Coole Videos mit Klavieren / Flügeln

Gerade bei den Musiktheoretikern gefunden:

Friedrich Gulda erklärt den Blues:



:cool: :cool: :cool:

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gutheißen kann ich das was da gemacht wird natürlich nicht wirklich, aber es ist schon eindrucksvoll und interessant wie sich der Klang verändert:[video=youtube;2IDVZOCDADQ][/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Great Balls of Fire! ;)

Und man hört, dass die Stimmung wesentlich von der Stabilität des Resonanzbodens abhängt, der wohl zuerst brennt (dünne Fichtenholzplatte).

Aber wir wollten doch coole Videos, nicht heiße! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, wenn kein anderer was macht, hier noch ein cooler Fingersatz: (ich liebe ungewöhnliche Fingersätze! ) :D

[video=youtube;VwP2QlBbfac]

Das war die gute Nachricht; jetzt die schlechte: :eek:

[video=youtube;ALDcPv7jd2g][/video][/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@areta87 Dein erster link war übrigens aus diesem Film

http://en.wikipedia.org/wiki/No_Leave,_No_Love

Das Klavier Wunderkind war

http://en.wikipedia.org/wiki/Sugar_Chile_Robinson

der diesen Song

http://en.wikipedia.org/wiki/Caldonia
interpretierte.


Wenn ich richtig gerechnet habe, war er bei den Filmaufnahmen gerade 8.


Da dieser Song in den 50ern von Quincy Jones neu arrangiert wurde, wären wir wieder bei

- sorry - Emily Bear (*30.8.2001)

aber erst einmal klassisch "complete 360 Degree Package" laut Quincy Jones

Schumann Klavierkonzert a-moll 1. Satz
Santa Fe Concert Association - Joe Illick 24.12.2012



Ich hoffe, dass irgendwann dieses Jahr noch Auftritte mit dem Grieg Klavierkonzert und der "Rhapsody in Blue" auftauchen-), obwohl ich nicht glaube, trotz Juilliard, dass ein Leben als Konzertpianistin ihr erstrebenswert erscheint.

dann aber vor wenigen Wochen am Klavier zum ersten Mal öffentlich singend

in der " Queen Latifah Show" zu

"Girl from Ipanema"

Quincy Jones und Queen Latifah schauen ihr erhöht neben dem Klavier sitzend zu.





hier aber noch bei einem Auftritt vor der Zusammenarbeit.

All Star Salute , Rockford Illinois 27.5.2010 ( 8J 9M)

Take 5, Girl from Ipanema, Always True ( eigener Song 3:00 - 4:50), Bumble Boogie

zu Beginn wird sie samt Flügel per Bühnenaufzug befördert-)



oder hier am 7. März 2009

mit "La Fiesta" von Chick Corea




Der "Bumble Boogie" ist mittlerweile ihr "Rausschmeißer" und da der Kameramann des 2010 Videos auch am letzten Mittwoch (16.04.2014) nur 2 Meter in den El Adobe Recording Studios/El Paso von ihr entfent saß, kann man jede Fingerbewegung sehen.
Dies war eine Art sehr exclusives Jazz Kammerkonzert von El Paso Pro Musica.



oder hier ihre eigene komponierte Musik, die der eigentliche Mittelpunkt, dieses Konzertes vor 4 Tagen war,

"Indigo" ist 2 Monate alt.


"Indigo" und "Araignee" - Emily Bear - Peter Slavov - Kevin Kanner (16.04.2014)

http://www.youtube.com/watch?v=YtqauyW2hss

für ein Familien Konzert in der Recital Hall der dortigen Universität am Donnerstag 17.04.2014 hatte sie einen Teil ihrer Filmscores zu einem 6 min Klavierstück zusammengefasst. Der Uploader hat links zu den vertonten Filmen eingerichtet.

http://www.youtube.com/watch?v=AN5VrFhbX78

und für diesen Song wird noch ein Titel gesucht

http://www.youtube.com/watch?v=XvmYTTanFiY


um wenigstens eure Nerven zu beruhigen und mal was anderes zu sehen-)

hier John Legend - Kermit, Miss Piggy, Queen Latifah

"Rainbow Connections"

http://www.youtube.com/watch?v=hxFluhw9XV4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quartett mit Streichern und Klavier:

[video=youtube;BKezUd_xw20][/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@McCoy sehr gut-)

ich habe den ganzen Thread jetzt nicht durchgesucht, sollte das schon irgendwo sein...

Washington Conservatory at TEDMED 2013

[video=youtube;MS9SdWBzy6Q][/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und hier noch - sozusagen als Gegenpol zu Emily Bears - ein etwas anderer Aspekt amerikanischer Klaviermusik: Cecil Taylor.

[video=youtube;jx6dHsWBwsY][/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@McCoy Grandios! vielleicht klingt sie ja in 50 Jahren so? Hat ja noch viel Zeit.

Im Moment scheint eines ihrer Vorbilder im Jazz Piano Bereich und überhaupt, eine Art großer Bruder, man kennt sich aus Juilliard

Jonathan Batiste - Star Spangled Banner

[video=youtube;vE-2IJDT4tE]

zu sein.

Oder hier @McCoy Jonathan Batiste and Stay Human ( alles Juilliard Absolventen)

an einer High School 2013

[video=youtube;r3ZY0hFxuCA][/video][/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaube @McCoy die 12 Pianisten haben mit den Dozenten des Washingtoner Konservatoriums aus meinem Video nichts zu tun?

Hier aber Hillary Hahn(Violine) - Hauschka (Klavier)

Überraschungs Gig in einem Seattle Kaufhaus

[video=youtube;c-feYBMFbBI][/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@McCoy sah gerade erst, dass dein grandioses Video von Cecil Taylor bei einer Masterclass der NYU aufgenommen wurde. Weißt du, ob er immer noch da unterrichtet.
Denn dann könnte es sein, dass er zumindest in 2 Wochen im Publikum sitzt, wenn die Person, zu der sein Video ein Gegenpol bilden sollte, gemeinsam mit NYU Jazz mit 3 Songs im Blue Note/NY auftritt.


http://steinhardt.nyu.edu/news/2014/2/7/Emily_Bear_and_NYU_Jazz

Nicht, dass er auch noch auftritt-) Sollte es ein gemeinsames Photo geben, poste ich es hier-)

P.S. Zumal ich mir vorstellen könnte, dass im Blue Note Quincy Jones nach dem Rechten sieht! @McCoy

mit Jon Batiste gibt es schon ein Jam Photo

1546117_10151947256286588_1869400358_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird da mal eine (ein paar?) Masterclass(es) gehalten haben. Cecil Taylor ist ja auch schon 85, was der sonst gerade macht, weiß ich auch nicht.

Emily Bear fehlt es halt noch sehr an Originalität, an künstlerischer Eigenständigkeit. Höffentlich hat der amerikanische Jetset sie nicht schon verheizt, bevor das bei ihr zum Vorschein kommt.

Hier noch etwas Schönes von Hauschka:

[video=youtube;zgph8aPmRJs]

Viele grüße,
McCoy[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@McCoy diese Gefahr der Verheizung würde ich gar nicht von der Hand weisen, glaube ich aber nicht dran.

Was die Orginalität angeht, so befindet sie sich natürlich noch voll in der Entwicklung, weil ihr Lebenserfahrung, v.a. negative fehlt. Aber das Talent Empfindungen des jeweiligen Lebensalters auf diesem Niveau auszudrücken, hat man oder nicht.

Aber trotdem hat die wahrscheinlich jetzt schon mehr Originalität und Talent im kleinen Finger, als 99% der Forenmitglieder zusammen, vor allem versprüht sie beim Musizieren, pure Spielfreude.
Trotzdem bin ich nicht neidisch, diese Musiker - von denen es wahrscheinlich einige gibt - wahrscheinlich findet man aber in diesem Forum keinen von dieser Qualität, sollten einfach als Bereicherung angesehen werden.

Ob sie das Ziel hat, ihren Lebensunterhalt als reiner Jazzmusiker zu verdienen, glaube ich nicht, hat sie auch nicht nötig ( normalerweise ist der Kritikpunkt vieler Neider, sie komme aus einer reichen Familie etc. ) ebensowenig, wie als klassische Pianistin. So verrückt sich das anhört, es ist im Moment alles eine Teil der Ausbildung.
Und ja - in der vor Quincy Jones Zeit - ist sie häufig auf Jetset-Galas aufgetreten, in diesem Jahr buchten sie bisher nur Jazz Clubs, ein Jazz-Festival in New York etc. Winnipeg Symphony Orchestra etc.
Wobei Quincy Jones sich bei der Promotion noch sehr zurückhält, hat noch andere Künstler am Start - Alfredo Rodriguez, Justin Kauflin, Andreas Varady, Nikki Yanofsky etc.

Aber Jazz ist ein v.a. positives Lebensgefühl. Es ist für mich viel zu oft negativ, leidend, vom Musiker, der sich alleine vom Klischee des dahindarbenden baumwollpflückenden afro-amerikanischen Sklaven inspirieren läßt, besetzt.
Ich poste erst einmal wirklich nichts mehr von ihr, außer, wenn es ein Photo von Cecil Taylor o.ä Leute von Kaliber ( Quincy Jones zählt nicht, dass weiß ich auch!)und ihr gibt.
Erwarte in diesem Fall, dass du bei einem deiner Gigs ihre Songs aufführst-;)

Bin aber erst für die nächsten Monate/Jahre auf der Suche nach anderen! coolen Klaviervideos.


Fange mal mit Justin Kauflin an @McCoy

Hier


Justin Kauflin, ursprünglich von Clark Terry, dessen 1. Schüler Quincy Jones war! gefördert,


http://www.justinkauflin.com/









Wacht auf Jazz Amateure und Klavierlehrer des Forums -) Jazz lebt und besteht nicht nur in der Anbetung von Auftritten ehemaliger Jazz Legenden,waren sie auch noch so gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry @McCoy wirklich eine Nachhilfefrage an einen Jazz Experten, was ist an diesem Stück von Cecil Taylor Free Jazz.

[video=youtube;cP5L8tjnB6w]

Ersetze ihn und sein Outfitt durch Lang Lang und lass diesen dann in der Berliner Philarmonie auftreten. Hier ist doch in Wirklichkeit gar nichts dem Zufall überlassen, dies ist ein streng durchkomponiertes Stück! Es ist zwar jetzt nicht mein täglicher Geschmack, aber eigentlich ist er doch ein verkappter ausgezeichneter klassischer Pianist und moderner Komponist.

Ja ich habe ihn gegoogelt und seine Ehrungen gesehen, trotdem wirkt dieser Auftritt ein bisschen "show off"-) Als er an der einen Stelle die Töne mit dem Unterarm spielt sah ich in im den kleinen Wunderkind Jungen aus dem Video von @areta87 vor ein paar Tagen.[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte diese Dinge halt am Besten in einem anderen Thread besprechen und hier nur Videos posten und die Kommentare kurz halten. Nur ganz kurz zu Deiner Kernfrage:
Sorry @McCoy wirklich eine Nachhilfefrage an einen Jazz Experten, was ist an diesem Stück von Cecil Taylor Free Jazz. Ersetze ihn und sein Outfitt durch Lang Lang und lass diesen dann in der Berliner Philarmonie auftreten. Wirklichkeit gar nichts dem Zufall überlassen, dies ist ein streng durchkomponiertes Stück!
Natürlich ist hier nichts dem Zufall überlassen, aber es ist eben alles improvisiert. D.h. es entsteht im Augenblick. Lang Lang könnte das wahrscheinlich alles Ton für Ton genauso spielen, aber er könnte es vermutlich nicht improvisieren und er hat nicht, wie Cecil Taylor, diesen ganz besonderen persönlichen und unverwechselbaren Improvisations-Stil entwickelt.

Cecil Taylor als verkappten klassischen Musiker zu bezeichnen, wird ihm wohl kaum gerecht. Er hatte ja auch eine klassische Ausbilung, sich dann aber doch bald in Richtung Jazz und Improvisation entwickelt.

Freejazz ist ein weiter und dehnbarer Begriff, der ja u.a. auf Ornette Coleman zurückgeht. Freejazz ist keine (besser: nicht unbedingt) aleatorische Musik. Es gibt auch freie Improvisationen, die auf komponiertem Material, auf kompositionsähnlichen Prozessen oder auf Absprachen zwischen den Musikern untereinander beruhen.

Hier gibt es noch 2 Performances des Fluxus-Werkes Piano Activities von Philip Corner:

1.
[video=youtube;3xHvElYfEIg]

2.
[video=youtube;ThIexgXllyo]

Und eine Performance des Japanischen Pianisten Yosuke Yamashita:

[video=youtube;YpKT_eeCVNI]

Diesmal keine "Anbetung von Auftritten ehemaliger Jazz Legenden". :)

Viele Grüße,
McCoy

edit:
Erwarte in diesem Fall, dass du bei einem deiner Gigs ihre Songs aufführst-
wink.gif
Wenn sie dann auch Songs von mir spielt, gerne.[/video][/video][/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank @McCoy für die ausführliche Antwort. Quincy Jones und Cecil Taylor werden aber bestimmt keine Freunde mehr-), ich fand dieses Zitat, als ich mich selber einlas.




"Once, Quincy Jones was asked, what do you think of Cecil? "Oh he could have been a good arranger until he started playing all that crazy shit"
http://issueprojectroom.org/news/cecil-taylor

Hier was ganz anderes. Die Hornistin Sarah Willis interviewt Gustavo Dudamel und während dieses fast 9 Minuten dauernden Interviews, versuchen sie sich etwa 5 Minuten am Klavier. Hier wäre viel Geld zu verdienen von den Klavierlehrern dieses Forums.

[video=youtube;DD22mq7Hw-8][/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[video=youtube;ndpos0P7F0o]

"Keep it Keepin' On" Official Teaser ( Dokumentation - Publikumspreis Tribeca Film Festival)[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chick Corea hat offenbar gerade eine Reihe von Workshop-Videos gedreht. Hier ist ein Video über die Siegelbildlichkeit der Klaviertastatur:

[video=youtube;no9UErT-m-k]

Viele Grüße,
McCoy[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
@McCoy das müsste etwas für dich sein

Alfredo Rodriguez bei einem Auftritt in Japan


El Guije

Ich finde es toll!

ab 8:40 zeigt er wie man den Klang eines Flügels mit ein paar Seiten Papier verändern kann-)





The Invasion Parade

( der 20 minütige Live Auftritt zum Video mit dem "Bunten Klavier")


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben