdrehe gelingt das nicht wirklich. hat wer ideen an was das liegen könnte. es blubbert einfach net richtig. habs in der zwischenzeit auch noch mit einem tubescreamer davor probiert aber ohne zufriedenstellende ergebnisse. bin für jede hilfe dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutze den X2 mit ner Strat und nem Blue Bulldog Speaker. Mich wundert, dass der Tubescreamer nicht hilft. Ich hab mir gerade ein OCD geleistet und bin mit dem Sound vor Kanal 1 ziemlich zufrieden. Kannst du noch genauer beschreiben, wie du dir den Sound vorstellst?
 
danke für die antwort. für meine begriffe is der sound auch auf lautstärke 9 im einser kanal nicht fett und supprig genug. könnte sein dass es an den schwachen epiphone pick ups liegt (werden gerade ersetzt durch seymours). bin einfach auf der suche nach einem fetten blues sound. weiss net genau wie ichs sonst beschreiben würd. ich denke im endeffekt würd ich gern in die bluesbreaker ecke (aufgedrehter jtm45). schon klar das ich nen fender hab :) aber etwas fetter dürfts dann schon sein :)
 
Hab beide, BJ als clone und den x2 als Combo. Muss sagen der Blues junior klingt Hammer. Aber was der x2 kann ist auch der Wahnsinn. Hänge gerade fest im voice 7 princeton aber in heiß. Hammer, was da raus kommt. Clean biss schön suppig schmatzend crunch. Alles über Anschläge oder vol poti. Habe den speaker über fuse auf 2x12 gestellt. Hammer Sound über den Combo. Spasseshalber zusätzlich an meine echolette et3 mit eminence speaker angeschlossen, und selbst mit der tele den bass auf 1 gedreht. Also was
 
Ich bin mit dem X2 mehr als zufrieden, ich reiz ihn halt nie aus. Bestenfalls dudel ich auf sehr gehobener Zimmerlautstärke. Ich kann mich sogar an den meisten Ampsimulationen erfreuen.

Wenns an die Nicht-Fenderamp-Simus geht nehm ich ne HB-Klampfe und dann passts auch (für mich ) .
Die Effekte sind sehr gut und der Clean-Kanal ist in der Kategorie auch ne Klasse für sich.
 
Ich habe auch den Fender Super Champ X2, aber als Topteil (Head).
Die Lautsprecherbox habe ich nach meinen Maßen anfertigen lassen.
Es sollte eine TTC American Series mit einem Celestion Greenback (25 W)
12" sein. Die Kombination Verstärker & Box ist aufgegangen. Der Sound trifft
genau meinen Geschmack. Ich benutze beide Kanäle wie folgt: Für den "Clean"

Kanal 1 ist ein älteres Korg Multieffekt im Einsatz. Im Modelling Kanal habe ich
den Type 6, Princeton 65 ausgewählt, der mit dem Fußschalter ein und aus
geschaltet werden kann. Durch die richtige Einstellung des Modelling Types 6
erzielt man ganz "reizvolle" Sounds, die ich so noch niergendwo gehört habe.

Mit dem Superlux PRA 628 wird der Sound abgenommen. Das Mic ist aus der
ersten Serie, noch mit rundem Korpus. Ich hatte mal das neuere Modell angetestet,
aber der Sound hat mich nicht wirklich überzeugt. Sicherlich könnte man auch
den Line Out benutzen, aber das ist eine ganz andere "Baustelle". Mit dem Mic
klingt es authentischer und unverfälschter als mit dem Line Out Sound.

Franky
 
Hallo zusammen. Ich habe einen Fender Super Champ X2 im Anmarsch. Der zugeteilte Fußschalter scheint mir etwas sehr teuer, gibt es da preiswertere Alternativen? Standard 2fach Fußschalter mit Stereoklinke?
Danke ;)
 
Der Fußschalter gehört doch mit zur Grundausrüstung!?!??
 
Nein leider gehört er nicht dazu. Deshalb ja die Frage, einen Standard-Stereo Switch bekomme ich für max. 15 Euro. Der Fenderige welche eine kostet leider 30. Ist ach bezahlbar, aber muss ja nicht.
 
Unglaublich blöde Produktpolitik. Mein Umschalter war vor einigen Jahren noch mit dabei - ohne Aufpreis. Leider kann ich Dir da jetzt auch nicht weiterhelfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben