Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

am der 37 ste

Im Jam 37 sind gemeldet:

Youstin , MrOvertone, Ben zen Berg, JoeBeaulais, Rusty Ryan -N-O-F-X- InTune, Miles Smiles ,bobbi441, hack_meck, , emptypockets und Ericsons .. Blues Blau hat gespielt …



Ericsons .. du bist . Falls du keine Zeit hast , dann machen wir den Jam37 zu und sehn uns zum 38er ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@all: Frühstücksfernsehen ist angesagt: 3Sat!
J. B. ist schon durch, aber Peter Framton "comes alive" ist der Hammer... jetzt...


:gutenmorgen: ... da gestern dort in der Nähe "Shine a light!" mit den Stones bis um 2:15 lief, war mir das nun doch zu früh...



...die Jungs werden mit zunehmenden Alter irgendwie immer cooler...:rock:
 
...die Jungs werden mit zunehmenden Alter irgendwie immer cooler...:rock:

Find ich auch.. Mein Gott die Stones . Gerade das Grandpa - Ding steht denen wirklich gut. Ich hab den Film vor ca. einem Jahr mal gesehen. War das Buddy Guy, dem Keith auf der Bühne seine Gibson schenkt und er gar nicht weiß war er sagen soll ? Köstlich !
 
Popa Chubby spielt morgen in der Rodeo Bar New York das erste mal das neue Programm "Popa plays Stones". Da bin ich auf die ersten Videos gespannt um zu sehen, was er aus den Riffs von Keith macht ...

Gruß
Martin
 
Und Du bist dabei? Ist doch Deine / Eure Stammkneipe ;)
 
Wäre ich gerne, aber die Schlafplätze in den Fliegern sind leider ausgebucht …

Gruß
Martin
 
Noch mal zurück zu Peter Frampton: Warum auch immer stehen ja die Ausstrahlungen nur kurz zum "nachsehen" in der Mediathek zur Verfügung (so jetzt auch noch die heutigen Konzerte).
Was ich da noch gesehen habe - und vielleicht mag sich das einer von uns Les Paul-Enthusiasten mal ansehen - ist das (noch 1 Tag verfügbar); ist auch mal interessant, was man alles messen und prüfen kann (wenn Geld wohl keine Rolle spielt :evil:):
"The Phoenix" -Wie Framptons Gitarre zu ihm zurückkam: Nach 31 Jahren kehrt Peter Framptons Lieblingsgitarre wieder zu ihm zurück. Dabei dachten alle, sie wäre bei einem Flugzeugunglück verbrannt. Wenn ich an dieses "liebe Gesicht" mit den Engellocken von damals denke... irgendwie ein sympatischer Typ - und kann immer noch spielen :)

[video]http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=42730[/video]
 
Noch mal zurück zu Peter Frampton: Warum auch immer stehen ja die Ausstrahlungen nur kurz zum "nachsehen" in der Mediathek zur Verfügung (so jetzt auch noch die heutigen Konzerte).
Was ich da noch gesehen habe - und vielleicht mag sich das einer von uns Les Paul-Enthusiasten mal ansehen - ist das (noch 1 Tag verfügbar); ist auch mal interessant, was man alles messen und prüfen kann (wenn Geld wohl keine Rolle spielt :evil:):
"The Phoenix" -Wie Framptons Gitarre zu ihm zurückkam: Nach 31 Jahren kehrt Peter Framptons Lieblingsgitarre wieder zu ihm zurück. Dabei dachten alle, sie wäre bei einem Flugzeugunglück verbrannt. Wenn ich an dieses "liebe Gesicht" mit den Engellocken von damals denke... irgendwie ein sympatischer Typ - und kann immer noch spielen :)

[video]http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=42730[/video]

Vielen Dank für den Video Link, der mir den Abend heute versüßt hat...:)

...pünktlich kurz bevor der Jam 37 fertig wird, nun auch das Video zu Jam 36...
Ich habe mich mit der Fertigstellung etwas schwer getan, weil das Videomaterial dann doch etwas "inhomogen" war... So habe ich euch meine Liegefahrradfahrt durch Seligenstadt lieber erspart und ihr seht Impressionen von der A3...

Hier also der erste Roadmovie von Intune, bei dem dann auch nicht so viel von den musikalischen Beiträgen ablenkt.... btw. Upload Zeit: 357 Minuten....:igitt:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Dann will ich 'mal wieder - ich hoffe diesmal nicht als einziger der Tradition folgen:

hack meck

Der Rythmus schreit ja förmlich nach dem guten alten Elmore James/Robert Johnson - Riff! Authentischer Sound, authentisch gespielt. Was will man mehr?
Sehr guter Einstieg!

n-o-f-x
Locker durchgezogen. Der zweite Durchgang gefällt mir persönlich ambesten mit den Mehrklängen. Der Sound könnte für meinen Geschmack etwas mehr Punch vertragen.

MrOvertone
Der typische Obertone - Sound! Locker gespielt. Diesmal mehr rythmisch gehalten. Sehr souverän!

In Tune
Auch souverän durchgezogen! Die hohen Töne brechen manchmal ein wenig weg. Auch hier könnte der Sound etwas "fettiger" sein! Ist aber Geschmackssache.

Joe Baulais
Kommt zurück auf das Riff und improvisiert von da aus. Klingt leidenschaftlich. Sehr gut.

Miles Smiles
Das ist ein Sound wie gemalt für dieses Stück! Klingt alles sehr locker und nach absoluter Kontrolle über jeden einzelnen Ton. Trotzdem gefällt es mir besser, wenn Du diese "jazzige Grundstimmung", die ich immer bei Dir zu hören mir einbilde, durchztiehst! Trotzdem bis hierhin der stimmigste Beitrag für mich.

Ben zen Berg
Du solltest etwas mutiger werden! Du hast doch schon sehr schöne Beiträge geliefert! Aber ab und zu hört man fast, wie unwohl Du Dich fühlst und zu sehr auf Sicherheit spielst. Das führt dann, glaube ich, dazu, dass Du viel zu viele Töne spielst, die dann einfach aufgrund der Menge und der immer gleichen Phrasierung nicht mehr bluesig klingen. Ich würde mir wünschen, dass Du 'mal so richtig die Sau 'raus lässt. Ich bin sicher, dass Du das könntest!


Selbst
Ich habe versucht, ein wenig "Hideaway" zu zitieren, bei dem ich im damaligen Jam ganz fürchterlich abgekackt bin, obwohl ich ihn selbst ausgewählt hatte! Aber ich habe diese Latenzen einfach nicht in den Griff gekriegt! Vielleicht ein späte Rehabilitation...?

Youstine
Ebenfalls ein "Gewinner - Beitrag". Sehr souverän und locker gespielt, mit schönen Variationen und Verbindungen. Der Sound klingt für mich leider ein bißchen "belegt".

Rusty Ryan
Wenn man die älteren Jams anhört, stellt man eine wirklich fast atemberaubende Entwicklung! Ein sehr guter Abschluss!

Diesmal einige sehr kurze "Kritiken", was nicht zuletzt daran liegt, dass die Qualität der einzelnen Teilnehmer, was Spieltechnik angeht, so gut geworden ist, dass man nur sehr wenig sagen kann. Zwar fehlt mir als "Liebhaber" von Vibrato und Bendings bei dem einen oder anderen das eine oder das andere, aber mittlerweile glaube ich, gehört das auch zum Stil der jeweiligen Spieler.

Ich hoffe, jeder fühlt sich fair beschrieben. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Hallo Emptypockets, vielen dank für Deine Jam-Kritiken. Ich finde, Du verwendest immer das Können des Gitarristen als Maß zur Kritik, das klingt nicht nur respektvoll und fair – es wirkt auch sehr motivierend.
Ich hab’ auch ein schlechtes Gewissen, weil ich selbst noch keine Rezension geschrieben habe. Ich bin aber noch nicht wirklich im Blues angekommen, da fehlen mir ein paar Jahre Hörgewohnheit um hier was Konstruktives abzugeben.
Und einfach nur öffentlich Bonbons zu verteilen???
 
Und einfach nur öffentlich Bonbons zu verteilen???

Warum nicht. Schreib einfach was dir gefällt und was nicht und vielleicht fällt dir dabei auch ein warum. Mehr braucht es nicht. ;)
Ich bin momentan unterwegs und habe nur datenmäßig limitierten Internetzugang und vermeide jeden Youtube- und andere entsprechende Links. Deshalb werde ich mich dazu frühestens nächste Woche äußern, Dienstag oder so, da geht es ev. schon im Doppelpack. :)

Ah ja, danke für die Mühe, emptypockets.
 
Warum nicht. Schreib einfach was dir gefällt und was nicht und vielleicht fällt dir dabei auch ein warum. Mehr braucht es nicht. ;)
....so sehe ich das auch. Wir sind alle keine Profis mit bluesdidaktischer Zusatzqualifikation... Aber freuen uns, wenn jemand uns ein Feedback gibt.
Ich werde sicherlich auch noch etwas schreiben, brauche aber etwas mehr Zeit am Stück... Heute ist hier echt Kindergeburtstag....:whistle::whistle::whistle::whistle:
 
So, ich habe mein Aufnahme-Problem gelöst! :D

Zum einen habe ich meine Aufnahme-Ecke aufgeräumt, aber das eigentliche Problem war, dass die Mikro-Einstellung von Windows 7 falsch war. Wenn man den Pegel fast ganz runter dreht und dafür das G-Track lauter rauscht es nicht mehr.

Danke nochmal für die Hilfe!
 
Wie ich schon mal schrieb, ich mag den Song nicht so sehr, aber ich habe mich dennoch durchgehört :eek::

Erschtma: Kompliment an alle, es wird eigentlich nie langweilig, was ich bei diesem Song eigentlich befürchtet hatte.

hack_meck: Das könnte auch ein Original sein: Rauh, dicker Sound, Slide. Klingt alt und damit: super, scheint Deine Welt zu sein.

n-o-f-x: Deinen Beitrag habe ich als einzigen 2-mal gehört. Warum ? Viel mir schwer das zu charakterisieren. Du spielst schöne kleine Akkordfolgen mit Abwechslung, rhythmisch aber manchmal wackelig.

Mr. Overtone: Haut da doch glatt Stevie's "Pride and Joy" rein. Das passt gut und sitzt. Viel Power. Wäre ich nicht drauf gekommen.

InTune: Melodiöse Phrasen, schön gespielt. Gefällt.

Joe Beaulais: Kehrt zurück zum Original, diesmal ohne Slide und ebenfalls dreckig.

Miles Smiles: Schöner Ton. Entspricht gelegentlich nicht den Hörgewohnheiten. Der 3. Durchlauf hat mir gut gefallen.

Ben zen Berg: Spielst sehr zurück genommen. Die Läufe sind allerdings auch hier manchmal gewöhnungsbedürftig. Mehr Power ins Spiel, keine Angst vor der Gitarre würde ich mir gelegentlich wünschen.

empty pockets: Übernimmt eisenhart das Solo von Ben. Setzt sich komplett durch und läßt kein Zweifel wo der Solospieler zu suchen ist. Super.

Youstin: Kehrt zum Ruhigeren zurück. Man hört, dass Mayer Dich inspiriert hat. Der Ton ist schön, hat einen Wiedererkennungswert, matschelt allerdings in den tiefen Lagen mal. Gefällt.

Rusty Ryan: Wat soll ich sagen: Rusty kommt nach vorne. Läßt mal seinen "Rusty-Abwärtslauf" weg und klingt ganz anders => sehr schön. Mach weiter so. Finde ich kreativer als vele Deiner früheren Sachen.

Nochmals Kompliment an Alle: Hat mich beeindruckt, dass Ihr Euch da durch gebissen habt. Ich habe gekniffen, Sorry.:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer


hack_meck

Mal abgesehen von deinem wirklich geilem Intrument. Dein Spiel wirkt auf mich - wie so oft - sehr authentisch. Keine Kinkerlitzchen , kein Schönchen und nicht zuviel Kopf .. just Blues .
Weiter so . Cool and Muddy ...

n-o-f-x

Hier hat jemand auch schon ein paar Jahre Gitarrespiel auf dem Buckel. Das hört man . Versiert und gefällig . Die Double Stops haben mir

ausgesprochen gut gefallen. Im Spiel viele Gimicks. . Du weißt was du kannst und setzt das auch nicht zu knapp ein. Klappt nicht immer alles zu 100 Prozent . Ist eben ein Jam. Vielleicht vom Sound her IMO ein bisserl weit hinten
oder anders gesagt ein bisschen weiter vorne hätt mir noch besser gefallen.

InTune

Erstmal . Sound ist Super . Deine Gitarre ist präsent und klingt sehr gut . Ansonsten Blues-Klassisch gespielt . Solide . Gefällt mir . Die Pausen sind da. Gut im Time. Die Licks könnten vielleicht
öfters mal mit einem kleinen Vibrato enden. Guter Beitrag.

Joe Beaulais

Hui hör ich da " Dust my Broom " . Find ich sehr cool. Dein Spiel ist so erfrischend wie deine Posts . Die Bendings stimmen .. schneller hätte der Beat aber für deine " Broom-Idee "

nicht sein dürfen . Warst ein paar Mal an der Grenze .
Ein sehr sympathischer stimmungsvoller Beitrag. :great:

Miles Smiles

Klar. Hier spielt einer ders kann. Erster Durchgang kein Stress. Licks stehen lassen . Zweiter Durchgang ziehst du an . Variabler. Immer noch kein Stress.
By the way . Bei dir stimmen Vibrato und die Bends. Da merkt man die Erfahrung. Der dritte Durchgang überzeugt mich dann endgültig . Sound super . Und unten schön cross rumgespielt . Toll.

Ben zen Berg

Obwohl jetzt .. vor allem im 2. und im 3. Turn nicht viel Blues.. waren deine Ausführungen über das Thema sehr spannend . Als - leider kein Musiktheoretiker -
waren das im zweiten vielleicht orientalische Skalen und im dritten keine Ahnung. Jedenfalls hats mir Spaß gemacht zu hören und interessant wars auch.
Nichts desto Trotz . An deinem Bending, an deinem Vibrato und generell am Blues-Feeling mußt noch arbeiten. Bleib hier im Jam und du wirst weitere Fortschritte machen ..

emptypockets

Ahh. Der Einstieg . Great. Sound superb. Du klagst öfters mal über deine Technik. Entscheidend ist was hinten rauskommt . Und das kann sich hören lassen. Spieltechnisch eh. Deine Hammer ons und Pull offs
hätt ich gerne drauf . Aber eben auch dein Sound gefällt ausgesprochen gut. Geiler Beitrag. Da kommt Freude auf . Bin isch Fan

Youstin

Haut mich von den Socken . Stratocaster forever. Wozu ne Custom Shop, wenn du so einen Sound auch aus ner Mexiko bekommst . Abwechslungsreich. Geile Licks .
Technisch top. Streichelt mein SRV-Seele . Top Niveau . Danke Kollega

Rusty Ryan

Gratuliere. Du bist schlicht und einfach besser geworden. Dein Spiel klingt stimmiger und geschmeidiger als früher. Weiter so .

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Erschtma: Kompliment an alle, es wird eigentlich nie langweilig, was ich bei diesem Song eigentlich befürchtet hatte.

hack_meck: Das könnte auch ein Original sein: Rauh, dicker Sound, Slide. Klingt alt und damit: super, scheint Deine Welt zu sein.

Moin,

Mit der Wahl des Backing waren schon Risiken verbunden und ich bin heilfroh, dass nicht alle ins gleiche Horn gestoßen haben. Aber seine "Schwäche" ist auch gleichzeitig seine "Stärke" - er ist offen für alle Zitate die einem so einfallen mögen. Ich tue mir da mit dem letzten Backing z.B. viel schwerer, weil man da kaum drumherum kommt sich des Themas anzunehmen.

So ist es aber eine sehr spannende Sache geworden, mit Zitaten aus allen Richtungen. Wir waren im tiefen Süden, wir waren in Chicago, in Texas, wir waren in England - ich finde das Ergebnis super abwechslungsreich und sehr kurzweilig. Viele der Jams die wir spielen sind letztendlich nur für uns hörbar - was nicht an der Qualität liegt - sondern an der Länge. Dieser hier klingt für mich wie viele verschiedenen Songs in einem Take.

Vielen Dank für das Lob! Ich mag es ja gerne "rau" in der Ausführung und da bietet sich das Thema förmlich an.

Gruß
Martin

InTune - wie war das mit dem nächsten Backing? War da schon was in der Pipeline? Falls nicht, müsstest du jemanden in den Keller schicken um einen Track zu suchen.
 
Au ja, ich glaube Stratomano wäre jemand, dem in Sachen neuer Themen noch mal etwas Spannendes einfallen wird.:)
 
Ja, mir fällt da was ein: Ich würde mal was funkigeres nehmen aber ich habe genau "0" BTs. Kann also nicht damit dienen, Sorry.
Baue mir ja meine immer selber und das ist schon etwas individuell.
 
@InTune -> #7396 - ich würd's auch brauchbar aufbereiten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben