Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Nein, also wenn das Volumenpedal unten ist, kommt erstmal nix durch. Wenn ich aber dann die Saiten anschlage, kommt kein Ton, sondern nur so ein knacken.
Nein, da habe ich dann in eine falsche Richtung vermutet.

@Olerabbit: Ohne Geräte im Loop tritt es nicht auf, beim "kurzschließen" konnte ich bisher nichts weiter feststellen - werde es aber heute nochmal testen.
Hmmm, das würde aber eher darauf hindeuten dass der Fehler bei einem externen Gerät liegt?
 
Was nur merkwürdig ist, dass der Fehler dann bei 2 Geräten auf einmal auftaucht.
Ich schilder mal eben die Verkabelung:
Tubemeister 36 mit GT-10 als 4KM. Bevor ich aber mit dem GT-10 wieder in den Return des Tubemeister sitzt noch ein Volumenpedal (Ernie Ball 250k) dazwischen. Grud hierfür ist, dass die Band, wo ich momentan aushelfe, sich selber mischt und jeder also seine Pegel anpassen können muss. Da ich beim Boss aber auch mal das Wah benutze, brauchte ich das Ernie Ball.
Gestern fing es dann mit diesem knacken an. Bei geringem bzw. keinem Pegel. Also habe ich das Ernie Ball rausgenommen und doch mit dem Gt-10 versucht, die Lautstärken zu regeln. Dort lag dann aber genau dasselbe Problem vor: Volumenpedal unten -> Knacken. Dasselbe beim Stimmgerät: Mute fürs Stimmen -> Knacken.
 
Mein neues Vorstufenherz :D

Hi penny, du sagtest die Sonne geht auf nachdem du die Vorstufenröhre gewechselt hast.
Kannst du das mal etwas ausführlicher beschreiben? Trage mich ja auch mit dem Gedanken diese kl.
Knuddelkiste mir zuzulegen, da der Preis inzwischen annehmbar ist.
 
Klar, Musikmaniac. ;)

Setup: Gitarre -> TM5 an einer Palmer 1x12 mit Eminence The Governor halboffen.

Mit der China 12AX7 hatte ich permanent zu viele fizzelige Höhen und war ständig mit den Höhen um 10Uhr egal ob Strat oder Paula. Egal, ob vor der Box, neben der Box - irgendwie waren die Höhen immer einen ticken zu fiepisig und präsent.

Nach dem Tausch zerrt er zwar etwas früher, aber der Klang hat mehr Wärme, wirkt wesentlich fülliger und bleibt trotzdem straff und definiert.

Höhen 14Uhr Mitten 13Uhr und Bass 12,5Uhr bei der Paula. Weiterer Zugewinn, durch den EQ läßt sich der Klang nun schön formen ohne fizzelig zu werden.

Was mich an dem kleinen Teil so fasziniert ist die Ehrlichkeit, spielt man flapsig und shice klingt es shice. Für mich der absolute Home Übungsamp für sauberes Spiel.

Egal ob schönes glockiges knackiges Stratpicking oder mit der Paula im Crunch einfach herrlich.

Für den momentanen Preis kannst Du nichts falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was nur merkwürdig ist, dass der Fehler dann bei 2 Geräten auf einmal auftaucht ... Gestern fing es dann mit diesem knacken an. Bei geringem bzw. keinem Pegel. Also habe ich das Ernie Ball rausgenommen und doch mit dem Gt-10 versucht, die Lautstärken zu regeln. Dort lag dann aber genau dasselbe Problem vor: Volumenpedal unten -> Knacken. Dasselbe beim Stimmgerät: Mute fürs Stimmen -> Knacken.
Dann fasse ich deine Infos zusammen:

Das Probleme tritt auf:
- sobald der FX Loop aktiviert ist (es steckt was am FX Send).
- Geräteunabhängig: egal, ob Volumenpedal, MultiFX, Stimmgerät.

Das Problem tritt nicht auf:
- an deinem Marshall Amp.
- ohne Geräte im Loop.
- ohne Geräte im Loop, obwohl dieser aktiviert ist (durch Kurzschließen).
- wenn du die Gitarre direkt in den Return spielst.

An der Verkabelung sollte es nicht liegen, die 4CM klappt ja an beiden Amps, vermute ich mal. Diese Symptome könnten jedoch auf ein Problem im Loop selbst hindeuten.
Schließe doch mal testweise alle Geräte in Reihe und spiele nur in den FX Return (also: Git - GT10 - Stimmgerät - Volumenpedal - FX Return).
Mach das mal länger als nur 10 Minuten, um den realen Bedingungen näher zu kommen (du sagst, es dauert 3 bis 4 Stunden, bis das Problem auftritt).
Klappt das einwandfrei, könnte es evtl. sogar direkt auf den FX Send als Übeltäter hindeuten.

Du schreibst, das wäre schon das 2. Defekt an deinem TM36. Was war denn der erste?

VG
 
Den ersten Defekt hatte ich so ziemlich nach dem Kauf im Jahr 2012, da hat der Amp beim Umschalten der Kanäle sehr laut geknackt, auf den Red Box Ausgang sogar schon fast geknallt. Das hat H&K dann aber wieder hinbekommen.
Ich finde es halt ziemlich ärgerlich, dass es schon der 2. Defekt in 2 Jahren ist und ich - meiner Meinung nach - nicht gerade sehr wenig Geld für den Amp ausgegeben habe.
Das mit dem FX Return werde ich mal versuchen und mich dann erneut melden.
Trotzdem schonmal danke an Alle, die mir bisher weiter geholfen haben :)

----------------------------------------
Neue Erkenntnisse:
- Direkt in den Return gespielt (Multi, Volumenpedal, Tuner) -> Alles gut
- Gitarre im Input, keine Kabel im Loop, Loop aktiviert -> Knacksen/Ploppen/Knacken
- " " " , Kabel nur im Return, Loop aktiviert ->Knacksen/Ploppen/Knacken
- " " " , Kabel nur im Send, Loop aktiviert -> Knacksen/Ploppen/Knacken

Alles bisher nur im Clean Channel, gestern Abend jedoch auch bei Crunch und Lead
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Erkenntnisse:
- Direkt in den Return gespielt (Multi, Volumenpedal, Tuner) -> Alles gut
- Gitarre im Input, keine Kabel im Loop, Loop aktiviert -> Knacksen/Ploppen/Knacken
- " " " , Kabel nur im Return, Loop aktiviert ->Knacksen/Ploppen/Knacken
- " " " , Kabel nur im Send, Loop aktiviert -> Knacksen/Ploppen/Knacken

Alles bisher nur im Clean Channel, gestern Abend jedoch auch bei Crunch und Lead

Es ist für jeden Musiker enttäuschend, wenn der Wunschamp nicht auf Anhieb oder nicht dauerhaft problemlos läuft. Das tut mir leid für dich.
Du hast das aktuelle Problemfeld nun gut eingekreist, finde ich.

Da im FX Return alles zu klappen scheint, muß das Problem vor dem FX Return liegen.
Das bedeutet auch, daß die Endstufensektion inkl. der Röhren nicht betroffen sein sollte (sofern kein Problem im Gegentaktbetrieb vorliegt).
Da das Problem nach deinen neusten Erkenntnissen direkt im Input auftritt, scheidet wohl nun auch der FX Send als Ursache aus.

Nächstes Ziel wäre nun die Vorstufensektion, genauer V1.
Hast du eine Ersatz-Vorstufenröhre, um V1 zu ersetzen? Wenn nicht, tausche einfach mal die vorhandene V1 gegen die in V2. Ale 3 sind ja 12 AX7.

VG
 
Hey, danke für die Hinweise,
leider hat das Durchtauschen der Vorstufenröhren untereinander auch nichts neues gebracht - das Problem ist immer noch da.
Wie kann man denn bei H&K am besten und am schnellsten wen erreichen?
Ich muss am morgen wieder nach Paderborn zum studieren, der Amp bleibt zuhause, weitere Tests sind leider nicht drin. Besonders ärgerlich: Im Mai stehen 8 Gigs an, für die ich mir jetzt irgendwie einen Amp besorgen muss :D
 
Jo, dann bin zumindest ich mit meinem Ferndiagnose-Latein am Ende.
Hier kannst du mit H&K in Kontakt treten: http://hughes-and-kettner.com/support/
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit deren Support gemacht. Spätestens nach 2-3 Tagen hatte ich bisher immer eine kompetente Antwort.
Schreib uns doch mal, wie es ausgegangen ist, wenn du magst. Fände ich interessant und man lernt nie aus.

Viel Glück!
 
Danke, vor allem für eure Hilfe!
Ich werde euch auf dem Laufenden halten :)
 
Wie ist das wenn Du Deine Gitarre nackich (ohne jegliche EFX) in den TM steckst?
Knispelt's dann immer noch?
 
Nee dann nicht, nur wenn der Loop aktiv ist bzw. Wenn da was drin steckt, das den Pegel verändern kann.
 
Nee dann nicht, nur wenn der Loop aktiv ist bzw. Wenn da was drin steckt, das den Pegel verändern kann.

Mal nur ein Patchkabel in den Loop gesteckt? Ist das Signal dann knispelfrei?
Wenn ja, ist was mit Deinen eingeloopten Soundmodulen ...
 
Ja, ich habe ja in den vorherigen Beiträgen schon immer wieder was geschildert.
Das knispeln ist bei 3 Geräten gleichzeitig, was ich merkwürdig finde.
Bei Überbrückung durch ein Patchkabel passiert nix.
Es kam halt ziemlich plötzlich und dann gleich bei 3 Geräten, merkwürdigerweise alles welche, die den Pegel im Loop absenken können.
 
So, es gibt schon Neuigkeiten:
Ich habe dem H&K Service alle Infos und Tatsachen, die ich ermitteln konnte, mitgeteilt. Daraufhin bekam ich heute Mittage eine Nachricht, dass H&K meinen Tubemeister Head gerne gegen ein Neugerät austauschen wollen. Das finde ich richtig klasse! Ich hoffe natürlich nur, dass dann erstmal alles reibungslos verläuft.
Erneut bin ich sehr begeistert vom Service, der bei H&K stattfindet. Alles sehr schnell und sehr reibungslos.
 
Ich freue mich für dich! Eine tolle Lösung, so kenne ich deen H&K-Support auch.
Ich hoffe, daß dir der neue Austauschamp endlich den erwünschten dauerhaften und ungetrübten Spielspaß bietet. Ich drücke dir die Daumen!

VG
 
Ich habe mir heute einen Tubemeister 5 Head bestellt.
Für Daheim scheint er mir ideal zu sein.
Der Preis ist auch heiß momentan.
Freu mich schon ...
 
Ich möchte mich aber auch noch einmal ausdrücklich bei euch Tubemeister-Usern für eure Hilfe bedanken, auf manche Ideen wäre ich von alleine gar nicht gekommen.
Also auch zu euch kann ich nur sagen: Hut ab! :)
 
Hi Kollegen !

hab heute auch einen Tubemeister 5 Head beim Thomann abgegriffen.

Watt sollsch sagen ?! Geiler kleiner Amp !! :great:

Zusammen mit ner Orange PPC112 klingt das schon oberamtlich.

Labet euch an meinen stümperhaften Fotokünsten ! :)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2a5528-1399035318.jpg

Einzig den Drive-Switch hätten sie weglassen können. Das bekommt man mit nem Pedal besser hin. Ok, mit ner Strat oder Tele funktioniert das ganz gut, nur Paula/SG/ES335 + Drive...das ist dann zuviel. Evtl. wenn man mehr Master reinregelt dann wirds vielleicht weniger kreischig aber unter berücksichtigung meiner noch nicht tauben Nachbarn...äh ähh. ;)

Derzeit EQ alls auf ~12 Uhr, Master auf 10-11 Uhr und Drive auf 15 Uhr...das gibt einen prima Crunch.

Im Thread hier hab ich auch gelesen das wer die China-12AX7 gegen eine TungSol 12AX7 getauscht hat. Hatte noch eine TungSol da...gleich gemacht. Ja aber Hallo !
Aufgeräumter und weniger fizz und brizz. Sehr schön !Gefällt mir !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben