[review] Boss Micro BR Digital Recorder BR-80

  • Ersteller heapstar
  • Erstellt am
Ok danke, dann muss ich wohl mein 20 Jahre altes Vintage Ladegerät wieder aktivieren :gruebel:
 
Ich weiß grad nicht weiter deshalb habe ich noch eine Frage und hoffe, dass jemand bescheid weiß .

Der Song List Editor erkennt meinen BR-80 auf dem PC nicht. (The Unit not found)
Das Gerät ist als Storage am USB angeschlossen bevor ich den Editor starte.
Das Gerät wird vom PC erkannt und der Treiber installiert, nur der Editor erkennt das nicht. Installation und gestartet habe ich als Admin auf Win 7 (64)

Ich habe die Firmware 1.05 von der Deutschen Roland Website, der Editor ist die Version 1.01.

Einen anderen Weg, die eigenen Jamtracks (MP3) auf das Gerät zu bekommen gibt es ja nicht, oder vielleicht doch? :confused:

Grüße

Ich hab inzwischen auch die Version 1.00 vom Editor versucht- geht auch nicht :weird:

B.


------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab das Problem lösen können und ich möchte nicht drüber reden :bang: :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie verstärkt ihr eigentlich euren BR 80?
Ich verwende zum einen Kopfhörer (Superluxx HD 662) aber auch Monitorboxen (ESI nEar 05).
Mit den Boxen bin ich jedoch nicht so zufrieden.

Danke und Gruß
 
original Netzteil von Boss (PSA)

---------- Post hinzugefügt um 12:55:24 ---------- Letzter Beitrag war um 12:51:02 ----------



zu 1.
ne 32 GB Karte habe ich nicht, aber habe vor kurzem ne 8 GB Karte reingesteckt, Die Startzeit hat sich auf jeden verlängert im Gegensatz zu 2 GB Karten. Es liegt aber bestimmt auch an der Karte. Die 8 GB Karte inst nur ne Class 4. Class 10 geht bestimmt auch schneller.

zu 2.
Ich finde die Schutzhülle super und perfekt abgestimmt auf den Micro br. Habe damit keine Probleme.

Grüßle

Hallo Casimir,

die Schutzhülle finde ich auch super. Passt und macht keine Probleme. Was bei mir echt Probleme bereitet, ist der Wechsel der Karte (Gerät ausgeliefert mit Toshiba 2 GB) gegen eine größere (SANDISK 32 GB class 10).

Daten vom BR 80 in den Rechner gespielt (der Ordner nennt sich BR 80 EBAND), im BR 80 neue Karte gemäß Anleitung formatiert, dann vom Rechner den BR 80 EBAND Ordner im Ganzen zurück ins BR 80 auf die neue Karte gespielt. Ergebnis: No Song.

Da ich sehe, dass Du schon erfolgreich eine größere Karte installiert hast, meine Frage: Hab ich irgendwas falsch gemacht? Gibt es da einen Schritt, den man machen muss, der aber nicht in der Anleitung steht und ohne den es nicht geht? Bei Roland und auch bei Thomann konnten Sie mir bisher nicht weiterhelfen. Ich habe übrigens die Version 1.04, bei der eigentlich die Kompatibilitätsprobleme mit Speicherkarten beseitigt sein sollten.

Für Tips / Hilfe bin ich seeeeehr dankbar!

Gruß, Superbasset
 
Habe mir nun auch den BR-80 besorgt. Super Gerät, aber leider ebenfalls: Der Song List Editor erkennt meinen BR-80 auf dem PC (Windows 7 64bit) und auf dem Laptop (Windows XP) nicht "The Unit not found".

Mir reicht's jetzt -ich habe stundenlang sämtliche Kombinationen (Firmware 1.04, 1.05, 1.06 mit Song List Editor 1.0 und 1.01) durchprobiert, und ja, ich habe die Software immer erst gestartet, nachdem der BR-80 als Laufwerk im Explorer sichtbar war. Das Surfen in allen möglichen Internet-Foren hat auch nichts gebracht. Weiß wirklich niemand, wie man diesen Bug umgehen kann? Und warum ist diese Software so DÄMLICH?!? So bringt mir das Teil gar nix, wenn ich meine zahlreichen playalong-MP3s nicht importieren kann...
 
Ich habe das Problem in einem englischsprachigen Roland-Forum gelöst bekommen!

Mein Fehler: Ich habe die BR-80 Ordnerstruktur auf eine neue, größere, schnellere SD-Karte kopiert. Was ich nicht wusste ist dass sie "BR-80 eBand" genannt werden muss. Das steht auch nirgendwo geschrieben... das sollte in die FAQ aufgenommen werden.

Man muss dann nicht einmal eine USB-Verbindung mit dem BR-80 aufbauen, es genügt die "BR-80 eBand" SD-Karte in den PC zu stecken und Alles funktioniert!
:great:

- problem solved -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe mir kürzlich auch das br-80 gekauft. allerdings ist nur ein englisches handbuch dabei, das mir mühe macht. wo kann man das deutsche kriegen, ggf. als datei?
 
Danke!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man ein rohes Gitarren-Signal aus einer DAW-Tonspur (z.B. Reaper) mit dem MICRO BR über den USB-Anschluss reampen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
mal grad auf die Schnelle... ohne recherchiert zu haben
(ich kaufe JETZT gleich 2.Hand und bin unsicher):

Beim ersten Einschalten und Test bekomme ich ein Rauschen, sobald ich eine Saite anschlage...
(ach ja - probiert mit 2 verschiedenen E-bässen..).
Also... sobald ein Ton klingt, rauscht´s auch. Klingt der Ton aus/dämpfe ich, hört das Rauschen auf.

Liegts an einer Einstellung, oder könnte da was im Argen sein... ?
'Würde mich sehr über ne Spontanantwort freuen..

bässte Grüße (auch an Git+Alle ;-)

Edit: das o.g. Rauschen hat sich erledigt - ich hatte schlicht einen der vielen für Bass unpassenden Gitarreneffekte aktiv. In anderen Presets ist alles o.k..

Jetzt hab ich ne neue Frage (auch/wieder noch nicht selbst geguckt:
ich finde KEINE eBand-songs auf dem Gerät. Ich hab eBand aktiv, da wird schon angezeigt < no song >, dann tippe ich auf TR1/2(song), dann all songs... und bekomme nen leeren/schwarzen Ordner.
Kann es sein, dass die Tracks auf der orignalen SD-card liegen sollten (und bei mir jetzt halt nicht...)?

Ich such mal...

mfg

Edit2: Also... auf der originalen SD-karte sollten wohl die eBand Dateien liegen... sowie weitere Software/Treiber... zum Austauch mit dem PC, Nutzung als Audio-interface, konvertieren von wav-dateien .....

stimmt das wohl? Dann fehlt mir da jetzt ein wichtiger Teil... ne?

Auf der Roland-hp hab ich da nicht direkt alles gefunden. Nicht die "angepriesenen" 300? Songs/backing tracks... whatever.. zum Üben.
Nur so ein paar... eher schwierige. Und... leere Links.

Hat hier jem. Rat? Woch bekomme ich die Dateien?

Würde mich sehr freuen :)


Nen schönen abend Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
joa... ich hab grad alles hier überflogen.
mein Vorbesitzer hat also die Dateien auf der SD-karte gelöscht/ne andere reingepackt/mir nicht mitgegeben.

@ Rolffson oder
@ theleftfoot
Eure Posts sind zwar 2 Jahre her (s.5, mitte), aaber... - oder Irgendjemand sonst.. giebt´s WO ein Backup der originalen SD-karte? :) (hab auch noch kein dropbox..)

@ klaatu: muchas gracias für den Link zur Bedienungsanleitung! (hier drüber aus s.6)

Meine frimware ist auch noch 1.2...
Auf der Downloadseite steht noch nix von Win8/8.1... (nur 7,vista,xp,os x)...
wird das trotzdem gehen?

Boah... hätte ich das alles vorher gewusst - dann beim 2.hand-Schnapp darauf geachtet!

Danke Euch,
Gruß an alle Mitleser
 
@ hilmi01:
cool, danke schonmal :great:
Die Bedienungsanleitung hatte ich auch grade schon gefunden,
Super, dass die Software/Treiber auch alle zum download bereit liegen...

@ all:
nur zu den eBand-tracks nochmal: unter den Links finde ich wohl einige... "MICROtracks Vol. 1-3", auch also "additional..." bezeichnet,
aber sollten da nicht viel mehr, und v.a. auch einfachere Sachen dabei sein... zum Üben - auch für Anfänger?
Ich hab was von über 300 gelesen... .

Und nochmal anders gefragt, wie würdet Ihr das sehen, wenn Ich den Micro br als "gebraucht, mit folgenden Mängeln... xyz"
und ansonsten dem Hinweis "alles funktioniert.." gekauft habe
- sollte da nicht die SD-karte mit der Software dabei sein?
Bin ich da jetzt kleinlich? Ich denke nicht - ´finde, dass diese "massenweise" Jamtracks absolut dazugehören.
Ich hatte mir das Teil gerade wegen der immer wieder angepriesenen und gelobten eBand-tracks geangelt. Und nu - :(
Dass die nicht im Gerät fest eingebaut sind, sondern auf der orig. SD-karte liegen, da denkt man doch als Käufer nicht zwingend dran, oder?
Ich meine - wir reden hier ja nicht von nem PC , oder wie?

Erstmal.. noch. `Bin auch kein technik-nerd, und hab mich jetzt schon ne ganze Weile damit rumgeschlagen.
Hm... und das Datenrad... schleift. Das hab ich auch schon anderswo gelesen jetzt - kann behoben werden indem ich was draufklebe
-auch o.k. dann.

Ich frage meinen Verkäufer.. , warte grad ab.

Wenn sich die Daten noch alle beschaffen lassen - dann wäre alles schön.
So... bin ich grad irgendwie enttäuscht.

bässte Grüße


ansonsten scheint das Gerät aber cool zu sein. Effekte hatte ich schon im alten Pandora px-2 ne ganze Menge... hier halt noch einiges mehr.
Aufgenommen hab ich noch nix - grad erst das Handbuch gefunden... mal weiter gucken...
 
Ui... hatte in den Links geguckt und´s in der Liste nicht erkannt... ja - hey, DANKE Hilmi :great: !
/wird grad runtergeladen und dann probiert.
Evtl. sogar vorher noch die Systemsoftware vorher auf die neuste Version updaten... ?
Cool.

Derjenige, der mir das gute Stück verkauft hatte - wollte davon jetzt nix wissen... . Naja.. alles wird gut :weird:.
Hatte ich da zuviel erwartet?
Sollte diese Software nicht mit geschickt werden... wenn schon andere "fehlende" Details erwähnt, dieses aber nicht?
Achja... "Unwissenheit"... .
Hm... ich bin hiermit wohl Inhaltlich im Thema verrutscht...?

Na, ich werde berrichten wenn´s geklappt hat - und dann irgendwann mal von meinen Erfahrungen mit dem Teilchen.

Danke MUSIKER BOARD
tschü
 
Hallo User,
nun habe ich mir das Teil auch zugelegt und bin soweit auch zufrieden. Bin aber gestern auf ein Problem gestoßen. Nachdem ich die Gitarrenspuren aufgenommen habe, wollte ich eine Spur Gesang dazu nehmen. Also habe ich mein SM 58 angeschlossen auf der Rückseite auf MIC umgestellt und? Genau es passiert gar nichts. Was mache ich falsch???

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
 
Hallo User,
nun habe ich mir das Teil auch zugelegt und bin soweit auch zufrieden. Bin aber gestern auf ein Problem gestoßen. Nachdem ich die Gitarrenspuren aufgenommen habe, wollte ich eine Spur Gesang dazu nehmen. Also habe ich mein SM 58 angeschlossen auf der Rückseite auf MIC umgestellt und? Genau es passiert gar nichts. Was mache ich falsch???

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo,

wenn du auf MIC umstellst, sind die internen Mikrofone aktiv.
Du muss den Schalter auf Gitarre lassen. Ich weiß nicht genau ob das Shure SM 58 eine 48V Spannung braucht, falls ja, dann benötigst du noch ein "Phantomspeiser".

Viele Grüße,
Markus
 
Ich weiß nicht genau ob das Shure SM 58 eine 48V Spannung braucht...

Nein, es ist ein dynamisches Tauchspulenmikrofon und benötigt KEINE 48V-Phantomspeisung.

Selbst wenn versehentlich nach Anschluss des Mikros eine 48V-Phantomspeisung eingeschaltet würde, so würde das Mikrofon diese nicht nutzen und dadurch auch nicht geschädigt werden, weil das Mikro (einfach ausgedrückt) blind gegenüber anliegender Phantomspeisung ist. :)
 
Selbst wenn versehentlich nach Anschluss des Mikros eine 48V-Phantomspeisung eingeschaltet würde, so würde das Mikrofon diese nicht nutzen und dadurch auch nicht geschädigt werden, weil das Mikro (einfach ausgedrückt) blind gegenüber anliegender Phantomspeisung ist. :)

Ist das allgemein gültig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben