[Gitarre] - Fender Stratocaster Classic Player 50s

  • Ersteller mr.caster
  • Erstellt am
tja, wenn man das nur wüsste...

ich habe auch noch nicht rausgefunden was für Pick Ups in meiner 57RI sind oder was an den Pickups meiner Kenny Wayne Shepherd anders ist als an Texas Special...
 
Gegenfrage: welche genauen Specs haben originale 57/62 Pickups? ;)

Zweite Gegenfrage: welches ist DIE 58er Les Paul? Welches sind DIE 62er Pickups oder DIE 58er oder 62er Stratocaster?

Antwort:

Es gibt soetwas nicht. Die Medien suggerieren uns nur fleissig, dass es alles sowas gäbe, damit wir schööön artig konsumieren sollen. Denken weg, Hirn aus.

Eine Gitarre vielleicht noch spielen und sich seinen eigenen Sound suchen und dazu auch noch stehen? Pah, woher denn, da käme ja man nicht mehr in die allseits gepredigte Konsum-Vers(e)uchung.

:rofl: ;)

Gruß Michael
 
hm, naja, ganz so würde ich es nicht sehen.

Ich z.B. habe ja einen bestimmten Sound im Kopf, der meiner sein sollte.
Klar ist da ein gemisch aus den verschiedenen Helden, aber ich bin da nach langer Zeit sehr konkret dran.
und so sucht man Amps, Lautprecher, Pickups um diesem näher zu kommen.

Zugegebenermaßen bin ich da immer verwirrter und man sollte nicht ständig danach suchen, vielleicht findet er einen auch eifach so :D
 
ähm, .... also ich glaube, das hast du mich falsch verstanden: mich interessiert einfach nur, ob "die" 57/62 baugleich sind. immerhin liegen zwischen beiden gitarren ca. 1000€ unterschied;) mit ein wenig techn. know-how und einem messgerät kann man das wahrscheinlich auch ganz leicht rausfinden. ...habe aber beides nicht:redface: Die Bezeichnung/Eigenschaft ist dabei eigentlich auch egal, die könnten auch "57-Texas-Milfpower" heißen. Die Frage ist: Sind es tatsächlich die gleichen US-Texas-Milf-Power, wie in der AV-Version?

Zweite Gegenfrage: welches ist DIE 58er Les Paul? Welches sind DIE 62er Pickups oder DIE 58er oder 62er Stratocaster?

Antwort:

Es gibt soetwas nicht. Die Medien suggerieren uns nur fleissig, dass es alles sowas gäbe, damit wir schööön artig konsumieren sollen. Denken weg, Hirn aus.

Eine Gitarre vielleicht noch spielen und sich seinen eigenen Sound suchen und dazu auch noch stehen? Pah, woher denn, da käme ja man nicht mehr in die allseits gepredigte Konsum-Vers(e)uchung.

:rofl: ;)

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mit... einem messgerät kann man das wahrscheinlich auch ganz leicht rausfinden.

ja, man kann Inductance, Kapacitance, Gleichstromwiderstand messen, usw. usf. Und dann hast Du Meßwerte. Wenn man einen hochausgerüsteten messgerärepark hat, kannst Du vielleicht auch noch die magnetische Flussdichte an den Polen messen und bekommst ebenfalls einen Wert.

Das machst Du mit mit beiden Pickup-Arten und dann? Dann findest Du u.U., dass die beiden baugleich sind und dennoch liefern sie u.U. auf der mit ihnen verbauten Gitarre ein anderes Klangbild, weil deren Wicklungen anders gewickelt sind, usw.

Worauf ich hinaus will: selbst die Aussage baugleiche Pickups zu haben - ich weiss es übrigens nicht, ob die - um Deine Frage zu beantworten - baugleich sind - ist eigentlich nicht relevant.

Frag' doch mal direkt bei 7ender in Düsseldorf nach, die sollten das eigentlich wissen (wozu sind die denn sonst auch da? :D). ;)

Gruß Michael
 
ja, da hast du vollkommen recht, mit dem klangbild. ist ja eigentlich auch gut so, wäre ja auch langweilig, wenn beide strats haargenau gleich klingen würden:)

mal sehen, falls ich was neues zum thema in erfahrung bringen kann - z.b. über fender düsseldorf - lasse ich es euch wissen!° bis dahin & schönes wochenende!!!! endlich wochenende!!!!!

Moin,



ja, man kann Inductance, Kapacitance, Gleichstromwiderstand messen, usw. usf. Und dann hast Du Meßwerte. Wenn man einen hochausgerüsteten messgerärepark hat, kannst Du vielleicht auch noch die magnetische Flussdichte an den Polen messen und bekommst ebenfalls einen Wert.

Das machst Du mit mit beiden Pickup-Arten und dann? Dann findest Du u.U., dass die beiden baugleich sind und dennoch liefern sie u.U. auf der mit ihnen verbauten Gitarre ein anderes Klangbild, weil deren Wicklungen anders gewickelt sind, usw.

Worauf ich hinaus will: selbst die Aussage baugleiche Pickups zu haben - ich weiss es übrigens nicht, ob die - um Deine Frage zu beantworten - baugleich sind - ist eigentlich nicht relevant.

Frag' doch mal direkt bei 7ender in Düsseldorf nach, die sollten das eigentlich wissen (wozu sind die denn sonst auch da? :D). ;)

Gruß Michael
 
Eigentlich wollte ich ja auch ein Review machen aber wenns hier schon was gutes gibt...

Ergänzung:
Ich hab die Classic Player 50s u. a. gegen ne normale Classic Serie angetestet und der Unterschied ist WAHNSINN! Die Classic Player fühlt sich einfach besser an aber die PUs, die verbaut sind, sind wirklich kleine oder doch eher große Sahneschnitten. Der Verkäufer bei JM meinte auch, dass da "echte"/"ganze" Magnete drinnen sind und bei der normalen nur "halbe" und dass das den brillianteren Klang ausmacht.

Wirklich geile Gitarre!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Dirk,
falls du das noch liest.
Kommt zwar reichlich spät, ist aber ehrlich gemeint:
wunderschönes Teil, deine 2tone sunburst classic player 50ties strat, wunderschön gemaserter Hals, tolle Details. Und du bist Schuld:

Sooo schön, dass ich sie mir im Juni 2013 auch geleistet habe: ebenfalls in 2tone sunburst, Hals nicht ganz so schön perfekt gemasert, aber auch durchaus mit schönen stehenden Jahresringen, 3,5kg schwer, Baujahr 2010: ser no MX 10135930.
Und: hoch resonant, tolle Sounds, aus der Erinnerung besser als meine frühere Strat, Baujahr ca. 1965, in 3tone sb Pre CBs. Die war aus der Erinnerung bei weitem nicht so resonant, stimmstabil und klanglich top! Leider hab ich sie in den 80igern nem jungen Gitarrenfan verkauft fürn Appel und en Ei (na ja, werden schon mehrere Äppel gewesen sein!

Bin nun glücklich mit meiner neuen CP 50th Strat..... Ich hoffe du spielst deine noch?!
Randolf!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

auch ich habe mir die Gitarre dieses Jahr gegönnt und bin sowas von glücklich damit... Tolle Verarbeitung, Klang, einfach ein supergutes Teil. Ich fand sie klanglich auch besser als eine gebrauchte American, die ich fürs gleiche Geld hätte bekommen können...
Habe mich für die 50s entschieden und bin echt froh...

Für alle die eine günstige und gute Strat suchen... Top :rock:

grüße
naranja

und danke für das tolle Review. Hat auch mit dazu beigetragen.... :)
 
Mich würde mal interessieren, wie stimmstabil dieses spezielle Zweipunkt Tremolo bei Euch ist? Könnt Ihr da mal etwas dazu sagen?
 
Hallo tainacher

erst dachte ich, das Tremolo ist viel zu hoch eingestellt, normalerweise soll es ja waagrecht zu den Saiten schweben. Aber... es ist perfekt eingestellt. Ich hatte bisher noch kein so stimmstabiles Tremolo. Vorher immer nur Ibanez. Aber das Gewinde hat zum Hebel ein viel zu großes Spiel, das stört nicht nur, sondern ich habe mir schon einmal das Gewinde nach heftigem tremolieren geschrottet. Es war ein Glück nur das Gewinde vom Tremolo Bar und nicht 2-Punkt-Tremolo-Gewinde.
Nun benutze ich es nur noch für leichtes tremolieren, so habe ich keine Probleme mehr. Die angesprochene Feder hatte ich mir auch besorgt, aber dann fällt der Arm nicht mehr von alleine nach unten und man muss ihn immer wegschieben, das stört mich zu sehr.

Grüße
naranja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein 2 Punkt ist ganz vorbildlich stimmstabil.
 
Kann ich bestätigen, kein Vergleich zum Vintage Tremolo von Fender. Das 2 Punkt bleibt super stimmstabil, selbst wenn unser Sohnemann das Ding heftigst vergewaltigt!!
Randolf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Zweipunkt-Trem meiner AmStd ist nicht anders stimmstabil als die Vintage-Trems meiner anderen Strats.

Ich denke, das hängt ab von der Anzahl der Federn, von der Stärke der Saiten, von der Heftigkeit der Betätigung des Trems, von der Grundeinstellung des Trems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, OK, da hast du schon Recht. Aber wenn du mal siehst, wie der Sohnemann(Bassist) darauf tremoliert (a la Floyd Rose), da wird einem schon anders. Aber Dank der Trem-Einstellung, der 0.010er Saiten und vor allem der Locking Mechaniken (Ping like) bleibt das Ding verdammt gut gestimmt. Meine olle 1965er pre CBS war da nie so stabil, selbst mit 4 lockeren inneren Schrauben. (Wieviel Federn drin waren, weiß ich nicht mehr)
old Randy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, früher (70iger) haben wir halt anders gewickelt, möglichst 3 bis 4 Umdrehungen, das war der Standard damals. Guck dir mal da Bilder an. Und möglichst nicht die Überlängen abgezwickt, damit's so richtig geil aussah, und auch schön surrte und summte......lol. Und in die Augen stach.......
:D Randolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sagt hierzu doch gleich der Schwabe? Abbr' es HOB wenigschdens... :D
 
@naranja,
die kleine Fenderfeder kann man so einstellen (bzw. den Jammerhaken), dass der Trem Hebel nach unten pendelt.
Einfach deinen Trembar einen Gang zurück drehen. Das ist besser, als das Gewinde zu schrotten!
Alternative: Gewindegänge des Trembar mit schmalem Teflonband (Baumarkt oder Installateur) umwickeln, hält zwar nicht ewig, aber funktioniert auch.
Randolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Nachricht war übrigens nicht nur für Naranja bestimmt! Was haltet ihr von der Trembar Feder?

Randolf aus DU
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben