Precison Les Paul Bausatz ... der Chev kann's nicht lassen!

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Chev, dass du immer und staendig so geiles Zeug machst..........fuehrt dazu das ich staendig in Bewertungsnotstand bei dir komme.....Muss leider warten!

Wirklich schoene Arbeit, vor der ich vor allem auch handwerlich grossen Respekt zolle. :great:

Bin gespannt wie sie final klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die aktuelle Frage ist: Mit oder ohne Pickguard? :gruebel:


PS: Merci fuer die vielen Likes! War tatsaechlich eine Heidenarbeit und eins weiss ich ganz sicher: Ich werde ganz sicher keine Semi-Gitarre mehr bauen! Und guenstig war's auch nicht wirklich ... habe heute morgen im Bad mal angefangen zusammenzurechnen und da ist mir fast die Zahnbuerste aus dem Mund gefallen. Jetzt sollte sie allerdings bitte auch noch gut klingen ... obwohl ... notfalls gibt sie sicherlich einen guten Wandschmuck ab :rolleyes:
 
Mit Pick-Guard!
 
aber wer zur Hoelle meinte, dass es eine gute Idee sei, die Elektonik durch die Schalloecher einzufaedeln. Was fuer ein Fehler im Design! Es gab mal ein 335 Model von Gibson, bei dem man (wie bei einer Paula) von hinten an die Potis heran kam. Aber anscheinend hat die Vintage-Polizei da was gegen gehabt :mad:

Ach komm, Du hast doch schon die Methode mit den Aquarienschläuchen drauf.
Gibt aber auch noch leute, die kennen das nicht und fummeln sich echt einen ab.
Die Pickupkabel läßt man etwas länger und beim Einbau der Pickups verdrillt man die etwas.
Wichtig sind gute zahnscheiben unter die Potis und die Buchse, damit sich beim Anziehen der Muttern nichts verdreht.

Sicht doch schon perfekt aus. Ob mit oder ohne Pickguard ist wirklich so eine Frage. Sieht ohne schon richtig gut aus und mit sicherlich auch nicht schlechter.
Wünsche Dir gute Klänge und viel Freude daran.:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist toll geworden :great:
Bis auf den Headstock, der nicht ganz mein Fall ist, wunderschön!

Viel Spaß damit!

P.S. +1 für "Ohne Pickguard" :)
 
Mit Pickgard, ist ja klar:):):great::hail::hat:
 
Mit ohne.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit kurzem Guard, wegen dem schönen Diamond Hole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So ein kurzes Pickguard habe ich schon da ... muesste nur noch zurecht geschnitten werden ...

DSC05783copy_zpse0ce2fc7.jpg


Ich Depp habe im uebrigen meinen Photobucket Ordner umgenannt, mit dem Ergebnis, dass die ganzen alten Bilder jetzt weg sind. Ich lade sie hier einfach noch mal chronologisch auf ...

1. Hals eingeleimt und Holzarbeiten groesstenteils erledigt ...

IMG_0042sm.jpgIMG_0045sm.jpg

2. Korpus zwecks "Flame-Enhancing" gebeizt ...
335st2.jpg335st3.jpg

3. Beize wieder runtergeschliffen und erste Anprobe ...
DSC05783sm.jpg

4. Lackierarbeiten
front.jpgIMG_20140311_091922339sm.jpgIMG_20140324_085404754sm.jpg

Von da ab sind die Bilder im Threat zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Genauso stelle ich mir das vor, kurzes PG, sieht einfach klassisch aus.

Ich bin dann mal weg 'ne olle ES testen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hammer. Wirklich schönes Teil!

..ohne Pickguard!
Ich finds immer schade, wenn die doch meist recht ansehnlichen Schallöcher verdeckt werden. und dann noch so halb... als ob das beim konstruieren vergessen wurde, aufeinander abzustimmen....
 
Okay, Sattel ist fertig und die ersten Aufnahmen im Kasten ...

Hier nur der Neck-PU
https://soundcloud.com/drchevchelios/sag-hawk-demo

Hier hauptsaechlich der Bridge-PU
https://soundcloud.com/drchevchelios/sag-hawk-demo2

Ist noch nicht perfekt eingestellt ... die 10er Saiten fuehlen sich irgendwie sehr schlabbrig an - trotz der Fender Mensur, auf der ich normalerweise immer 10er spiele. Da kommen jetzt schoene Pyramid Maximum Performance 11er drauf. Bauartbedingt bringt so ein Model weniger Sustain als eine Les Paul mit sich. Gleiches gilt fuer eine Kopflastigkeit, die von der grossen Kopfplatte herrruehrt. Ich werde dementsprechend mal sehen, ob ich andere Fluegel fuer die Hipshot Tuner auftreiben kann. Vielleicht Ebenholz ...
Aber alles in allem kann man super mit dem Falken ausgehen. Die Bespielbarkeit ist (abgesehen von den Saiten) wirklich klasse, der Hals liegt super in der Hand. Trotzdem - eine Semi werde ich nicht mehr als Projekt machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Schön, daß Du Freude an Deinem fertigen Projekt hast! Vielen Dank fürs Teilhabenlassen!
War ja auch ein harte Stück Arbeit. Klingt aber tatsächlich so als ob sich die Mühe gelohnt hätte. :rock:
Gratuliere noch einmal!
 
Oh ja, ich finde auch, dass sich die Mühen gelohnt haben - klasse Ton :great: .
Warum keine Semi Hollow mehr?
 
@6L6: Zu viel Arbeit ;)

Hier mal "angezogen"

IMG_20140504_141458451_zpsz8nf4dc_edit_1399240649094_zps1juqjsgb.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
Sehr schön :) :hail:und dann das KNIE- Poster im Hintergrund:great:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch mal vielen Dank fuer all die Likes und Bewertungen! Freut mich doch sehr, dass meine kleine Bastelei tatsaechlich ein paar wenige interessiert.
Ich bin noch nicht 100%ig zufrieden ... die JS Moore Humbucker sind fast etwas zu warm im Sound. Das war ja auch erst so geplant, da es sich bei dem Falken ja um eine reine Ahon-Gitarre handelt. Aber ich finde, dass die Klarheit etwas zu kurz kommt. Habe das Gefuehl, dass die Teile ganz hervorragend in eine Paula passen wuerden. Aber fuer die Semi scheinen sie mir nicht die perfekte Wahl zu sein.

Deshalb habe ich heute einen Satz 58 Custom von Dominger geordert - einen meiner Lieblings-Pickupwickler in den Staaten. Ich habe schon viele seiner Humbucker gehoert und die waren alle wirklich transparent und eher etwas schlanker in den Baessen. Die koennten vielleicht etwas besser passen ...

Ausserdem werde ich die Potis auswechseln. Obwohl es sich um ein abgestimmtes Set von Bourns handelt, gefaellt mir der Verlauf der Tonpotis nicht wirklich.
Was tut man nicht alles ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nochmal die Fummelei mit den Potis?:redface: Ich kanns nachempfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Puh ja, an der Elektrik einer Semi herumschrauben ist echt ätzend. Ich drücke die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gemeinsam auf der Pirsch ... nach fettem Sound!

IMG_20140505_212052525sm_zps32c6be48.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben