[PA] Der Neuanschaffungs/Berichte Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Hey Richiz... für was brauchst du das Analoge Mischpult? Museum..? :ugly: (nur Spass!)

Ist eine berechtigte Frage. Erstmal habe ich es geschenkt bekommen und daher war die Entscheidung nicht schwer zu fällen, ob ich es denn nehme oder nicht.
Nun aber zu wozu:
In Ermangelung von entsprechenden Finanzen fehlte mir bisher ein eigenes Pult mit ausreichend Eingängen. Bei Auftritten war das weniger ein Problem, da ich da meist (aber nicht immer) mit geliehenem oder gestelltem Equipment arbeiten konnte. Da ich aber die von mir betreuten Bands auch teilweise im Proberaum (gleichzeitig mein Lager) betreue, fehlte mir immer da ein ausreichend großes Mischpult, was in letzter Zeit zunehmend problematisch wurde.
Außerdem gewinne ich dadurch etwas Sicherheit, da ich so notfalls immer noch ein Pult in der Hinterhand habe, falls man nichts passendes mehr ran kriegt. Auch wenn es, ehrlicherweise, für den gegebenen Funktionsumfang sehr groß und schwer ist.
Heutige Pulte, mit gleichem Funktionsumfang, sind da deutlich kompakter, obwohl bei denen wohl nach 20 Jahren die Fader (ohne! Staubschutz) wohl nicht mehr knackfrei laufen werden.
 
Auch wenn es, ehrlicherweise, für den gegebenen Funktionsumfang sehr groß und schwer ist.

Das war noch schwerer:

product_DeltaDLX.jpg

Aber man konnte es allein durch die Gegend tragen - jedenfalls ohne Case :)
 
Das Delta DLX hat aber auch noch deutlich mehr Features.
Mal davon abgesehen, dass es ein modulares Pult ist, kommen im Vergleich ja noch ein Low-Shelf im EQ, 2 Aux, 4 Subgruppen, einzeln schaltbare 48V, und weiterer Kleinkram hinzu.
 
Heute hab ich mal wieder ein klassisches "Dingsbums" konstruiert. :D

100x100er-Hornbachverteilerdose(tm), 4x NL4 eingebaut und das ganze folgendermaßen verschaltet:

Out1 ist 1:1 mit dem Input verbunden, bei Out2 sind die Paare 1 und 2 verdreht und Out3 ist auf 1+/1- mit 1+/2+ vom Input verbunden um im Bridgemode bei entsprechend belegten Endstufenausgängen ohne Bastelei auszukommen.

Effektiv ist das Ding also folgendes: Stinknormale "Muffe", "Crossover"-Adapter für Systemverkabelung, Splittbox bei zwei Kanälen in einer 4-adrigen Leitung, Bridgemode-Adapter. So im Nachhinein wäre noch eine 1:1 belegte Buchse mehr auch sinnvoll gewesen, dann hätte man noch nen Zweifach-Split ohne Dreher. Gut, geht jetzt auch, wenn man an der Cross-Buchse dann wieder ein "Crossoverkabel" hernimmt. Vielleicht rüste ich die noch nach, aber dann ist das Teil innendrin wirklich voll. :eek::D

Das Ding löst jedenfalls auf einen Schlag diverse Probleme. :great:

By the way: Wieder mal ein Hoch auf Wago 222! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Fotos bitte!
Aber bitte nicht nur im geschlossenen Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber nur, weil bald Weihnachten ist. :D
 

Anhänge

  • SpeakMan1.jpg
    SpeakMan1.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 244
  • SpeakMan2.jpg
    SpeakMan2.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 240
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
100x100er-Hornbachverteilerdose(tm)

Das (tm) ist gar nicht so absurd ;), geht das auch mit anderen Dosen? Also, ich meine: passen in andere Verteilerdosen auch Buchsen der D-Norm? Irgendwie kann ich das den diversen Produktfotos nicht ansehen :nix:

Die nächsten Hornbach-Märkte sind von Eisenach aus in Kassel oder Jena, das ist für 1,15 € ziemlich absurd :redface:
 
Aber ihr habt doch auch den einen oder anderen Baumarkt. Einfach vorher eine Speakonbuchse messen und dann im Baumarkt mit der Dose in die Werkzeugecke. Da wird es schon ein passendes Messwerkzeug geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ihr habt doch auch den einen oder anderen Baumarkt. Einfach vorher eine Speakonbuchse messen

Eine Speakon hab ich grad nicht zur Hand, also hab ich eine XLR mitgenommen. OBI war Fehlanzeige, nichts passendes da, ein mögliches Produkt restlos ausverkauft. B1 Discount toom der nächste Baumarkt: eine einzige Anschlußdose mit passenden Ausbrüchen:

IMG_2342.JPG

Wie abgebildet für 6,90 Euro, mit 5er Klemmset rund 10 Euro :eek:

Nächstes Mal schenk ich mit die Fahrerei quer durch die Stadt und bestelle ganz einfach bei Hornbach, das ist preiswerter :evil:
 
Das ist aber die Weichplastik-Variante mit Schnappdeckel. Die hält das nicht aus, wofür du sie verwenden willst. Für 1.15 bekommst du die von dir abgebildete Box auch nicht bei Hornbach, sondern vielleicht für 6.50. Wir haben Toom und Hornbach im Ort, und die schenken sich preislich wenig. Da sie teilweise unterschiedliche Schwerpunkte haben, kaufe ich eben dort, wo es gerade besser passt.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Christoph,

das sieht mir aber eher nach der "harten" Aufputzvariante der Verteilerdose aus, Und der Deckel ist verschraubt, nicht eingeschnappt.
Insofern dürfte die Box schon Halt genug geben.
 
der Deckel ist verschraubt, nicht eingeschnappt.
Bei der, die ich gekauft hab: ja. Christoph meinte aber die verlinkte bei Hornbach, die hat tatsächlich keinen verschraubten Deckel, insofern hab ich's ja doch richtig gemacht :D
 
OK, sorry, der Strich unter Hornbach war auf dem iPhone nicht zu erkennen. ;)
 
Das ist schon die von ts2 verlinkte. Die ist aus Hartplastik, aber die Wandstärke ist jetzt zugegebenermaßen nicht wahnsinnig hoch. Drauftreten würde ich nicht unbedingt.

Eigentlich geht da so ziemlich jede Verteilerdose mit Löchern für M25-Verschraubungen, meist muss man dann aber noch mit dem 26er Stufenbohrer nacharbeiten. D-Size-Löcher haben glaube ich 25,4mm, also passt das sonst nicht ganz. Halt drauf achten, dass innen nix im Weg ist (Stege etc.), wo die Buchsen dann anstehen würden.
 
Auch wenn ich eigentlich aktuell mehr mit der QU-Serie von A&H liebäugle, habe mir jetzt mal ein X32 Compact zu testen zukommen lassen.
 
Channeldisplays for the win... :)
 
Die Channeldisplays würde ich bei den QU-Mixern nicht wirklich als notwendig erachten. Mal abgesehen von der Tatsache, das dass X32 ein Feature-Monster ist, ist die Frage bei mir eher eine Preisfrage.
Das X32 Compact und das QU-16 kosten etwa gleich viel und haben die gleiche Anzahl an Eingängen. Mittelfristig werden aber 16 Eingänge nicht reichen, da ich spätestens nächstes Jahr bei größeren Veranstaltungen für meine "große" Band 14 Kanäle brauche und dann oft auf der gleichen Veranstaltung noch eine zweite Band versorgen muss. Beim X32 kann ich aufrüsten. Beim QU-16 nicht. Ich müsste also zum QU-24 greifen, welches aber über dem Budget liegt.
 
Zu mir hat sich jetzt eine ältere Dame aus den frühen 90er verirrt:

Ein "Soundcraft Spirt Live" 16-Kanal Mixer

Ach du meine Güte, da kommen Erinnerungen hoch..Müsste ich heute wirklich nicht mehr haben :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben