AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Ich habe einen Vox AC30 TB/6 mit Greenbacks aus der Mitte der 90er Jahre, der, nach meinen Recherchen nach, im Auftrag von Korg bei Marshall produziert worden ist.
Laut Vox Showroom ist dieser Verstärker eine moderne Widergeburt eines 1965 JMI.
Mein Vater hat ihn nach seinem Erwerb nicht mehr angespielt, wegen einer Handverletzung.
Da ich nun diese Erbstück auch mal so richtig nutzen möchte, würde ich von Vox Usern, die diesen Typ spielen, gerne wissen, was für Einstellungen ihr wählt...

Welche Eingänge?
Bass Trebble Cut???
Volume..???

Über Tips würde ich mich sehr freuen!​
 
Ich habe einen Vox AC30 TB/6 mit Greenbacks aus der Mitte der 90er Jahre, der, nach meinen Recherchen nach, im Auftrag von Korg bei Marshall produziert worden ist.
Laut Vox Showroom ist dieser Verstärker eine moderne Widergeburt eines 1965 JMI.
Mein Vater hat ihn nach seinem Erwerb nicht mehr angespielt, wegen einer Handverletzung.
Da ich nun diese Erbstück auch mal so richtig nutzen möchte, würde ich von Vox Usern, die diesen Typ spielen, gerne wissen, was für Einstellungen ihr wählt...

Welche Eingänge?
Bass Trebble Cut???
Volume..???

Über Tips würde ich mich sehr freuen!​

Hallo Daniel,

wenn ich meine Stratocaster spiele, dann nehme ich den Normal-Kanal und nehme die Klangeinstellung mit dem Cut vor.
Bei Humbuckergitarren (SG und Gretsch) nehme ich den Brilliant-Kanal und als Ausgangspunkt die Bass- und Höhenregler auf Mittelstellung.
Als Input sollte man immer den Hi (= hochohmig) nehmen.

Das sind die Einstellungen mit denen ich meinen Sound am besten reproduzieren kann. Aber es gibt viele andere Möglichkeiten.
Mach das, was nach Deinen Ohren am besten klingt, es gibt da keine Regeln.
Einen weiteren Freiheitsgrad erhälts Du übrigens wenn Du den Normal- und Brilliantkanal brückst (Gitarre in den Hi Input des Brilliantkanals, kurzes Klinkenkabel vom Low Input Brilliantkanal zum Hi Input des Normalkanals).

Viel erfolg beim Ausprobieren.
 
Einen weiteren Freiheitsgrad erhälts Du übrigens wenn Du den Normal- und Brilliantkanal brückst (Gitarre in den Hi Input des Brilliantkanals, kurzes Klinkenkabel vom Low Input Brilliantkanal zum Hi Input des Normalkanals).

Rein vom Verständnis her...

Wäre das dann quasi wie bei einem drei-Fach-Switch an meiner LP die Mittelstellung bei der bei PUs aktiv sind ? :)

- - - Aktualisiert - - -

kann man dann noch irgendwie das Verhältnis regeln (z.B. 70 Brilliant 30 Normal) ? Und geht das auch bei andren Vöxen ?
 
Das Verhältnis kannst Du mit den Lautstärkereglern der beiden Kanäle regeln.
Die neuen Vöxe haben so viel ich weiß einen Schalter um die beiden Kanäle zu brücken.


Es gibt Leute die schwören auf das Brücken der Kanäle und behaupten, erst damit habe man den AC30 richtig verstanden.

Ich kann dazu nichts sagen, da ich immer nur einen der Kanäle verwende (und habe den Vox offenbar nicht richtig verstanden :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann meinem Heritage die gebrückten Kanäle nichts abgewinnen. Ich habe dort eine EF86 im Normal- und 12ax7 im TB-Kanal. Der Sound ist aber letztlich nicht so pralle beim Brücken. Da gefällt mir beides einzeln deutlih besser.
 
Hi, im Video zu Dress Up ist eine Gretsch inkl. Vox Handwired zu sehen. Abgesehen vom wirklich coolen Sound gefällt mir das sehr. Gute Songs! Höre gerade quer durch. Hoffe das wird was erfolgreiches.
 
Hallo,

ich habe eine Frage zu der Bright-Cap Modifikation. Und zwar betreibe ich meinen Vox relativ clean und befeure ihn für einen fetten Overdrive mit Pedalen. Jedoch wird dieser Sound sehr schnell harsch und höhenlastig.
Nach etwa suchen und dem lesen des AC30 - Guide (Vielen Dank für diesen :great:) habe ich beschlossen demnächst die Bright-Cap Modifikation zu machen.

So, meine Frage dazu ist, muss man, wenn der Kondensator heraus gelötet wurde, diesen durch einen anderen ersetzten oder reicht es einfach diesen zu entnehmen?

Grüße und einen schönen Sonntag
 
Du kannst ihn natürlich auch tauschen und diesen Effekt nur etwas minimieren. Aber die eigentliche Mod ist ja das komplette Entfernen. Aber wie immer, wie du willst. Ich habe ihn komplett ausgelötet.
 
Du kannst ihn natürlich auch tauschen und diesen Effekt nur etwas minimieren. Aber die eigentliche Mod ist ja das komplette Entfernen. Aber wie immer, wie du willst. Ich habe ihn komplett ausgelötet.

Hallo, okay vielen Dank. :great:
 
Schon ein bißchen her das Posting, aber ich kann Dir sagen: das Ziehen der Potis schaltet den entsprechenden Kanal auf den Hall drauf. Ich habe auch so einen und immer noch keinen Schaltplan dafür gefunden, scheint ein ganz ungewöhnliches Ding zu sein mit 11 Röhren (nicht 12, nicht 10!). Und das sind definitiv KEINE Mods sondern ist original so, sonst wären die dazu nötigen Leiterbahnen nicht auf der Platine.
 
Hab dir im Thread schon was geschrieben.
Ein Tech kanns richten :)
 
ok. dann werde ich mich mal umschauen...:great:
 
Hi,

ich habe jetzt nach langen hin und her überlegen die Bright-Cap Modifikation durchgeführt. Die Durchführung hat super geklappt, Amp funktioniert noch! :great:
Ich muss sagen, dass sich die Pedalfreundlichkeit merklich verbessert hat, keine zu schrillen Höhen mehr! :great:


Grüße SeFr
 
Um auf das Problem mit dem Lautsärken unterschied zwischen Normal und Top Boost Kanal zurück zu kommen.

Ich habe das ganze folgendermaßen gelöst. ich habe mir eine AB Switch gebastelt allerdings mit Zusatz Optionen :).

Ich habe noch eine zusätzliche Klinkenanschluss parallel an den Bypass Schalter (VOX AC30HW) gehängt und einen Zusätzlichen an die selbstgebastelte AB Box. Zwischen drin ein Normales Instrumenten Kabel.

Jedes Mal wenn ich auf Kanal A Schalte wir gleichzeitig der Bypass aktiviert. So wird der Master Volumen Regler umgangen und man kann mit dem Volumen Poti die Lautstärke für den Cleankanal regulieren. In meinem Fall nutzte ich den Normal Eingang als Clean Kanal. = Endstufe voll auf und mit der Vorstufe die Lautstärke Regulieren, so bekommt man einen guten Clean Sound hin.

Schalte ich auf Kanal B (In meinem Fall Top Boost Kanal), dann wird der Master Volumen Regler wieder aktiviert und somit kann ich mit diesem die Lautsterke Regulieren. Und mit dem Volumen Regler des Top Boost Kanals die Zerre bzw. die Vorstufe. = Vorstuffe auf (Amp Zerre) und mit Master Volumen die Lautstärke regulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey liebe AC30-Fans:great:,

ich wollte mal fragen, wie ihr euren Vox betreibt, also eher clean oder doch leicht verzerrt, etc. . Der AC30 bietet ja so viele Soundfacetten für einen einkanaligen Amp...:rolleyes:

Ich habe ihn anfangs nur clean gespielt und die Zerre aus einem TS808 und einem OCD geholt. Mittlerweile läuft der AC30 bei mir im "Crunch-Bereich". Unglaublich was der Amp für eine Dynamik hat und wenn ich ihn dann noch mit meinen Tubescreamer anblase...WOW...:eek:, ein Rocksound, wie er im Buche steht. Dafür mussten halt Delay und Chorus in den Loop weichen, weil es vor dem Amp dann doch zu viel des guten wahr. :weep:

Mich würde es mal interessieren wie ihr ihn "fährt":gruebel:


Liebe Grüße
SeFr
 
Ich habe ihn clean mit entweder HD500 davor oder nur ein SD1. Aber eistens ist noch ein SDD3000-Preamp dabei. Aber alles vorm Amp.
 
Ich hab ihn auch (gerade noch) clean und alles an Effekten und Zerren davor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben