TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
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Hallo zusammen,

seit gestern bin auch ich stolzer Besitzer einer Love Rock! Es handelt sich um eine LS-50 aus 2008, also eine in China produzierte Les Paul.

Konnte die Gitarre gestern schon auf der Probe testen, und bin vom Handling und der Bespielbarkeit sehr angetan. Ich hatte in der Vergangenheit bereits 2 Les Pauls, die mich beide wieder verließen, da ich auf einer Strat einfach besser zurecht komme.
Lediglich vom Sound spricht sie mich noch nicht 100%ig an, am Hals ist der Standard-PU drin, am Steg hat der Vor-Vorbesitzer einen DiMarzio DP220 D Activator verbaut. Entgegen der Beschreibung die ich im Netz gefunden habe, ist der im Vergleich zum Hals-PU relativ schwach auf der Brust. Wüsste ich es nicht, würde ich denken, es handle sich um einen Low-Output PAF. Nun hatte ich aber noch nicht die Zeit die Gitarre auf meine Bedürfnisse einzustellen, so werde ich mich heute nachmittag mal an die PU Position machen und gucken, was ich da noch rausholen kann.

Ansonsten habe ich hier schon mehrfach vom Tausch der Hardware (Brücke, Tailpiece) gelesen. Was meint ihr? Lohnt sich auch bei den China-Tokais der Tausch der Hardware? Wie gesagt, vom Handling gefällt sie mir super, Soundtechnisch kann man denke ich noch mehr rausholen, im schlimmsten Fall ziehe ich einen Tausch der Pickups in Erwägung. Ich bin relativ günstig an die Paula gekommen und hab nichts gegen eine Aufwertung durch bessere Teile, wobei mir die Potis und Schalter gefallen mir jetzt schon gut, da war meine alte Epi auf einem ganz anderen (schlechteren) Level!
 
Gibt es eigentlich aktuell eine Special DC in rot?
Das Modell TJ90 scheint es nur in TV-Yellow zu geben, oder?
 
Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir einer von Euch kurzfristig weiterhelfen!? Kann mir jemand sagen ob ich für eine Tokai LC85 Short- oder Longshaft Potis brauche? Ich soll für nen Bekannten die Elektrik neu machen und wollte gerne die Teile bestellen bevor die Gitarre kommt. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!
 
Lohnt sich auch bei den China-Tokais der Tausch der Hardware?

Der Tausch gegen höherwertige Komponenten bringt immer etwas. Manchmal sind es nur Nuancen. Aber ein Instrument ist ein gesamtes System und kann sich dann am besten entfalten, wenn alle Teile optimal sind. Potis, Verkabelung und PUs sowie Bridge und STP kann man durchaus wechseln, um noch Feinheiten rauszuholen. Allerdings hängt es auch stark vom Amp ab, ob man das dann hört. Bei einem guten Röhrenamp, vor allem laut gespielt, hört man das meistens deutlich. Bei Modelern tu ich persönlich mich schwer Unterschiede zu hören.
 
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Und wieder was dazu gelernt: Ich dachte bisher immer, dass die Hälse der Tokai Love Rocks alle gleich sind, nämlich so ca. 59er Profil. Habe aber jetzt mit Freude festegestellt, dass das gar nicht so ist: Offensichtlich sind die Hälse der Flame Tops zwar alle ca. 59er, aber die Hälse der Plain Tops haben 58er Profil. Nicht zuuuu fett, aber doch 20-25% fetter als die der Flame Tops. Find ich super, da ich etwas kräftigere Hälse lieber mag. Hier ein Bild meiner LS 135

0TokaiLS1351.gif
 
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Oh, kräftigerer Hals hört sich immer gut an. Ob man tatsächlich wie bei den R8 und R9 von Gibson für Tokai da ne Regel draus machen kann?
 
Keine Ahnung, ob das eine allgemeingültige Regel ist, die immer zutrifft, wenn ne Love Rock ein Plaintop hat. Vielleicht können ja die diversen Plaintop Besitzer hier im Thread mal sagen, wie das bei ihren ist...
 
ich habe ne ls 150 flametop und der hals ist sehr viel dicker , als der meiner gibson studio faded mit 50´s neck .
 
Danke Defender, schon ist der Traum von etwas Klarheit und Struktur dahin....:weep: Da hilft halt nur in die Hand nehmen, Fotos und ausführliche Beschreibungen. Normalerweise hätte ich jetzt hinzugefügt, dass das sowieso Pflicht ist. Bei Tokai sind die Ausfälle zum Glück recht selten (aber es gibt sie), so dass man hier etwas unbesorgter Blindkäufe machen kann, als bei der ein oder anderen Marke.
 
Ne, nicht unbedingt. Gibsons 50s Neckprofil ist nicht zu vergleichen mit den Rs, denn die sind dicker.

Auch wenn das nix mehr dem Profil selbst zu tun hat, aber würdet ihr mal konkrete Zahlen (dicke) posten? 1 und 12 Bund?
 
ja meine ls 150 ist wohl ne kopie der r9 oder r8 halt mit figured top
 
Hallo zusammen,

ich habe meine Edwards E-LP zum Tausch gegen eine Paula mit dickerem Hals angeboten (nicht nur hier im Forum) und mir ist eine Tokai HLC 160 (mit SD Jimmy Page) angeboten worden. Nun finde ich nicht wirklich viel dazu, zweiteiliger Body mit Mahagonidecke und Historyspec. (D.h. Kürzerer Abstand Pickup, anderer Griffbrettwinkel)...
Hat einer so eine schonmal gesehen, oder eine Meinung dazu...

Grüsse Stefan
 
Auf youtube gibt es ein Video von genau diesem Modell. Aufgrund der Zahl 160 hätte ich jetzt auf jeden Fall einen einteiligen Body, long tennon, Bridge mit Messingböckchen und Alu Tailpiece erwartet. Wenn ich mich nicht täusche hat Deine Edwards einen einteiligen Body. Nun gibt es dazu immer wieder unterschiedliche Ansichten aber eines bleibt Fakt: Einteilige Bodies sind teurer. Daher check das noch mal. Ich persönlich lege nun mal Wert auf nen Einteiler und würde meinen nicht gegen einen 2teiler tauschen wollen.

Der 2. offensichtliche Unterschied ist natürlich die Optik. Da musst Du Dich halt auch fragen ob Du lieber sunburst oder lieber schwarz hättest.

3.: Ob der Hals nun tatsächlich dicker ist, musst Du entweder messen oder testen, wenn Du beide Instrumente vor Dir hast.

4. die Edwards sollte laut Specs Antiquity PUs haben. Nichts, was Tokai so verbaut, kommt an die Dinger auch nur annähernd ran. Da kosten ja schon die PUs alleine mehrere 100€....

Am Ende des Tages: Sowohl Edwards als auch Tokai sind fantastische Instrumente. Zu den üblichen Preisen bekommt man bei amerikanischen Anbietern nichts vergleichbares. Insofern finde ich es immer absolute Geschmacksache ob man lieber dieses oder jenes Modell von Tokai / Edwards / Burny etc. nimmt. Letzten Endes hilft da immer nur die 2 Konkurrentinnen direkt gegeneinander zu spielen, denn dann merkt man sofort die charakteristischen Eigenschaften und was einem letzten Endes besser gefällt. Ich spiele die Gitarren dazu immer trocken, da die Elektrik sowieso gewechselt werden kann. Für mich ist immer entscheidend das alle Frequenzen gleichmässig, transparent und mit guter Saitentrennung ausgeleuchtet sind, das Sustain sehr gut ausgeprägt ist, keine Deadspots vorhanden sind, die Bespielbarkeit gut ist, die Gitarre gut resoniert, sie auf Nuancen des Spiels reagiert und nicht erst wenn man brachial wird, sie sauber intoniert ist etc. Der Rest ist eigentlich schon Geschmacksache. Ich persönlich finde immer Gitarren super, die viel Charakter haben und nicht so glatt / austauschbar klingen. Das fällt mir immer wieder bei chinesischen und koreanischen Massenprodukten der letzten Zeit auf. Und das finde ich ist bei deutschen, japanischen und amerikanischen Gitarren öfter eben nicht so für meine Ohren. Da kommt eben sehr viel Charakter mit rüber.

Vielleicht solltest Du Dich erst mal fragen, ob Dich irgendwas an der Edwards stört. Wenn nicht, behalt sie. Die Dinger sind super und die Wahrscheinlichkeit dass die Tokai objektiv gesehen deutlich besser ist, ist nicht groß. Ich würde jedenfalls nicht tauschen.
 
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Auf youtube gibt es ein Video....

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe auch noch viel rumgesucht und gesehen das die Specs. bei der HLC nicht vergleichbar mit der Edwards sind. Ich weiß auch was ich an der Edwards habe, die Antquities sind erste Sahne und ich mag die Gitarre sehr gerne. Die Tokai habe ich abgesagt, da ich doch eher was Vintagemässiges mit mehr Hals hätte.
Die Edwards ist so gut wie verkauft und ich werde mir die Tage eine LS 80 von 83 ansehen...

Danke Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei denen aus den 80ern musst Du unbedingt vorher anspielen. Ich hatte mal eine von 84, die hat mir überhaupt nicht gefallen. Bei Tokai haben wohl viele der Plaintops einen kräftigeren Hals. Meine hat ein typisches 58er Profil und das hört man auch deutlich.
 
Hi, ich schau mir die Gitarre persönlich an, der Hals sieht aber auf Bildern "dicker" aus, hoffe das ist auch so... es ist ein plaintop mit ein bisschen Flame...
Grüße Stefan
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin am überlegen, ob ich mir eine Tokai "Les Paul" zulegen soll.Ich habe mich schon durch etliche Seiten hier durchgekämpft, aber bei der Menge an Fragen und Anwtorten doch etwas durcheinander gekommen, bzwl. die Hälfte wieder vergessen...;-)
Ihr könnt mir aber bestimmt weiterhelfen...

Zuerst einmal grundlegend. Wo ist denn der Unterschied zwischen Tokai "Love Rock" und Tokai "Reborn old" ? Wurde der Name im Laufe der Zeit nur geändert oder sind wesentliche Specs auch anders?
Speziell interessiere ich mich für eine aktuelle Tokai LS2-F.
Gibts hierzu Erfahrungen? Positives/negatives?
Klar sind die Empfindungen eines jeden bei sowas immer verschieden, desshalb werde ich sie nächste Woche selbst in der Hand halten und mal antesten, ob sie mir zusagt, denn das sollte man bei dem Preis finde ich schon machen.

Wo wir auch bei der nächsten Frage sind. Sie ist neu und soll 1400€ kosten. Ist das ein gerechtfertigter Preis oder zu teuer?
Im Bezug auf den relativ geringen Wiederverkaufswert (wenn ich das so richtig hier nachgelesen habe) im Vergleich zu den "echten" Les Pauls der Firma G. ist das schon ein ordentlicher Preis wie ich finde. Sind die Tokais wirklich soviel besser?
Viele von euch haben ja zusätzlich nochmal investiert in neue PUs Bridge etc...
Natürlich ist sie mit Geld nicht aufzuwiegen, wenn man sich sein Trauminstrument geangelt hat und da einige Specs ändert, damit sie einem persönlich noch besser gefällt.
Aber z.B. eine G Traditional bekommt man für 100-200€ mehr auch und bekommt je nach Zustand denke ich mal auch mind. 13-1400€ beim Wiederverkauf...

Ich weiß es sind viele Fragen, die ich kreuz und quer gestellt habe, abe rich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen..

Danke
 
Hallo zusammen, ich bekomm jetzt doch noch eine Vintage Tokai, nachdem ich die LS80 nicht genommen habe und jetzt mit einer 81 Greco EGF versorgt bin, habe ich mich entschieden meine Bacchus gegen eine MIJ Strat einzutauschen. Deshalb kommt morgen oder nächste Woche eine 1979er Tokai Springy Sound ins Haus, sie ist eine OWR (olympic white mit Rosewood Board) in sehr gutem Zustand. Sie ist zwar eine ST-50 verfügt aber trotzdem über einen zweiteiligen Sen Ash Body...
 
Hallo .....

Danke

Herzlich wilkommen. Lies Dir mal den Thread hier komplett durch, da findest Du alle Infos, die Du brauchst zu den Specs von Love Rock vs. Reborn. Aber bis auf die Kopfplatte sind die Unterschiede marginal. Die Unterschiede sind deutlicher zwischen LS1 und LS2 / LS60-125 vs. LS130-200. Die höherwertige Serie hat immer einen 1teiligen Body, long tennen Neck und bessere Hardware.

1400.- ist sehr viel für das, was die LS2 bietet. Es ist zwar eine tolle Gitarre, aber Du findest die LS2 oft als Auslaufmodell auch um die 1000.-, was ich für einen angemessenen NP halte. Gebraucht geht die LS2 oder die LS60-125 meist zwischen 600 und 800 weg. Ab 1000.- bekommt man gebraucht auch das Modell aus der höchsten Serie also LS1 oder ab LS130 aufwärts.

Hier ein paar Beispiele für gebrauchte, die angegebenen Preise sind noch zu hoch, die muss man halt etwas runterhandeln. Ich sag mal 650-700 für die Tobacco Sunburst und 800 für die Goldtop sind durchaus angemessen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ve-rock-lp-japan/228635057-74-3044?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...paul-custom-case/227539583-74-7582?ref=search

Die LS2 spielt auf Gibson Standard / Traditional Niveau, deshalb ist Dein Vergleich auch sehr passend. Die LS1 spielt auf VOS - Customshop, aber nicht Collector's Choice Niveau.

Generell empfehlen viele, auch ich, die Pickups gegen höherwertige austauschen zu lassen, die das volle Potenzial der hervorragenden Basis ausschöpfen.

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.... eine 1979er Tokai Springy Sound ins Haus, sie ist eine OWR (olympic white mit Rosewood Board) in sehr gutem Zustand. Sie ist zwar eine ST-50 verfügt aber trotzdem über einen zweiteiligen Sen Ash Body...

Genial, OW find ich Hammergeil! Glückwunsch. Poste mal Bilder wenn sie da ist im Bilder-Thread. Ich werde hier mal demnächst Bilder meiner Love Rock nach dem Cryo Tuning posten. Sie ist nämlich deutlich dunkler geworden: Von Icetea zu ca. Violin Sunburst
 
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